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SammelthreadFragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)
@matze: o.O
Das ist zu spät^^
Du könntest je nach Situation teilweise viel früher schalten
In der Stadt bin ich nie über 2500
Ich schalt meistens so direkt bei 2000 oder sogar früher
Wenn es Berg hoch geht muss man natürlich länger drehen lassen
Aber du könntest definitiv früher schalten
Untertouring fahren, das tut dem auto nicht weh und man kann es mit jedem machen
Ich mach es mit meinem kleinen Seat Mii auch
Und der hat nur 1l Hubraum
Und wegen mehr als 4500 will ich ihm nicht antun
Du kannst ihn ruhig richtung und in den roten Bereich fahren
Das einzige was du nicht machen solltest, ist ihn zu oft und zu lang in den begrenzer fahren
Das habe ich auch nirgendwo behauptet. Ich habe nur behauptet, dass ein gleichwertiger BMW (PS und Gewicht) jeden Turbo-Motor von VAG stehen lässt.
Der Audi ist auf den ersten Metern möglicherweise schneller. Aber das war´s dann auch schon. Danach sieht er nur noch die Rückleuchten des BMW.
Denn der größe Unterschied ist. VAG = mickriger Hubraum und BMW = großer Hubraum
Aus einem 0815 Motor wird durch einen kleinen Turbo, den die bei VW und Audi in den 0815 Autos einsetzen, auch kein Sportwagen.
Und vor allem sind die Motoren dann auch noch dermaßen problemanfällig, dass einem die Lust auf solche Autos total vergeht. Aber ist auch kein Wunder, da manche Autos einen Turbo, einen Kompressor und eine Steuerkette drin haben. Da steckt sehr viel Potenzial für Probleme drin.
Das ist schon mal totaler Unsinn, den du da von dir gibst. Ist schon seltsam, dass die BMW-Fahrer immer meinen, dass sie das schnellste Auto haben.
Ich sag mal so: Hubraum ist ersetzbar, Drehmoment nicht
Ein BMW mit Brot und Butter Motor, wie ein 320 oder 325i ist auch alles andere als ein Rennwagen.
Und vergleiche mal die Motoren in den aktuellen Modellen. Wo arbeitet bei BMW noch ein träger Reihensechszylinder ? Die gängigen Modelle fahren mittlerweile auch alle mit kleineren Turbomotoren.
Und bei BMW gibt es auch genug Probleme wie defekte Turbolader oder Wastegates. Sogar Rost ist ja teilweise wieder ein Thema.
e:
Wenn du in der gleichen Klasse bleiben willst, dann vergleiche den 120i mit 170 PS mit dem A3 1.8 TFSI und 160 PS.
Da hat Thane Recht: Luft = Drehmoment , und dabei ist es egal wo die Luft herkommt (ob durch großen Hubraum oder Aufladung).
Die etwas älteren 320i mit 6 Zyl. Reihe und realen 2 Liter Hubraum sind sicherlich nicht schlecht von Sound, Fahrgefühl und Fahrbarkeit, aber sehr drehmomentstark sind sie nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46
190Nm als 150 PS Version, 210Nm als 170 PS Version mit schon real 2,2 Litern Hubraum.
Das sind immer noch 40Nm weniger als der 1,8 TSI von VAG.
Wie schnell man womit letztendlich ist hängt davon ab wie schwer die Kiste ist, welche Achse angetrieben ist (=wieviel Grip) und welche Übersetzungen man hat.
Wieviel Fahrspass das Ganze einem bringt steht wiederum auf einem anderen Blatt, im richtigen Auto können 150PS viel mehr Laune machen als 200PS in einem anderen.
Deswegen sind auch die 0-100 Angaben nur für Teenager und Autokarten gedacht, sowas interessiert nicht wirklich.
Ergänzung ()
fanatiXalpha schrieb:
ich weiß nicht, ob unser passat ecofuel einen vtg drin hat
denke nicht, wenn sie ihn extra doppelt aufladen
nur ist die frage, was teuerer ist
single aufladung mit vtg
oder doppelt mit Kompressor und Turbo
weil es stand iwo mal werbemässig drin, dass der passat ecofuel extra noch einen kompressor verpasst bekommen hat, um das turboloch auszugleichen
ich bin mir nur nicht sicher, ob das generell gemeint war, oder speziell mit dem erdgasantrieb zusammenhängt.....
Das ist einfach nur ein an Erdgas (bzw. BiFuel) angepasster 1.4 TSI mit Kompressor und Turbo.
Wie ich oben erklärte, zweistufig aufgeladen, nur das der kleine Turbo kein Turbo ist, sondern ein Kompressor.
Als reinen Benziner gab es den zuerst im Golf 5 GT mit 170 PS.
Interessant wäre im Übrigen ein Vergleich der neuen TSI Motoren ab 160 PS mit den guten alten VR6 Kisten mit 174 bzw. 193 PS.
Ich vermute einfach mal das die von den Fahrleistungen da gar nicht so schlecht aussehen, wobei das niedrigere Fahrzeuggewicht von damals wohl mit reinspielt. Umgekehrt wäre es genauso interessant mal ein älteres 1000kg Auto mit einem neueren Diesel zu versehen, z.b. dem 1.6 TDI mit 105 PS. Fühlt sich in einem 3er Golf sicher wie GTI an, müsste gleichzeitig aber ziemlich sparsam sein.
fanatiXalpha schrieb:
Das ist zu spät^^
Du könntest je nach Situation teilweise viel früher schalten...
Genau, je nach Situation, deswegen kann man das ja nicht verallgemeinern. Er schreibt doch "wenn er sportlich fährt". (wobei Polo und sportlich..)
Aber wenn man die knapp 100PS (Matze hat doch noch den Polo) eben mal vollkommen braucht, kommt man nicht umhin sich nahe am Nennleistungspunkt zu bewegen, und der liegt bei dem Motor (3 Zylinder Sauger ?) in den genannten Regionen.
Wenn du das nie vorhast brauchst du eigentlich auch keinen 1.8 TSI mit 160 PS wenn du ihn dann immer wie einen Diesel fährst.
Dann nimm lieber einen Diesel oder den Benziner eine Nummer kleiner.
Da tut es auch der 1.2 TSI mit 105 PS oder der 1.4 TSi mit 122 PS.
Letzterer hat auch 200Nm, du brauchst also nur 25% mehr Drehzahl um die gleich Leistung zu ereichen (Voraussetzung: konst. geradliniger Drehmomentverlauf).
Sprich wenn du mit dem 1.8 TSI mit 250Nm bei 2000U/min hochschaltest (und bis dahin das Gaspedal voll durchtrittst, denn nur dann hast du Volllast und rufst auch die max. 250Nm ab) müsstest du mit dem 1.4 TSI bis 2500U/min drehen für die gleiche Motorleistung (bei gleichem Auto ~Fahrleistung).
Das sind dann im Übrigen ca. 71 PS (160 PS bei 250Nm und 4500U/min - 2000U/Min - 160 PS : 2,25 = 71) die du da maximal nutzen würdest.
Kommst du mit der "Schaltweise" wie du sie beschreibst schon so mit deinem Seat Mii vorwärts solltest du wirklich überlegen eine kleinere Motorisierung anzupeilen oder dich darauf gefasst machen das sich dein Fahrstil höchstwahrscheinlich ändern wird
naja, die 75PS die er hat, leistet er auch nur bei 6500rpm
und das mach ich nur wenn ich wirklich will
also landstraße sportlich fahren (geht das mit so einem auto wirklich?? )
oder eben autobahn auffahrt draufhalten
der zieht da schon ganz ordentlich im 2-4 gang
und der motorraum lässt eigentlich noch platz fürn turbo
zum thema: wenn er die 160 ps will, dann lass ihn
er sollte sie dann aber auch ausfahren, sonst macht es keinen sinn
nen kombi wie den 5er, a6 oder passat, da reichen 150PS, damit man auch noch mit viel gewicht gut vom fleck kommt
alles andere ist spaß und prestige..... und unnütz
Ich fahr aber einen Polo 9N mit 3 Zylinder und 64 PS, Benziner. Würde ich wesentlich früher schalten als bei 3000 rpm, dann bewegt sich die Tachonadel im Sekundentakt von kmh zu kmh, übertrieben gesagt. Ich seh das ja immer an der Ampel. Die meisten Autos vor mir fahren an (normal) und ich muss schon auf mind. 3000 rpm den Motor drehen lassen, damit ich "mitkomme".
Ist zwar nett gemeint, aber mir muss niemand das Autofahren erklären.
Man kann das Thema Drehzahl nicht verallgemeinern. Zum einen kommt ein großvolumiger Motor mit weniger Drehzahl aus, zum anderen holen sich die kleinen Motoren und das ist so ein 3 Zylinder Polo Motörchen nunmal, die Leistung über die Drehzahl, sprich du fährst mit so einem Motor nunmal mehr Drehzahl, schaltest öfter usw.
@oliveron
Ist deine Rechnung in der Praxis nicht falsch?
Ich meine in Zeiten von Spaltsaugrohren, Turboladern etc. wo habe ich da einen geradlinigen Drehmomentverlauf? Ich kenne sowas von Elektromotoren aber der normale Ottomotor, gerade bei der ganzen Downsizinggeschichte wo dann mit Turbos nachgeholfen wird, hat sobald der Lader anspringt ein expotenziellen Anstieg der Leistung und des Drehmoments oder sehe ich das falsch?
Selbst Sauger haben aufgrund von Spaltsaugrohren oder unterschiedlichen Nockenwellenprofilen diesen nie geradlinig.
Wenn man Fahrwerte vergleichen möchte, dann schaut von 100-200 oder 60-180. Das hat schon eine bessere Aussagekraft.
@matze: nein, das autofahren wollt ich dir nicht nochmal erklären^^
ich wollte dir nur die möglichkeit aufzeigen
bin aber immer noch der meinung, dass das mit deinem 64psler genauso gut geht
hatte, bevor mir ein idiot ihn geschrottet hat, den seat mii als 60psler (gott habe ihn seelig->totalschaden)
und da wars genauso
ich kam auch unter 2500rpm ganz gut voran, konnte also mit dem verkehr mithalten
voraussetzung ist, dass es jetzt nicht bergauf geht
sobald das einsetzt muss man höher drehen
aber das ist jetzt wurscht, wir kommen glaub vom thema ab^^
welche wagen sind noch auf der wunschliste?
und brauchst du/willst du soviel ps
würden es etwas weniger auch tun?
Du musst auch bedenken, dass dein Mii ab 2011 gebaut wurde. Der Polo 9N wurde seit 2001 gebaut. Da haben sich bestimmt ein paar Dinge hinsichtlich Optimierung etc verbessert. ^^
Weniger Leistung nur ungern. Mir macht Autofahren Spaß und dazu zählt für mich auch ne ordentliche Beschleunigung. Mein aktueller Polo zählt nicht, weil es mein 1. Auto ist.
Ich hab schon meine Kriterien auf mobile.de/autoscout24.de ausgewählt aber i-wie nichts mehr gefunden.
Ein E39 bietet sich an. Zwar kein Beschleunigungswunder (wegen des Gewichts), aber wenn du da einmal drin gesessen hast, dann würde es mich wundern, wenn du zurück zur Kompaktklasse wechseln würdest.
Ein Teil des restlichen Budgets könntest du für Reparaturen zurücklegen.
Das Auto ist wenigstens etwas besonderes, also besonderer als Golf oder A3.
Wenn du natürlich einigermaßen neu, Kompaktklasse und Turbo unbedingt brauchst, dann gibt es zum A3 meiner Meinung nach kaum Alternativen. Und wenn, dann sind das die erwähnten Golfs, Astras dieser Welt.
Ansonsten gibt es noch ein paar japanische Alternativen (Mazda 3 z.B.). wobei der A3 in der Kompaktklasse wohl das einzige "Premium" Auto darstellt.
Kurzer Hintergrund, mein Weg zur Arbeit beträgt 2,5km. Das wären Hin und Rückweg ~5km. Dies an 5 Tagen die Woche, macht in der Woche ~25km. Dies wären bei 54 Arbeitswochen ~ 1400km. Extra Wege noch nicht mit eingerechnet, da ich selber aber auch noch nicht weiß wie viele km da zusätzlich selber kommen.
2,5km Arbeitsweg und einfache Strecke?
Da müsste ich aber schon extrem beschissenes Wetter sein damit ich da über ein Auto nachdenken würde.
Für alles andere kauf dir entweder das wo du Spaß dran hast (wenn das Geld da ist) oder ein Auto mit so geringen Fixkosten wie möglich. Verschleiß ist ja bei den Strecken kaum zu erwarten.
wie wärs mit einem elektroauto??
das ist für sowas perfekt geeignet
und dann halt noch nen normalen wagen für die großen urlaubsfahrten oder sowas
weil ich muss necrol schon zustimmen
2,5km bin ich früher (bin 20, also garnich so lange her) bei wind und wetter (egal welches ) zur schule gelaufen!!!
mir ist bewusst, dass du vielleicht auf dem Land lebst und der weg neben der Straße entweder schlecht ist oder garnicht existiert.
aber 2,5 bzw. 5km mit dem auto
da machst du das auto eher kaputt, egal ob benziner oder diesel
bei der strecke würde ich vorschlagen:
- entweder zu fuß oder fahrrad
- oder ein elektroauto
wenn es unbedingt ein auto sein muss, dann kann ich den Seat Mii oder den VW Up empfehlen
der auch Baugleiche Skoda Citygo war mir von der verarbeitung und den fahrgeräuschen bei höhrem Tempo nicht positiv aufgefallen
ich selber fahr den Seat
für ein fahranfänger sehr gut, da er alles nötige dabei hat und nicht soo arg teuer ist (ESP ist serie)
ob du nun unbedingt den vw wegen der glasheckklappe haben willst is ne andere sache
an steuern zahl ich 20€ im jahr
verbauchen tu ich je nach dem
aber man kann ihn sehr gut zwischen 4,1-5,5 fahren
je nachdem wie
aber zum beispiel auf der strecke zur uni, die stadt, landstraße und autobahn beinhaltet verbrauch ich grademal 4,2l/100km
die versicherung hab ich im moment nicht im kopf, aber das ist sowieso bei jeder anders
außer du willst was mit dem auto zeigen..... aber davon halte ich nix
Das Auto wäre auch für schlechtes Wetter, so wird bei uns im Wetter fast gar nicht geräumt. Vor allen, wäre ich so auch mal endlich flexibler. Ich könnte endlich eigenständig mal wo hinfahren und wäre nicht immer von anderen abhängig.
so wie ich
mir ist bewusst, dass du meinst, das sei kein auto für einen mann
aber ich brauch nur ein auto, das räder, motor und sitze besitzt
bessere autos kommen später
aber ich finde, für dein fahrprofil bietet sich sowas wie vw up oder seat mii an
oder auch der skoda, aber ich würde ihn nicht nehmen
weil die werden wohl sehr wahrscheinlich die nächsten jahre weniger zicken machen als irgend ein alter gebrauchter (>12 jahre)
haben einiges an sicherheit
ich persönlich habe schon einen frontalunfall bei 70km/h (beide autos hatten die geschwindigkeit) überlebt
hab vertrauen in das auto
Wie schwer warst Du denn verletzt ? Sorry, ich möchte da nicht beleidigend oder so werden, aber in meinen 34 Jahren Berufserfahrung habe ich schon den einen oder anderen Unfall "gesehen".
Niemand überlebt einen Unfall ohne extreme Verletzungen, wo zum Zeit des Zusammenstoßes (beide) noch 70 km/h auf dem Tacho angezeigt wurden. Ist auch meist rein subjektiv, dass man meint, noch 70 gefahren zu sein. Eine Vollbremsung baut Geschwindigkeit im Quadrat ab, so dass es dann doch weniger Kilometer sind. Oder hatten beide einen Panzer ?
Und...vorsichtig mit Äußerungen über "alte" Autos. Meine alte "Katze" steht mit ihren 14 Jahren oft besser da wie mancher 5-jähriger Pkw. Pflege...tut da wunder und wenn man dann noch regelmäßig alles warten lässt, dürfte es auch relativ sorgenfrei sein. Naja, wie gesagt, hat ja erst 57.000 km auf dem Tacho. Quasi ein "Stubentiger"
Und für 2,5 km würde ich mir wirklich einen Kleinstwagen kaufen...einen Fiesta oder so was. Da wird ja noch nicht einmal der Motor warm...das arme Auto.
Hm..wird Zeit für was Neues. Wäre dann mein 28. Auto
MH, haste recht, die Situation war beschissen.
Denn auch ich hab nen Fehler gemacht
Ich wusste davor, in dem.Moment und danach, das ich das nie hätte machen dürfen.
Ich stell heut Nachmittag ne Zeichnung rein, dann es verständlicher ist.
Es war ne Hauptstraße wo 70 erlaubt war. Und von mir ausgesehen rechts kommt ne Straße hinzu, wobei ich Vorfahrt habe.
In der Gegenrichtung gibt es eine Spur zum abbiegen in die andere Straße und eben eine die geradeausführt.
Auf der abbiegespur stand ein bus.
In der Nebenstraße war ein auto, welches auf die Gegenspur wollte. Da ihm der bus die Sicht versperrte, hat er mehr auf den Gegenverkehr geachtet und nicht auf mich. "Kurz" vor mir (weiß leider nicht mehr wieviel vorher) zieht er vor mir auf die Straße, erkennt mich und bleibts stehen. Dummerweise versperrt er meine ganze Spur. Da ich 70 drauf hatte müssten es etwas mehr als 30m gewesen sein, was einem bei tempo 70 nicht viel Zeit gibt. Ich Brehms, merk das es nicht reicht und mach den Fehler.
Im bremsen zieh ich nach links um auszuweichen, komm gerade noch um den bus herum, aber hinter dem bus kam direkt ein Audi a6 der gar keine Chance hatte zureagieren, da ich hinter dem bus hervor kam.
Somit muss man am Ende sagen, es war eher ein seitlicher frontal Unfall, weil ich bin dem Audi mehr auf die rechte Seite drauf verdonnert. also ich hab halt die rechte seite von der front erwischt, nicht wirklich seitlich
Verletzungen waren über haupt nicht gravierend. HWS, durch den Gurt eine komplett blutig aufgeschürfte Hüfte und Blutergüsse in den Bauchmuskeln. Und mein rücken musste einiges abfangen.
Ich denn der Speer von mir dürfte beim Aufprall so um die 60 gewesen sein, da ich ja nicht gerade gebremst habe, sondern noch zusätzlich gelenkt -.-
Zum Glück war es am Ende so, dass ich nicht schuld war^^
@EliteSoldier
Wie siehts denn mit den Budget aus? Nen Kleinstwagen bietet ja jetzt nicht so dolle viel Komfort & Platz.. und bei der kurzen Strecke ist der Verbrauch ja nicht so extrem ausschlaggebend oder? Ich würde mir vl nen Wagen in ner Nummer größer holen, auch wenn das fahrtechnisch nicht so extrem viel Sinn machen würde. Ich weiß ja nicht wie groß & breit du bist, aber je nach dem könnte das ja auch sehr ungebequem werden Nen Arbeitskollege, der über 2m groß ist und auch nicht ganz schmal, fährt nen Beetle.... das sieht aus Keiner kann verstehen wieso, denn das sieht immer ziemlich hineingequetscht aus
Ich tippe mal drauf, das du mit 20 jetzt auch nicht übermäßig viel Geld fürn Auto hast oder?
@Xalpha
Krass, dass es so "gut" ausgegangen ist
Hmm bezüglich des ersten Wagens, ich bin so lange ich es vermeiden konnte immer Rad/Bus & Bahn & Motorrad gefahren, weil ich nie nen Kleinwagen wollte, deswegen hab ich so lange gewartet, bis ich mir leisten konnte, was ich fahren wollte.
Aber das ist bei jedem ja anders
man muss dazu sagen, es war im oktober, um halb 7, es war praktisch stockdunkel und es hat noch geregnet
im zusammenspiel mit dem regen haben die autolichter so richtig hässlich lichtreflexionen erzeugt. die straße war dadurch auch noch schwer sichtbar^^
hier mal bilder von meinem seat danach
der luftansaugtrakt war gebrochen (war ja auch aus plastik ) und man konnte dann schön in den motor sehen und die ventile anschauen
@scheitel: mit nem motorrad wärs für mich schlechter ausgegangen...
motorad ist mir zu viel risiko^^