Formula-1 Talk (2009)

Wer wird F1 - Weltmeister 2009?

• Jenson Button

Stimmen: 100 56,5%
  • Rubens Barrichello

Stimmen: 5 2,8%
  • Sebastian Vettel

Stimmen: 51 28,8%
  • Mark Webber

Stimmen: 5 2,8%
  • Jarno Trulli

Stimmen: 2 1,1%
  • Timo Glock

Stimmen: 4 2,3%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 2 1,1%
  • Felipe Massa

Stimmen: 4 2,3%
  • Kimi Räikkönen

Stimmen: 1 0,6%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 3 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    177
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bezüglich Diff.
HappyMutant hat es schon sehr gut geschildert ...

HappyMutant schrieb:
Das Problem ist doch simpel: Protest kann erst dann erhoben werden, wenn die Teile im Wettbewerb eingesetzt werden, davor kann jeder mit sonst was rumfahren.

Weiterhin scheint eine Lücke im Regelwerk zu bestehen, die nun mal drei Teams jetzt nutzen. Sowohl Charlie Whiting als oberster Technikchef, als auch die Regelkommissare sehen diese Lücke auch und können deswegen die Diffusoren nicht einfach verbieten. Dazu müssen die Regeln geändert werden. Das geht innerhalb der Saison meines Wissens nur einstimmig. Jedenfalls geht es nun mal darum, ob es doppelte Diffusoren sind oder nicht und offenbar ist der Ansatz der drei Teams ein anderer.

Anderseits könnte man die Interpretation auch für falsch erklären, dann wäre es in dem Fall aber eher wahrscheinlich, dass die Rennen dennoch so gewertet werden, da ja das Okay schon gegeben wurde, also im guten Glauben die Teams damit angetreten sind. Würden sie eine Ablehnung befürchten müssen, würde keiner damit rumfahren und Punkte verschenken.

Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass man die Diffusoren für regelwidrig erklärt, wenn schon mehrfach die Erlaubnis erteilt hat. Von daher ist eher zu erwarten, dass in Rennen Drei alle damit rumfahren werden.

Das Gegenbeispiel sind die flexiblen Spoiler, die eindeutig untersagt sind und Toyota fuhr damit rum. Das ist dann nicht eine schlechte Entscheidung, dass sie aus dem Qualifying ausgeschlossen wurden, sondern eine notwendige.

Dagegen sind clevere Auslegungen des Regelwerks das eigentliche Salz in der Suppe, denn das ist nun mal auch die Formel 1, auch wenn es dann vor Gericht geht um es zu klären.

Mal ne Frage,

kann mir wer sagen, was genau mit Heikki passiert ist ?
Das er nen Fahrfehler gemacht hat, glaube ich nicht so wirklich.
Es war eine Linkskurve, aber es hat den Wagen nach rechts
weggehauen...sah aus, als wäre eventuell was gebrochen, finde
nur leider keine Aussage dazu...er selber sagt auch nur, dass er sich
gedreht hat :/

Was die Startzeit angeht, hat Keke Rosberg was passendes gesagt,
man hat zwar mehr Zuschauer, aber ob es das Wert ist wenn es
auf die Sicherheit der Fahrer geht sei mal dahin gestellt.

Er kam auf die schmutzige Seite der Strecke und hat das Auto verloren. Sah so aus als ob er es noch abfangen wollte, doch dann hat es, eben wegen des Abfangmanövers, das Auto nach rechts gerissen.
Sah zumindest so aus.

Mr. Bush

Zuletzt bearbeitet:
Er wollte am Anfang der Links / Rechts Kombination jemanden überholen, war in der Linkskurve rel. weit außen neben der Ideallinie (wenig Grip). Musste dann kurz Gegenlenken und hat in diesem Lenkvorgang wieder Grip mit den Vorderrädern bekommen und ist dabei nach rechts weg abgeflogen, weil die Räder auch in die Richtung gezeigt hatten. Da konnt er nix mehr machen .. hätte es lieber etwas später versuchen sollen.

Das mit dem Regen war doch wirklich vorhersehbar - ich kann hier auch einigen beipflichten, dass dies vermutlich als "Show" so eingeplant wurde... gut das nichts passiert ist.
Ferrari hat bei Kimi einfach zu hoch gepokert - das hätte auch gut gehen können. Man trifft halt nicht immer die richtigen Entscheidungen. Die restl. Teams können froh sein, dass es nur 50% der Punkte gab. Toyota dürfte hinter BrawnGP das Top 2 Team sein - anscheinend konnte man endlich mal das höchste F1 Budget umsetzen

Achso, danke für die Aufklärung :)

Glaube auch, dass es geplant war, das Rennen so zu setzten
dass es im Rennen regnet. Man versucht die F1 künstlich spannend
zu machen.

Empört bin ich auch darüber, dass das Bedenken der Teams
wegen der Startzeit einfach ignoriert wurde.
Und auch das der Rennabbruch an sich selber
solange auf sich warten ließ, jeder mit gesundem Menschenverstand
hätte das Rennen weniger Minuten nach der "Pause" abgebrochen ...

Was mich auch irgendwie enttäuscht hat, ist das
niemand sich wirklich was getraut hat, niemand wollte
irgendwie was großartig riskieren.
Ferrari zwar schon irgendwie, aber doch verpokert
die anderen haben eher gewartet und geschaut,
wie es bei Team X mit Y Reifen läuft.

Toyota zwar bei Glock, aber da war es halt egal (war
ja nicht mit in den Punkten) von Teams vorne
hätte ich mir schon etwas mehr erhofft, was das
Risiko angeht :D

Kabuto schrieb:
von Teams vorne
hätte ich mir schon etwas mehr erhofft, was das
Risiko angeht

Macht keinen richtigen Sinn. Wenn man vorne ist, dann schaut man auf die direkte Konkurenz. Wenn die auf Trockenreinfen gehen, dann geht man auch darauf. Man will eben nichts riskieren und nicht das Versuchskaninschen für die Verfolger sein. Kimi war fünfter zu dem Zeitpunkt und hatte, da er sehr lange hinter Alonso war, schon ein haufen Rückstand. Ferrari ist das Risiko gegangen da man, wie schon gesagt, eig. abgeschlagen war. Leider hat es nicht geklappt -.-

Mr. Bush

Dummheit vom ganzen Team...mir tuhen die Fahrer leid.
Wer so dumm ist und nach der Sache 2007 so einen Mist abzieht, der hat mit den Konsequenzen zu leben, so einfach ist das!

Mr. Bush

Sollte McLaren-Mercedes wirklich von der WM ausgeschlossen werden
(was in meiner Sicht eher unwahrscheinlich ist), sollte das Team ihrer
kompletten Rückzug aus der Formel 1 ankünden und dann am besten
gleich beim nächsten Rennen nicht mehr dabei sein. Denn dann
wird ja offensichtlich, dass noch mehr auf McLaren geschaut wird,
darauf habe ich keine Lust.

Sind doch in gewisserweise genug bestraft, erst "Spygate" und nun "Liegate" das
wird das Team für immer verfolgen, und das ist meiner Meinung nach viel Schlimmer
als irgendein Ausschluss oder Geldstrafe.

Mit der Anklage, ist der F1 auch nicht wirklich gedient. Das Team
verstoßt ja gegen den Kodex und so gesehen "Schande im Sport" aber
genau so eine Anklage, auch wenn sie sein muss, macht das ganze noch schlimmer
vor allem dann, wenn man weiß das die FIA 4 Tage dafür gebraucht hat, das herauszu-
bekommen.

Zuletzt finde ich auch noch, wenn man es mal auf einen Punkt bringt,
McLaren hat so gesehen versucht zu betrügen, sollte nun der WM Ausschluss folgen,
sollte man die Diffusoren Team, sofern dieser Illegal ist, auch alle ausgeschlossen
werden, haben in gewisser hinsicht auch betrogen.
Und für mich ist betrug halt betrug, egal in welcher Art und Weise.

Und ja, ich weiß das ich sehr wahrscheinlich alleine mit dieser/diesen Meinung/en
alleine dastehe :D

Naja, nachher habe ich mich vllt. viel zu viel aufgeregt und alles wird gut.
Müssen nur noch Erfolge kommen, und dann wird das auch erstmal
vergessen ;)

So far...

Kabuto schrieb:
sollte man die Diffusoren Team, sofern dieser Illegal ist, auch alle ausgeschlossen
werden, haben in gewisser hinsicht auch betrogen.

Nö, haben sie nicht. Zu dem Zeitpunkt gab es diese Regel. Allerdings wurde diese nicht genau erläutert. Dadurch gab es Schluppflöcher. In den Regeln stand nicht, dass diese Doppeldiffusoren illigal sind, von daher...
Kabuto schrieb:
vor allem dann, wenn man weiß das die FIA 4 Tage dafür gebraucht hat, das herauszu-
bekommen.

Verstehe ich nicht?! Wenn man gelogen hat, soll die Wahrheit dann immer gleich eine Stunde nach der Tat ans Tageslicht kommen? Ist doch vollkommen wurscht wann die Kommissare es herausgefunden haben. Sei es in einen, zwei oder gar 3 Monaten, was macht das für einen Unterschied:freak:?
Außerdem kamen die eh erst darauf, als Lewis am Donnerstag ein Interview gegeben hat.

Mr. Bush

In diesem Fall hätte die Wahrheit doch ziemlich schnell ans Licht kommen müssen,
die FIA hört den Boxenfunk doch mit und hätte somit schon merken können,
dass dort was nicht richtig ist, egal ob oder mit aussage von Hamilton, denn
der Funk war doch relativ eindeutig wenn ich mich nicht irre.

Naja, abwarten und Tee trinken, am 29 April sind wir spätestens schlauer, wie
es denn nun weiter gehen wird beim "Liegate"

Nebenbei, wird China und Bahrain zur gewohnten Zeit gestartet oder
versucht man das rennen dort auch künstlich spannend zu machen :D

Ohne McLaren kann man doch die ganze F1 vergessen. Dieses Team gehört einfach dazu aber eine Strafe solle es für dieses Vergehen schon geben.

Kabuto schrieb:
Nebenbei, wird China und Bahrain zur gewohnten Zeit gestartet oder
versucht man das rennen dort auch künstlich spannend zu machen :D

China: Start 09:00 Uhr MESZ
Bahrain: Start 14:00 Uhr MESZ

Orca schrieb:
Ohne McLaren kann man doch die ganze F1 vergessen.

Bin zwar kein großer Fan (mehr) von denen aber da muss ich dir zustimmen! Allgemein finde ich es schade, wenn Teams mit der Formel 1 aufhören müssen.

Mr. Bush

Dummes Geschwätz.. ums zusammenzufassen. Michael Schumacher in Monaco: "Ich hab das Heck verloren". Flog er bei Ferrari oder wurde er für die Saison gesperrt? Genau das wird mit McLaren passieren - kleine Strafe, das wars. Der Ruf is eh erstmal hin, das reicht als Strafe... sport1.de = fudzilla :)

...wenn Teams mit der Formel 1 aufhören müssen.
Ach komm... wenn ich schon wieder "müssen" lese ;)

Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
Ach komm... wenn ich schon wieder "müssen" lese

Honda, Super Aguri oder Arrows "mussten" doch wegen Geldproblemen weg?! Oder habe ich jetzt deine Aussage einfach falsch interpretiert?
sport1.de = fudzilla

motorsport-total = ?

Und warum vergleist du diese eine Sache mit Schumacher mit der von Mercedes?:freak:
Sind doch ganz unterschiedliche Sachen...
Mercedes ist schon "vorbestraft" wegen den Mist den sie abgezogen haben im Jahre 2007.
Schumacher hat die Leute nicht belogen! Zumindest wurde das nie geklärt. Was aber bei Mercedes Fakt ist!
Ich würde sowas nicht auf die leichte Seite kehren...

Mr. Bush

Zuletzt bearbeitet:
Und warum vergleist du diese eine Sache mit Schumacher mit der von Mercedes?
McLaren hat gelogen; Michael Schumacher hat gelogen.. ich erkenn da schon Zusammenhänge :)

Schumacher hat die Leute nicht belogen! Zumindest wurde das nie geklärt.
Wenn ich jemand ermorde und die Leiche irgendwo vergrabe.. wird das evtl. auch nich geklärt. Trotzdem weiß ich, dass ich jemanden umgebracht habe.
In dem Beispiel noch etwas verstärkt: Jemand schaut mir beim ermorden und vergraben zu, hat aber keine Beweise... [die Leiche verschwindet urplötzlich^^]

Oder habe ich jetzt deine Aussage einfach falsch interpretiert?
Nein ich hab deine Aussage falsch interpretiert. Aber McLaren wird mit Sicherheit nicht aus der F1 gegangen - Ecclestone sieht die Werbe-Dollar davonfliegen. Wird niemals passieren ;)
Evtl. gibts ja bald ne Indoor-Strecke, bei dem man Wind, Orkan, Monsun, Sonnenschein, Schneeschauer zuschalten kann - ... a la Truman Show :rolleyes:

€dit: Mal was anderes neben der F1: WRC: Latvala Crash vom letzten WE [Portugal] - heiligsblechle..

Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
McLaren hat gelogen; Michael Schumacher hat gelogen.. ich erkenn da schon Zusammenhänge

Mr. Bush* schrieb:
Schumacher hat die Leute nicht belogen! Zumindest wurde das nie geklärt.

Drachton schrieb:
Wenn ich jemand ermorde und die Leiche irgendwo vergrabe.. wird das evtl. auch nich geklärt. Trotzdem weiß ich, dass ich jemanden umgebracht habe.
In dem Beispiel noch etwas verstärkt: Jemand schaut mir beim ermorden und vergraben zu, hat aber keine Beweise... [die Leiche verschwindet urplötzlich^^]

Naja, meiner Meinung nach konnte es nie zu 100% bewiesen werden, dass Schumacher gelogen hat. Er hätte ja auch kurz unkonzentriert sein können.

Zu der Sache mit Latvala: Schon harte Geschichte. Meiner Meinung nach haben Rally-Fahrer mehr Respekt verdient als alle Formel 1 Fahrer! Ein falscher Fehler und du bist weg, wie man sehen kann. Habe echt großen Respekt vor denen! Vor allem vor diesm Loeb. Der ist der Hamma!

Mr. Bush

War zu erwarten, dass der Doppel Diffusor für legal erklärt wird, habe
einige ja schon im Vorfeld gesagt.

Bin nun mal gespannt, einer der Teams (Ferrari, BMW, McLaren) in China eventuell
auch mit einem auftauchen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.