Formel 1 - Talk 2015

Wer wird F1 Weltmeister 2015?

• Lewis Hamilton

Stimmen: 40 50,0%
  • Nico Rosberg

Stimmen: 17 21,3%
  • Sebastian Vettel

Stimmen: 9 11,3%
  • Kimi Räikkönen

Stimmen: 6 7,5%
  • Daniil Kwjat

Stimmen: 3 3,8%
  • Daniel Ricciardo

Stimmen: 2 2,5%
  • Valtteri Bottas

Stimmen: 1 1,3%
  • Felipe Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 2 2,5%
  • Jenson Button

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    80
Weißt du was?
Du hast Recht. ;)

Ich bin gestern wirklich davon ausgegangen dass es ein Fahrerfehler von Kimi war, und die Sache mit den Motormappings eine lasche Entschuldigung. Zumal Arrivabene nach dem Rennen in den ersten Interviews auch von einem Fahrerfehler gesprochen hat.

Die Sache mit dem Motormapping ist aber allen Anschein nach doch die richtige Ursache:
Following a post-race investigation, Ferrari discovered that the issue was related to an overly aggressive engine mapping setting with caught Raikkonen out as he hit the throttle.

"We probably should have been more smart about it and been able to avoid it," he said. "On our map was something that is on the edge.

"You move the pedal a little bit and you get a massive difference on the torque, and there is no way I could control it any more.

http://www.motorsport.com/f1/news/raikkonen-says-engine-mappings-caused-spin/?r=8709&dm=1

Demnach erkläre ich meine obigen Ausführungen für Quark :D

Arakash schrieb:
Sry, aber das ist einfach nur ..... :freak:

Angenommen ich würde ...
Und das wäre alles noch Pillepalle im Vergleich dazu, ...

Blablabla. Kimi know what he's doing! :cool_alt:

Vettel hat doch jetzt iregndwo ein Interview gegeben und die F1 als zu kompliziert und vor allem als für den Zuschauer zu teuer hingestellt. Ich finde er hat vollkommen recht. Dieser ganze Technik-Wirrwarr mit mit KERS, DNS, Verbrennungsmotor, Elektromotor, Reifen-Management sollte für Spannung sorgen, liefert aber für den Zuschauer wenig Transparenz. Ich galube man sollte hier abspecken. Auch Boxenfunk muss nicht sein. Früher hat man auch nur über spröde Boxentafeln kommuniziert. Vielleicht bin ich ja zu nostalgisch...

korucompi schrieb:
Auch Boxenfunk muss nicht sein. Früher hat man auch nur über spröde Boxentafeln kommuniziert. Vielleicht bin ich ja zu nostalgisch...

Vielleicht. Ich zumindest kann mich an die Zeit vor 1984 nur Lückenhaft erinnern.
Da müsste man mal moquai fragen wie das damals war.
Falls die Alterdemenz noch nicht zugeschlagen hat.

korucompi schrieb:
Vettel hat doch jetzt iregndwo ein Interview gegeben und die F1 als zu kompliziert und vor allem als für den Zuschauer zu teuer hingestellt. Ich finde er hat vollkommen recht. Dieser ganze Technik-Wirrwarr mit mit KERS, DNS, Verbrennungsmotor, Elektromotor, Reifen-Management sollte für Spannung sorgen, liefert aber für den Zuschauer wenig Transparenz. Ich galube man sollte hier abspecken. Auch Boxenfunk muss nicht sein. Früher hat man auch nur über spröde Boxentafeln kommuniziert. Vielleicht bin ich ja zu nostalgisch...

Der Audi Motorchef (Bereich Sport), hat auch gesagt, dass sie nicht gedenken, dass sie in die F1 einsteigen werden, da sie ihre LMPs haben, DTM und Langstrecke. Das hat für Audi eine höhere Priorität, da sie das auch in ihre Serienfahrzeuge reinhauen können (gerade die Erkenntnisse aus der LMP oder Langstrecke für die Sportversionen).

Zumal ein Erfolg in der F1 nicht garantiert wird. Wenn man sich aber die LMPs anschaut, DTM oder LMS anschaut. Überall mischt Audi vorne mit. Die brauchen und wollen die F1 nicht.

So sympathisch Raikkönen auch ist, seine Leistung überzeugt nicht mehr wirklich. Ferrari sollte sich lieber ein junges Talent hinter Vettel holen.

hab ich irgendwas verpasst? der war doch stark in den freien trainings. das war ne reine taktische fehlentscheidung heute an der ferrarimauer. dafür kann der kimi am wenigsten

Joa da kann Kimi nicht wirklich viel dafür. Die Zeiten im Nassen waren nicht berauschend aber er wurde auch viel zu früh reingeholt.

Wie immer ein spannendes Rennen.:evillol:

Ich geh mal ein wenig an die frische Luft.
Hab ich mehr davon.

Somit besteht eigentlich kein Grund mehr, sich das länger anzutun, zumal Hamilton auf meiner persönlichen "Unsympatisch" Liste ganz weit vorne steht.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Kimi hat einfach die Kontrolle beim Beschleunigen verloren und Alonso hatte kein Platz mehr auszuweichen. Wieder ein ziemlich enttäuschendes Wochenende von Kimi. Bleibe bei meiner Meinung, dass man sich damals lieber für Hülkenberg entscheiden hätte sollen. Im Moment wären Hülkenberg oder Bottas meine Favoriten.

Wie immer ein spannendes Rennen.:evillol:
Ich gebe zu, dass die F1 derzeit bei weitem nicht in einem perfekten Zustand ist und an einigen Stellen dringend Verbesserungen baucht, aber die ständige Negativität ist a) nervig, b) nicht hilfreich und c) mMn häufig überzogen..
Das Rennen fand ich heute ok. Es war kein Thriller aber hatte genug spannende Elemente (Reifen oder Sprit gespart hat heute auch keiner). Ich weiß nicht welche F1 Sasion ihr erlebt habt, in der jedes Rennen spannend bis zum umfallen war. Mir fällt kaum eine ein. Komischerweise wird aber mit diesem Maßstab jedes Rennen bewertet.
Sorry aber mich kotzt mittlerweile diese negative Grundstimmung mehr an, als die eig Probleme der F1.

Zuletzt bearbeitet:
Muss da Metalfreaky Recht geben, mich kotzen dieses Gejammere über langweilige Rennen auch schon an.
Wenn's euch nicht passt, dann schaut es doch einfach nicht? Es gibt genügend andere Rennserien, die man ansehen kann.

Klar dominiert Mercedes stark, aber immerhin gibt es dort noch einen recht knappen WM-Kampf zwischen Hamilton und Rosberg.

Das heutige Rennen war nicht mit jetzt zwar nicht großartig spannend, aber es gab genügend Momente, die auch spannend war. Der Kampf zwischen Vettel und Massa, Verstappen und Maldonado...

@Räikkönen - Für ihn war dieses WE echt saumäßig schlecht. Zuerst das verkorkste Qualyfing (durch das Team) und dann der Crash mit Alonso.
Hoffe er kann sein Können in den nächsten Rennen wieder unter Beweis stellen. Ich meine, er ist immer noch recht gut. Ich würde ihm ein weiteres Jahr gönnen.
Allerdings würde ich auch gerne mal einen Hülkenberg bei Ferrari sehen :D

Musste einfach nur den Kopf schütteln als der Danner gegen Ende des Rennens mit folgendem Kommentar daherkam: "Schau dir diese Rad an Rad-Duelle an. Sowas gab es nicht vor 10 oder 15 Jahren."

Der gute Herr hat doch echt zu tief ins Glas geschaut bei solch einem geistigen Dünnschiss...

Deswegen gucke ich lieber nen SD Stream von SkySports UK, als dieses RTL Gedöns anzuschalten. Die 2 haben wenig Ahnung von dem was sie reden, und wissen auch oft nicht wann man einfach die Klappe halten sollte.

Metalfreaky schrieb:
Kimi hat einfach die Kontrolle beim Beschleunigen verloren und Alonso hatte kein Platz mehr auszuweichen. Wieder ein ziemlich enttäuschendes Wochenende von Kimi. .
ich frage mich was du für ein Rennen gesehen hast. Alonso ist Kimi draufgefahren, wodurch Kimi natürlich ins Schleudern geraten ist. Da konnte Kimi nichts dafür. Ist halt leider eng beim Start, da kann sowas passieren.

Allerdings würde ich auch gerne mal einen Hülkenberg bei Ferrari sehen
Das würde ich auch gerne mal sehen. Bezogen auf seine bisherige Leistung hätte er ein solches Cockpit endlich mal verdient.
Raikkonen ist ein guter Fahrer, aber derzeit nicht konstant. Er hat paar gute Momente, nur reicht das eben nicht.
Ich glaube sein Vertrag wird nicht verlängert.

Das Rennen an sich war nicht sehr spannend. Das einzig wirklich spannende war der Start. Ich hatte mir der mehr erhofft, insbesondere einen stärkeren Vettel. Ohne den verkorksten Stop wäre er vielleicht sogar zweiter geworden (hätte ja nur bis 5sec ranfahren müssen).
Auch von Kimi hatte ich mir mehr erhofft. Das hätte einige Überholmanöver geben können. Dumm gelaufen.

Klar dominiert Mercedes stark, aber immerhin gibt es dort noch einen recht knappen WM-Kampf zwischen Hamilton und Rosberg.
Auf der Strecke sieht man davon leider wenig. Der der nach dem Start vorne ist, bleibt auch vorne (ausser Taktik- oder technische Fehler treten auf).

Das heutige Rennen war nicht mit jetzt zwar nicht großartig spannend, aber es gab genügend Momente, die auch spannend war. Der Kampf zwischen Vettel und Massa, Verstappen und Maldonado...
Also bei Vettel und Massa war eigentlich schnell klar das kein vorbeikommen ist. Ein Duell gab es da nicht.