Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Norris wollte halt diese Runde mal probieren in T12 außen neben Verstappen zu bleiben. Er hatte schon zwei mal versucht zu undercutten, aber in der nächsten Doppel-Rechts T13 und T14 hat er jeweils das Nachsehen gehabt. Verstappen hat nur geschaut, dass er nicht vor Norris bremst und Norris musste mit seinem Plan auf jeden Fall parallel bleiben. Somit haben beide aufeinander reagieren wollen und schlussendlich beide zu spät gebremst und sind beide weit gegangen. Da Norris eh vor hatte außen zu bleiben, hat es ihn besonders weit getragen. Hätte Verstappen die Kurve noch irgendwie bekommen, dann hätte ich gesagt, Hut ab, gut verteidigt und in einen Fehler gezwungen und Norris hätte bestraft werden müssen. Das hätte Verstappen aber nur geschafft, wenn er früher gebremst hätte. Dann hätte Norris das aber auch getan und wäre außen nebenher gefahren.
Immernoch sehr gut von Verstappen, dass er das gerochen hat und demnach stark verteidigt, aber halt auch nicht regelkonform und da lösen sich für mich die beiden Vergehen einfach gegenseitig auf.
 
Verstappen ist echt lustig.

Der hat extra so spät gebremst damit Norris nie eine Wagenlänge vor Ihn ist. Danach hat er Norris einfach aus der Strecke gedrückt und die Regeln besagen dann ganz klar, dass Norris die Strafe bekommen muss, weil er nie eine Wagenlänge vor ihn war.

So dunklen Machenschaften haben Senna und Schuhmacher auch öfters gemacht
 
Ja, die Regel "wer am Scheitelpunkt vorne ist, hat das Recht auf die Kurve" sticht hier anscheinend alles. Total dämliche Auslegung von der Rennleitung. Klar, es war auch so, dass Verstappen da vorne lag, aber der weitere Verlauf der ganzen Kurve und des Überholmanövers war halt völlig chaotisch und in Regeln nicht abbildbar. Da kann man sich nicht auf die erste einigermaßen passende Regel berufen und sagen, der Rest sei einem egal.
Man muss die ganze Situation in der Gesamtheit fair beurteilen und da bleibe ich dabei, es lösen sich die verschiedenen Regelverstöße gegenseitig auf. Sonst hätte man beide bestrafen müssen.

Eigentlich auch witzig, dass die Rennleitung nicht dazu in der Lage ist, so eine Situation vernünftig zu bewerten. Es ist ja nicht so wie bei anderen Sportarten, wo ein Schiedsrichter sofort eine Entscheidung treffen muss, nein, man hat ja sogar Zeit sich ein paar Wiederholungen anzusehen, während das Rennen weiterläuft. Und trotzdem kriegen die es nicht gebacken.
 
Man könnte bzgl. dem "wem gehört die Kurve" auch argumentieren, dass grundsätzlich halt der auf der inneren Seite eher die kurve zugesprochen bekommen muss, da wesentlich enger fahren schwieriger ist als einfach weiter (außenrum) zu fahren.
Natürlich öffnet sowas dann auch wieder den Divebombern Tür und Tor. Hauptsache am Apex vorne sein.
Auf der anderen Seite aber: Warum nicht? Überholen ist so und so schon oft genug schwierig, es wird ja nicht leichter. Wer die weitere kurve fährt kann dafür wieder schneller schwung aufnehmen und dann überholen, wenns die Streckenführung hergibt. In Spielberg sieht man das ja öfter, dass es außen rum gut geht, weil man im nächsten Stück dann die Innenseite hat und zudem schneller Schwung holen konnte.

Ich finde die Strafe auch vertretbar, wenn auch hart. Einfacher wäre es gewesen, Norris hatte Verstappen wieder ziehen lassen, die Kurve wäre damit "neutralisiert" worden und er hätte noch einige neue Versuche gehabt. Er hätte wohl eher vorher die Kurve zumachen müssen, ist aber absichtlich sehr weit außen gefahren was innen viel Platz gelassen hat.
 
Joa, hat ihnen aber nichts gebracht.
Das wurde wie erwartet verworfen, da keine neuen Erkenntnisse vorgetragen werden konnten.

Es ging aber afaik außerdem noch um eine Klarstellung der FIA zu solchen Szenen.
 
Perez wieder im Go Kart Modus :D
Gestern war ja schon peinlich mit #18.
 
Verstappen macht wieder Verstappen Sachen.
Für mich drängt er Norr 2 mal ganz klar raus.

Edit: 10 sec. für Ver. richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
@Thane wird bestimmt gleich Einspruch einlegen :D
 
Wird am Ergebnis wohl nicht so viel ändern. Die Ferraris werden wohl gewinnen und Norris landet dann nur einen Platz vor Max, was ihm in der WM nicht viel bringt.

Die Mercedes sind jetzt schon relativ weit weg, weshalb die Strafe nicht zu sehr schmerzt.
Norris hat durch die Duelle aber P2 verloren.
Am Ende vielleicht dreckig aber clever von Max.
 
Perez drückt doch auch einen raus, also schon 15 Sec.
So ein Lappen, da hab ich ja bessere Fahrskills.
 
Verstappen jetzt mit 2x10s. Denke, das ist mal ne gute Sache. Beide Aktionen schon Vogelwild.
Damit ist sein Rennen aber auch vorbei. Geht's irgendwo auf p15 zurück.
Und perez heute auch im autoscooter zur Arbeit gekommen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Das ist dann schon fast wieder zu hart. Auch wenn ich es gerade Ver gönne.
 
Zwei Strafen sind aber schon etwas überzogen.
Aber die Clownsfiesta von McLaren hat wahrscheinlich lange genug geheult.
 
Finde ich gut, ne Nullrunde heute für RB.
Darf doch gerne bis zum letzten Rennen alles offen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Am Ende wird Ver irgendwo bei 5-6 Landen.
 
Ok, sah erst wirklich weiter hinten aus.
Dann müsste Norris halt noch auf #2.
 
Für die Strafe wäre das schon noch ein top Ergebnis für verstappen.
Wäre natürlich nice, wenn jetzt noch ein Kampf zwischen Ferrari und mclaren in der team-wm kommt.
Die Saison ist schon echt eine der besten die letzten Jahre...
Ergänzung ()

Perez ist und bleibt einfach nur noch eine große Enttäuschung. Er täte mehr als gut dran, das Lenkrad an den Nagel zu hängen.
Sollte RB da nochmal verlängern, machen sie sich ja nur noch lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Punkte aufgeholt. 47 Punkte, 4 Rennen. Wird spannend. Max spürt den Druck und macht Fehler und dieses Mal konsequent bestraft. Erst drückt er Norris komplett raus und dann das Manöver ohne überhaupt eine Chance zu haben und dir Stewards werden bei der ersten Strafe definitiv die Telemetriedaten angeschaut haben, denn beides war zu viel von ihm
 
Zurück
Oben