Servus.
Zum "UP" kann ich mich oliveron nur anschließen. Viel zu teuer der Wagen. Ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis bietet hier z.B. ein Toyota Aygo, respektive Peugeot 107 und Citroën C1 den es u.a. auch mit Automatik - allerdings "nur" autom. Schaltgetriebe - gibt.
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Meine ersten Eindrücke bisher:
Im Stadtbetrieb ist mein bisheriges Resümee jenes, daß es hinsichtlich Fahr- und auch Geräuschkomfort nichts vergleichbares bei Fahrzeugen mit reinem Verbrennern in gleicher/ähnlicher Klasse gibt - wobei ich dazu sagen muss, daß für mich Fahrkomfort nicht beinhaltet, z.B. als erstes bei der nächsten Ampel zu sein.
Soweit ich es im Rahmen der kurzen Probefahrt des ersten Auris beurteilen kann, sieht es auf Überlandfahrt auf der Bundesstraße ähnlich aus.
Ansonsten, das fahren macht richtig Spaß, da mein Auris in der Stadt meist von sich aus im Elektrobetrieb bleibt.
Sind ganz neue Eindrücke, wenn man annähernd lautlos dahin gleitet oder an der Ampel der eigene Wagen kein Mucks von sich gibt, während alles um einem herum "Lärmt".
So fahre ich seit Donnerstag ohne Radio, wobei sich dies sicherlich irgendwann auch wieder ändern wird.
Das eine oder andere Nachblicken, "als hätte man einen Geist gesehen", durfte ich auch schon "genießen".
Bezüglich Lautstärke gibt es allerdings auch eine weniger positive Erfahrung nach drei Tagen mit meinem Neuen zu berichten.
In einer 30er Zone ist mir wenige Meter vor meinem Wagen ein Jugendlicher (ca. 16-17) über die Straße gerannt, der sich dann mitten auf der Straße auch noch total erschrocken hatte, als er mich sah. Passiert ist zum Glück nichts. Ich vermute, daß er mich "überhört" hatte.
Ansonsten, bisher bin ich sehr zufrieden; ich hoffe, daß sich die Wagnis, mich auf das Hybrid-System einzulassen und auszuprobieren auch weiterhin nicht als Fehlentscheidung entpuppen wird.
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@ oliveron :
Yo, durchschn. Streckenverbrauch seit dem Start des Fahrzeugs bis zum Abstellen, allerdings eben lt. BC.
Ich kaufte den Auris gebraucht, da sich für mich ein Neuwagen nicht rentiert.
Gekostet hat der 1 Jahr und 4 Monate alte Wagen mit einer Laufleistung von 9.700km, einer zweijährigen Anschlussgarantie als Executive 16t€.
Der Auris hält allerdings die Geschwindigkeit bei 50.
Spritmonitor muss ich mir überlegen. Ein Profil besitze ich dort bereits, allerdings war mir das damals dann irgendwann zu "doof" geworden, die Parameter beim Tanken immer zu notieren und dort dann einzutragen.
Zum Edit:
Da in meiner Verwandtschaft ja ein Golf 1.9 TDI DSG lief und jenen auch selber gefahren und auch mitgefahren bin, sowie beruflich bedingt auch diverse andere u.a. auch CR-Diesel gefahren bin, würde ich im Vergleich zu meinem Auris HSD nicht sagen, daß der Geräuschkomfort im Diesel besser ist; sofern man in etwa der gleichen Fahrzeugklasse bleibt.
Wenn man mit dem Diesel beschleunigt hat, kam irgendwann immer der Motor sehr deutlich zum Vorschein und hoch drehen muss man den Diesel ebenso, um vorwärts zu kommen, da man nicht nur die Leistung und das Drehmoment benötigt, sondern halt auch die Motordrehzahl.
Im Hybrid ist es etwas anderes, weswegen auch gerne - meiner Meinung nach völlig zu unrecht - dieser "Gummibandeffekt" bemängelt wird, was aber so mumpitz ist, alleine weil die Hybriden (ab Prius 2) keinen CVT-Getriebe haben (erste Generation hatte vlt. eines, das weiß ich nicht); die verhalten sich vom Geräuschpegel nur gleich und genau hier ist auch der Hund begraben.
Die Leute sind es einfach gewohnt, daß wenn der Motor "lauter" wird, die Geschwindigkeit in ähnlichem Verhältnis höher wird. Dies fällt, wie bei einem CVT-Getriebe auch, bei den Hybriden weg, weswegen für viele Fahrer ohne Erfahrung dahingehend der Eindruck eines "Gummibandeffekts entsteht. Der Motor dreht hoch und da rechnen eben viele aus Gewohnheit dann damit, daß es entsprechend vorwärts geht.
Jetzt ist es aber so, daß der Wagen (objektiv betrachtet) ganz normal beschleunigt und dies dann als "träge" Empfunden wird, weil die Erwartungshaltung in Bezug auf das Motorengeräusch eben eine ganz andere ist, die zum normalen Verhalten nicht im gewohnten Einklang steht.
Mein Stiefvater tausche den Golf damals ja gegen einen Verso-S mit CVT. Auch er hat genau diesen "Gummibandeffekt" am Anfang "bemängelt". Mittlerweile hat er sich daran aber gewöhnt und bestätigt meine Aussage, daß der Wagen im Grunde genau so beschleunigt, wie ein Wagen mit ganz normalem Automatikgetriebe, nur eben, daß der Motor mit einer Konstanten Drehzahl läuft und es damit kein akustisches Feedback zur Geschwindigkeitserhöhung gibt.
Bei den Hybriden ist wie gehabt kein CVT-Getriebe verbaut. Es ist ein Planetenradgetriebe, wie es auch bei vielen "normalen" Automatikgetrieben zum Einsatz kommt.
Dieses CVT-ähnliche Verhalten ist dem Zusammenwirken zw. Generator, E-Motoren, Verbrenner und dem Planetenradsatz geschuldet und dienst u.a. auch dazu, den Motor immer im für den Betriebszustand optimalen Drehzahlbereich zu halten.
In der Älteren Generation (1.5er) war i.d.T. ein Gliederband verbaut, jedoch nur nur als "Abtrieb" zum Differential ohne verstellbare Kegelräder.
Zum Beschleunigungsverhalten vom Stand weg; im PWR-Modus, so hab ich mir sagen lassen, sehen viele stärker Motorisierte Fahrzeuge alt aus, da beim Hybrid die HV-Anlage, je nach Version 200 oder 400NM Drehmoment (was zum Beschleunigen ja wichtig ist) gleich von 0 aus zur Verfügung stellt.
Ich selber kann hierzu jedoch nichts aus eigener Erfahrung berichten; Ampelstarts u.ä. ist normal nichts mehr, was ich beim Fahren mache.
Zu der älteren Hybridgeneration (Toyota 1.5 mit HV-Anlage) kann ich sonst nichts beitragen, da ich sie bisher nie selber gefahren bin.
Ergänzend zum Geräuschkomfort/Motordrehzahl:
Beim Hybrid steht halt, sobald man entsprechend auf das Gas steigt eine hohe (ca. 2400 oder ca. 5400rpm, 5400 wäre dann Vollast) Drehzahl an, die dafür aber konstant bleibt, was ich tendenziell als angenehmer finde, zumal es sich von der Lautstärke im Rahmen hält.
Mit einem z.B. recht gut gedämmten 5er oder gar Mercedes ist es natürlich nicht zu vergleichen.
zweites edit von dir:
Laut Spritmonitor liegen z.B. die "kleinen" TSI (1.2/1.4) Golf im Stadtverbrauch bei ca. 7- 7,5ltr.->
klick mich (bea. viele haben hier viel BAB-Strecken dabei)
Ich glaube nicht, allein von der Technik her, daß diese im Stadtverbrauch an einen Hybriden heran kommen.
Wenn das Streckenprofil allerdings viele andauernde konstante Fahrten beinhalten, dann muss man m.M.n. i.d.T. schauen, ob sich ein Hybrid lohnt oder ein z.b. Diesel nicht "besser" wäre. Wie ja bereits geschrieben, m.M.n. kommt es nicht auf die jährl. Laufleistung an, sondern viel mehr auf das Streckenprofil.
Grüße ~Shar~