Formula-1 Talk (2009)

Wer wird F1 - Weltmeister 2009?

  • Jenson Button

    Stimmen: 100 56,5%
  • Rubens Barrichello

    Stimmen: 5 2,8%
  • Sebastian Vettel

    Stimmen: 51 28,8%
  • Mark Webber

    Stimmen: 5 2,8%
  • Jarno Trulli

    Stimmen: 2 1,1%
  • Timo Glock

    Stimmen: 4 2,3%
  • Lewis Hamilton

    Stimmen: 2 1,1%
  • Felipe Massa

    Stimmen: 4 2,3%
  • Kimi Räikkönen

    Stimmen: 1 0,6%
  • Fernando Alonso

    Stimmen: 3 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    177
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich seh das so kommen:

Die restlichen Team die den "höheren" Diffusor nicht haben, der mehr Abtrieb schafft, entwickeln ihn jetzt auch und in 1-3 Rennen hat jedes Team ihn und alle sind zufrieden. Dann wird Ferrari ganz oben sein weil sie jetzt schon eine gute Figur machen.
 
...entwickeln ihn jetzt auch und in 1-3 Rennen
Die Ingenieure sind mit Sicherheit schon längst dran, einen solchen Diffusor zu entwickeln - ich denk mal, dass man zum 14. April auch schon so einen in der Schublade liegen hat und nur auf das Ergebnis der Klage wartet. Auf der einen Seite soll die "Formel 1" Kosten sparen - aber genau mit so einem Mist, "zwingt" man die Teams Unmengen an Kosten zu verursachen.
Falls der Diffusor aber regelkonform ist, dann gilt natürlich die Aussage bzgl. einer fehlenden Regelung nicht - dann ist das natürlich eine top Arbeit der Teams.

Zum Qualifying gibts ja jetzt nich mehr viel zu sagen .. :)
 
Drachton schrieb:
Auf der einen Seite "Formel 1" soll Kosten sparen - genau mit so einem Mist, "zwingt" man die Teams Unmengen an Kosten zu verursachen - genau das wird nämlich parallel zum Renngeschehen in Australien passieren.

Schau dir mal KERS an. Wie viele Millionen Entwicklungskosten bekommen die Teams dadurch:rolleyes:?
Ich weiß nicht, irgendwie dachte ich das die Formel 1 so langsam mal, was die Regeln angeht, dazugelernt hat.
Diese ganzen Anschuldigungen und verschiedenen Autos nerven mich sowas von gewaltig! Die sollen diesen Mist mal endlich aus der Welt schaffen und die Formel 1 wieder so hinstellen, wie sie wirklich ist!
Aber so etwas ist leider schon zur Gewohnheit geworden.

Mr. Bush
 
Zuletzt bearbeitet:
Ross Brawn rulez.
Unglaublich, wie schnell die unterwegs waren. Mal sehen wie's mit denen weiter geht.
Scheinbar sind die weichen Reifen wohl für alle Teams ein Problem.
 
Jop, ganz gutes Rennen. Viele gute Zweikämpfe. Schade für Vettel, da hätte er wirklich seinen Kopf benutzten müssen, aber sowas sagt man im Nachhinein immer..

Zum Ersteindruck von mir:
Für mich zählt dieses Rennen einfach nicht! Erstmal sollen alle diesen Diffusor und alle KERS haben(oder auch nicht), dann kann man die Schnelligkeit eines Teams wirklich einschätzen. So macht es, meiner Meinung nach einfach keinen Sinn :rolleyes:.

Ferrari hat ja mal wieder voll versagt. Und vom Kimi möchte man garnicht reden :freak:. Wieder mal ein Fehler von ihm, der ihm sein Rennen kaputt gemacht hat, kann ja nicht sein:(.

Mr. Bush
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, vergessen Uhr umzustellen -.-
Habe nur 29 Runden gesehen, werde mir wohl die Wiederholung anschauen
müssen ^^

Kann mir einer sagen, was mit Heikki passiert ist ?
Selbstverschuldung oder ist ihm wer anders in den Wagen
gefahren ?

Es schien sich jetzt aber nicht viel an Überholmanöver
geändert haben als im letzten Jahr :)

Ferrari wohl wie gewohnt :D
Letztes Jahr lief es beim Auftakt ja auch nicht

Hamiltion hat wichtige Punkte geholt, da geht bestimmt noch
etwas wenn das Auto erstmal läuft ;)

Und Kräfteverhältnis sieht man ja eh erst beim dritten Rennen

Toyota war wieder lustig, schön Viva Colonia gesungen, als
der Wagen in den Park Ferme einfuhr :lol:
 
Kova war in eine Startkollision verwickelt, ob er schuld war oder nicht weiß ich bis jetzt nicht.

Es gab einen haufen an Überholmanöver, aber eindeutig zu erkennen war das diese von KERS Leuten leichter umgesetzt wurden. Hamilton ohne KERS wäre denk ich nie so weit nach vorn gekommen (und Glücksbedingt durch ide Fehler anderer)

Erstaunlich überrascht hat mich BMW bzw Kubica der verdammt schnell zum Schluss noch war ... leider gings nicht bis zum Ende.

Gegen Trulli läuft eine Untersuchung, wegen Überholens in der SC an Hamilton, nachdem Trulli einen Ausrutscher während der SC Phase hatte.
 
_mclaren_ schrieb:
Erstaunlich überrascht hat mich BMW bzw Kubica der verdammt schnell zum Schluss noch war ... leider gings nicht bis zum Ende.

Wenn Vettel die gleichen Reifen gehabt hätte, dann wäre es dazu wahrscheinlich garnicht gekommmen.
BMW ist eig. sehr klug vorgegangen. Die schlechten Refien, in diesem Fall die Soft gleich am Anfgang genutzt mit wenig Tank (da die Reifen eh nicht lange halten) und am Schluss dann volle Atacke mit den härteren.
Wäre echt nice gewesen zu sehen, ob Kubica noch an Button vorbei gekommen wäre.

Mr. Bush
 
Ja stimmt ...
Der unterschied zwischen den beiden Reifen Typen war wirklich drastisch. Wäre interessant gewesen ob Ferrari es auch so ergangen wäre, die hatten auch zu beginn weich mit wenig Sprit.

Verdammt schonend muss man mit den Reifen scheinbar sein, Rosberg meinte, das Team funkte ihn er soll gegen Rubens pushen und fuhr in dieser Runde die schnellste Zeit aber der Reifen war dann total im Eimer, was das bedeutet hat man ja gesehen.

Lt. Bridgestone ist es ja Absicht das der weiche Reifen so extrem ist, damit die Teams eine Schwierigkeit hinzubekommen und besser/ achtsamer ihre Stopps timen müssen ... mal schaun obs bei diesen Konzept bleibt ...
 
Glock hatte ja rundenlang mit Alonso zu kämpfen, an dem er, dank KERS, nicht gleich vorbeigekommen ist. Auf der Geraden war Alonso immer flux vorne weg und in den Kurven hat er gekonnt geblockt (falls es nötig war). War schön mit anzusehen.. auch wenns für Glock rel. nervig war.

Erstmal sollen alle diesen Diffusor und alle KERS haben(oder auch nicht), dann kann man die Schnelligkeit eines Teams wirklich einschätzen.
So wie ich jetzt gelesen habe wäre der Diffusor so wie er ist regelkonform, da man eine Lücke in der Regelung gefunden hat - es ist nicht direkt ein Doppel-Diffusor der verboten ist, sondern ein "normaler" der designtechnisch aber an einen Doppel-Diffusor erinnert und anscheinend auch von der illegalen Version profitiert. Lassen wir mal den 14. April kommen - ich denke das Design wird so genehmigt werden, spät. beim Dritten Rennen haben die Top-Teams ebenfalls sowas :)

Zum Thema KERS:
Wenn ein Team dieses nicht einsetzt dann ist das sein Pech. Ob man dadurch Speed oder Vorteile beim Überholen verschenkt sei einfach mal dahingestellt. Jedenfalls kann man die Wagen aus meiner Sicht trotzdem miteinander vergleichen, auch wenn nicht jeder KERS hat.

Zum weichen Reifen:
Diese Mischung kann man bestimmt nicht die ganze Saison fahren.. auf ner richtig warmen Rennstrecke dürfte der ja nach 4 Runden hinüber sein, da kommt bestimmt noch ne härtere weiche Mischung hinzu.
 
Das der weiche nicht der gleiche bleibt ist klar, zumindest noch, ich meinte ob der Unterschied zum harten weiter so extrem bleibt. Letztes Jahr wurde ja immer die nächst weicher Mischung als weich mitgenommen, das ist nun nicht mehr der Fall.

Aber Bridgestone hat auch angedeutet das es ihnen lieb wäre, 2 Einheitsmischungen (hart, weich) zu bringen die in jedem Rennen gefahren werden sollen ... aber davon ist man noch entfernt.

Glock sprach ja auch davon das er hinterm Renault wesentlich weniger Grip hatte als beim Ferrari wenn er direkt hinten dran war und der Renault scheinbar noch immer extreme Verwirbelungen hintern Heck erzeugt.

EDIT:

Trulli bestraft, Hamilton dritter, Vettel bestraft, 10 Plätze nach hinten in der nächsten Quali
 
Zuletzt bearbeitet:
Trulli wegen Überholens während der SC Phase

Es wäre möglich das vettel bestraft wurde weil er mit dem defekten Wagen fuhr. Das Team wurde jedenfalls bestraft weil sie ihn nicht angewiesen haben zu stoppen und er weil er vl nicht selbst gestoppt hat.

Ich hab noch keine genaue Begründung bezügl. Vettels gelesen
 
Zuletzt bearbeitet: (Inhaltlich korrigiert)
War ja nicht das erste Mal, dass sich Vettel selbst und andere aus dem Rennen genommen und um Punkte gebracht hat. Hier müsste sich auch die Teamleitung um disziplinarische Maßnahmen bemühen - im eigenen Interesse.

Hamilton gar nicht mal so übel.

Rosberg leider zu gut für seinen letzten Reifensatz.

Glock glänzt mal wieder mit Fahrfehler. Definitiv kein Siegfahrer aber in einem nun guten Auto, diverse Mogelteile inklusive.

Brawn GP powered by Brenson...nicht schlecht. Hoffentlich mit guten Anwälten, der Rest wird alles am grünen Tisch versuchen.

Womit wir thematisch bei Ferrari wären: Lachnummer.
 
Boah, also manchmal. Vettel mag nicht perfekt sein und hat hier unnötigerweise und ungeschickt um seine Position gekämpft, aber die Aussage, dass es häufiger passiert, würde ich doch gerne mal belegt haben (und ja Fuji 2007 ist mir bewusst, da hatte er zwar auch die Schuld übernommen, war aber eben nicht der (alleinige) Verursacher). Und Kubica fuhr ja noch weiter und setzt das Ding erst dann an die Mauer (wie Vettel). Aber gut, lassen wir mal gelten, dass sein Auto zu sehr beschädigt war.

Wo beim Toyota mehr Mogelteile sein sollen, also nun bei Brawn oder Red Bull (die zwar keinen "Wunder"-Diffusor haben, aber ansonsten auch das Reglement offensichtlich sehr gut genutzt haben) wüsste ich auch gern. Im Rennen war da jedenfalls nichts und dennoch hätten beide die Chance gehabt weit nach vorne zu fahren. Individuelle Fehler verhinderten das.

Auch sowas "Rosberg leider zu gut für seinen letzten Reifensatz." Wie soll man das verstehen bitte. Das hat mit Rosbergs Qualität nichts zu tun, im Gegenteil, er hat die reifen nicht geschont. Dann könnte man auch den Williams als "zu gut" für die Reifen bezeichnen. Nein, weder Fahrer noch Auto gehen schonend mit den Reifen um. Falsche Taktik vom letzten Wechsel an.

Achja Vettel wurde bestraft für die Kollision, das Team für das zu lange draußen bleiben (50000$ Geldstrafe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man Ferrari... :rolleyes: Zwischenzeitlich auf 4 und 6 und dann am Ende kommt nicht mal einer der beiden ins Ziel. :( Das muss nächstes Wochenende besser werden. Gratz an Brawn GP, super Leistung.
 
HappyMutant schrieb:
Wo beim Toyota mehr Mogelteile sein solle, also nun bei Brawn oder Red Bull (die zwar keinen "Wunder"-Diffusor haben, aber ansonsten auch das Reglement offensichtlich sehr gut genutzt haben) wüsste ich auch gern.

Er meint vllt. die flexiblen Heckflügel?!

Mr. Bush
 
Sie hatten heute keine Flexiblen Flügel, bzw. wurde der Flügel entsprechend dem Wunsch von der FIA umgebaut damit er regelkonform ist, sonst hätten sie sich den Gran Prix heut ersparen können.
 
Ich weiß, aber vllt. meinte er ja damit, dass Toyota überhaupt damit erst gefahren ist.

Mr. Bush
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
78.974
Antworten
1.266
Aufrufe
114.099
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
87.140
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
1.910
Aufrufe
140.879
dagobert50gold
D
Zurück
Oben