Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Warum schäbige Warnweste anziehen wenn man das Motorrad in ähnlich dezenter Farbe tauchen kann? :evillol:
 
Ich hatte glaubich auch hier letztens geschrieben, daß die Ace meines sehr guten Freundes immer mal wieder zickt, nachdem sie eine Zeitlang gestanden hatte und er zu Saisonbeginn eine große Wartung "mit alles" hat machen lassen.
Wir haben gestern ausgiebig den Fehler gesucht und nach gut drei Stunden auch gefunden. Entsetzlich banal: Es war der neue Benzinfilter, der sich mit Dreck aus dem Tank schon zugesetzt hatte. Der sah noch gut aus, ließ aber kaum noch was durch.
Schlauch an den Benzinhahn und ich konnte den Sprit aus dem Tank in den Kanister abzapfen. Schlauch an den Filter und die Brühe ist nur getröpfelt.
Jetzt hatten wir den Sprit komplett abgelassen, den Tank auf Rückstände kontrolliert und anschließend gefilterten Sprit wieder eingefüllt.
Zumindest gestern aufm Heinweg ist die Karre einwandfrei gelaufen. Ich hoffe, das bleibt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
War heute doch etwas frisch mit dem Wind, habe aber nochmal ne Runde gemacht. Kurzzeitig etwas Regen abbekommen, das war aber noch zu überleben. mal zwei Tage am Stück Moped fahren, das tat gut!
 
Heute schön knapp 500km durchs Bergische Land, die Pfalz und den Westerwald. Eine wunderschöne Tour, mit Cousin und Vater.
Bilder folgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Ziel war heute die erste größere Ausfahrt mit dem neuen Mo ins Erzgebirge zu meistern. Schönes Wetter zu Beginn, dann aber heftiger Regenschauer der mir den Plan zu nichte machte. Wenigstens ein kleiner Abstecher zum Zwischenziel noch erreicht. Danach gleich ein heftiges Gewitter und nur noch nach Hause. Hat Lust auf mehr gemacht aber jetzt erstmal putzen.

20200823_150129.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und Dandelion
Hatte heute, nach 2 mal 2 Stunden auf einer Kawa ER-6N mit Drossel auf 48PS, meine erste Stunde auf der CBF 600. Was soll ich sagen...total angenehm! :D Hatte ziemlichen Respekt vor der "großen Maschine", aber die lässt sich toll anfahren, ruckt nicht so (4 Zylinder eben wie ich gelesen habe) und auch sonst vom Handling ganz gut.

Mein Wegkippen an der Ampel ist seit der Kawa im übrigen weg. Ich weiß nicht, ob's an mir liegt oder am höheren Eigengewicht der Maschine, aber ich hatte das Gefühl, dass schon die Kawa gar nicht so einfach wegkippen wollte beim Anhalten.

Jetzt geht's dann Richtung Grundfahraufgaben und Sonderfahrten, dauert aber alles noch, weil der Terminkalender immer noch voll ist und ich nicht mehr Stunden machen kann als die 2 mal 2 in der Woche, selbst wenn ich Urlaub nehmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und Dandelion
Ich hab am 2.9 jetzt Praxisprüfung, am Donnerstag gehts nochmal auf die Duke. Meine letzte Fahrstunde wäre laut meinem Fahrlehrer wohl perfekt gewesen, wenn ich nicht einmal das Auffahren auf die Bahn verhunzt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und Dandelion
Blackwidow23 schrieb:
wenn ich nicht einmal das Auffahren auf die Bahn verhunzt hätte.
Was heißt verhunzen in dem Kontext? Wer nicht sicher auffährt und gefährliche Situationen heraufbeschwört besteht nicht.
Mein Prüfer (war wie gesagt ein A**** :) ) hat mir auf dem Weg gegeben, dann bald richtig Motorrad zu fahren und nicht mit 130 rechtsfahrend den Verkehr zu behindern. Ich musste dann auch auf Anweisung 800m vor der Autobahnausfahrt noch überholen, dazu musste ich auf über 180km/h beschleunigen. Nicht, dass das jetzt das Thema wäre, aber mein Fahrlehrer hat mir extra noch vorher gesagt, dass ich eben nicht mit 200+ wegfahren darf. Wie man's eben macht...
Ich wünsche so jemanden keinem in der Prüfung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Senvo
Ich hätte einen LKW links wohl vorbeifahren lassen sollen statt vor ihm draufzuziehen (war aber schneller als er). Das werd ich dann aber am Donnerstag nochmal üben.

Der oben genannte Prüfer klingt für mich aber auch nicht nach jemandem, den ich mir wünschen würde.
 
Senvo schrieb:
Das schon; aber wie groß ist der Fahrer dort auf den Bildern? Sieht sehr klein aus, das Bike...
Nix für unseren Kampfsportler(!!) @UsAs !
Ergänzung ()

Blackwidow23 schrieb:
Ich hätte einen LKW links wohl vorbeifahren lassen sollen statt vor ihm draufzuziehen (war aber schneller als er). Das werd ich dann aber am Donnerstag nochmal üben.
Das ist so, ohne weitere Informationen, erstmal falsch.
Blackwidow23 schrieb:
Der oben genannte Prüfer klingt für mich aber auch nicht nach jemandem, den ich mir wünschen würde.
Er hatte seeehr schlechte Laune. Gut es waren 38°C, aber in der Lederkombi steckte ich.
Noch ein Beispiel?
"Na Herr S., Abfahrtskontrolle gemacht? Bereit?"
"Ja. Maschine und Fahrer bereit."
"So lasse ich Sie nicht fahren".
Daraufhin zog er, mit durchaus ruppiger Gewalt, die letzten 10cm Reißverschluss meiner Lederjacke nach oben bis unters Kinn.

War ganz toll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Ist zwar ein paar Jährchen her, aber mir ist gleich zu Beginn meiner praktischen Prüfung damals das Mopped an der grün werdenden Ampel ausgegangen, weil mein Fahrlehrer vergessen hatte zu tanken. Ich hab dann bis zur nächsten Tanke geschoben. Ein Glück, daß die nur etwa 200m entfernt war. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Dandelion und DaysShadow
Dandelion schrieb:
Daraufhin zog er, mit durchaus ruppiger Gewalt, die letzten 10cm Reißverschluss meiner Lederjacke nach oben bis unters Kinn.

...wenn man in dem Fall nicht etwas durchaus wertvolles von diesem Menschen wollte...manche Menschen ey :D

@Blackwidow23 Dann wünsche ich schon mal viel Erfolg! Was du beschrieben hast und machen solltest ist eigentlich falsch, wie schon bemerkt. Auf dem Streifen wird beschleunigt, auch mehr als erlaubt und dann eingefädelt. Kommt natürlich immer auch auf die Länge des Streifens an. Hatte dein Fahrlehrer denn das Problem das gleiche zu tun wie du und du warst dann vor dem LKW und er dahinter? Das könnte ich mir als Grund noch vorstellen, falls das so war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Mein Prüfer war relativ kurz angebunden mit Reden, hat mich aber die ganzen 45 Min fahren lassen - bei 12°c und strömenden Regen.
Aber eure klingen ja richtig toll He 😅

Ja die Speed Triple sieht wirklich kleiner aus als die letzte, aber wenn sie einen 1,1L Motor hat kann sie ja nicht viel kleiner sein als eine mt09, hoffe ich
 
Senvo schrieb:
Ja die Speed Triple sieht wirklich kleiner aus als die letzte, aber wenn sie einen 1,1L Motor hat kann sie ja nicht viel kleiner sein als eine mt09, hoffe ich
Die Motorengröße hat doch nur bedingt etwas mit der Größe bzw. insbesondere Sitzhöhe des Motorrads zu tun?!

Ich saß mal auf einer T515NJ/1050, da saß ich gut drauf (1,87m).
 
Senvo schrieb:

So unterscheiden sich die Geschmäcker.
Ich mag die Triples ja gerne, aber der Erlkönig gefällt mir optisch gar nicht.

Front sehr gewagt, könnte auch von ner MT-10 oder sonst was sein.
Das Heck hat das gleiche Problem wie die RC-8 und eigentlich jedes moderne Motorrad ab 2010 in der Nakedbike-Klasse. Viel zu kurz. Zweimannbetrieb ist bei dem Karren wohl noch mal bescheidener als bei den 515 oder NN01/02 Triple Modellreihen. Der Kennzeichenhalter auf den Bildern ist auch locker 30cm lang, und da ist noch nicht mal ein Kennzeichen dran... Das finde ich eigentlich immer nur albern.
Alles in allem wirkt die sehr modern und bemüht klein. Könnte fast sein das die 765er Streetys im direkten Vergleich durchaus wuchtiger wirken als die kommende Speedy...
Dazu ein direkt angelenktes Federbein. Das ist meistens auch eher eine preisgetriebene Entscheidung als eine die technisch gut funktioniert.
Der Auspuff hat so kurz wie er ist wohl auch eine reelle Chance bei großen Füßen die Sohlen anzuschmoren.
Bin mal gespannt wie das dann mit Soziusrasten und Sitzbrötchen aussieht.

Auf der positiven Seite: Endlich ein moderner Motor mit oben liegendem Getriebe, auch die letzten 1050er gingen alle noch auf den ursprünglichen 885ccm Dreitopf von 1994 oder so zurück.
Wobei der Motor immer noch seinen Charme hat, extrem breitbandig und macht von bummeln bis Attacke alles willig und ordentlich mit.

Anders rum: Die 765 ist eigentlich für mich für die Landstraße interessanter als die modernen Speedys.
 
Dandelion schrieb:
Die Motorengröße hat doch nur bedingt etwas mit der Größe bzw. insbesondere Sitzhöhe des Motorrads zu tun?!

Klar schon, aber so ein Motor bekommt man schwer in ein Chassis von z.B. einer 390er rein, so meinte ich das ;)
Ich fahre aktuell so gut wie nie mit Sozius, deswegen ist mir das vielleicht recht Wumpe. Ich finde diese kurzen Hecks richtig richtig hübsch, wenn man sich um den Kennzeichenhalter gekümmert hat.

Wusste gar nicht das Triumph so lange den Motor genommen und einfach für die nächsten Motorräder verbessert hat. In dem Fall ist das 765er Aggregat das deutlich modernere?
 
Das Heck ist, so wie ich das auf den Fotos sehe, grenzwertig nah über dem Hinterrad um da was kurzes dran zu bauen.
Ich fahre auch extrem selten zu zweit, aber der zweite Platz ist immer ganz gut für Reisegepäck.

Der 885er Motor hat mit 955 und dann diversen 1050 ccm Ausbaustufen zahlreiche Weiterentwicklungen hinter sich. Von Anfangs Vergaser mit Euro 1 oder Euro 2 mit 98 PS zu heute Euro 4 mit 150 PS. Denke mal das da die meisten Teile überarbeitet oder getauscht sind, aber das grundsätzliche Layout ist das gleiche. Nach heutigen Maßstäben recht breit, große Schwungmassen, ungünstiger Massenschwerpunkt.
Der modernste den ich davon gefahren bin sind die 135 PS aus der 2013er Speed R, der ist schon verdammt gut.

Der 765er Motor basiert auf der 675. Der Motor wurde 2005 oder so von einem weißen Blatt Papier aus neu entwickelt, hat also ein deutlich moderneres Layout.

Schau dir als Beispiel einfach mal den Motor der Duke 790 an. Der ist deutlich kleiner und kompakter gebaut als die alten Dreitöpfe. Liegen halt auch 20 Jahre Technik zwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Der Motor von der 790 Duke ist echt unglaublich klein, gestern hab ich ein "Paar" gesehen (ich glaub die 790er haben ein Nest auf der Hochstraße).
Aber stimmt, alleine das Getriebe so weit unten, und der Motor selbst ist schon ein echter Klotz (bei uns steht ja einer unten).

Gepäck ist ein gutes Argument, hab ich bisher aber noch nicht gebraucht, ich denke deswegen vermisse ich es nicht.
Wie weit muss denn das Kennzeichen über dem Rad sein? Die RSV4 haben ja auch ein kurzes Heck und fahren zum Teil sau kurze Kennzeichenhalter.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben