Thane schrieb:
Das Fahrverhalten der Multitronic musst du schon mögen. Ich hasse diesen Gummibandeffekt.
...
Aber den 2.0 Benziner finde ich gänzlich unpassend mit dem Getriebe. Das ist dann wohl eher eine Wanderdüne.
Also zur generellen Fahrleistung und Thema Wanderdüne:
Bisher war ein Skoda Fabie 1.4 75PS vorhanden, die Suchenden wären auch mit einem 1.6 mit 100PS zufrieden gewesen und hätten Mehrleistung gehabt. Mehr als 150km/h wird sowieso nicht gefahren und da es eine Familienkutsche ist auch nicht sportlich beschleunigt. Da zählt eben mehr Platzangebot etc....
(meine Wahl wäre für das Geld auch was anderes gewesen)
Ansonsten bin ich etwas verwirrt ob es nun eine Multitronic ist, denn:
Mir wurde das Inserat am Samstag geschickt und ich wurde gefragt was ich davon halte.
Da stand nur Automatik dabei und ich hab gleich gesagt "Wenn es ein Multitronic ist kann es Defekte geben..."
Das Auto wurde dann am gleichen Tag zur Probefahrt geholt und der Händler sagte auf Nachfrage er sei froh das es keine Multitronic ist sondern eine normale Automatik.
Da ich die möglichen verkauften Kombinationen bei Audi nicht auswendig kenne und mich bei der 10min Probefahrt (wurde zu Rate gezogen) auch auf andere Dinge konzentriert habe ist mir gar nicht aufgefallen das es ein Multitronic sein könnte.
Es waren Schaltstufen zu spüren und die Runde war so kurz das ich auch kein "Pedal to the Metal" Test gemacht habe wo man das hätte merken können (Drehzahl schnappt in Nennleistungspunkt und verharrt dort).
Als wir mit der kurzen Runde durch waren hab ich nochmal in die manuelle Gasse gestellt und da wurden dann 7 Gänge angezeigt.
Da mir neu ist das 2008 schon 7 Gang Wandlerautomatik bei Audi verbaut wurde hab ich gesagt:
"Ich glaube das ist doch eine Multitronic"
Ein Blick ins Wiki zeigt beim Audi B7 leider nur die knappen Tabellen zur Motorisierung ohne Getriebe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B7#Benzinmotoren
Der nicht facegeliftete Vorgänger B6 aber hat bei dem 2.0 Benziner (Frontantrieb) als Automatik nur ne Multronic drinstehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B6#Ottomotoren
Ich war dann etwas ratlos was nun stimmen kann, ein Telefonat mit nem Kumpel der einen A4 B8 2.0 TDI mit Multitronic (FWD) fährt, ergab aber das er auch virtuelle Schaltstufen hat und die Drehzahl nur bei Volllast bei fester Drehzahl bleibt.
Weiß da jemand mehr ?