Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Das kommt nun ein wenig überraschend:
https://www.formel1.de/news/news/20...honda-beendet-sein-formel-1-projekt-nach-2021
Honda steigt nach 2021 aus der Formel 1 aus!
Nun ist die Frage, ob man wirklich langfristig an den viel zu komplizierten Motoren festhalten will oder mal dafür sorgen will, dass andere Hersteller sich für die Formel 1 interessieren.
Renault ist für mich mittelfristig auch immer noch ein Wackelkandidat.
 
Ist doch klar gewesen. Zu viel Geld geht da verloren. Mercedes hat mehrere 100 Millionen in die Entwicklung gepumpt... Da kann keiner mithalten. Das lemans Modell an Motor würde ja locker reichen. Dann hätte man Porsche, Toyota und eventuell Audi als neue Lieferanten. Die Dinger haben weniger Leistung, halten aber auch extrem gut
 
Naja aber jetzt waren Sie doch endlich mal etwas gleich wie die anderen Motoren und mit denen wurden ein paar Rennen gewonnen.

Verstehe ich auch nicht so ganz... da hätten Sie vor Sie zu RedBull gegangen sind aussteigen sollen...

Aber man muss solche entscheide ja nicht immer verstehen.
 
@nik_
So viel weniger Leistung hätten die Motoren eigentlich gar nicht. Wenn man den MGU-H Quatsch rauswirft und beim Motor etwas mehr Spielraum lässt, bekommt man auch die 1.000 PS. Vor allem bei Nutzung synthetischer Kraftstoffe muss man auch nicht auf den allerletzten Tropfen Sprit achten und hätte tatsächlich mal wieder eine Technologie mit Serienrelevanz..
Ich weiß nicht, wie du gerade auf den Unsinn kommst, Mercedes hätte 80 PS mehr als Honda. Es ist erheblich weniger. Nicht einmal mit Party Mode war der Abstand so groß.

Audi, Porsche und Toyota kennen sich mit den Hybridsystemen aus. Da wäre ein Einstieg ohne MGU-H und nur mit KERS machbar. Die Leistung ist in der LMP1 auch nicht so weit weg von der F1:
https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_R18_RP6
Ferrari und Mercedes haben aber eine Vereinfachung der Motoren letztes Mal verhindert.
 
Bin gespannt was Red Bull nun macht... Zurück zu Renault? Ebenfalls aussteigen oder doch einen neuen Motorenhersteller finden, der sich die F1 antut...
 
hallo7 schrieb:
doch einen neuen Motorenhersteller finden, der sich die F1 antut...
Geht das überhaupt?
Die motoren sind doch bis 2025 eingefroren.
 
Haben Liberty und die FIA mit dem neuen Abkommen nicht die Möglichkeit, Regeln kurzfristig zu ändern?
Allerdings bin ich jetzt einerseits nicht ganz sicher, wie sich das bei technischen Dingen wie dem Motor verhält und andererseits nicht, wie groß Ferraris Veto-Recht dabei ist.
Wenn Renault auch noch abspringen sollte, muss man sowieso reagieren. Und neue Motorenpartner bekommst du nur, wenn die MGU-H wegfällt.
 
Wenn muss Rb sich wieder mit Renault zusammen setzen.
Denn Ferrari und MErcedes haben keine kapazitäten.
Tja das wird ne Shitshow.
 
Bei RedBull und Renault gab es am Ende aber viel Streit. Wäre für das Team aber wohl aktuell die beste Wahl. Renault dürfte aktuell einen besseren Motor als Honda bieten. Dafür müssten beide Seiten aufeinander zugehen, was auch nicht so einfach sein wird.
Mercedes hatte zuvor bereits mehrfacht bekräftigt, dass sie RedBull keinen Motor liefern werden.
Bliebe sonst nur Ferrari. Aber ob die mit einem neuen Motor ab 2021 gleich wieder ganz vorne dabei sind, ist fraglich.
 
Laut reglement muss Renault Rb beliefern, wenn die anfragen.
Aber zu welchen konditionen? Das muss Renault entscheiden.
Vielleicht muss der Dr. seine Seele.... ach stimmt die hat er nicht mehr.

Dann müssen die eben schweigen und nicht alles auf Renault schieben, sonst gibts den motor vom megane. ^^
 
Thane, der Elektromotor in der F1 liefert deutlich weniger Leistung als bei den lmp. Zudem haben diese einen Größeren Hubraum. War in der F1 nicht die Rede von 150 ps beim emotor?
Das sind schon gewaltige Unterschiede.

Honda hat deutlich weniger Leistung als Mercedes. Die verlieren auf Highspeed Strecken über eine halbe Sekunde auf den geraden. Das sind Welten
 
Mercedes hat doch eine geheime Nitro-Direkteinspritzung ^^
 
@nik_
Die Honda Motoren verlieren keine halbe Sekunde nur auf den Geraden. Mercedes gewinnt die meiste Zeit in den Kurven.
In Mugello war Verstappen etwa drei Zehntel hinter Mercedes. Das ist eine der schnellsten Strecken.
Und wie du auf den Phantasiewert 80 PS kommst, weiß ich auch nicht.
Ich hatte hier vor einiger Zeit mal eine erste Einschätzung der Teams anhand von GPS Daten verlinkt. Das war aber noch mit Party Mode. Das war wie gesagt sehr weit von deiner Behauptung weg.
Jetzt mit den neuen Motorregeln dürfte der Abstand noch etwas kleiner sein in der Spitze als zu Beginn der Saison, das hat Mercedes selbst bestätigt.
Man sollte auch nicht nur das Werksteam von Mercedes als Referenz betrachten, sondern auch die Kunden. Wäre der Motor so dermaßen überlegen, müssten die Mercedes Kunden auch Kreise um die Konkurrenz fahren.

Der Elektromotor in der Formel 1 erzeugt etwa 170 PS. Das größte Problem bleibt aber die MGU-H. KERS und einen einfacheren Verbrennungsmotor bekommen auch andere Hersteller hin.
Das war ja auch der Grund, wieso Ferrari und Mercedes unbedingt die MGU-H behalten wollten. Damit andere Hersteller nicht einsteigen und schnell konkurrenzfähig sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, warum das Thema hier "Formel 1 Talk 2016 bis 2020" heißt?

Wird es ab 2021 ein neues Thema geben?
 
Das hängt wahrscheinlich von der Zahl der Beiträge ab. Ab einem gewissen Punkt findet die Forensoftware das nicht mehr so toll.
Ansonsten reicht ja ein Sammelthread für das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Silverangel
Bei MB ist noch ein Platz frei (Hamilton hat ja noch nicht unterschrieben). Vielleicht geht Max ja schon nächste Saison dort hin, bei RB wird er wohl kein Weltmeister mehr werden.
Wobei, wenn man sich die Entwicklung anschaut wird die Formel1 über kurz oder lang sterben denke ich. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ferrari hat schon selbst gesagt sie sind in den nächsten Jahren nicht auf WM Kurs.

RedBull fängt wieder von „vorne„ an.

Renault Werksteam wird es auch nicht schaffen.

Die Kundenteams werden auch nicht um die WM kämpfen können in absehbarer Zeist.

Dann bleibt nur noch Mercedes die auch nach 2021 (falls sie dann noch dabei sind) den Ton angeben werden.

Schade was aus der F1 geworden, bin Fan seit 30 Jahren aber der Verfall ist nicht mehr umkehrbar 😢
 
Zurück
Oben