Necrol
Captain
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Senvo schrieb:An unsere 3Topfbändiger: Ist es normal das die Speedtriple (Schönheck) etwas fetter läuft? Die von meinem Stiefvater hat einen (in meinen Augen) schon dunklen Topf hinten, und man riecht den Sprit ab und zu wenn man hinterher fährt.
Schönheck sind bei dir die Modelle bis 2001? Wenn die sauber abgestimmt sollte man da, wie bei jedem anderen Moped, eigentlich keinen Sprit riechen. Falls das anders ist, CO einstellen lassen. Dürfte ansonsten spätestens beim nächsten TüV Thema werden.
Mustis schrieb:Bullshit. Ein modernes abs bremst im fall der fälle besser als jeder mensch. Schon allein weils reaktionsschneller ist.
Der größte blödsinn ist aber zu behaupten abs sei für leute die nicht bremsen könnten.
Das größte Problem am Motorrad-ABS ist die seitdem veränderte Ausbildung.
Ich weiß nicht wie viele Leute mir schon erzählt haben das die Fahrschulausbildung aus "Die Maschine hat ABS, lang mit allem rein was du hast!" bestanden hat. Wenn der fahrdynamische Vorgang des Bremsens beim Motorrad nicht im Ansatz verstanden ist, dann ist so eine Aussage für mich eher zweifelhafter Natur.
Das gerade die ersten ABS-Generationen durchaus Tücken haben erzählt einem auch keiner. Speziell für Fahranfänger blöd, weil die kaufen wegen überschaubarer Kasse gerne ältere Fahrzeuge mit ABS. Das diese Fahrzeuge mitunter keine Überschlagserkennung haben kann dann bergab schon mal unschön werden. Oder die Erkenntnis das auf Schotter praktisch keine Verzögerung erzielt wird, ohne ABS dies aber durchaus geht... Steht irgendwo klein im Handbuch, lesen halt auch die wenigsten. Weil steht ja eh überall sinngemäß "Wenn Sie dies und jenes tun können Sie sterben...".
Dazu kommen noch eine handvoll mir unbekannte Personen die bei vielleicht nicht ganz StVo-konformer Fahrweise meinerseits mit Ihrer ABS-Karre beim Bremsen auf mal vor mir waren oder auch schon mal in den Wald gefahren sind. Da war auch nen Spezi bei der mir dann beim warten auf Abschlepper gefragt hat: "Wenn du da mit deinem Vorkriegsmodell so bremst, warum bin ich in der Wiese gelandet?" - Antwort steht weiter oben, fahrdynamischen Vorgang nicht verstanden und wie in der Fahrschule "voll reingelangt". Ergebnis: Verletztes Ego und kaputte GS.
War jetzt wieder 3 Tage auf dem Ring und bin immer wieder schockiert wie viele Leute, die am zweiten oder dritten Tag mit Verband und Gips rumrennen, einem Abends erzählen das sie trotz Assistenzsystem x, y und z auf der Nase gelegen haben, das sollte damit nicht passieren...
Genau das versprechen einem oft leider auch Hersteller, Händler und Fahrschulen.
Abschaltbares ABS ist auch so eine Sache. Streng genommen darf man mit abgeschaltetem ABS nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Weil von wegen Betriebserlaubnis erloschen und so.
Meine Duke hat nen Supermoto-ABS, da wird das Hinterrad aus dem Regelkreis genommen, den darf man auf der Straße wohl noch benutzen, ABS ganz aus ist aber Track only. Und musst nach jedem Motorstart erneut komplett ausstellen.
Senvo schrieb:Das hört sich doch super an wenn du so viel Spaß an dem Bock findest(Welcher Wahnsinnige bewegt denn ein Motorrad aktuell bei 35°C?
)
Hier ich, war super. Waren aber diesmal auch nur 32°C. Deutlich kühler als letztes Jahr. Nach 3 Tagen und 550 km Kringel aber jetzt auch platt
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