Formula-1 Talk (2009)

Wer wird F1 - Weltmeister 2009?

• Jenson Button

Stimmen: 100 56,5%
  • Rubens Barrichello

Stimmen: 5 2,8%
  • Sebastian Vettel

Stimmen: 51 28,8%
  • Mark Webber

Stimmen: 5 2,8%
  • Jarno Trulli

Stimmen: 2 1,1%
  • Timo Glock

Stimmen: 4 2,3%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 2 1,1%
  • Felipe Massa

Stimmen: 4 2,3%
  • Kimi Räikkönen

Stimmen: 1 0,6%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 3 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    177
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist schon erlaubt...die frage iss nur ob die teams die kers haben es auch teilen wollen...zudem ist es ja auf die jeweiligen autos und motoren angepasst....so einfach ist das nicht...zudem muss man ja auch nen platz im auto finden der die balance nicht beeinflusst...auch leichter gesagt als getan....das problem ist eher dass einige teams wohl nicht gedacht haben dass kers so viel ausmacht oder sie haben die entwicklung verschlafen

allein von der rundenzeit bringt kers null...aba überhohlen macht es unmöglich..es sei denn man hat es XD

weiteres problem ist: haben alle kers kannste genauso überholen als wenn keiner kers hätte...es bringt eh nur auf der geraden etwas und da setzt dann jeder der kers hat es auch ein und schon egalisiert sich alles

für mich ist kers eine verschwendung von entwicklungsgeld und trägt in keinster weise zu spannenderen rennen bei

Kers als solches ist nur spannend.
Die Idee dahinter finde ich scheiße (was sie auch ist, denn durch KERS wird MEHR Sprit verbraucht), es hat viel zuviel gekostet falls es wirklich vereinheitlicht wird (denn dann haben alle bis auf ein Team Geld verschwendet) und die Zuverlässigkeit sinkt.

Für den reinen Rennbetrieb ist KERS aber spannend.
Denn die Zuverlässigkeit eines neuen und so komplizierten Systems ist schwierig hinzubekommen (siehe Ferrari).
Außerdem macht es die Rundenzeiten sehrwohl schneller, denn die KERS Autos haben im Qualifying meistens schon einen Vorteil.
Auch im Rennbetrieb kann ein zuverlässiges KERS die Zeiten verringern.
Und egalisieren tut sich da gar nichts wenn alle es haben, denn das Timing ist alles und macht einen dramatischen Unterschied aus.

Die Verschwendung von Entwicklungsgeld sehe ich auch sehr kritisch, aber spannende Rennen fördert es schon.
Denn was kann ein Felipe Massa dafür, wenn RBR kein blödes KERS hinbekommt oder zu doof ist damit ein gutes Auto zu bauen?
Da hat RBR (und andere) genauso verkackt wie Ferrari beim tanken am Sonntag...

Grüße vom:
Jokener

Und das KERS weg muss ist Mumpitz, sollen doch die Teams, die
es noch nicht nutzen auch einsetzen. Es hindert sie ja niemand
dran

Korrekt... das Vettel an Massa nicht vorbeikam war logisch.... -> Auf langen geraden wo das "Ansaugen / Vorbeiziehen" Sinn macht hat Massa immer schön KERS eingesetzt sodass Vettel keine Chance hatte sich in "Distanz"zu bringen.

Die Spritnummer am Ende muss so bitter für Massa gewesen sein.... 2 Plätze verschenkt.

Mein Weltmeister Tip ist ebenfalls Button.... Brawn GP sind sehr gut aufgestellt und arbeiten sehr zuverlässig.

News(& Gerüchte)-Update:
Barrichello droht damit "Helm an den Nagel" zu hängen
Räikkönen vor dem Aus bei Ferrari?

Das Gerücht um Kimi find ich gar nicht mal so abwegig. Der Fehler im Qualifying am Samstag muss man Kimi auch zuschieben - er hat in einem Interview bestätigt, dass er einen Satz Reifen sparen wollte und das Ganze nicht vom Team aus kam.

Das Santander ab 2010 gerne Sponsor von Ferrari sein möchte und Alonso in ihrem Sponsorenteam haben möchte .. wäre ein weiteres Indiz. Zusätzlich noch der angebliche Vorvertrag. Könnte wirklich das letzte Ferrari-Jahr für Kimi werden.

Die Reaktion von Barrichello kann ich nachvollziehen.
Kimi macht in diesem Jahr zuviele Fehler aber währe Alonso glücklich bei Ferrari?

Alsonso will die Nummer 1 im Team sein! Das wäre problematisch, da Massa wahrscheinlich genauso reagieren wird wie Hamilton, und zwar mit gegenwehr! Was Alonso wieder nicht passen würde....

Zu Kimi: Naja, ich hoffe zwar, dass er noch ein Jahr dranhängt, aber leider scheint es so zu sein, das er es selber nicht mehr will :(.
Er hat ja gesagt, dass das Ziel der Weltmeistertitel sei. Den hat er jetzt und den Rest sieht er wahrscheinlich nur noch als Art "Bonus".
Echt schade, ohne Kimi ist die Formel 1 eig. nichts mehr für mich. Seitdem ich neun Jahre alt bin, war ich für ihn, und habe mich sooo sehr gefreut, das er es 2007 endlich geschafft hat, und das sogar als Nachfolger vom Schumacher. Hoffentlich fährt er noch ein Jahr für seine Fans!

Das mit Kimi kann ich mir durchaus vorstellen, der hat doch eh nicht
mehr so die Lust an der Formel 1.
Motorsport mag er, keine Frage, nur die F1 nicht.
Er hat ja früher schon (keine Ahnung ob es bei McLaren war oder erst
Ferrari) gesagt, dass ihn die ganze Medienpräsenz gegen den Strich geht.
Merkt man ihm ja auch an, der wortkarge Finne :p

Alonso könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er trotzdem
bei Ferrari glücklich wird, mit Massa hat er wieder einen Teamkollegen, der
auf Augenhöhe ist.
Er hat doch letztens gesagt, dass er die Duelle mit Hamilton vermisst, bei
Ferrari wird er diese wieder mit Massa kriegen :D
Der Nr.1 Status wird natürlich ein Problem, wobei er den bei Ferrari
bestimmt bekommen wird ;)

@ BrawnGP
Kann Rubens auch gut nachvollziehen, er war Jahre lang die Nummer zwei hinter
Schumi, und nun schon wieder ? Darauf hätte ich auch Null Bock.
Wobei ich nicht glaube, dass es dort Stallorder oder ähnliches gab :)

Frage am Rande:
Bei dem Crash sind ja wieder Reifen durch die Luft geflogen, wurde
nicht beschlossen, dass dies nimmer sein darf ? Gibt es da nicht
Strafen ?

naja die reifen müssen gesichert sein..das sind sie auch...dennoch fliegen se ma weg...das kann man nicht verhindern und deswegen gibts da auch keine strafen solange die sicherung da war^^

Mal sehen was in Monaco geht, das muss der Brawn nicht unbedingt der beste sein, und die sogenannten Hinterbänkler waren in der Vergangenheit auch nicht schlecht siehe seinerzeit Subtil bis der Benz von hinten kam...
Selbst der Trulli hat dort schon gewonnen, warum sollte das nicht wieder gelingen?

wär geil wenn sutil in monaco gewinnt :D ...der arme iss ja der pechvogel der f1 gewesen bislang...in barcelona ja wieder...kanns nix für und wird in der ersten runde gekickt...sowas iss echt frustrierend
allerdings müsste es dann regnen...weil im trockenen hat der force india kein grip und den braucht man in monaco

Naja ich denke mal, dass Ferrari in Monaco sehr konkurrenzfähig sein wird/muss. Das Auto hat ja nun mit KERS, welches ja doch ein paar Kilos extra wiegt, eine Performance die für die Top 5 reichen sollte. McLaren und Ferrari dürften in Monaco auch ohne KERS starten.. die ~30kg bringen da wohl mehr Nachteile als der Vorteil vor Tunnel und Start/Ziel Gerade.

Barrichello soll in Monaco gewinnen.. :)

Bei dem Crash sind ja wieder Reifen durch die Luft geflogen, wurde
nicht beschlossen, dass dies nimmer sein darf ?
Hatte ich ja 1-2 Seiten vorne dran schonmal erwähnt .. da fliegen fast jedes Rennen Felgen weg - irgendwann wirds mal wieder einen erwischen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal über diese Kimi-Sache nachgedacht: Wie wäre es denn, wenn McLaren Mercedes Kovalainen raushaut und dafür Kimi zurückholt? Kimi/Lewis, das wärs doch!

Ich finde seit dem Kimi bei Ferrari ist, ist er nicht mehr der selbe! Immer wird Massa bei denen bevorzugt. Nicht nur im Quali, wo sie Massa immer leichter machen als Kimi. Kann diesen kleinen looserbrasilianer nicht mehr sehen. Ist doch alles Schwachsinn was die da machen. Und das dieser tolle Schumacher den Massa eh mehr mag als Kimi tut noch sein übriges dazu...

Kimi, geh zurück zu Mercedes, vllt. sehen wir da den alten wieder und nicht so einen wie du jetzt bist.

Zuletzt bearbeitet:
Und insbesondere 2007 wurde Kimi wahnsinnig benachteiligt, sogar so stark das er am Ende Weltmeister wurde...

Lol, 2007 war die Dummheit von Hamilton in den letzten zwei Rennen 17 Punkte zu verlieren...was hat das mit der Beziehung zwischen Kimi und Ferrari zu tuhen? oO

Kimi war doch Weltmeister oder? Nach deiner Logik müsste das doch Felipe gewesen sein.

Ja und? Nur weil er Weltmeister wurde, heißt das noch lange nicht, dass er nicht benachteiligt wurde!? Wenn Massa soviele Fehler macht (allein schon letztes Jahr in den ersten zwei Rennen, wo er ohne jegliche fremdeinwirkung sich aus dem Rennen katapultiert hat und er Null Punkte mitnimmt und Kimi 5 oder 8, dann summiert sich das am Ende). Am Ende hatte Kimi eben ein paar Punkte mehr als Massa, und als Hamilton es dann doch noch zu stande gebracht hat, in zwei Rennen 17 Punkte zu verschenken, wurde er eben Weltmeister.

Weiß erlichgesagt nicht warum du hier jetzt mit dem Weltmeistertitel gekommen bist. Das Ausschlaggebende waren die Fehler vom Hamilton 2007.
Und diese Fehler von Lewis (nur so ist Kimi meister geworden) sagen ja mal nichts (!) über das Verhältnis über Kimi und Ferrar aus. Weltmeister hätte auch Massa werden können, wenn er in der Mitte der Saison einbischen konstanter gefahren wäre.

Mr. Bush* schrieb:
Hab nochmal über diese Kimi-Sache nachgedacht: Wie wäre es denn, wenn McLaren Mercedes Kovalainen raushaut und dafür Kimi zurückholt? Kimi/Lewis, das wärs doch!

Wenn Kova weiter so bescheiden fährt, meinetwegen :)
Fand es damals sehr schade als er wegging :(
Wobei Kimi bei McLaren ja das Pech für
sich gepachtet hatte ^^

Glaube aber nicht unbedingt daran, auch wenn er es wollte.
Haug hat ja gesagt, dass er es gerne sehen würde, wenn
ein Deutscher in der Saison 2010 im Cockpit sitzt.
Mir wäre da Rosberg am liebsten.

Aber sonst, bin ich dafür Kimi zurück zuholen, McLaren hat ja ein
Herz für Finnen :D

btw: Neben Ferrari, Toyota und Red Bull,
droht Renault nun auch noch mit dem Ausstieg.

Hoffentlich legt sich das bald.
Bin zwar auf für Budgetgrenze aber wenn, dann keine zwei Reglements.

btw: Neben Ferrari, Toyota und Red Bull,
droht Renault nun auch noch mit dem Ausstieg.

Das geht sogar noch weiter.. man soll eine Piratenserie neben der F1 planen.
Endlich kommt auch mal der Druck von der andren Seite...

Warum Kimi zu McLaren wenn man Rosberg bzw. Vettel haben könnte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.