Formel 1-Talk 2013

  • Ersteller Ersteller dagobert50gold
  • Erstellt am Erstellt am

Wer wird Weltmeister 2013?

  • S. Vettel

    Stimmen: 17 56,7%
  • M. Webber

    Stimmen: 0 0,0%
  • F. Alonso

    Stimmen: 7 23,3%
  • F. Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • J. Button

    Stimmen: 1 3,3%
  • S. Pérez

    Stimmen: 0 0,0%
  • K. Räikkönen

    Stimmen: 3 10,0%
  • R. Grosjean

    Stimmen: 0 0,0%
  • N. Rosberg

    Stimmen: 1 3,3%
  • L. Hamilton

    Stimmen: 1 3,3%
  • ein anderer

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermute er kanns am Lenkrad ablesen, dort sieht er ja auch wie weit ein Gegner zurückliegt bzw. den Abstand zum Vordermann.

Die Aktion von Alonso gegen Vergne ging gar nicht, Hülkenberg mal wieder Pech beim Boxenstopp, Webber mit einem miesen Start und einem überlegenen Sebastian Vettel.
 
Durch die Videoleinwände. Am Lenkrad dürfte er eig keine Abstände sehen. Schon gar nicht die schnellsten Runden.
 
FreakZ1 schrieb:
Vermute er kanns am Lenkrad ablesen

Was dort abzulesen ist oder nicht wird auch wieder von der Boxencrew kontrolliert.

Durch die Videoleinwände.

Ich weiß nicht. So lange ist die Einblendung der fastet Lap ja nicht. Nur ein paar Sekunden.
Zudem sind die Leinwände auf die Tribünen ausgerichtet. Schwer vorstellbar, dass die von den Autos jederzeit einsehbar sind.
 
Also man kann als Fahrer erstaunlich gut und oft von den Leitwänden was ablesen. Das haben schon öfters Fahrer bestätigt, die sich währende des Rennens über z.B. die Reihenfolge informiert haben. Natürlich nur, wenn man nicht grad viel anderes im Auto zu tun hat. Ob man natürlich die Schnellste Runde sieht, wenn man grad vorbei fährt ist "Zufall", wobei heutzutage auch an jeder Ecke solche Leinwände stehen.
Da Vettel aber so unglaublich geil auf diese Statistik ist, kann ich mir auch vorstellen, dass er das so oder so am Ende macht.
 
FreakZ1 schrieb:
Die Aktion von Alonso gegen Vergne ging gar nicht, ...

War die einzige spannende Szene :D Persönlich fande ich es aber nicht schlimm, sonst läuft alles immer so "brav" ab :D
 
Hülkenberg mal wieder Pech beim Boxenstopp,

Das war kein Pech, sondern Blödheit vom Team, wenn es in der Boxengasse kracht ist es nun mal extrem gefährlich für alle Beteiligten in der Gasse.

Die Aktion von Alonso gegen Vergne ging gar nicht

Da waren beide Schuld, Vergne lässt zu wenig Platz, Alonso will es zu sehr mit der Brechstange machen. Wenn es eine Strafe gibt ist es OK aber eigentlich sollte da nichts kommen aber die Stewards beurteilen ja so was gerne mal anders.
 
Hm, weiß man, ob bei Kimi wirklich was kaputt war oder er einfach keine Lust hatte?
 
Ja die Aufhängung ist gebrochen. Konnte man in der Wiederholung ganz gut sehen.

Schade um Hülkenberg. Finde solch eine Strafe zwar etwas sehr hoch, aber die Regeln sind so und jeder weiß das.

Die Aktion von Alonso war interessant. Das Auto ist richtig geflogen. Aber das Manöver war irregulär und er hat direkt zwei Plätze dadurch gewonnen.
Wenn die FIA konsequent ist, müsste er eine Zeit Strafe bekommen.
Er hätte eigentlich beide wieder vor lassen müssen.
 
Warum denn beide bitte? Er kam ja wohl eindeutig vor Massa und neben Vergne aus der Box. Also hat er, wenn man man er hat sich einen Vorteil verschafft, diesen wenn überhaupt nur gegenüber Vergne gehabt.
Sehe das wie Horst. Auf der einen Seite hat Vergne, obwohl Alonso neben ihm war kein Platz gelassen, auf der anderen Seite hat Alonso beim Überholen die Strecke verlassen. Kann verstehen, dass die Stewards keine Strafe verhängt haben. Hätte aber auch das Gegenteil verstanden. Ist einfach grenzwertig, weil das ganze an einer extrem schnellen Stelle passiert ist und sich beide auch erst spät sehen.

Viel weniger verstehe ich, warum Sutil keine Strafe bekommen hat.
 
Auch Massa wäre durch gewesen wenn Alonso sich regelkonform verhalten hätte.
Alonso hätte bremsen müssen, da Vergne die Tür zu gemacht hat.
Ich sah da nix grenzwertiges. Es war eindeutig das Alonso durch das verlassen der Strecke einen Vorteil hatte.
Bisher wurde jeder der sowas macht bestraft, sogar wenn man vorne war und der hintere nie eine Chance zu überholen hatte.
Nur hier wird anders entschieden.

Was meinst du mit Sutil? Kann mich an keine Situation erinnern in der er eine Strafe verdient hätte.
 
Alonso war außerhalb der Boxenausfahrt (weiße Linie) und noch innerhalb der Strecke schon neben Vergne, der ihm keine Fahrzeugbreite platz gelassen hat. Von daher kann ich beide Seiten verstehen.

Sutil wollte Maldonado (oder Bottas?) überholen, hat sich am Ende der zweiten langen Geraden aber verbremst und hat einfach mal die nächste Kurve ausgelassen und ist über die Auslaufzone gefahren und ist damit vor ihm geladet, obwohl ihn so nie überholt hätte. Der Williams hat die Kurve gerade so noch gekriegt und wurde noch von Perez geschnappt.

Man kann's natürlich auch so sehen, dass beides male ähnliche Vergehen/Anschuldigungen hier nicht bestraft wurden. Wenn man Alonso bestraft, muss man auch Sutil bestrafen. Die Situation fand ich eigentlich ziemlich eindeutig.

Begründung der Stewards:
The stewards ruled that “While car three [Alonso] did leave the track at turn three to four the stewards believe that he had no choice, as car eighteen [Vergne] closed on him.
Car eighteen was at the end of his stint with worn tyres and was fully committed to the turn as car three exited the pits. Telemetry confirms that car three was significantly faster, on option tyres, and had the advantage throughout the sequence. The drivers’ explanations were completely clear.

Therefore the stewards determine that neither car could avoid the incident, and no advantage was gained as a result of the incident.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war eindeutig das Alonso durch das verlassen der Strecke einen Vorteil hatte.

Ganz so eindeutig war es ja dann nicht, sonst hätten die Stewards nicht so entschieden und da gilt wie überall im Zweifel für den Angeklagten. Und wie gesagt ich hätte eine Strafe auch verstehen können.

Was meinst du mit Sutil? Kann mich an keine Situation erinnern in der er eine Strafe verdient hätte.

Maldonado vs Sutil vs Perez, SUT wollte MAL überholden beide sind von der Strecke abgekommen, PER ist vorbei gefahren und SUT hat neben der Strecke MAL überholt. Ist für mich aber ähnlich wie ALO, MAL drückt SUT raus. Wir wissen auch nicht was da im Fahrerbriefing vereinbart wurde.

Das ist halt das Problem der neuen Strecken, wenn bei der Boxenausfahrt/bei der Schikane eine Mauer oder ein Kiesbett wäre, würde es zu solchen Situation nicht kommen und wir könnten uns über wichtigere Sachen unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann von der Regelauslegung bis zu dem heutigen Gran Prix halten was man will, diese wurde schon oft kritisiert. Aber ich denke, wenn man konsequent die gleichen Maßstäbe angewendet hätte wie in den anderen Gran Prix hätte man Alonso bestrafen müssen. Verne drängt ihn auch nicht richtig ab, da dort die Ideallinie entlang geht. Gab es nicht auch früher eine Ampel an den Ausfahrten die blau blinkt wenn einer auf der Strecke kommt und mehr oder wenig sagt, dass der Vorfahrt hat wenn es knapp wird?
 
Solche Ampeln mit blauen Lichtsignalen gibt es auf jeder Strecke. Die sagen aber im Gegensatz zu den Flaggen nur aus, dass da wer in der Nähe ist, und nicht, dass der Vorfahrt hat.
 
Naja sie sagen, dass der Fahrer aufpassen muss soweit ich weiß. Darum finde ich, kann Alonso nicht auf dem Standpunkt beharren, der andere muss von der Ideallinie wegfahren wenn er aus der Boxengasse kommt.
Letztendlich sollte man vielleicht Boxengassenausfahrern intelligenter weise auch nicht so auf die Strecke zurückkommen lassen, dass die im Rennspeed mit denen aus der Boxengasse so krass überschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens mal sind diese Signale alles andere als genau, sondern beinhalten ein Zeitfenster von mehreren Sekunden. Kann man im training ganz gut beobachten. Zweitens war Alonso schon neben Vergne zum Zeitpunkt wo a) Alonso vollständig die Boxenausfahrt verlassen hat und b) sich beide Autos auf der Strecke befanden. Genau deswegen vertritt Alonso den Standpunkt, dass er sich eine Wagenbreite an Platz verdient hat. Ist meiner Meinung nach korrekt.
Vergne vertritt den Standpunkt, dass sich Alonso durch verlassen der Strecke einen Vorteil verschafft hat, denn er hätte ihn ansonsten nicht überholen können. Ist meiner Meinung nach auch korrekt.
Sehen den Stewards genauso.

Aufgrund der Telemetrie haben die Stewards dann entschieden, keine Strafe zu verhängen. Kann ich/können wir jetzt schlecht überprüfen ;)

/Edit:
Fun-fact: Beim Aufprall auf den Kerb von Alonso wurden 25g gemessen, die das FIA-Warnlicht ausgelöst haben (geht ab 15g bei einem Aufprall los). Alonso musste deshalb ordnungsgemäß zum Medical-Check.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von Alonso war wirklich spektakulär.

Aber für mich war die Sache recht eindeutig, da muss ich ausnahmsweise den RTL-Kommentatoren Recht geben.
Aber die Regeln sind sowieso imo daneben. Es ist nicht fair das man, ohne Überholmöglichkeit, mit einem Rad neben einen fahren darf und derjenige dann Platz lassen muss, anstatt die Tür zu machen zu dürfen.
Wäre dort Rasen (oder ne Mauer) gewesen, wäre Alonso nie vorbeigekommen. Er hätte bremsen müssen und wäre hinter Massa gelandet.

Bei Sutil sehe ich keinerlei Schuld. Maldonado hat die Kurve nicht bekommen und Sutil musste ebenfalls die Strecke verlassen (aufgrund Fahrfehlers von Maldonado). Beide waren neben der Strecke. Maldonado hat den Fehler gemacht und Sutil war zurecht vorne.
 
Maldonado hat sehr wohl noch den Schlenker gemacht und die Links-Rechts-Links-Kurve bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
78.971
Antworten
1.266
Aufrufe
114.094
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
1.910
Aufrufe
140.879
dagobert50gold
D
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
66 67 68
Antworten
1.349
Aufrufe
99.136
Zurück
Oben