Gerücht: Toyota werden angeblich heute Ihren Ausstieg verkünden. Werden also vermutlich nicht mehr in der Saison 2010 an den Start gehen. Als Grund wurde wieder einmal "zu hohe Kosten" genannt. Mal abwarten ..
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Formula-1 Talk (2009)
- Ersteller Drachton
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
kalgani
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 292
dann hätte aber ex-BMW qadbak nen platz sicher.
Das würde mich für Peter Sauber & Heidfeld freuen.
Fände es aber schade, der F1 Toyota ist ja schliesslich nen Kölsches Kind^^
edit:
bam! es ist geschehen.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/11/Offiziell_Toyota_wirft_das_Handtuch_09110401.html
Das würde mich für Peter Sauber & Heidfeld freuen.
Fände es aber schade, der F1 Toyota ist ja schliesslich nen Kölsches Kind^^
edit:
bam! es ist geschehen.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/11/Offiziell_Toyota_wirft_das_Handtuch_09110401.html
Zuletzt bearbeitet:
H
Horst_Hoden
Gast
Ich finde es gar nicht mal so schlecht, dass ein Konzern nach dem anderen aussteigt. Jetzt kommen wir wieder in die Regionen von vor 15 Jahren und das ist auch gut so.
kalgani
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 292
die entwickung das zwei der grössten budget treiber nun weg sind (toyota & honda) ist aus dieser sicht bestimmt zu begrüßen.
aber manor, campos & alibi-lotus können mit sicherheit nicht soviele leute vor den schirm locken wie die beiden japaner und bmw!
aber manor, campos & alibi-lotus können mit sicherheit nicht soviele leute vor den schirm locken wie die beiden japaner und bmw!
Ach Toyota hatte in manchen Jahren das größte F1 Budget von allen, aber ein Weltmeisterauto kam trotzdem nicht heraus. Was soll man da das Budget noch reduzieren - nur um weiter mitzufahren? Warum auch immer .. die Jungs haben mit den vielen Millionen nicht effizient gearbeitet (Punkt).
Ich hatte mich Anfang der Saison für Toyota gefreut da Trulli erfolgreich gestartet ist und das Auto wirklich konkurrenzfähig aussah (endlich zeigen die investierten Millionen Erfolg), doch noch nicht mal in der Mitte der Saison versank man wieder im Einheitsbrei.
BMW hatte dieses Jahr auch ein größeres Budget als beispielsweise McLaren .. vor der Saison große Sprüche gemacht das man dieses Jahr den Weltmeistertitel als Anspruch hat, drauf bestanden das KERS kommt, aber mehr als unteres Mittelfeld sah man auch nicht.
Und Honda sollte im Boden versinken .. die sind genauso jahrelang im Mittelfeld herumgefahen. Dann kommt ein Ross Brawn kauft das Team für einen Dollar und holt im kommenden Jahr die Weltmeisterschaft. Ne größere Strafe für nen Hersteller kann ich mir derzeit jedenfalls nicht vorstellen ..
Ich hatte mich Anfang der Saison für Toyota gefreut da Trulli erfolgreich gestartet ist und das Auto wirklich konkurrenzfähig aussah (endlich zeigen die investierten Millionen Erfolg), doch noch nicht mal in der Mitte der Saison versank man wieder im Einheitsbrei.
BMW hatte dieses Jahr auch ein größeres Budget als beispielsweise McLaren .. vor der Saison große Sprüche gemacht das man dieses Jahr den Weltmeistertitel als Anspruch hat, drauf bestanden das KERS kommt, aber mehr als unteres Mittelfeld sah man auch nicht.
Und Honda sollte im Boden versinken .. die sind genauso jahrelang im Mittelfeld herumgefahen. Dann kommt ein Ross Brawn kauft das Team für einen Dollar und holt im kommenden Jahr die Weltmeisterschaft. Ne größere Strafe für nen Hersteller kann ich mir derzeit jedenfalls nicht vorstellen ..
Zuletzt bearbeitet:
Jokener
Captain
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 3.594
Naja...
Ross Brawn hat nach der Fertigstellung des 08'er Hondas sofort die Entwicklung an der Karre eingestellt und auf '09 gesetzt.
Damit hatte er zwei Mal so viel Zeit bei vollem Honda-Budget.
Und Honda hat ihm das Team dann für einen Pfund gegeben, aber weiterhin Rechnungen bezahlt.
2009 hat Honda ihm noch 50% von 2008 bezahlt, was fast dem Budget von McLaren entspricht.
Zusätzlich hat er ja auch einge Millionen durch Werbung auf den Autos geholt.
Und Fahrer- sowie Konstrukteurstitel bringen auch nochmal jeweils 50 Mio...
Und der Grund warum Honda sih nicht ärgert it einfach: Mit Honda wären beide Titel woanders hingegangen.
Deren Motor hatte minimal über 700PS, der Mercedes-Block bringt 755PS.
Brawn meinte Anfang der Saison auch, dass das Team 2008 mit Mercedes-Triebwerk nur knapp hinter Ferrari und McLaren gewesen wäre...
Von daher sehen die das ganz nüchtern: Sie haben Milliarden darin versenkt, keinen Gegenwert bekommen und daher den Ausstieg beschlossen.
Im Gegensatz zu BMW haben sie aber einen ehrenhaften Abtritt gewählt, weil das den Schaden am Marknimage reduziert.
BMW hingegen wollte noch so viel Kohle wie geht rausholen und hat damit das Team fast vor die Wand gesetzt.
Ohne Toyota-Ausstieg wären die gut aufgeschmissen gewesen...
Grüße vom:
Jokener
Ross Brawn hat nach der Fertigstellung des 08'er Hondas sofort die Entwicklung an der Karre eingestellt und auf '09 gesetzt.
Damit hatte er zwei Mal so viel Zeit bei vollem Honda-Budget.
Und Honda hat ihm das Team dann für einen Pfund gegeben, aber weiterhin Rechnungen bezahlt.
2009 hat Honda ihm noch 50% von 2008 bezahlt, was fast dem Budget von McLaren entspricht.
Zusätzlich hat er ja auch einge Millionen durch Werbung auf den Autos geholt.
Und Fahrer- sowie Konstrukteurstitel bringen auch nochmal jeweils 50 Mio...
Und der Grund warum Honda sih nicht ärgert it einfach: Mit Honda wären beide Titel woanders hingegangen.
Deren Motor hatte minimal über 700PS, der Mercedes-Block bringt 755PS.
Brawn meinte Anfang der Saison auch, dass das Team 2008 mit Mercedes-Triebwerk nur knapp hinter Ferrari und McLaren gewesen wäre...
Von daher sehen die das ganz nüchtern: Sie haben Milliarden darin versenkt, keinen Gegenwert bekommen und daher den Ausstieg beschlossen.
Im Gegensatz zu BMW haben sie aber einen ehrenhaften Abtritt gewählt, weil das den Schaden am Marknimage reduziert.
BMW hingegen wollte noch so viel Kohle wie geht rausholen und hat damit das Team fast vor die Wand gesetzt.
Ohne Toyota-Ausstieg wären die gut aufgeschmissen gewesen...
Grüße vom:
Jokener
Buttermilk-95
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 1.291
welche Teams steigen nun alles ein ? wenn so viele aufhören und nächstes Jahr 13 Teams zusammen kommen sollen!
Welche Teameinstiege sind den schon fix ?
Welche Teameinstiege sind den schon fix ?
H
Horst_Hoden
Gast
Das kannst du dir mit ein bisschen Nachdenken selber beantworten.
Jetzt wo Toyota raus ist, hat Quadpack (Sauber) den Startplatz fast sicher.
Dazu kommen die 4 Neuen Campos, Lotus, US-F1, Manor.
Der Rest bleibt. Bei Renault steht da noch ein Fragezeichen.
Jetzt wo Toyota raus ist, hat Quadpack (Sauber) den Startplatz fast sicher.
Dazu kommen die 4 Neuen Campos, Lotus, US-F1, Manor.
Der Rest bleibt. Bei Renault steht da noch ein Fragezeichen.
Zuletzt bearbeitet:
Buttermilk-95
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 1.291
okay...danke...die letzte Saison ist kaum zu Ende und schon freue ich mich auf die nächste. Die ganzen neuen Teams und Fahrer...muss man sich sicher erst mal dran gewöhnen mit 26 Autos.
H
Horst_Hoden
Gast
Ich bin ja mal auf 26 Autos in Monaco und nach dem Start in Spa gespannt![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
Buttermilk-95
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 1.291
oh ja...in Spa sind eigentlich 5 Autos schon 4 zu viel...![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
kalgani
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 292
Jokener schrieb:Brawn meinte Anfang der Saison auch, dass das Team 2008 mit Mercedes-Triebwerk nur knapp hinter Ferrari und McLaren gewesen wäre...
du hast die 2008er saison noch im Gedächtnis, oder?
der Honda war soooo schlecht, das der selbst mit ein BMW Turbo von 1986 (1400 PS)
nicht schneller gewesen wäre!
wo du diese info her hast würde ich mal gerne wissen... aus der Sun?
Jokener
Captain
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 3.594
Es gab Anfang des Jahres ein Interview mit Brawn.
Darin wurde ihm eben die Frage gestellt, ob der CEO von Honda nicht gerade an Selbstmord denkt.
Darauf meinte Brawn, dass es in der alten Struktur niemals zu einem solchen Ergebnis gekommen wäre.
Denn die Motorenentwicklung und Verbesserung lief nur sehr schleppend, der riesige Vorsprung von Mercedes (und Ferrari/Renault/BMW) konnte einfach nicht aufgeholt werden (zumindest nicht bis 2009, alles weitere steht in den Mercedes-Sternen).
Ich kann es gerne nochmal sagen, aber 700 VS 750 PS machen bei einem Leistungsgewicht von unter einem Kg/PS einen gewaltigen Unterschied.
Simulationen mit den Prüfstandsdaten (weil es noch nicht genug Daten von realen Einsätzen gab) haben damals eben ergeben, dass Honda die Saison 2008 im Motor verloren hat.
Fast 10% mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch ist in der Motorenwelt schon eine Hausnummer.
Das Interview habe ich irgendwo im Fernsehen gesehen, aber auf Motorsport-total.com oder Motorsport-Aktuell.com gabs eine Abschrift...
Und warum aus der Sun?
Aerodynamisch waren die Autos nicht schlecht und die Fahrer auch vergleichbar bzw identisch...
Es gab viele Details an den Honda-Fahrzeugen, die sehr raffiniert waren. Nur ohne Motor: Keine Show...
Grüße vom:
Jokener
P.S.: Im Sommer 2008 war ich bei Honda Racing F1 in der Fabrik/Zentrale in Brackley.
Damals konnte man schon leise aus dem Kaffee lesen, dass sie nur in einem kleinen Bereich Probleme haben.
Diese waren aber so schwerwiegend, dass keiner wusste was zu tun ist. Denn Honda mit Mercedes-Motoren? Genau...
Das es die Motoren waren, das wurde damals natürlich nicht öffentlich gesagt, konnte aber anhand einiger Informationen bzw Andeutungen herausgelesen werden.
Ach... Und ich bin selbst im Motorsport und als Ross Brawn bei uns zum anschauen vorbeigekommen ist meinte er "hmmh... This feels like F1"...
Daher kann ich auch deinen Spruch widerlegen: Auch ein teures Hobby kann sinnvoll sein... Sehr sinnvoll. Und verboten viel Spaß machen.
Darin wurde ihm eben die Frage gestellt, ob der CEO von Honda nicht gerade an Selbstmord denkt.
Darauf meinte Brawn, dass es in der alten Struktur niemals zu einem solchen Ergebnis gekommen wäre.
Denn die Motorenentwicklung und Verbesserung lief nur sehr schleppend, der riesige Vorsprung von Mercedes (und Ferrari/Renault/BMW) konnte einfach nicht aufgeholt werden (zumindest nicht bis 2009, alles weitere steht in den Mercedes-Sternen).
Ich kann es gerne nochmal sagen, aber 700 VS 750 PS machen bei einem Leistungsgewicht von unter einem Kg/PS einen gewaltigen Unterschied.
Simulationen mit den Prüfstandsdaten (weil es noch nicht genug Daten von realen Einsätzen gab) haben damals eben ergeben, dass Honda die Saison 2008 im Motor verloren hat.
Fast 10% mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch ist in der Motorenwelt schon eine Hausnummer.
Das Interview habe ich irgendwo im Fernsehen gesehen, aber auf Motorsport-total.com oder Motorsport-Aktuell.com gabs eine Abschrift...
Und warum aus der Sun?
Aerodynamisch waren die Autos nicht schlecht und die Fahrer auch vergleichbar bzw identisch...
Es gab viele Details an den Honda-Fahrzeugen, die sehr raffiniert waren. Nur ohne Motor: Keine Show...
Grüße vom:
Jokener
P.S.: Im Sommer 2008 war ich bei Honda Racing F1 in der Fabrik/Zentrale in Brackley.
Damals konnte man schon leise aus dem Kaffee lesen, dass sie nur in einem kleinen Bereich Probleme haben.
Diese waren aber so schwerwiegend, dass keiner wusste was zu tun ist. Denn Honda mit Mercedes-Motoren? Genau...
Das es die Motoren waren, das wurde damals natürlich nicht öffentlich gesagt, konnte aber anhand einiger Informationen bzw Andeutungen herausgelesen werden.
Ach... Und ich bin selbst im Motorsport und als Ross Brawn bei uns zum anschauen vorbeigekommen ist meinte er "hmmh... This feels like F1"...
Daher kann ich auch deinen Spruch widerlegen: Auch ein teures Hobby kann sinnvoll sein... Sehr sinnvoll. Und verboten viel Spaß machen.
Zuletzt bearbeitet:
Buttermilk-95
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 1.291
aber 2006 glaube ich war Honda also damals noch BAR die dritte Kraft !
Buttermilk-95
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 1.291
ajo...die waren mal ganz gut...bis es dann zu Honda wurde !
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 917
- Aufrufe
- 78.975
Sammelthread
Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)
- Antworten
- 14.028
- Aufrufe
- 629.061
- Antworten
- 1.266
- Aufrufe
- 114.099
D
- Antworten
- 952
- Aufrufe
- 87.141
- Antworten
- 1.910
- Aufrufe
- 140.879
D