Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Was los, es ist die Rede davon das mein Subi mit Euro 2 nicht mehr in die Stadt darf?
Hauts durch bei der Scheißpolitik?

Ich kanns nicht fassen!

Will die Politik jetzt das wir uns neue Autos kaufen um die Deutsche Wirtschaft anzukurbeln?

BITTE KAUFT EUCH KEINE DEUTSCHEN NEUWAGEN!!!

Am günstigsten ist immer noch ein LPG oder Erdasfahrzeug. Besonders LPG ist günstig nachzurüsten und hat ein Flächendeckendes Netz von Werkstätten und Tankstellen, außerdem muss man dann auf den dreckigen Direkteinspritzer verzichten (ich weiß es gibt schon eine Technik für Direkteispritzer)

Die Leute die ich bis jetzt gefragt hab, waren alle höchst zufrieden mit ihren LPG-Fahrzeugen!

Und was ich noch beisteuern will so ein VW Benziner fährt sich doch nicht schön, er klingt fast wie ein Diesel und das Gaspedal ist unharmonisch.

Zum Teil hast du Recht aber ich wollte die Leute zum Nachdenken anregen die sich ein neues Auto kaufen und beraten werden wollen.

Man muss ja nicht immer schreiben das Auto XY ist sehr gut für dich geeignet wegen ZA

In ca. 5 Beiträgen vorher ging es darum was günstiger ist Diesel oder Benziner.

Ich muss doch erklären warum man meiner Meinung nach keinen Neuwagen oder Direkteinspritzer kaufen sollte, ich bin weder auf die Technik eingegangen, noch hab ich mich zu sehr in die Politik vertieft.

Kann bitte dann jemand den und den vorigen Beitrag löschen und nur wenn es sein muss auch den um welchen es hier geht.

So liebe Forumsfreunde.. ich brauch mal euren Rat..

Mein alter B-Corsa geht in Rente.. er wird nochmal TÜV fertig gemacht und wechselt dann den Eigentümer.. denn bis auf ein wenig Rost ist der Gute noch voll in Ordnung. Für uns als Zweitwagen (mit Kindern) leider zu klein und ISO Fix hat er auch nicht.
Also eines vorab - ich will nicht mehr als 100km fahren (Umkreis Limburg) - für ein Wagen von maximal 3500€ Budget.

Also eigentlich haben wir wenig besondere Anforderunge an das neue Gefährt.

- möglichst neu
- möglichst wenig KM < 150.000km
- keinen Wartungsstau
- ISO-Fix
- 5 Türer

Das hier wäre einer den ich mich mir mal anschauen würde:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-meriva-1-6/548662408-216-4380

Jemand Ideen auf ich besonders achten muss? Bekannte Probleme etc. ?

Der Kollege hier steht beim selben Händler..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/skoda-fabia-1-2-htp/545496566-216-4380

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane mir für den Frühjahr/Sommer eine Neuanschaffung. Leider weis ich noch nicht so genau, was es sollte:

Budget: 30.000€ oder weniger

Ausstattung:
Benziner
Handschaltung
bis 5500 KM
Xenon/LED Scheinwerfer
USB Anschluss

Vorführwagen/Gebrauchtwagen mit wenig KM dachte ich eher an

Mercedes Benz C 180 Coupe (Heckantrieb ist so eine Sache, wo ich noch nicht weis ob das mich anspricht und etwas zu viel PS)
Mercedes Benz CLA (leider nicht als 3 Türer zu haben)
Audi A3 (Innenraum finde ich nicht so schön wie bei CLA/C, aber dafür ein guter Kompakter. Leider war der letzte A3 den wir gekauft haben leider nicht so toll, was Motor/Service angeht)

Mir ist klar, dass beim C- bzw. CLA schon recht am Limit, was den Preis angeht und man nicht so viel erwarten kann. Mein Favorit ist der C 180 Coupe, aber Preislich wird es halt schon sehr schwer was zu finden. Heckanstrieb ist wieder so eine Sache, was mich etwas abschreckt.

Alternativen?

Komme aus Österreich und da sind die Preise sehr viel teurer.

http://ww3.autoscout24.at/classified/296401012
http://ww3.autoscout24.at/classified/294809035
http://ww3.autoscout24.at/classified/296780573

Die A Klasse hat sich mein Vater Gegen September geholt und mir gefällt der recht gut. Nur will ich mir auch nicht noch einen 2. A holen. Deshalb die Überlegung CLA. Wenn schon C 180, dann tendiere ich eher ans Coupe. Aber das mit dem Heckantrieb und so "viel PS" ist wieder für mich ein Punkt wo ich mich gegen das C Coupe entscheiden würde In Österreich zahlt man da mehr :(

Mach dir wegen des Hinterradantriebes keinen Kopf. Bei dem Leistungsgewicht merkst du auf trockener Straße wahrscheinlich nicht mal, welche Achse angetrieben wird(von den fehlenden Antriebseinflüssen am Lenkrad mal abgesehen).

Was kostet denn so ein Auto bei euch in Österreich an Steuern/Versicherung im Schnitt?

Hallo,

ist jemand mal den aktuellen Honda Civic (Facelift Model) oder den aktuellen Toyota Auris (Facelift Model)
gefahren?

Falls ja würde mich interessieren welcher Wagen mehr Komfort hatte.

meine Eltern wollen zwei neue Autos kaufen, einen UP und einen Tiguan. Sie wissen aber nicht wann dafür der bessere Zeitpunkt ist. Vor oder nach dem Jahreswechsel ? Wann bekommt man mehr Rabatt ? vielen dank für eure Hilfe :)

Getränkeautomat schrieb:
meine Eltern wollen zwei neue Autos kaufen, einen UP und einen Tiguan. Sie wissen aber nicht wann dafür der bessere Zeitpunkt ist. Vor oder nach dem Jahreswechsel ? Wann bekommt man mehr Rabatt ? vielen dank für eure Hilfe :)

Wenn deine Eltern die Chance haben die Autos über jemanden mit Schwerbehindertenausweis zu kaufen, könnten sie einiges an Geld sparen.
Die Frau meins Vaters hat einen und die haben um die 4000€ Rabatt bekommen (glaube ich), konnten den dann aber nicht direkt über einen der vielen Händler kaufen, sondern mussten den direkt in Wolfsburg kaufen. Die haben sich auch den aktuellen Tiguan gekauft.

Man muss nen Schwerbehindertenausweis mit min. 50% Behinderung haben, dann bekommt man 15% Rabatt aufn Neufahrzeug in beliebiger Konfiguration. Hatte weniger Prozente im Kopf, dann war der Rabatt doch noch bei rund 6000€.
Hier steht das was zu, im Detail kenn ich mich aber nicht damit aus.

Das bieten viele Hersteller. Lohnt aber bei VW/Seat nicht. Reimporte sind nochmal günstiger ...

Zurück
Oben