Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Was habt ihr für ein Material bei der Schutzausrüstung gekauft? Leder hat ja den besseren Abrieb, ist aber auch sehr ungünstig bei Hitze und recht teuer.
 
Leder!
Ich hatte mal den Vergleich beim Kiesbettgrätnern. Ich in Leder, der andere in Textil. Meine Kombi hatte ein paar Schrammen, seine (nicht ganz billige Rukka) Jacke war am Ärmel komplett zerrissen.
 
Ich hatte einen extrem schweren Unfall auf Leder und würde nie etwas Anderes kaufen. Es gibt gute Textilkombis (z.B. Rukka), allerdings kommt für mich nur Leder infrage.
 
downforze schrieb:
Was habt ihr für ein Material bei der Schutzausrüstung gekauft?
Kommt m.E immer aufn Einsatzzweck an. Im Laufe der Jahre hat man ja gg. das ein oder andere.
Wenns ne längere Tour ohne Abriss wird, trage ich meist meine Textilkombi. Wenns was schneller wird, Ledersachen und wenns mega warm ist, trage ich zur Textilhose oft nur nen Brustpanzer (der schließt die Arme mit ein).
 
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ICh habe Textil, Leder (Jacke) und Kevlar (JEans), je nach Wetterlage, Fahrzeug und Tour. Auf sowas wie dem Nürburgring würd ich Leder komplett bevorzugen, auf ner Rennmaschine ebenso, auf ner Tourer Textil und auf nem Chopper Kevlarjeans.

Man könnt auhc kurz sagen: AUf deine so pauschale Frage gibts keine pauschale antwort...
 
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Bequeme luftige Textil Sachen die ich auch gerne anziehe beim lockeren rumrollen auf der Landstraße braucht's für mich nicht mehr
 
Ich hab eine Textil-kombi und eine Aramidjeans um kurzstrecken ohne Gas zu überbrücken.
Leder fände ich per se besser, aber in meinem Preissegment war das nicht ganz drin ^^
 
Senvo schrieb:
ich würd sie eher als Lotus mit nur einem Hinterreifen bezeichnen.

Ich glaube Lotus hat außer dem Omega kein Auto gebaut was so einen hohen Schwerpunkt hatte wie es bei den Can Ams den Anschein hat. Für mich sind die Dreiräder aber ohne jeden Reiz.

downforze schrieb:
Was habt ihr für ein Material bei der Schutzausrüstung gekauft?

Mittlerweile hab ich 3 Kombis, je nach Zweck und Wetter.
Textilkombi in warm und weitestgehend wasserfest, für Wetter so bis ~25°C. Der ist langsam aber durch, da liebäugel ich mit einem wasserfesten Leder Zweiteiler für das nächste Jahr.
Textilkombi in luftig für Wetter ab 20°C. Geht bis 35°C ganz gut, dazu dann der ältere weiße Helm.
Leder Einteiler, großzügig gelocht. Überwiegend für Renne oder auch mal sehr flotte Straßenrunden. Kommt aber auf der Straße kaum noch vor.
Drunter immer ne Schildkröte und drüber immer ne Airbagweste. Daytona Strive GTX und Dainese Torque als Stiefel. Handschuhe mit langen Stuplen.

Den Einteiler hatte ich letztes Jahr bei 43°C im Schatten auf der Renne an. Körper ging ganz gut. Problematisch waren die Füße oben und der Kopf. Die Füße hatten die Strahlungswärme vom Motor und von unten kamen auch lockere 55-60°C vom Asphalt hoch. Vor dem Turn jeweils ne halbe Flasche Wasser in den Stiefel gekippt, ging 15 von 20 Minuten damit. Stauwärme im Helm war einfach nur krass. Spaß gemacht hat es trotzdem.
Am Mopedtreff und bei warm ab ~30°C ist Einteiler aber eher doof. gemütlich essen kannst da drin auch nicht :schluck:
 
Ist der Schwerpunkt vom Ryker wirklich so hoch? Der Can Am Spyder ist ein übergewichtiges etwas, aber der Ryker ist doch recht klein.

Der Lotus Omega ist aber ein geiles Teil :daumen:
 
Also ich hab einen Textil-Leder-Mix. Dazu die passende Hose. Ich muss sagen, der Stoff ist schön grob und fest, lässt aber super Luft durch. Teilweise wirds richtig frisch wenn die Sonne weg ist und die Temperaturen runter gehen. Vor allem, wenn man nur ein Shirt drunter hat. Mit herausnehmbaren Futter hab ich damit schon alle Wetterszenarien zwischen 8 und 38°C durch. Find sie super.

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Meine Lederkombi hat nun auch schon X-Jahre auf dem Buckel aber solange sie noch geht für schnelle Runden. Für Touren will ich mir jetzt auch eine Leder-textil-Kombi zulegen. Entweder die, wie bei dir Dandelion, oder die optisch sportlichere. Bei Louis heute auch ne Leder von Alpine mit Innenfutter (herausnehmbar) gesehen. Bin ich schon wieder am grübeln. :D
 
Zum Thema Kleidung: niemals ohne. Habe heute meine Fazer im Münsterland zerlegt. Vielleicht kommen morgen Fotos.
Bin bei Tempo 40 über Kies und hab mich weggelegt. Die Maschine ist wohl hin.
Kleidung sei dank (und dass kein Gegenverkehr kam) bin ich unverletzt.
 
Hauptsache die Knochen sind heil - alles andere ist unwichtig.

Ich kenn genau die Nummer. Im gegenlicht abends auf nen Parkplatz abgebogen, sah aus wie Asphalt, als ich auf dem Maul lag, wußte ich, dass es festgewalzter Split war.

Dandelion schrieb:
Die Maschine ist wohl hin.
Never, nicht bei 40 km/h. Sieht jetzt Scheiße aus, aber hin ist die nicht.
 
oemmes schrieb:
Never, nicht bei 40 km/h. Sieht jetzt Scheiße aus, aber hin ist die nicht.
Kommt doch stark auf Einschlagsart und -winkel an. Wenn bspw der Lenkkopf krumm is...

Aber Hauptsache der Fahrer ist nicht krumm.
 
So sieht sie aus...
(beschädigt sind: Gebrochene Scheibe, Seitenverkleidung rechts komplett, Blinker abgerissen, Lenker abgeknickt, Bremse rechts, Fußraste, Heck eigentlich auch komplett, Soziussitz, Auspuff an zwei Stellen verkratzt... Usw.)
Zur Stelle: Kies lag im harten Schlagschatten.
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Für 40 auf Kies haste da aber gründliche Arbeit geleistet. Ich dachte du wärst auf ner großen Fläche Kies zu schnell gewesen. Optisch übel, aber reparabel - allerdings wird es nicht billig.
 
Was genau hast du da gemacht? Vielleicht hast du die Situation, aufgrund mangelnder Erfahrung, falsch eingeschätzt. So viel liegt da ja auch nicht. Und auf dem Bisschen hast du wahrscheinlich gebremst.

Sei es drum. Knochen sind heil, den Rest kann Geld beheben. Und grübel nicht so viel drüber nach. Richten und weiterfahren!
 

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