Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Besonders schlau war es nicht von Max (obwohl siehe unten), der wäre wohl gemütlich auf Platz 4 gefahren. Durch die Aktionen wollte er wahrscheinlich verhindern das Norris um den Sieg mitfahren kann.

Andererseits, Verstappen hätte auf Platz 4 nur 4 Punkte mehr geholt. Nach seiner Aktion konnte Norris nicht mehr gewinnen bzw. sehr unwahrscheinlich (wären 7 Punkte mehr gewesen) und das er Platz 2 holt war auch unwahrscheinlicher.

Dazu hoffte er wohl auf 5 Sekunden Strafen. Ist halt eine Abwägungssache und ich denke die Stewarts haben das diesmal auch so gesehen und deswegen die 10 Sekunden ausgepackt.

PS: Senna wird heute noch gefeiert das er seinen WM Konkurrenten Prost in der ersten Kurve absichtlich abgeräumt hat und dadurch WM wurde.

Norris hätte mit diesem Wochenende im Schnitt 11 Punkte auf Max aufholen müssen. Die 10 Punkte sind also eigentlich zu wenig. Jetzt sinds 12 Punkte pro verbleibendem Rennen.

Das ist übrigens auch interessant: https://www.reddit.com/r/formula1/s/Kgto7Vreql

Wenn es nicht um den Rennsieg oder die WM geht, vergisst man ja leider häufig das es auch im hinteren Feld interessante Stewart Entscheidungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Die erste Aktion ist für mich 50/50, da hätten es auch 5 Sekunden Strafe getan.

Bei der zweiten Aktion sah es für mich auch nach Misskommunikation aus. Verstappen hat da im Normalfall keine Chance, Norris fährt aber rüber. Ich vermute er dachte, dass Norris ihn vorbei lassen will, dem war aber nicht so. Die Strafe fürs abräumen geht dann natürlich in Ordnung.

Für mich von beiden nicht sonderlich schlau, Norris riskiert einen Schaden am Auto und Verstappen hätte locker auf P4 fahren können, wenn er ihn einfach vorbei lässt.
 
Zu Verstappen und die Fahrer WM möchte ich noch zwei Dinge erwähnen:

1. Mit Perez als zweiten Piloten ist VER quasi als Einzelkämpfer unterwegs. Die Piloten in den McLaren und Ferraris haben es dagegen leichter. 2. VER wird mit weiteren Strafen rechnen müssen, da in den kommenden Rennen an seinem Red Bull voraussichtlich Teile getauscht werden. Das wird die Fahrer WM zusätzlich spannend machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Die werden wahrscheinlich in Brasilien einen neuen Motor einbauen. Ggf. kommen aber auch alle Teile in den Pool und man startet von ganz hinten.
Norris muss aber auch erst gewinnen, was auch kein Selbstläufer mehr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Verstappen muss aber dann auch unfallfrei durchs Feld fahren und da gibt es einige, wie Alonso, Stroll, Magnussen, Hamilton, Russel, ... die nicht freiwillig Platz machen werden und überholen in Brasilien ist nur auf den beiden Geraden möglich, im Infield eher schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wenn du von ganz hinten startest, geht es sowieso nur um Schadensbegrenzung. Gewinnen ist ohne Safety Car normalerweise nicht mehr drin.
Wenn dann aber wieder die Ferrari und eventuell die Mercedes vorne mitfahren, nehmen die Norris halt auch die Punkte weg.
Vor allem die Ferrari gehen ja aktuell sehr gut.
 
hallo7 schrieb:
PS: Senna wird heute noch gefeiert das er seinen WM Konkurrenten Prost in der ersten Kurve absichtlich abgeräumt hat und dadurch WM wurde.
Mal dahingestellt ob es wirklich so ist war das eine andere Zeit und ist nicht mehr mit heute vergleichbar. Abschließend liefen beide über sie Strecke zurück in die Box. Das sagt schon alles zu dem Thema damals und heute.
 
Naja, Schuhmacher hat das ja auch mehrmals gemacht. Gegen Hill ging es gut und gegen Villeneuve hats nicht funktioniert.

Wir haben solche Situation nur schon vergessen weil die WM in den letzten 20 Jahren sehr oft von einem Team und meist von einem Fahrer dominiert wurde.
Man hats aber auch bei Rosberg gegen Ham gesehen, dass eine Kaltverformung bei einem engen WM Kampf durchaus häufig passiert.
 
Da muss man gar nicht so weit zurück gucken. Verstappen hat 2021 auch jede Menge zweifelhafter Manöver hingelegt und ist durch die Bank immer mit durch gekommen.
 
Am Ende holen eben die Fahrer die Titel, die auch mal dreckige Tricks auspacken. Schumi war auch kein Kind von Traurigkeit. Und Hamilton kann das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich mag die Sprint rennen nicht und schau sie deswegen auch nicht. Finde das langweilig weil es im Prinzip wichtig ist sich gut zu Qualifizieren alles andere ist praktisch egal.
 
Habe es auch nicht gesehen. Die FIA hat bei Verstappen offenbar mal wieder etwas gefunden für eine Strafe. Müsste das auch nachlesen, was da los war. Aber ein Punkt hin oder her wird wohl nicht entscheiden.
McLaren mit Teamorder war absehbar.

Auf die Distanz waren sie aber nicht so überlegen. Es wurde spekuliert, ob sie mit der Bodenfreiheit nicht zu sehr am Limit sind und deshalb im Rennen nicht so schnell können, weil sonst eine Disqualifikation droht.
 
also soweit ich es nachgelesen habe:
  • gelb weil Hülk zum stehen kam
  • VSC erst nachdem Norris und Piastri gewechselt haben
  • Verstappen war zum Ende von VSC zu ungeduldig und hat die Zeit nicht mehr eingehalten bzw. ist druntergerutscht
  • VSC wurde nach dem letzten DRS-Punkt aufgehoben

VSC Anfang und Ende wurden zum Gschmäckle für manche Fans
 
Für die die es eventuell nicht mitbekommen haben.

Quali wurde wegen Regen auf Sonntag verschoben - Beginn 11.30
Rennen wurde um 1 1/2 Stunden nach vorne verlegt, geht somit schon 16.30 los anstatt 18 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, JonnyGranada, fanatiXalpha und eine weitere Person
Alter
Was für ein bullshit war denn die dritte rote Flagge in der Quali eben
Von Einschlag bis rote Flagge hat es 52s gedauert
Begründung: stroll hatte versucht gehabt sein Auto wieder in ganz zu Bringen um es ggf selber nach Hause bringen zu können.

Alter
Der linke Hinterreifen war praktisch auf dem Motor drauf
Wtf?!

Die Entscheidungen sind mal wieder sowas von fragwürdig...
 
@fanatiXalpha Meiner Meinung nach haben sie ganz klar alle ihre Runde fertig fahren lassen, die zum Zeitpunkt von Gelb schon in Sektor 2 waren. Verstappen war noch in Sektor 1 in dem Gelb war und hat damit Pech gehabt.

Aber ja, ist halt die Frage. Hätte man sofort Red Flag gegeben, wäre sich wohl noch ein Neustart ausgegangen, zumindest für 2-3 Autos - wollte man vllt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Zurück
Oben