Die FIA hat heute das vorläufige Reglement für 2014 veröffentlich.
Da sind neben dem neuen Motor und KERS (Drehzahllimit jetzt bei 15.000) doch einige neue Änderungen.
So muss die Motoreinheit 155kg samt KERS wiegen, wobei KERS 20-25kg davon ausmachen darf
Unter anderem soll die F1 noch grüner durch folgende Sachen werden:
-in der Boxengasse nur noch per Elektromotor. Der Verbrennungsmotor muss AUS sein. Deswegen müssen die Autos nun auch einen Startermotor haben, sodass der Fahrer per Knopf am Lenkrad das Auto anlassen kann.
-Benzindurchflussmengenauf 100kg/h beschränkt
Wie sinnvole solche "grünen" Maßnahmen sind wurde ja schon oft diskutiert.
Außerdem wurde das Gesamtgewicht auf 660kg erhöht.
Am wohl garivernsten ist, dass ab 2014 eine 8-Gang-Halbautomatik verwendet werden MUSS deren Getriebeübersetzung ebenfalls einmalig vor der Saison festehen MUSS.
Finde ich wiedereinmal Schwachsinn hoch 10. Bin kein Ingenieur, aber weiß nicht ob 8 Gänge überhaupt sinnvoll sind, da die Arbeit im Cockpit (z.B.in Monaco) nochmal deutlich höher ist. Dass müssten die Teams aber selber wissen.
Vor allem ist es doch aber Blödsinn, dass die Getreibeübersetzung nicht verändert werden darf. Zum einen gibt es ja im Kalender Strecken mit enorm Krassen unterschieden (Monaco vs. Monza) zum anderen wird ein Auto im Lauf der Saison weitereintwickelt, wodurch sich z.B. Luftwiderstand verringern, was durchaus Einfluss auf den Übersetzung des Ganges auf den Geraden hat.
Ich weiß mal wieder überhaupt nicht was dadruch bezweckt werden soll außer, dass wieder mal ein Teil der Individualität der Teams/Autos flöten geht.
Nachzulesen ist das ganze in Deutsch hier:
http://www.motorsport-total.com/f1/...licht_Reformreglement_fuer_2014_11072112.html
Neu ab diesem Wochenende ist überigens auch, dass die Fahrer am Freitag einen weiteren Satz Intermediates zur Verfügung haben, den sie aber am Abend wieder abgeben müssen. Immerhin das ist halbwegs sinnvoll.