Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

@Scheitel

Momentan sind es etwa 2000 Euro die ich habe. Kleinstwagen wollte ich eigentlich gern vermeiden. Bin zwar nur 185 cm groß, habe es jedoch gern gemütlich. In einem Fiesta saß ich schon mal und Platz ist da Mangelware, egal ob vorne oder hinten. Ich hatte schon mal im Internet verguckt und dort einen Peugot 206 SW mit 75 PS für 1500 gefunden, der Preis Ansich finde ich in Ordnung. Hab dann mal eine Preissuchmaschine benutzt. Und der Wagen sollte eigentlich das doppelte kosten. Was mich dann stutzig gemacht. Ich werde erst mal die lokalen Händler besuchen. Haber ja direkt einen vor der Tür.
Ps. Ich habe einen Freund der über 2m ist. Ich frag mich immer noch wie er in einen Golf 3 fahren kann. Das er da überhaupt rein passt.
 
fanatiXalpha schrieb:
wie wärs mit einem elektroauto??
das ist für sowas perfekt geeignet
und dann halt noch nen normalen wagen für die großen urlaubsfahrten oder sowas
weil ich muss necrol schon zustimmen
2,5km bin ich früher (bin 20, also garnich so lange her) bei wind und wetter (egal welches ;) ) zur schule gelaufen!!!
mir ist bewusst, dass du vielleicht auf dem Land lebst und der weg neben der Straße entweder schlecht ist oder garnicht existiert.

aber 2,5 bzw. 5km mit dem auto
da machst du das auto eher kaputt, egal ob benziner oder diesel

bei der strecke würde ich vorschlagen:
- entweder zu fuß oder fahrrad
- oder ein elektroauto
Sehe ich auch so, für 2,5km schafft man sich kein Auto an, da läuft man, fährt Rad oder nimmt die Öffis.


fanatiXalpha schrieb:
wenn es unbedingt ein auto sein muss, dann kann ich den Seat Mii oder den VW Up empfehlen
der auch Baugleiche Skoda Citygo war mir von der verarbeitung und den fahrgeräuschen bei höhrem Tempo nicht positiv aufgefallen
ich selber fahr den Seat ;)
für ein fahranfänger sehr gut, da er alles nötige dabei hat und nicht soo arg teuer ist (ESP ist serie)
ob du nun unbedingt den vw wegen der glasheckklappe haben willst is ne andere sache

an steuern zahl ich 20€ im jahr
verbauchen tu ich je nach dem
aber man kann ihn sehr gut zwischen 4,1-5,5 fahren
je nachdem wie
aber zum beispiel auf der strecke zur uni, die stadt, landstraße und autobahn beinhaltet verbrauch ich grademal 4,2l/100km
die versicherung hab ich im moment nicht im kopf, aber das ist sowieso bei jeder anders

außer du willst was mit dem auto zeigen..... aber davon halte ich nix ;)

4,1 - 5,5 Liter - Benzin oder Diesel ? Benzin kommt mir arg wenig vor..
 
EliteSoldier schrieb:
Momentan sind es etwa 2000 Euro die ich habe. Kleinstwagen wollte ich eigentlich gern vermeiden. Bin zwar nur 185 cm groß, habe es jedoch gern gemütlich. In einem Fiesta saß ich schon mal und Platz ist da Mangelware, egal ob vorne oder hinten. Ich hatte schon mal im Internet verguckt und dort einen Peugot 206 SW mit 75 PS für 1500 gefunden, der Preis Ansich finde ich in Ordnung. Hab dann mal eine Preissuchmaschine benutzt. Und der Wagen sollte eigentlich das doppelte kosten. Was mich dann stutzig gemacht. Ich werde erst mal die lokalen Händler besuchen. Haber ja direkt einen vor der Tür.
Ps. Ich habe einen Freund der über 2m ist. Ich frag mich immer noch wie er in einen Golf 3 fahren kann. Das er da überhaupt rein passt.

Aber du passt mit 1,85m in den 3er Golf gut rein.
Wenn du viel Kurzstrecke fährst nimm den kleinen 1,4er mit 60PS oder den 1,6er mit 75PS.

Von knapp 1000 Autos kosten 700 davon unter 1000€:
http://suchen.mobile.de/auto/volksw...AsArray=44&maxPowerAsArray=KW&ambitCountry=DE

Alternativ kannst auch einen 4er Golf mit 1,4 75 PS nehmen, der kostet aber bestimmt eher 2000€.

Steuer kostet um die 100€, HP Versichung ist für unter 300€ machbar im Jahr (SF12 oder so) - bei dir als Anfänger kann es natürlich deutlich mehr sein - am besten du suchst lange nach der günstigsten Versicherung oder lässt das Auto über die Eltern zu, vielleicht haben die noch eine Police wo schon ein paar Jahre schadenfrei (=SF) gefahren wurde und du somit eine höhere SF KLasse bekommst als die 0.
Brauchst dann nur die Zusatzklausel das ein Fahrer unter 25 Jahren fahren darf, das kostet dann extra, ist aber oft günstiger als wenn du es selbst auf dich versicherst in jungen Jahren.
Falls du mal geblitzt wirst musst du das halt klären, das du das dann auf dich nimmst.

Wollte damals mit 19 Jahren meinen Mazda 323f mit 88 PS (Typklasse 19 - umso höher umso teurer, der 1,6er Golf hat nur 16, der 1,4er vermutlich noch kleiner) versichern, da hatte ich Angebote mit 1700€ im Jahr daliegen, wohlgemerkt nur Haftpflicht.
Hier noch was zu den Typklassen/Regionalklassen:
http://www.autobild.de/artikel/kfz-versicherung-typklassen-2013-1288049.html

Schau ein bisschen rum, das wichtigste am 3er Golf ist, dass er möglichst rostfrei ist oder z.b. nur Rost an Heckklappe oder den Radläufen vorne hat - das kann man noch recht günstig beheben.
Alles andere kann man beim 3er Golf günstig reparieren, es gibt ganz viel aufm Schrott und das wichtigste, die Teile kosten sehr wenig, egal ob Anlasser, Lichtmaschine, Thermostat, etc.
Bei einem Auto für 1500 oder 2000€ musst du so oder so irgendwann mal Geld reinstecken, das lässt sich nicht vermeiden, das sollte dir bewusst sein.

Der 1.4er mit 60 PS kann man mit 7 Litern und weniger fahren.
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...=1992&constyear_e=1997&power_e=60&powerunit=2
Auf Kurzstrecke und an kalten Wintertagen braucht aber jeder Benziner weit über 10 Liter, auch das muss dir bewusst sein.
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
@oliveron: den gibt es bisher nur als Benziner ;)
Okay, den VW noch als Erdgas Fahrzeug
Aber das ist ja ein 3 Zylinder mit 1l hubraum
Der lässt sich wirklich mit so wenig Verbrauch fahren
Kannste ja mal testen ;)

Welche Version ? Die gibt es doch mit verschiedener Leistung !?
Ich bin auf der Messe mal den VW Up als 75PS gefahren.
War gar nicht übel, der 3 Zylinder war recht spritzig und hat gleichmäßig hochgedreht.
Ich fand es dann nur lustig, dass die Kiste mit bisschen Ausstattung 16.000€ kosten sollte, das ist einfach realitätsfern, dafür kauf ich mir alles, aber keinen neuen Up.
Wenn es die Kisten in ein paar Jahren mal für 3000€ gebraucht gibt sicherlich nicht verkehrt als Stadtauto und für Kurzstrecke.
Mein 1,80m großer Studienkollege konnte sogar gut auf der Rückbank sitzen, nur Kofferraum hat man halt keinen wirklichen.

Mit 4,1-5,5 bewegst du dich zwischen Minimal und Durchschnittsverbrauch, da bist du also durchaus sparsam unterwegs: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/1234-Up!.html?fueltype=2&powerunit=2

Interessant wäre was die Kiste bei Vmax braucht, wieviel läuft der eigentlich ?
Bei dem Messeauto standen damals glaube ich 6,5 oder 7 Liter aufm Display, aber ich bin den auch gefahren wie wohl die meisten Messebesucher - schauen was geht. Oft ausm Ort mit Vollgas auf die Landstraße beschleunigt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seat mii 75ps momentan
Davor hatte ich den 60psler
Mit navi und Tempomat, und Klima
Hat mich neu 9750€ gekostet
Durch eu-reimport kann man einiges sparen ;)

Und mein jetziger hatte schon 3000km auf der
Uhr
Aber bessere Ausstattung usw.
Hat mich mit einmal alu auf Sommer und stahl auf Winter "nur" 9900 gekostet
An sich find ich es fair.

Der einzige unterschied zwischen dem 60 und dem 75psler ist, das beim 75psler der begrenzer später gesetzt ist
Leistung durch Drehzahl eben ;)
 
Nominell haben beide Versionen das gleiche Drehmoment, ich denke, die 75 PS Variante wird "oben raus" etwas länger ein höheres Drehmoment bieten. Der 60 PS Motor hat bei 6000 Umdrehungen noch 60 PS und der 75 PS Motor bei 6200 Umdrehungen 75 PS. 200 Umdrehungen mehr bringen aber keine 15 PS bei so einem Motor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde einfach mal die örtlichen Händler besuchen, und gucken was dabei rum kommt.
 
@ fanatiXalpha
Ich würde jetzt mal behaupten, wenn du dem anderen Fahrzeug (der, dem du nicht reingefahren bist) in die Seite gefahren wärst, dann hättest du wahrscheinlich noch weniger Verletzungen gehabt, der andere wäre aber wesentlich schwerer verletzt (Seitenaufprall). Gerade deutsche Fabrikate versagen bei Seitenaufpralltests, die u. a. in den USA durchgeführt werden.
 
jap, das haben die polizisten auch gemeint
vorallem hätte er halswirbelverletzungen gehabt
da hätte nur ein sportfahrzeug mit speziellen rennsitzen geschützt
so ist man in jedem fahrzeug beim seitenaufprall schlecht geschützt, da der kopf ja keinen seitlichen halt hat
im endeffekt wars für die gesundheit aller besser, dass es so gelaufen ist
 
Servus.

Hab heute die "magische" Grenze mit meinem Auris geschafft. Vorhin auf meinem Heimweg von der Arbeit - sind 4,8km - hat mein Neuer die Grenze von 5ltr/100km (heute früh waren es 5,1) unterschritten und das sogar mit fast leerem Akku. So hat mich mein Auris mit einem "Excellence" im Display und der Anzeige von einem Durchschnittlichen Fahrzyklusverbrauch von 4,5ltr. verabschiedet. :)


Grüße ~Shar~
 
Servus.

Er zeigt den Zyklusdurchschnitt ja nur wenn, wenn man ihn abstellt. Gibt halt dann aus, wieviel man in der eben beendeten Fahrt im Durchschnitt gebraucht hat.

Momentaner Durchschnittsverbrauch ist da oft noch besser - z.B. dahingleiten bei 50km/h in der Stadt: 0,0 ltr / 100km. :D
Oder beim sanften Beschleunigen vom Stand weg bis ca. 50km/h: 0,0 ltr / 100km. :D


Grüße ~Shar~
 
bin gespannt welche karren sich matze und elite holen :)

Mal gucken wenn ich Zeit finde, mein Terminkalender für die nächsten zwei Wochen ist mit einem Lehrgang, einer 3Tägigen Dienstreise und noch einer Jugendvertretersitzung bepflanzt. Ansonsten gucke ich einfach Anfang nächsten Monat bei den Autohändlern vorbei ;)
 
Hast du denn auch schon Werte in wie weit der BC des Auris die Werte schönt? Manche Bordcomputer kommen da ja mit sehr interssanten zahlen um die Ecke;)
Mein Mopped kann auch für 4,5L fahren, Spaß macht das dann aber eher weniger ;)
 
Servus.

Nein, ausgelitert habe ich noch nicht, da ich bisher nicht einmal die Hälfte vom vollen Tank, den der Wagen zur Auslieferung hatte, aufgebraucht habe. Bin dahingehend aber auch mal gespannt.
Gemäß den Erfahrungen in den spezifischen Foren, liegt die Abweichung im Schnitt zwischen 0,2 und 0,4l / 100km. Extremwerte von 0,05l bis etwa 0,7l gibt es allerdings ebenso, wenn auch eher selten.
Werde auf jeden Fall auslitern, weil es mich selber interessiert und dann auch berichten. Kann aber noch dauern, da ich selbst mit dem Idea autom. oder dem vorherigen Yaris autom. einen knappen Monat mit einer Tankfüllung ausgekommen bin und die haben lt. BC auf der selben Strecke deutlich mehr gebraucht.

Die Angaben von oben mit den 0,0 Momentanverbrauch sind allerdings korrekt, da in diesen Phasen der Verbrenner nicht läuft und der Vortrieb rein vom HV-System kommt.


Grüße ~Shar~
 
fanatiXalpha schrieb:
hm, also oben raus definiiv schneller
unten raus eher subjektiv, das hängt aber wohl nur psychisch zusammen ;)
75PS=immer mehr leistung stimmt natürlich nicht^^

hier findet ihr alles zu den beiden versionen ;)
http://www.motor-talk.de/blogs/all-...dzugkraftvergleich-drehzahl-bei-t3769837.html

Würde mich mal interessieren wieviel der UP! mit 75PS maximal verbraucht, also je nach Tankgröße - 400-500km Autobahn Vollgas.
Mein 75 PS Golf hat mit 4 Personen und nicht allzuviel Gepäck auf der A4 so um die 10 Liter gebraucht, Tempo war fast die ganze Zeit zwischen Tacho 160 und 210, je nachdem ob es bergauf oder bergab ging.

Zu dem Diagramm (auch wenn es ein stück dauert bis man durchsieht):
Die Kurven sind ja eindeutig abgeschnitten, also scheint die 60 PS Variante oberhalb von 4500rpm in Kraftstoffmenge und Luft begrenzt zu sein. Wenn das ein normaler Benziner mit Drosselklappe ist ohne Ventilverstellung bedeutet das, dass bei Vollgas die Drosselklappe bis ca.4500rpm gänzlich offen ist, danach aber nicht mehr, um künstlich die Leistung zu begrenzen.
Wenn dem so wäre, könnte man theoretisch aus der 60 PS Version eine 75PS Version machen, solange man Zugriff aufs Steuergerät bekommt. Bei 15 PS Unterschied und den Leistungsregionen glaube ich nicht das da hardwareseitig stabilere Komponenten in der 75PS Version verbaut wurden.

Bei den 1.9 PD TDI mit 100PS und 130PS war das früher wohl schon der Fall, deswegen haben auch nicht alle 100PS Maschinen klaglos das Chiptuning vertragen.

Shar schrieb:
Hab heute die "magische" Grenze mit meinem Auris geschafft. Vorhin auf meinem Heimweg von der Arbeit - sind 4,8km - hat mein Neuer die Grenze von 5ltr/100km (heute früh waren es 5,1) unterschritten und das sogar mit fast leerem Akku. So hat mich mein Auris mit einem "Excellence" im Display und der Anzeige von einem Durchschnittlichen Fahrzyklusverbrauch von 4,5ltr. verabschiedet. :)

Nicht schlecht, also wirklich der reale Streckenverbrauch über 4,8km ?
Da bin ich mit meinem 2.0 3er Golf gestern auf 3,5km bei 12-13 Liter gewesen :D
Ist bei VW im Übrigen auch der Zyklusverbrauch, da er sichtlich aufsummiert über die gefahrene Strecke.


Wieviel hast du für den Auris eigentlich hingeblättert? Unter 20k ?

Shar schrieb:
Momentaner Durchschnittsverbrauch ist da oft noch besser - z.B. dahingleiten bei 50km/h in der Stadt: 0,0 ltr / 100km. :D
Das kann aber jeder Diesel oder Benziner über ein paar 100m auch, nur das man dabei leicht Geschwindigkeit verliert ;)

Shar schrieb:
Oder beim sanften Beschleunigen vom Stand weg bis ca. 50km/h: 0,0 ltr / 100km. :D
Das geht leider nicht mit jedem Diesel oder Benziner :)


Shar schrieb:
Nein, ausgelitert habe ich noch nicht, da ich bisher nicht einmal die Hälfte vom vollen Tank, den der Wagen zur Auslieferung hatte, aufgebraucht habe. Bin dahingehend aber auch mal gespannt.
Gemäß den Erfahrungen in den spezifischen Foren, liegt die Abweichung im Schnitt zwischen 0,2 und 0,4l / 100km. Extremwerte von 0,05l bis etwa 0,7l gibt es allerdings ebenso, wenn auch eher selten.
Werde auf jeden Fall auslitern, weil es mich selber interessiert und dann auch berichten. Kann aber noch dauern, da ich selbst mit dem Idea autom. oder dem vorherigen Yaris autom. einen knappen Monat mit einer Tankfüllung ausgekommen bin und die haben lt. BC auf der selben Strecke deutlich mehr gebraucht.

Am besten du legst mal ein Profil bei Spritmonitor.de an, du hast doch vor den Wagen eine Weile zu fahren, oder ? Der Realverbrauch einer schnellen langen Autobahntour wäre auch hier interessant.

Eigentlich wollte ich noch ein Kommentar zu deinem langen Post von hier (https://www.computerbase.de/forum/t...eitrag-beachten.1156163/page-15#post-13749124) schreiben, aber das dauert immer so lange. Im Grunde war das ja alles sehr ausführlich und auch richtig.
Trotzdem ist das mit den Hybriden immer noch so eine Geschmackssache finde ich.
Nicht das ich da nicht selber auch schon drüber nachgedacht hätte, zumal man die Kisten im Grunde auf Autogas umrüsten kann (wurde schon mit Prius 1 gemacht) und dann richtig günstig unterwegs ist.

Aber du schreibst z.b. das man den Komfort einer Automatik hat und die ja bei vergleichbaren Kompakten hinzurechnen müsste. Wenn man aber einen vergleichbaren Diesel mit konventioneller Automatik daneben stellt hat man glaube ich deutlich mehr Geräuschkomfort.
Um z.b. 70PS abzurufen kann der Diesel bei reichlich 2000rpm bleiben, die Hybriden mit CVT drehen dann schon bei 4500rpm und sind dabei oft nicht gerade leise.
Gerade die Dynamik der ersten Hybride wurden ja oft beschrieben als kaugummiartig beim beschleunigen.
Dass man bei ordentlichen Sparpotenzial ein paar Kompromisse eingehen muss/sollte finde ich aber nicht so schlimm, nur muss es sich lohnen.
Wegen beispielweise 10% Ersparnis würde ich mir den Komfortverzicht (in meinen Augen) gegenüber einem konventionellen Automatik/DSG in Verbindung mit einem Turbodiesel/Benziner nicht geben.

Vergleichbar mit dem Auris Hybrid wäre vielleicht ein Golf 1.2 TSI mit 105 PS und Automatik oder der noch etwas sparsamere 1.4 TSI mit 140PS und Zylinderabschaltung (wobei der teuer ist).
Wobei die Turbomotoren leistungsmäßiog nach oben deutlich Reserven hätten.

Den Golf 7 1.2 TSI mit gibt es ab 14.300€ als Schalter:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...uels=PETROL&negativeFeatures=EXPORT&usage=NEW

Mit DSG dann 2500€ mehr (und viell. mehr Ausstattung als der Schalter) ab 16.900€:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...OMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&usage=NEW

Den Auris Hybrid hab ich jetzt erst ab 18.500€ gefunden, wie die Ausstattung letztendlich vergleichbar ist, was man braucht und was man will muss man natürlich im Detail schauen - http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...EXPORT&usage=NEW&lang=de&isSearchRequest=true

Die Normwerte liegen bei dem Golf bei 4,8 Liter mit DSG und bei 4,9 Liter als Schalter.
Innerorts einen knappen Liter mehr. (5,6 und 5,9)
Fährt man den Golf so behutsam wie den Auris, was man beim Auris letztendlich dann wohl oft macht um die Freude über die Sparsamkeit zu haben, kommt man an die Normwerte recht nah ran denke ich.

Macht schätzungsweise einen Unterschied von 0,5-1,5 Liter zum Auris, mehr wird es bei vergleichbarer Fahrweise glaube ich nicht.
Einen angenommenen Preisunterschied von 2000€ zu Ungunsten des Hybrids braucht es schon wieder eine ganze Weile eh sich das ammortisiert, jetzt mal ungeachtet von unterschiedlichen Wiederverkaufswerten, aber gebrauchte Prius gibt es derzeit schon bezahlbar und nicht zwingend viel teurer als vergleichbare Gölfe.

Angenommen man braucht mit dem reinen Benziner 2€ auf 100km mehr (bei 1,60€/Liter Super sind das 1,25 Liter) dauert es eine ganze Weile eh sich ein Aufpreis von 2000€ rechnet, nämlich 100tkm.
Alles was man darüber hinausfährt oder der Sprit in den nächsten Jahren teurer wird rechnet sich dann natürlich.
Also am besten du fährst den Auris lange und überlegst dir den noch auf Autogas umzurüsten.
Das bleibt noch 5,5 Jahre steuerbegünstigt und schaltet nach 1km Fahrstrecke schon um auf Gasbetrieb.


In kleinen-kompakten Autos und viel Stadtbetrieb funktioniert das mit Hybrid inzwischen wahrscheinlich wirklich ganz gut. Als ich letztens in NewYorkCity war und viel mit dem Taxi durch die Stadt bin hab ich auch gestaunt das so kleine Geländewagen von Ford USA alle hybridisiert sind.
Die sind ja alle sehr zügig unterwegs in der Stadt (kräftig beschleunigen von jeder Ampel), somit ist der rein elektrische Fahranteil nicht so groß (wenige Meter bis der Verbrenner ansprang), da die Kapzität nicht da ist, aber Start-Stop lohnt sich da auch.

A pro po Spritsparen, jetzt kommt ja mal wieder das 1 Liter Auto zu Tage, aber so richtig vom Hocker hauen tut einen das alles noch nicht. Die Kompromisse sind noch sehr groß die man machen muss und der Realverbrauch ist längst nicht so niedrig wie der Name vermuten lässt (In einem Test bis zu 2,6 Liter/100km).
Aber da es das ganze ja eh noch nicht zu kaufen gibt braucht man sich keine Gedanken machen.
Der Antrieb mit E-Motor und halbiertem 1.6 TDI könnte ich mir aber auch in anderen Autos vorstellen.
http://www.faz.net/aktuell/technik-...uto-vw-treibt-es-auf-die-spitze-12109198.html
http://www.taz.de/!111533/
Der größte praktische Mangel ist meines Erachtens die Beschränkung auf 2 Sitze.
Interessant finde ich aber den Entfall eines Beifahrerairbags da der Abstand Beifahrersitz zu Amaturenbrett groß genug ist. Genauso begrüße ich den Verzicht auf elektrische Fensterheber, wer nicht mehr imstande ist mal ein Fenster runterzukurbeln sollte kein Auto mehr fahren, und seien wir mal ehrlich, außer bei der Zufahrt in die Tiefgarage braucht man die doch auch nicht mehr wo jedes Auto klimatisiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Zum "UP" kann ich mich oliveron nur anschließen. Viel zu teuer der Wagen. Ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis bietet hier z.B. ein Toyota Aygo, respektive Peugeot 107 und Citroën C1 den es u.a. auch mit Automatik - allerdings "nur" autom. Schaltgetriebe - gibt.

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Meine ersten Eindrücke bisher:

Im Stadtbetrieb ist mein bisheriges Resümee jenes, daß es hinsichtlich Fahr- und auch Geräuschkomfort nichts vergleichbares bei Fahrzeugen mit reinem Verbrennern in gleicher/ähnlicher Klasse gibt - wobei ich dazu sagen muss, daß für mich Fahrkomfort nicht beinhaltet, z.B. als erstes bei der nächsten Ampel zu sein.
Soweit ich es im Rahmen der kurzen Probefahrt des ersten Auris beurteilen kann, sieht es auf Überlandfahrt auf der Bundesstraße ähnlich aus.

Ansonsten, das fahren macht richtig Spaß, da mein Auris in der Stadt meist von sich aus im Elektrobetrieb bleibt.
Sind ganz neue Eindrücke, wenn man annähernd lautlos dahin gleitet oder an der Ampel der eigene Wagen kein Mucks von sich gibt, während alles um einem herum "Lärmt".
So fahre ich seit Donnerstag ohne Radio, wobei sich dies sicherlich irgendwann auch wieder ändern wird.

Das eine oder andere Nachblicken, "als hätte man einen Geist gesehen", durfte ich auch schon "genießen".
Bezüglich Lautstärke gibt es allerdings auch eine weniger positive Erfahrung nach drei Tagen mit meinem Neuen zu berichten.
In einer 30er Zone ist mir wenige Meter vor meinem Wagen ein Jugendlicher (ca. 16-17) über die Straße gerannt, der sich dann mitten auf der Straße auch noch total erschrocken hatte, als er mich sah. Passiert ist zum Glück nichts. Ich vermute, daß er mich "überhört" hatte.

Ansonsten, bisher bin ich sehr zufrieden; ich hoffe, daß sich die Wagnis, mich auf das Hybrid-System einzulassen und auszuprobieren auch weiterhin nicht als Fehlentscheidung entpuppen wird. :bussi:

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@ oliveron :
Yo, durchschn. Streckenverbrauch seit dem Start des Fahrzeugs bis zum Abstellen, allerdings eben lt. BC.

Ich kaufte den Auris gebraucht, da sich für mich ein Neuwagen nicht rentiert.
Gekostet hat der 1 Jahr und 4 Monate alte Wagen mit einer Laufleistung von 9.700km, einer zweijährigen Anschlussgarantie als Executive 16t€.

Der Auris hält allerdings die Geschwindigkeit bei 50. :)

Spritmonitor muss ich mir überlegen. Ein Profil besitze ich dort bereits, allerdings war mir das damals dann irgendwann zu "doof" geworden, die Parameter beim Tanken immer zu notieren und dort dann einzutragen.

Zum Edit:
Da in meiner Verwandtschaft ja ein Golf 1.9 TDI DSG lief und jenen auch selber gefahren und auch mitgefahren bin, sowie beruflich bedingt auch diverse andere u.a. auch CR-Diesel gefahren bin, würde ich im Vergleich zu meinem Auris HSD nicht sagen, daß der Geräuschkomfort im Diesel besser ist; sofern man in etwa der gleichen Fahrzeugklasse bleibt.
Wenn man mit dem Diesel beschleunigt hat, kam irgendwann immer der Motor sehr deutlich zum Vorschein und hoch drehen muss man den Diesel ebenso, um vorwärts zu kommen, da man nicht nur die Leistung und das Drehmoment benötigt, sondern halt auch die Motordrehzahl.

Im Hybrid ist es etwas anderes, weswegen auch gerne - meiner Meinung nach völlig zu unrecht - dieser "Gummibandeffekt" bemängelt wird, was aber so mumpitz ist, alleine weil die Hybriden (ab Prius 2) keinen CVT-Getriebe haben (erste Generation hatte vlt. eines, das weiß ich nicht); die verhalten sich vom Geräuschpegel nur gleich und genau hier ist auch der Hund begraben.
Die Leute sind es einfach gewohnt, daß wenn der Motor "lauter" wird, die Geschwindigkeit in ähnlichem Verhältnis höher wird. Dies fällt, wie bei einem CVT-Getriebe auch, bei den Hybriden weg, weswegen für viele Fahrer ohne Erfahrung dahingehend der Eindruck eines "Gummibandeffekts entsteht. Der Motor dreht hoch und da rechnen eben viele aus Gewohnheit dann damit, daß es entsprechend vorwärts geht.
Jetzt ist es aber so, daß der Wagen (objektiv betrachtet) ganz normal beschleunigt und dies dann als "träge" Empfunden wird, weil die Erwartungshaltung in Bezug auf das Motorengeräusch eben eine ganz andere ist, die zum normalen Verhalten nicht im gewohnten Einklang steht.

Mein Stiefvater tausche den Golf damals ja gegen einen Verso-S mit CVT. Auch er hat genau diesen "Gummibandeffekt" am Anfang "bemängelt". Mittlerweile hat er sich daran aber gewöhnt und bestätigt meine Aussage, daß der Wagen im Grunde genau so beschleunigt, wie ein Wagen mit ganz normalem Automatikgetriebe, nur eben, daß der Motor mit einer Konstanten Drehzahl läuft und es damit kein akustisches Feedback zur Geschwindigkeitserhöhung gibt.

Bei den Hybriden ist wie gehabt kein CVT-Getriebe verbaut. Es ist ein Planetenradgetriebe, wie es auch bei vielen "normalen" Automatikgetrieben zum Einsatz kommt.
Dieses CVT-ähnliche Verhalten ist dem Zusammenwirken zw. Generator, E-Motoren, Verbrenner und dem Planetenradsatz geschuldet und dienst u.a. auch dazu, den Motor immer im für den Betriebszustand optimalen Drehzahlbereich zu halten.
In der Älteren Generation (1.5er) war i.d.T. ein Gliederband verbaut, jedoch nur nur als "Abtrieb" zum Differential ohne verstellbare Kegelräder.

Zum Beschleunigungsverhalten vom Stand weg; im PWR-Modus, so hab ich mir sagen lassen, sehen viele stärker Motorisierte Fahrzeuge alt aus, da beim Hybrid die HV-Anlage, je nach Version 200 oder 400NM Drehmoment (was zum Beschleunigen ja wichtig ist) gleich von 0 aus zur Verfügung stellt.
Ich selber kann hierzu jedoch nichts aus eigener Erfahrung berichten; Ampelstarts u.ä. ist normal nichts mehr, was ich beim Fahren mache.

Zu der älteren Hybridgeneration (Toyota 1.5 mit HV-Anlage) kann ich sonst nichts beitragen, da ich sie bisher nie selber gefahren bin.

Ergänzend zum Geräuschkomfort/Motordrehzahl:
Beim Hybrid steht halt, sobald man entsprechend auf das Gas steigt eine hohe (ca. 2400 oder ca. 5400rpm, 5400 wäre dann Vollast) Drehzahl an, die dafür aber konstant bleibt, was ich tendenziell als angenehmer finde, zumal es sich von der Lautstärke im Rahmen hält.
Mit einem z.B. recht gut gedämmten 5er oder gar Mercedes ist es natürlich nicht zu vergleichen.

zweites edit von dir:
Laut Spritmonitor liegen z.B. die "kleinen" TSI (1.2/1.4) Golf im Stadtverbrauch bei ca. 7- 7,5ltr.-> klick mich (bea. viele haben hier viel BAB-Strecken dabei)
Ich glaube nicht, allein von der Technik her, daß diese im Stadtverbrauch an einen Hybriden heran kommen.
Wenn das Streckenprofil allerdings viele andauernde konstante Fahrten beinhalten, dann muss man m.M.n. i.d.T. schauen, ob sich ein Hybrid lohnt oder ein z.b. Diesel nicht "besser" wäre. Wie ja bereits geschrieben, m.M.n. kommt es nicht auf die jährl. Laufleistung an, sondern viel mehr auf das Streckenprofil.


Grüße ~Shar~
 
oliveron schrieb:
Mein 75 PS Golf hat mit 4 Personen und nicht allzuviel Gepäck auf der A4 so um die 10 Liter gebraucht, Tempo war fast die ganze Zeit zwischen Tacho 160 und 210, je nachdem ob es bergauf oder bergab ging.

Also entweder muss dein Tacho defekt sein, oder aber du hast ein ernsthaftes Wahrnehmungsproblem.

Grüße
 
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