Formel 1-Talk 2013

  • Ersteller Ersteller dagobert50gold
  • Erstellt am Erstellt am

Wer wird Weltmeister 2013?

  • S. Vettel

    Stimmen: 17 56,7%
  • M. Webber

    Stimmen: 0 0,0%
  • F. Alonso

    Stimmen: 7 23,3%
  • F. Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • J. Button

    Stimmen: 1 3,3%
  • S. Pérez

    Stimmen: 0 0,0%
  • K. Räikkönen

    Stimmen: 3 10,0%
  • R. Grosjean

    Stimmen: 0 0,0%
  • N. Rosberg

    Stimmen: 1 3,3%
  • L. Hamilton

    Stimmen: 1 3,3%
  • ein anderer

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@wunschiwunsch Warum ist ein Fehler in der Strategie immer sofort Teamorder oder Benachteiligung, wenn es Massa betrifft ?! Bisschen paranoid.
Massa hatte das recht beim 1. Stopp zuerst zu stoppen und wenn er/sein Renningenieur es gewollt hätte, hätte er es auch sicher bime 2. machen können. Nachdem Alonso drin war hat man zwar gesehen, dass Massa Zeit auf ihn verliert und Alonso virtuell schon an ihm vorbei war. Wo ist also der Punkt ihn sofort reinzuholen, wenn der Platz eh schon verloren geht. Stattdessen hat sich Ferrari dazu entschieden die freie Fahrt von Massa zu nutzen und zu schauen was er tun kann und ob es strategisch andere Optionen gibt (kamsogar über Funk glaub ich). Hat aber nunmal nicht geklappt.

Sicher ist es kein Auto mit dem man um die Weltmeisterschaft fahren, aber nach den ersten eindrücken scheint der McLaren ne Schnecke zu sein. Von daher wohl doch mehr richtig als falsch gemacht
Ob die Entscheidung nach einen Rennen richtig oder falsch war, lässt sich kaum sagen. Das sind alles nur Momentaufnahmen. Weder wissen wir, ob MGP um den Titel mitfahren kann, noch ob McLaren sieh nicht noch einholt.

Glückwunsch an Kimi und Lotus. Sie hatten wohl die beste Racepace. Wenn sie das Reifenmanagement auch bei +40°C hinbekommen sind sie für mich auch Favorit in Malaysia.
Für mich persönlich aber am wichtigsten ist endlich zu sehen, dass Ferrari von Beginn an bei der Musik sind. Alonso hat ein richtig starkes Rennen gefahren.
RB hat mich etwas überrascht. Ich hätte gedacht Vettel wäre konkurrenzfähiger. Auf eine Runde und jeweils am Anfang der Stints war er sehr schnell, aber dann scheint der RB etwas mehr Reifen zu fressen als die anderen. Ein relativ unauffälliges Rennen von Vettel.
Und was ist mit Webber los? Kriegt er es jemals hin einen guten Start ab zu liefern. Ist ja grauenhaft mit anzusehen. Aber wahrscheinlich ist das auch nur Teamorder von RB, damit er Vettel nicht in die Quere kommt (:rolleyes:).
MGP ist immer noch im "Niemandsland" als Puffer zwischen Top-Teams und Mittelfeld, auch wenn der Abstand nach vorne dieses Jahr deutlich kleiner ist.
Auch wenn ich kein Fan von Sutil bin, muss ich zugeben, dass das ein sehr starkes Rennen von ihm war. Frag mich, ob man den vorletzten Stint auf Medium noch etwas verlängern hätte können, denn die Supersofts sind ja nach 2 Runden auseinandergeflogen.
Schade das Hülkenberg, das Problem hatte und nicht starten konnte. Hätte gerne gesehen, was der Sauber im Rennen kann. Gutierrez als Rookie ist da kein Benchmark. Aber allgemein haben die Rookies alle eine recht solide Leistung gebracht.

Soviel zu Melbourne. In einer Woche kann es aber schon komplett anders aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wunschiwunsch

Diese Theorie ist ja alles schön und gut aber ich habe kein Funkspruch gehört (ok ich war mal 5 Min. auf dem Klo) und wenn ein Fahrer neue Reifen will, dann kommt er rein, da kann das Team sagen was es will. Und du hast schon mitbekommen, als Massa in Führung lag, dass er als erster in die Box kam? Alonso hat dann anscheinend seine Strategie umgestellt, Massa nicht. So einfach ist das.

@ Rennen

Glückwunsch an Kimi, schön abgezockt und eiskalt, hoffentlich kann Lotus in der Entwicklung mit RBR und Ferrari mithalten. Mal sehen ob McLaren die Pull-rod-Fronaufhängung schneller versteht als Ferrari letztes Jahr.
 
Metalfreaky schrieb:
Für mich persönlich aber am wichtigsten ist endlich zu sehen, dass Ferrari von Beginn an bei der Musik sind. Alonso hat ein richtig starkes Rennen gefahren.
n

Lässt sich kaum sagen. Das sind alles nur Momentaufnahmen :P

Und sorry, wenn Ferrari glaubt dass Massa mit den alten Reifen plötzlich extrem viel schneller fährt dann muss man sich schon wundern, weil man das ja am Fernseher schon gesehen hat dass Alonsos schneller unterwegs ist. Dann müsste das Team ja total inkompetent sein. Das Team muss schon in der Outlap von Alonso sehen dass diese Strategie schneller ist...(was man ja bei Red-Bull wohl hat, aber im eigenen Team schafft man das nicht?) Wofür haben die die Technik? Gucken die DSDS nebenbei? Hätte man Massa gleich danach hereingeholt hätte ja auch noch die Chance bestanden, dass die beiden anderen nicht hereinkommen ...
@ Horst
Du glaubst doch selbst nicht das der Fahrer alleine entscheidet wann er in die Box kommt! Er kann sagen es geht, aber er sieht nicht die Zeiten die die anderen mit neuen Reifen fahren können. Das Team hat die Informationen. Darum entscheidet das Team auch wann man kommt es sei denn der Fahrer sagt es geht wirklich nicht mehr. Oder warum sagen die immer: "Box, Box, Box Box ..." wenn der Fahrer schon selbst entscheiden hat hereinzukommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand erklären, warum es bei Kimi am Ende mehr Funken gegeben hat, als am Anfang? (Oder habe ich mir das nur eingebildet?!)

Er soll übrigens gesagt haben, dass der Sieg "easy" gewesen sei. Beeindruckend, wie er dann pushen konnte, wenn es darauf ankam. Erwarte eine ähnliche Pace in Malaysia. Lotus war bei solchen Temperaturen immer vorne mit dabei...

Außerdem: Geniale Vorstellung von Sutil und Bianchi. Bin kein großer Fan von Letzterem, aber heute hat er sich bewiesen. Bin gespannt was er über die Saison reißen kann.
 
@wunschiwunsch

Merkst du etwas? Bei Mercedes und Mclaren sind es Momentaufnahmen und bei Ferrari nicht!
Ich finde es immer wieder Lustig, ein auf objektive Meinung zu machen, wie unser Metalfreaky, aber immer schön Pro Ferrari zu schreiben.

Vettel war unaufällig, aber Alonso nicht, das soll einer verstehen, obwohl beide Fahrer meistens im Verkehr waren oO
 
Jo, merk das schon. Wobei er ja auch erwähnen könnte, dass beide Ferraris in der ersten Hälfte gezeigt haben, dass sie schneller als der Red Bull (als Webber sowieso aber auch als Vettel) sind. Auf der Strecke haben sie es auch trotz 2 DRS-Zonen nicht geschafft zu überholen. Nur durch einen Boxenstop haben sie Alonso an Vettel vorbei gekommen ... Wo man jetzt wieder herholt, dass Alonso ein richtig starkes Rennen gemacht hat, die anderen aber nicht? Ich versteh das nicht!
 
Metalfreaky schrieb:
Warum ist ein Fehler in der Strategie
Massa beim ersten Stop als erstes reinholen, beim zweiten aber länger mit den alten Reifen draußen lassen, damit Alonso mit frischeren Zeit auf ihn aufholt, das ist aber eine kontraproduktive Strategie. ;)

Massa ist nicht dumm. Wenn er hätte vor Alonso in die Box fahren dürfen beim zweiten Stop, dann hätte er die Wahl getroffen. Hat er am Funkt nicht so etwas wie "What are you doing to me" gesagt?

Und komm mir jetzt bitte nicht mit clean air. Clean air vs. neue Reifen ist denke ich eindeutig.
 
Lässt sich kaum sagen. Das sind alles nur Momentaufnahmen :P
Korrekt. Kann in Malaysia schon anders sein. Trotzdem lässt sich leicht erkennen, dass das Basispaket beim 1. Rennen deutlich besser im Vergleich zur Konkurrenz ist, als die letzten beiden Jahre.

Und sorry, wenn Ferrari nicht glaubt dass Massa mit den alten Reifen plötzlich extrem viel schneller fährt dann muss man sich schon wundern, weil man das ja am Fernseher schon gesehen hat dass Alonsos schneller unterwegs ist.
Wer redet denn von schneller als Alonso? Es geht darum, ob er schnell genug wäre bei freier Fahrt, um z.B. eine 2-Stopp Strategie zu fahren oder sonst wie die Taktik zu verändern. Das jemand auf frischen Reifen schneller ist, ist kein Geheimnis.

Wo man jetzt wieder herholt, dass Alonso ein richtig starkes Rennen gemacht hat, die anderen aber nicht?
Wo habe ich geschrieben das "die anderen" kein starkes Rennen gefahren sind? Leg mir doch keine Worte in den Mund, die allein in deinem Kopf existieren.
Ich habe geschrieben, dass auch Kimi, Sutil ein starkes Rennen gefahren sind. Auch Vettel habe ich in keinster weise kritisiert. Er hatte auch ein paar gute Überholmanöver (z.B. das gegen Sutil), war aber im ganzen recht unauffällig, da er nach dem er auf Platz 3 zurückgefallen war, keine wirklichen Druck nach vorne ausüben konnte und von hinten auch keine akute Gefahr drohte.

Mr. Bush* schrieb:
Und komm mir jetzt bitte nicht mit clean air. Clean air vs. neue Reifen ist denke ich eindeutig.
Und wie ich damit komme, denn hier scheint jeder immer nur bis zur nächsten Runde zu denken und nicht bis zum Ende des Rennens.
Warum ist McLaren in Q2 auf Slicks raus. Man hat doch sofort gesehen, dass das nicht funktioniert? Offenbar eben nicht. Offenbar gab es eine Chance, dass es funktioniert hätte. Ist nur leider nicht aufgegangen.
Nichts anderes ist die Massa Geschichte. Das Team hat etwas probiert und es ist schiefgegangen. Die Teams wissen normalerweise besser welche Optionen sie haben, als wir hier.
Worüber hier angefangen wurde zu mutmaßen ist imo alles andere als eindeutig!

Massa hat glaube ich gesagt "What are we doing now?". Habe ich zumindest verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalfreaky schrieb:
Korrekt. Kann in Malaysia schon anders sein. Trotzdem lässt sich leicht erkennen, dass das Basispaket beim 1. Rennen deutlich besser im Vergleich zur Konkurrenz ist, als die letzten beiden Jahre.

Und das gilt bei McLaren in negative Richtung und Mercedes in positive Richtung nicht?


Metalfreaky schrieb:
Wer redet denn von schneller als Alonso? Es geht darum, ob er schnell genug wäre bei freier Fahrt, um z.B. eine 2-Stopp Strategie zu fahren oder sonst wie die Taktik zu verändern. Das jemand auf frischen Reifen schneller ist, ist kein Geheimnis.

Glaubst du doch selbst nicht, dass Ferrari auf ne 2 Stop-Strategie geschielt hat! Alonso hat in der einen Runde die er früher gestopt hat die Leute überholt, die vorher 2 bzw. 3 Plätze vor ihm waren! Ohne die genauen Zeiten zu kennen wird er also vermutlich gute 2 sek. gutgemacht haben (konservativ geschätzt, wohl eher mehr). Das wird kann man nicht mit gutem herein fahren und schnelle Boxencrew hinbekommen. Das ist so gewaltig, dass man in der Outlap von Alonso schon bei Ferrari mitbekommen müsste, dass man Massa gleich hereinholt und es nichts bringt mit den alten Reifen weiter zufahren.

Zudem glaub ich nicht das man überlegte von 3-Stops zu 2-Stops zu wechseln, da vorher schon alle mit nicht lange haltenden Reifen gerechnet haben ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wunschiwunsch schrieb:
Und das gilt bei McLaren in negative Richtung und Mercedes in positive Richtung nicht?
Klar, gilt das. Ich habe es doch nicht ausgeschlossen. Lies was da steht nicht was du dir denkst.

Glaubst du doch selbst nicht, dass Ferrari auf ne 2 Stop-Strategie geschielt hat!
Evtl. eine 2-Stopp Strategie. Man hätte auch den Stint einfach länger ziehen können, um hinten raus frischere Reifen haben. Ich weiß nicht was genau sie sich überlegt haben, du aber genauso wenig.
 
Du hast geschrieben, dass alles nur Spekulation ist also man solche Vermutungen noch nicht angestellt werden dürfen ;-)

Ja ich weiß nicht was sie gedacht haben, aber ich weiß, dass ich in dem Moment als ich gesehen habe wieviel Alonso aufgeholt hat sofort gedacht habe: Oh neue Reifen sind wohl extrem viel schneller. Wird Massa jetzt auch kommen müssen egal ob Alonsos Boxenstop vorgezogen war oder nicht. Und nochmal: Die Teams haben extrem viel Technik und haben das sicher schon auf der OutLap gesehen. Und es bleibt auch festzuhalten, dass es Schwachsinn war von Ferrari.
Wie du schon sagtest, die Teams vor Ort wissen meist besser bescheid als die Leute vom Sofa. Sollten sie ja auch. Noch schlimmer ist es wie in dem Fall wenn der Fernsehzuschauer schon sieht wie scheinbar inkompetent das Team agiert.
 
Die Frage ist doch, ob Massa aus freien Stücken sich dafür bereit erklärt hat, eine (angebliche) 2-Stop Strategie zu probieren. Werden wir wahrscheinlich nicht herausfinden können.
 
Du hast geschrieben, dass alles nur Spekulation ist also man solche Vermutungen noch nicht angestellt werden dürfen
Ich habe gesagt, dass man nach einem Rennen wohl kaum sagen kann, ob Hamiltons Wechsel richtig oder ein Fehler war. (zumal das eh nur er selber beurteilen kann).
Das man die Performance der Autos nicht einschätzen darf habe ich auch nicht gesagt. Hab nur darauf hingewiesen, dass man nach einem Rennen wohl Tendenzen erkennen kann, aber noch kein absolutes Kräfteverhältnis.
Ich denke ich habe kein Team besser oder schlechter dargestellt, als es sich an diesem Wochenende präsentiert hat.
Ich habe nur angemerkt, weil ich nunmal ein Ferrari-Fan bin, dass es mich freut, dass Ferrari wohl endlich von Anfang an bei der Musik ist. Weiß nicht warum man sich daran so aufhängt.

Und es bleibt auch festzuhalten, dass es Schwachsinn war von Ferrari.
Betonung liegt auf der Vergangenheitsform. Danach weiß man es immer. Wie gesagt, vllt hat das Team eine strategische Option gesehen, die wir eben nicht ohne weiteres erkennen. Das halte ich für wesentlich weniger Hanebüchen als direkt wieder Stallorder und Benachteiligung zu unterstellen.

Die Frage ist doch, ob Massa aus freien Stücken sich dafür bereit erklärt hat, eine (angebliche) 2-Stop Strategie zu probieren.
Wie gesagt, 2-Stopp Strategie ist nur eine Spekulation, kann auch was anderes sein, was sie machen wollte. Massa entscheidet da sowieso nichts, sondern das Team am Komandostand und in Maranello.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Aufregung nicht. Massa spielt bei Ferrari ganz klar die zweite Geige. Daraus machen sie auch kein Geheimnis, Alonso ist der Fahrer der den Titel holen soll. Wenn dann irgendwas ausprobiert werden soll dann halt bei Massa, und sei es auch nur um zum Anfang der Saison die reifen besser verstehen zu lernen.
 
Da hste recht. Das macht Ferrari. Mit solchen Äußerungen, die du gemacht hast gilt man hier bei CB aber schon als Verschwörungstheoretiker.

Naja nicht mein Problem. Meinetwegen muss Ferrari nicht Weltmeister werden, aber vielleicht kommen sie auch mal auf die Idee das ein 2ter Fahrer der sich vor der Konkurrenz einordnet besser sein kann als ein Massa als Wasserträger. Bis zum 2ten Boxenstop war auch Massa klar schneller als Vettel. Mit besserer Strategie hätte man vielleicht auch Massa vorbei bekommen und Vettel so punkte klauen können. Auch das kann am ende die WM entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Anfang ist es unwichtig mehr im Team vorn fährt. Da kann man eh noch nichts sagen. Jedes Rennen wird anders. Wenn Ferrari nur auf Alonso setzen würde und dieser ausfällt, hätten sie nicht wirklich ein Polster. Eine Entscheidung welcher Fahrer die WM holen soll, macht erst am der 2. Hälfte Sinn.
 
Da hste recht. Das macht Ferrari. Mit solchen Äußerungen, die du gemacht hast gilt man hier bei CB aber schon als Verschwörungstheoretiker.
Es ist eine Verschwörungstheorie solange man es nicht nachweisen kann oder Indizien liefert. Die Tatsache, das Ferrari das in Situationen gemacht hat, wo nur noch ein Fahrer Chancen auf den Titel hatte ist weder relevant noch anwendbar.
 
Das war einfach Unsinn was sie gemacht haben. Und nichts mit Vergangenheitsform... Wenn die das erst später gesehen haben das es Schwachsinn ist Massa länger draußen zu lassen dann weiß ich nicht warum die dafür Geld verdienen sollen. Ich hab es jedenfalls gleich in dem Moment als das Bezeichnet als was es nachher war.
Das ganze erinnert sehr an den Start der letzten Saison, aber das kann ich ja auch nicht belegen, dachte aber auch schon letzes Jahr des öfteren in dem Moment wo sie es gemacht haben das das wieder nach hinten losgeht für Massa (wie es dann auch kam). ^^ Die Trefferwahrscheinlichkeit bei Massas Strategie soweit daneben zu liegen, dass selbst Zuschauer sich fragen was Ferrari da macht hat für mich schon ne gewisse Art Tradition. Bleibt nur 3 Theorien: 1. Ferrari steht auf Tradition, 2. sie sind einfach schlecht und sollten die dafür zuständigen Personen tauschen oder 3. sie machen mit Absicht etwas bei Massa anders um Informationen für Alonso zu sammeln.
Kannst dir jetzt was aussuchen oder was anderes ausdenken. Hab ja am Ende um den Streit zu schlichten schon geschrieben, dass Ferrari dann wohl doch einfach unfähig ist auch wenn meiner Meinung nach immer noch das 3te am Wahrscheinlichsten ist.
Ja, es ist meine Meinung und ich kann sie nicht beweisen, aber wenn es hier um Beweise geht, dann können wir !!!alle!!! aufhören zu schrieben, denn das was du schreibst sind auch alles persönliche Meinungen und Mutmaßungen.
 
Ja, Ferrari hat ein Strategieproblem, das beste Beispiel ist die gesamte Saison 2010 mit dem Höhepunkt in Abu Dhabi, das hat sich mittlerweile schon gebessert aber die fabrizieren immer noch gerne Strategieblödsinn.

2012 als Beispiel für Massas Strategiepannen zu nennen ist völlig falsch, der war einfach 3/4 der Saison so dermaßen neben der Spur, warum auch immer, Ferrari wird nie und nimmer freiwillig ihre Position in der Konstrukteurs-WM herschenken um für Alonso irgendwelche Daten zu sammeln, denn jeder Punkt und jede bessere Position bringt Kohle.

Nr. 3 wird gerne mal reflexartig angenommen, wenn Alonso gut war. Kann man es sich, selbst als Fan von einem anderen Fahrer, eingestehen, das Alonso heute einfach gut war, Kimi aber besser?

Aber dies ist ja gerade im deutschen Raum ziemlich schwierig:

Wo man jetzt wieder herholt, dass Alonso ein richtig starkes Rennen gemacht hat, die anderen aber nicht? Ich versteh das nicht!
. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
78.938
Antworten
1.266
Aufrufe
114.049
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
1.910
Aufrufe
140.845
dagobert50gold
D
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
66 67 68
Antworten
1.349
Aufrufe
99.096
Zurück
Oben