Hi
ich hätte da mal ne Frage... und zwar bräuchte ich mal ein paar Ideen für ein 3,5T Zugpferd.
-Anhängelast auch bei 12% noch 3,5T
-max. 20k€
-Wenigstens ein bisschen Alltagsresttauglichkeit
-Wirklich Geländetauglich inkl. Untersetzung und sperrbaren Diffs
-Kein Premiummodel!!! Die Betriebskosten sind untragbar...
-Grüne Plakette
-Robust
Und dann fange ich einfach mal an... vor allem mit dem Ausschluss...
Ein Defender ist nicht ansatzweise Alltagstauglich. Der Discovery wird schnell teuer und ist wohl sehr eigen. Die deutschen Premiums (Audi Q7, VW Tuareg, Porsche Cayenne) gibt's zwar etwas älter günstig zu kaufen, aber der Unterhalt kann für ein Arbeitstier immens werden. Gleiches gillt eigentlich für die Offroad Mercedese ML, G und GL und den Grand Cherokee oder die größeren Engländer.
Dann wären da noch die üblichen verdächtigen Reiskocher. Allen voran Nissan Pathfinder/Patrol, Mitsubishi Pajero und Outlander und Toyota Landcruiser. Zumindest in einigen Konfigs mit starken Motoren können einige die 3,5 ab und die meisten Japaner der Klasse sind nicht nur Straßen SUV's sondern können durchaus auch Gelände ab. Dann gäbe es noch sowas wie den Rexton von SsangYong der mit garnix sagt, außer das SsangYong früher keinen guten Ruf hatte.
Bei den Pickups fallen mit der Ford Ranger ein (auch nur einge wenige, kann aber wohl aufgelastet werden) und der Doge RAM ein. Hilux und L200 kommen wohl mit den Gewicht nicht klar.
Also VW und damit auch Audi und Porsche fallen flach ebenso wie Mercedes. SsangYong? Keine Ahnung was ich davon halten soll. Ich kenne auch niemanden der einen hat... RAM ist auch doof, ohne gute Werkstatt in der Nähe. Der Ranger ist schon cool, aber in den 3,5T Varianten noch recht teuer...
Im Prinzip bliebe dann ja nur noch ein klassischer Japaner (ewige Suche) oder habt ihr noch Ideen?
Welcher von den Japanern wäre denn euer Favorit und warum?