Metalfreaky schrieb:
@Iconoclast: Die Punkte werden für jeden Platz verdoppelt.
Danke sehr.
boarder-winterman schrieb:
Finde die Regel auch schwachsinnig, keine Frage.
Oh ja. Ich kann ja verstehen, dass man was Neues mitbringen will, aber doppelte Punkte in einem einzigen Rennen sind doch totaler Bockmist. Für die ersten 10 ändert es sowieso nichts und alle danach sind unter Umständen gleich doppelt gearscht, obwohl es sonst ein Rennen ist wie jedes andere auch.
Wenn die dahingehend was ändern wollen, sollten die sich vielleicht mal bei den Amis zB. am Sprint Cup oder so orientieren. Das Punktesystem da finde ich wesentlich besser.
Der Letzte bekommt einen Punkt, der Vorletze 2 usw. . Dann bekommt der erste 22 Punkte + 3 Bonuspunkte für den Sieg, also 25 wie bisher. Dazu gibt es noch einen Bonuspunk für mindestens eine Führungsrunde und einen Bonuspunkt für die meisten Führungsrunden.
Würde alles interessanter wirken lassen, denn es gäbe nicht so viele Nuller oder 2, 4, 6, 8 Punkte Kandidaten in der Rangliste. Für jeden geht es immer sichtlich um etwas.
Das Chase-System finde ich auch Klasse. Jeder der Weltmeister werden will, muss mindestens ein Rennen in der Saison gewonnen haben. Gewinnt man, ist man automatisch qualifiziert. Dazu werden dann 10 Rennen vor Schluss alle Gewinner punktgleich auf 5000 Punkte gesetzt und die machen die WM unter sich aus.
Nur bei der Formel 1 wäre das wohl nicht umsetzbar, da sie zu wenige Rennen im Jahr dafür fahren und am Ende dann 2/3/4 Fahrer nur noch relevant sind, bei der unterschiedlichen Dominanz jedes Jahr.
Veränderungen sind nicht immer schlecht, aber doppelte Punkte in einem Rennen sind imo Käse, wenn, dann sollten sie sich irgendwie an andere Rennserien orientieren aber nicht so 'ne Wurst da reinbringen.