_mclaren_
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 909
bezüglich Diff.
HappyMutant hat es schon sehr gut geschildert ...
HappyMutant hat es schon sehr gut geschildert ...
HappyMutant schrieb:Das Problem ist doch simpel: Protest kann erst dann erhoben werden, wenn die Teile im Wettbewerb eingesetzt werden, davor kann jeder mit sonst was rumfahren.
Weiterhin scheint eine Lücke im Regelwerk zu bestehen, die nun mal drei Teams jetzt nutzen. Sowohl Charlie Whiting als oberster Technikchef, als auch die Regelkommissare sehen diese Lücke auch und können deswegen die Diffusoren nicht einfach verbieten. Dazu müssen die Regeln geändert werden. Das geht innerhalb der Saison meines Wissens nur einstimmig. Jedenfalls geht es nun mal darum, ob es doppelte Diffusoren sind oder nicht und offenbar ist der Ansatz der drei Teams ein anderer.
Anderseits könnte man die Interpretation auch für falsch erklären, dann wäre es in dem Fall aber eher wahrscheinlich, dass die Rennen dennoch so gewertet werden, da ja das Okay schon gegeben wurde, also im guten Glauben die Teams damit angetreten sind. Würden sie eine Ablehnung befürchten müssen, würde keiner damit rumfahren und Punkte verschenken.
Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass man die Diffusoren für regelwidrig erklärt, wenn schon mehrfach die Erlaubnis erteilt hat. Von daher ist eher zu erwarten, dass in Rennen Drei alle damit rumfahren werden.
Das Gegenbeispiel sind die flexiblen Spoiler, die eindeutig untersagt sind und Toyota fuhr damit rum. Das ist dann nicht eine schlechte Entscheidung, dass sie aus dem Qualifying ausgeschlossen wurden, sondern eine notwendige.
Dagegen sind clevere Auslegungen des Regelwerks das eigentliche Salz in der Suppe, denn das ist nun mal auch die Formel 1, auch wenn es dann vor Gericht geht um es zu klären.