Formula-1 Talk (2009)

Wer wird F1 - Weltmeister 2009?

• Jenson Button

Stimmen: 100 56,5%
  • Rubens Barrichello

Stimmen: 5 2,8%
  • Sebastian Vettel

Stimmen: 51 28,8%
  • Mark Webber

Stimmen: 5 2,8%
  • Jarno Trulli

Stimmen: 2 1,1%
  • Timo Glock

Stimmen: 4 2,3%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 2 1,1%
  • Felipe Massa

Stimmen: 4 2,3%
  • Kimi Räikkönen

Stimmen: 1 0,6%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 3 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    177
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie mich das schon wieder aufregt. Hier ein kleiner Überblick:

- Protest wegen Diffusoren -> 2 geteiltes Feld, "legale" und "illegale" Diffusoren.

Das Problem war angeblich schon länger bekannt. Warum wurde es nicht behoben wenn es eh schon Regeländerungen gab?

- 2,5 Teams (McLaren, Ferrari, BMW - nur Heidfeld) mit KERS, Rest ohne. Warum keine einheitliche Einführung 2010?

- Toyota von der Quali Disqualifiziert. Gut das kommt vor, aber hätte nicht sein müssen.

- Protest von Wiliams gegen Ferrari und Red Bull, evtl als Retourkutsche. Ist wieder zurückgezogen, aber interessiert mich trotzdem mal wegen was.

Dachte schon es wird chaotisch, aber das ... so macht das keinen Spaß. Die Diffusoren Sache wird auch erst im April entschieden, bis dahin sind alle Ergebnisse provisorisch. Mir fehlen etwas die schnellen, aber nicht voreiligen Entscheidungen und vor allem eine klare Regel bei der es keine Missverständnisse gibt. Bei einigen Teams wurde die Regel anders als bei anderen ausgelegt.

Mich stört aktuell am meisten das das Thema mit den Diffusoren erst im April geklärt
wird. Was passiert wenn diese jetzt als "illegal" eingestuft werden?

Dabus schrieb:
Wie mich das schon wieder aufregt. Hier ein kleiner Überblick

- 2,5 Teams (McLaren, Ferrari, BMW - nur Heidfeld) mit KERS, Rest ohne. Warum keine einheitliche Einführung 2010?
Scheinbar kennst du die Regeln für 2010 nicht und hast mein Posting weiter oben auch nicht gelesen, es wird einheitliches KERS geben, Details warum, wieso, weshalb es jetzt nicht der Fall ist siehe oben!

Das weiß ich auch, ich wollte was anderes damit sagen. Entweder für alle Pflicht oder für alle Verboten und nicht "wer will kann und wer nicht will der lässt es eben".

Was die Sache mit den Diffusoren angeht werden die Teams wohl an neuen Unterböden und Diffusoren arbeiten, wenn sie bis April warten würden wäre es womöglich schon zu spät.
Das treibt die Kosten wieder nur unnötig in die Höhe.

Egal ob illegal oder legal, eine Fraktion muss neue entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Dabus schrieb:
Das weiß ich auch, ich wollte was anderes damit sagen. Entweder - Oder, und nicht "wer will kann und wer nicht will der lässt es eben"

Scheinbar hast du mein Posting noch immer nicht gelesen?
KERS war ab 2009 laut FIA für alle verpflichtend!
Die FOTA wollte das KERS aber auf 2010 aufschieben wegen Entwicklungsproblemen. Es wäre zum Aufschub gekommen hätte BMW nicht als einziges Team dagegen gesprochen, die wollten unbedingt KERS 2009. Als Alternative blieb dann nur noch ein "wer will darf, wer nicht will solls lassen".
Beschwer dich bei BMW.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beginn der Saison wird schon wieder vieles was man auch vor der Saison
hätte klären können am sogenannten "Grüntisch" entschieden. Das ist genau
das was mir persönlich den Spaß an der Formel 1 raubt. Sollen sie doch gleich
den Weltmeistertitel am "Grüntisch" mit Kniffeln auswürfeln...

Bei so grundlegend neuer Technik kann man schon eine Übergangsphase machen. Ich warte sowieso noch darauf, wann der erste Akku hochgeht. :D

Ansonsten liefern insbesondere die "großen" Teams mal wieder ein Armutszeugnis ab. Unfähig selbst ein optimales Paket innerhalb des Regelwerks aufzustellen, wird am grünen Tisch versucht, das Regelwerk kurzfristig auf die eigene Lösung zuzuschneiden. Kann ja nicht angehen, dass plötzlich andere schneller sind...

Was geplant war interessiert nich. Fakt ist der momentane Stand und zu so einer Alternative hätte es unter keinen Umständen kommen dürfen.

Bei der Medallienregelung wurde auch auf niemand gehört. Die Teams hatten nur Glück, dass die FIA sich selbst nicht an diverse Regeln gehalten hat. Wäre das nicht der Fall gewesen würde der Weltmeister schon 2009 nach Medallien bestimmt.

@LeChris
Was hat das mit Armutszeugnis zu tun? Den einen Teams wurde zugesichert es sei legal und den anderen es sei illegal und doppelt entwickeln tut wohl niemand. Wäre es für alle klar gewesen würde die Angelegenheit jetzt anders aussehen.

Ähm? Was heißt hier "gut das sie sich nicht an die Regeln gehalten haben"? Die Medaillen Idee kam von Bernie und wurde von der FIA nicht in Erwägung gezogen.

Wenns nach der FIA gehen würde, würde der Fahrer mit den meisten Siegen 2009 Weltmeister sein und das wurde wieder zurückgezogen weil es so wie es jetzt zu Stande kam gegen ihre eigenen Regel verstoßen hat.

Bei soviel Regeln kann man ja auch mal durcheinander kommen :freak:
Ist aber schon bitter das sie ihre eigenen Regeln nicht kennen..

_mclaren_ schrieb:
Ähm? Was heißt hier "gut das sie sich nicht an die Regeln gehalten haben"?

Das hab ich so nicht gesagt.

Ob Medallien oder Siege, bei beiden Methoden würde der mit den meisten Siegen Weltmeister werden. Abgesehen davon interessiert das jetz auch nich. Bei der neuen Regel zur bestimmung des Weltmeisters hat sich auch keiner für einzelne Meinungen interessiert und dann wird wegen BMW eine Alternative ausm Ärmel geschüttelt.

Das is im moment ein einziger Kindergarten, sonst nichts.

Ja, ganz toll die ganze Sache! Heißt das jetzt, dass die Rennen in Malaysia und in Australien eig. nicht zählen?
Wenn die Berufung erfolg hat, wird dann nicht daraus Konsequenz gezogen und die Autos mit den anderen Diffusoren werden nachträglich aus der Liste gestrichen? Wenn ja, dann macht das doch alles kenien Sinn.

Mr. Bush

"gut das sie sich nicht an die Regeln gehalten haben"?
Die Teams hatten nur Glück, dass die FIA sich selbst nicht an diverse Regeln gehalten hat.

Dabus schrieb:
Das hab ich so nicht gesagt.

sry. aber für mich ist das gleich bedeutend. Einzig das Wort diverse fehlt.
Welche meinst du eigentlich? Woran haben sie sich angeblich nicht gehalten?

EDIT:

Mr. Bush* schrieb:
Ja, ganz toll die ganze Sache! Heißt das jetzt, dass die Rennen in Malaysia und in Australien eig. nicht zählen?
Wenn die Berufung erfolg hat, wird dann nicht daraus Konsequenz gezogen und die Autos mit den anderen Diffusoren werden nachträglich aus der Liste gestrichen? Wenn ja, dann macht das doch alles kenien Sinn.

Mr. Bush

Wenn man in die Vergangenheit blickt dann hatte es keine Konsequenz auf vergangene Rennen (Renault Schwinungstilger, Ferraris flexibler Unterboden) .. Beides wurde nachträglich Verboten und musste geändert werden, Auswirkungen auf vorige Rennergebnisse gab es nicht.

@Mr. Bush*: Genau das befürchte ich. Eigentlich sollte Morgen und die nächsten Rennen gar keiner
an den Start gehen bis alles geklärt ist...

Zuletzt bearbeitet:
_mclaren_ schrieb:
Welche meinst du eigentlich? Woran haben sie sich angeblich nicht gehalten?

haha lol. War das ne rhetorische Frage? Suchst du Diskussionsstoff um eine verbale Niederlage wieder auszubügeln?
Deinen vorherigen Beiträgen zu urteilen wirst du dir deine Fragen wohl selbst beantworten können. Viel Spaß dabei.

@kleinDENGO

Bei einer Entscheidung wären dann auch nicht alle Autos am start, so einfach lässt sich kein anderer Diffusor herzaubern.
Für die Zukunft wären schnelle Entscheidungen zu begrüßen. Die Diskussion um die Diffusoren geht ja schon etwas länger.

@Mr. Bush*

Die Ergebnisse bis zur Verhandlung im April sind alle Provisorisch, ob nachträglich disqualifiziert wird, wird sich zeigen. Überraschen würde es mich nicht.

Dabus schrieb:
Das Problem war angeblich schon länger bekannt. Warum wurde es nicht behoben wenn es eh schon Regeländerungen gab?

Das Problem ist doch simpel: Protest kann erst dann erhoben werden, wenn die Teile im Wettbewerb eingesetzt werden, davor kann jeder mit sonst was rumfahren.

Weiterhin scheint eine Lücke im Regelwerk zu bestehen, die nun mal drei Teams jetzt nutzen. Sowohl Charlie Whiting als oberster Technikchef, als auch die Regelkommissare sehen diese Lücke auch und können deswegen die Diffusoren nicht einfach verbieten. Dazu müssen die Regeln geändert werden. Das geht innerhalb der Saison meines Wissens nur einstimmig. Jedenfalls geht es nun mal darum, ob es doppelte Diffusoren sind oder nicht und offenbar ist der Ansatz der drei Teams ein anderer.

Anderseits könnte man die Interpretation auch für falsch erklären, dann wäre es in dem Fall aber eher wahrscheinlich, dass die Rennen dennoch so gewertet werden, da ja das Okay schon gegeben wurde, also im guten Glauben die Teams damit angetreten sind. Würden sie eine Ablehnung befürchten müssen, würde keiner damit rumfahren und Punkte verschenken.

Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass man die Diffusoren für regelwidrig erklärt, wenn schon mehrfach die Erlaubnis erteilt hat. Von daher ist eher zu erwarten, dass in Rennen Drei alle damit rumfahren werden.

Das Gegenbeispiel sind die flexiblen Spoiler, die eindeutig untersagt sind und Toyota fuhr damit rum. Das ist dann nicht eine schlechte Entscheidung, dass sie aus dem Qualifying ausgeschlossen wurden, sondern eine notwendige.

Dagegen sind clevere Auslegungen des Regelwerks das eigentliche Salz in der Suppe, denn das ist nun mal auch die Formel 1, auch wenn es dann vor Gericht geht um es zu klären.

Zuletzt bearbeitet:
Dabus schrieb:
haha lol. War das ne rhetorische Frage? Suchst du Diskussionsstoff um eine verbale Niederlage wieder auszubügeln?
Deinen vorherigen Beiträgen zu urteilen wirst du dir deine Fragen wohl selbst beantworten können. Viel Spaß dabei.

Welche Niederlage? Was schreibst du eigentlich für Schwachsinn hier?
Ich hab bis jetzt nur jeglichen Blödsinn den du geschrieben hast (FIA, Medaillen, "das hab ich so nicht geschrieben" getue) kommentiert und die Gründe genannt warum das KERS System nun so ist wie es ist.
Nachdem du bist jetzt nichts sinnvolles/ richtiges geschrieben hast was wohl zu erwarten das nun sowas kommt.

Blödsinn, jetz halt mal den Ball flach. Abgesehen von meinem letzten Posting, welches wirklich nicht astrein war, war das kein Blödsinn.

:rolleyes:

Ja dann begraben wir doch bitte die Sache. Thx. ;)

Ob nun Medaillen (Bernie) oder nur Siege zählen (FIA), ist doch irgendwo wurscht. Beides wollten die Teams und Fahrer nicht, und der Fan eigentlich eher auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.