Formula-1-Talk (2011)

Wer wird Weltmeister 2011?

  • S Vettel

    Stimmen: 59 88,1%
  • M Webber

    Stimmen: 1 1,5%
  • L Hamilton

    Stimmen: 1 1,5%
  • F Alonso

    Stimmen: 1 1,5%
  • J Button

    Stimmen: 0 0,0%
  • F Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • N Rosberg

    Stimmen: 1 1,5%
  • N Heidfeld

    Stimmen: 4 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
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Man sieht ja jetzt schon in Q2 wie die Regeländerung die Machtverhältnisse verschiebt. Plötzlich ist Ferrari ganz vorne und Renault kommt nicht hinterher.
Schwachsinnig sowas mitten in der Saison, vor allem alles andere als fair.
 
Metalfreaky schrieb:
Das beste wäre, wenn sie es diese Saison einfach so lassen wie es war.
Was mir als McLaren-Fan ja gar nicht schmecken würde - aber im Sinne des Sportes definitiv die beste Lösung gewesen wäre als der Kindergarten, der jetzt veranstaltet wird.

Aber Ferrari scheint bis jetzt ja ziemlich davon zu profitieren - wenn man sich das Q2 mal ansieht.
 
Meinen Glückwunsch an Hamilton.
Als 10. kann man beim Start viel mehr Autos abschießen als es von der Pole Position aus möglich wäre.
 
Man sollte das Qualifing nicht überbewerten, denn durch die wechselhaften Bedingungen hängt auch viel davon ab, wie "sicher" sich der Fahrer fühlt und wie viel Risiko er geht.

Ich glaube nicht, dass McLaren dadurch jetzt 2s verloren hat.
 
Natürlich wünscht man sich, dass das eigene Team irgendwie einen Vorteil erringt - dass der Schuss nach hinten los ging - das ist eben so. Mein Gott.

Schade, dass man nicht die letzte Runde gesehen hat wegen des Regens. Spannend war es trotzdem - am besten warte ich bis 2013 oder 2014 mit den neuen Regeln - vielleicht kommt dann mal wieder was von McLaren. ;)
 
Erstaunlich. Ferrari auf einer Redbull Strecke ganz nahe dran. Regeländerung mitten in der Saison mit es möglich.
 
Langsam wird die F1 lächerlich...

Die sollen sich mal Regeln ausdenken, die dann auch Bestand haben und nicht wieder paar Wochen später alles über den Haufen werfen.
 
Metalfreaky schrieb:
Warum sagt man nicht einfach 30 oder 40% für alle und gut ist.
Ich meine gelesen zu haben, dass alles über 30% aerodynamisch beeinflusst. 25% oder 30% freigeben und fertig - das ist aber meine Meinung.
 
Soweit ich eben gelesen habe, überlegte Red Bull aus Protest gegen die ständigen FIA-Regeländerungen heute nicht zum Rennen anzutreten.

Das wäre die Krönung des absolut unprofessionellen Auftretens der FIA.

BILD am SONNTAG erfährt: Die Red-Bull-Bosse überlegen in diesem Moment, abzureisen!

Vettels Teamchef Christian Horner stürmt mit versteinerter Miene zwischen Fia-Boss Jean Todt, Formel-1-Chef Bernie Ecclestone und seinem Büro durchs Fahrerlager. Ecclestone überzeugt Horner zu bleiben. Obwohl der Red-Bull-Protest abgeschmettert wird.
(Quelle)
 
Ich hab keine Ahnung von dieser Technik. Aber wenn ich das hier lese ..

WM-Spitzenreiter Red Bull bekommt von der Fia (oberste Welt-Motorsportbehörde) die Zusage, die Drosselklappen seines Renault-Motors in vier von acht Zylindern 50 Prozent öffnen zu dürfen (siehe Extra-Erklärung). Mercedes läuft Sturm, weil sie die Walzenschieber ihrer Motoren nur 10 Prozent öffnen dürfen.

.. dann hört es sich danach an, dass Red Bull zunächst einen Vorteil gehabt hätte, der nun halt unterbunden wurde.
Wieso sollten für Red Bull auch Extra Regeln gelten?
 
Hi

die werden doch ne Doppelpool nicht verschenken.
Frag mich eh, wer die Meinung vertritt jemand sei an den Blauen dran.
Der eine Ferrari, vielleicht. Ob die Blauen aber alles gegeben haben kann man aus einer Runde
überhaupt nicht erkennen.

"Push the Button" hatte doch auch nach seiner Eintagsfliege in Kanada plötzlich alles im Griff.
WM-Angreifer Nr. 1 oder was man da lesen konnte.
Wenn die Blauen dann mal "ein" Rennen verlieren, dann sind die anderen plötzlich dran.

Ich frag mich da eher, ob die Blauen überhaupt am Limit fahren oder gefahren sind.

Cu
 
@GiGaKoPi:

Also soweit ich das mitbekommen habe hat Renault deshalb auf dieser Ausnahmeregelung bestanden, weil deren Motoren (vllt. zum Vermeiden von Temperaturproblemen?) bereits seit der Saison 2009 (ich glaube zumindest, dass es 2009 war, müsste nochmal nachsehen) mit Zwischengas fahren.

Damals ist das zusätzliche Abgas aber einfach nach hinten über den Auspuff aus dem aerodynamisch interessanten Teil des Rennwagens abgeleitet worden und nicht, wie heute, unter den Wagen gepustet worden um die Aerodynamik zu verbessern.

Daher gab Renault bekannt, man könne die Zuverlässigkeit der Motoren nicht länger garantieren, wenn man nicht eine gewisse Menge Zwischengas geben dürfe.

Ob das so genau stimmt - weiß wohl kaum einer außer den Renault-Ingenieuren, und ob die die Wahrheit sagen oder das nur sagen, um die Anblastechnik nicht aufgeben zu müssen kann dir wohl auch keiner sagen.

Möglich wäre beides.

Darin ist die Ausnahmegenehmigung begründet gewesen. Und daher auch die Aufregeung nach der Zurücknahme.
 
Danke für die Aufklärung. Sinn machts in dem Fall schon.

Trotzdem muss die Devise hier in meinen Augen lauten: Gleiches Recht für alle.
Ansonsten zieht RB einen größeren Vorteil aus der Geschichte gegenüber anderen Teams oder umgekehrt.

Wobei das von Anfang an so geregelt worden wäre müsste. Irgendwem irgendwas versprechen und das Versprechen dann kurz vor Rennbeginn kippen ist sicherlich auch nicht die feine Art.
 
Man hätte diese Saison alles lassen sollen und die Änderungen für die nächste Saison beschließen, wenn die Zeit nicht reicht evtl. sogar 2013, aber nicht anfangen und 5x in 2Wochen ändern. Gehirn? Hallo, Gehirn?
 
Für nächste Saison ist das technische Reglement eh schon so geschrieben, dass diese Systeme gar nicht mehr bestehen können.
 
Auslöser für das ganze war ja die Androhung von manchen Teams, gegen die Autos, die dieses Zwischengas verwenden Protest einzulegen.
Denke die FIA hätte sich das sonst auch bis Ende des Jahres aufgehoben. Aber der aktuelle Verlauf ist schon unglücklich.
 
GiGaKoPi schrieb:
.. dann hört es sich danach an, dass Red Bull zunächst einen Vorteil gehabt hätte, der nun halt unterbunden wurde.
Wieso sollten für Red Bull auch Extra Regeln gelten?

Das Problem ist, dass schon mal das Zitierte den Sachverhalt sehr ungenau wiedergibt ist. Die 10% waren die ursprüngliche Vorgabe, die auch für Silverstone nun erst mal gilt. Danach ist wieder der Stand Valencia angesagt.

Mercedes hatte aus technischen Gründen um Zugeständnisse von dieser neuen Regel gebeten, also im Endeffekt auch diese Begrenzung umgehen zu dürfen. Da geht es zwar wohl nicht um konkrete Prozente, aber es läuft aufs gleiche hinaus. Und auch Renault möchte eben eine solche haben, da die Motoren wohl so ausgelegt sind, dass zur besseren Kühlung der Ventile die Drosselklappen zu 50% geöffnet sein sollten, auch wenn der Fahrer kein Gas gibt.

Zunächst hat man beiden Dingen stattgegeben. Das passte aber Mercedes bzw. den Teams ohne Renault nicht, weil sie befürchteten dann doch wieder benachteiligt zu sein. Und Mercedes führte an, das ihr Mapping schon 2009 (also vor der Anströmung des Diffusors) so zum Einsatz kam und bei Renault so nicht. Also hat die FIA dann nur noch Mercedes die Ausnahme erlaubt.

Eine gute Zusammenfassung, ohne vermeintliche oder echte Dramen, findet man hier: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/07/Zwischengas-Streit_Quo_vadis_Formel_1_11071003.html

Dass das alles so kurzfristig gemacht wurde ist natürlich umso schlechter und offenbar sind hier eben auch eher grundsätzliche Dinge am Motor betroffen, was man vorher klären hätte müssen. Auch wenn sicherlich manche "Notwendigkeit" übertrieben dargestellt ist.

Allerdings denke ich, dass man ohne sich RTL und Bild einen klareren Eindruck verschaffen kann. ;)
 
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