Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Wie soll ein 75PS-Golf auf 210km/h kommen ?
Vor zwanzig Jahren lag dessen Höchstgeschwindigkeit laut Werk bei 168km/h.

Grüße
 
er hat doch extra hingeschrieben, dass das bergab war
wenn man nun berücksichtigt, dass der tacho ja mehr anzeigt, waren es also nur 200
zu 4 und beladen gibt nochmal gewicht

ich gebe zu, es ist etwas unrealistisch
aber niemand hat das gegenteil bewiesen
dennoch wären 200 bergab in einem golf nicht sonderlich toll
erstens für den motor
und zweitens ist es etwas heikel, weil die bremsanlage sehr wahrscheinlich nicht für solche geschwindigkeiten ausgelegt ist...
 
Karbe schrieb:
Also entweder muss dein Tacho defekt sein, oder aber du hast ein ernsthaftes Wahrnehmungsproblem.

Weder noch, ich kann dir aber nicht exakt sagen, wie groß die Abweichung von angezeigter Tachogeschwindigkeit zu realer Geschwindigkeit war, sonder nur ungefähr.

Der Tacho im 3er Golf mit 75 PS (oder auch 90 oder 115) geht bis 220, ich war mit dem 75PSer sogar schon mehrmals bei 215, die Voraussetzungen liste ich aber gern nochmal auf.
Mit meinem 115PS 2 Liter war ich aber glaube ich noch nicht über 220 hinaus (Zeiger schlägt da noch nicht an), bin aber auch noch nicht soviel gefahren. Höchstgeschwindigkeit vom 2.0 115PS liegt laut Schein übrigens bei 196km/h.
Würde ich die erzielte Mehrgeschwindigkeit des 1.6 (+45km/h) analog umrechnen müsste ich auf mind. 241km/h kommen. (Prozentual wären es noch mehr)
Das glaube ich jetzt auch nicht, wobei ich z.b. das Gefühl habe, das der 2 Liter sogar etwas kürzer übersetzt ist als der 1.6er (Weiter unten beschriebener Punkt (unterdrehende Getriebeauslegung) trifft also auf den 2 Liter nicht zu m.E.)
Vielleicht ist das aber auch nur die spürbare Mehrleistung der 2 Liter Maschine, die Verknüpfung von Geschwindigkeit zu Motordrehzahl ist jedoch auch etwas anders, man hat bei 3000rpm ca. 105-110 km/h aufm Tacho, also etwas weniger als beim 1.6er bei gleicher Drehzahl.
Ob das gleiche Getriebe verwendet wird kann ich zurzeit nicht sagen.

Karbe schrieb:
Wie soll ein 75PS-Golf auf 210km/h kommen ?
Vor zwanzig Jahren lag dessen Höchstgeschwindigkeit laut Werk bei 168km/h.

Exakt, 168km/h steht bei dem 75PSer im Schein.
Die Angabe wird immer in der Ebene gemacht mit 1 Person und vollem Tank wenn ich nicht irre.

Auf der Geraden bedeutet das bei meinem 75PS Golf in der Realität, dass man ca. 180-185 auf dem Tacho angezeigt bekommt.
Man kann jetzt munkeln das die Abweichung bei fast 20km/h ist und man deswegen trotzdem nur die 168km/h drauf hatte, aber meines Erachtens ist dem nicht so, bei meinem Modell war sie etwas geringer denke ich.

Bei 50km/h hatte ich mit Navi GPS ca. 47km/h, macht also 3km/h Abweichung in der Region.
Bei vorgeschriebenen 120 auf der AB bin ich mit TOMTOM Navi dann knapp 150km/h Tacho gefahren (ca. 148-149) damit ich nicht mehr als 23km/h zuviel drauf hatte (20+ für keine Punkte + 3 Toleranz falls es mal blitzt). Macht bei der Geschwindigkeit also ca. 6km/h Abweichung.
Wenn man die beiden Werte, die schonmal zueinander passen auf 210 linearisiert komme ich überschlagen auf ca. 10-12km/h Abweichung bei Geschwindigkeiten leicht über 200km/h.
Da ich wie erwähnt schon mehrmals 210-215km/h auf der Nadel hatte bin ich schon der Meinung dass das Auto real mehrmals die 200er Mauer "durchbrochen" hatte.
Gefühlt ging die Kiste für 75 PS auch ganz gut, ich bin schon 1.4 16V mit 100PS gefahren die sich nicht kräftiger angefühlt haben, da nicht mehr Drehmoment verfügbar war, sondern nur mehr Leistung bei viel höheren Drehzahlen.

Zum Zustand:
Immerhin hat meiner die ganzen Jahre immer 5W40 bekommen, macht vielleicht nicht viel aus, ich wollte es aber erwähnt haben.
Vielleicht hatte die Maschine auch in Richtung 80PS gebracht, aber das ist nur Vermutung.
Eine gewissen Serienstreuung gibt es ja aber.

Mit meinem 92er Mazda 323f BG 1.6 16V 88PS hatte ich bergab im Übrigen auch schon knapp 220km/h drauf (mit 4 Personen), dann kam aber der Begrenzer bei reichlich 6000rpm, hätte der noch mehr zugelassen hätte ihn das Gefälle sicher noch mehr beschleunigt, denn das war noch nicht zuende.

Und die Faktoren mit denen ich mit dem Golf 3 75PS über 200 gepackt habe waren eindeutig:
- "Schwung" - auf langem Gefälle und etwas kürzeren Steigungen kann man da manchmal viel Massenträgheit in Geschwindigkeit mit "hinüberretten"
- Gefälle
- die Art der Getriebeübersetzung (=lang)
-> der 1.6er 3er Golf ist unterdrehend übersetzt, d.h. man kommt im höchsten Gang in der Ebene nicht auf den Drehzahlpunkt der höchsten Leistung, "hievt" man ihn aber z.B. mittels eines Gefälles auf höhere Drehzahlen kann er durchaus die Geschwindigkeit halten, da in dem Drehzahlpunkt des Motors auf einmal mehr Leistung als in der Ebene bereit steht.
Der 1.6er hat seine 75PS bei 5200rpm.
Bei glatt 3000rpm waren laut Tacho fast 120km/h drin (also vielleicht real 100-115km/h, eher letzteres).
Rechnet man das hoch auf 6000rpm (roter Bereich geht glaube ich erst bei 6200rpm los) hätte man dann schon 240km/h (TACHO) drauf, aber mind. 220km/h real.
Diese Regionen hab ich im 5.Gang zugegebenermaßen nie erreicht, 5500rpm können es aber fast gewesen sein, und das entspräche 220km/h TACHO.

Wie gesagt, es hat sich positiv bemerkbar gemacht ob noch 3 weitere Personen im Auto saßen oder nicht.
Denn bergauf war mit der 75 PS Maschine auf der Bahn eh bei 120-140 Sense (je nach Steigung), aber bergein macht es eben doch was aus, ob man 1050kg + Fahrer hat oder noch 3 Personen (mind. 200kg) mehr.

Die Räder waren dabei im Übrigen immer 215/40R16 V wen es interessiert. Sommer eben. (Standard und Winter war 185/60 R14 T)
Im Winter hab ich nur T-Reifen gefahren, da hab ich bei 190-200 Tacho dann auch Schluss gemacht.
Da war allerdings bei höheren Geschwindigkeiten (ab 160 Tacho) bemerkbar, dass die Kiste etwas zügiger beschleunigt hat im Gegensatz zu den großen Sommerreifen, dafür hielt der Schwung kürzer an - geringere Rotationsträgheit eben, eigentlich logisch.
Inwiefern die Differenz des Radumfangs aufgrund des Größenunterschiedes durch die verschiedene Radgröße und des abgefahrenen Profils nun eine Rolle spielt kann sich jetzt jeder selber ausrechnen.

Übrigens kann ich aus Erfahrung von zwei 3er Golf sagen, das unser zweites Exemplar besser ging.
Der erste war ein 93er mit dem Motorkennbuchstaben ABU, der hatte auch "nur" 126Nm laut Datenblatt.
Da war der Tacho im Übrigen auch bei 200km/h Schluss.
Die nachfolgenden AEA oder AEE (eher Bj. 1995) waren dann mit 128Nm oder 135Nm angegeben.
Sicherlich kein Riesenunterschied, aber eben auch nicht ein un der selbe Motor.


Um nochmal eine reale Fahrt mit höchstmöglicher Geschwindigkeit darzulegen:
(Abgabe des Diploms meiner Freundin am Stichtag :)):
167km in 1h 7min von Autobahnauffahrt zu Autobahnabfahrt
5,7km Tunnel 80km/h - nicht mehr als real 100km/h gefahren - Zeit: 3:25 min:sec
2,6km lange Autobahnkurve mit 80er Strecke - nicht mehr als real 100km/h gefahren - Zeit: 1:33 min:sec
4,9km max. 130km/h erlaubt - nicht mehr als 160 Tacho (= ca. 153km/h) gefahren - Zeit: 1:55 min:sec
10,4km Baustelle max. 80km/h - nicht mehr als real 100km/h gefahren - Zeit: 6:14 min:sec
macht in der Summe 23,4km und 15:07 min:sec die es abzuziehen gilt. Der Rest war so ziemlich Vollgas.
Also 143,6km in 51:53 min:sec.
Das macht auf die 3. Stelle genau 167,197km/h auf den Strecken wo ich Volllgas gab.

Sicherlich ist das nicht 100%ig, aber durchaus eine gute Näherung (ich hab die Strecken wo Baustelle und Tunnel ist mit Googlemaps abgeglichen) und eine Tendenz.
Denn auf den Strecken wo "frei" war konnte ich im Mittel die angegebene Höchstgeschwindigkeit erzielen. Dass man aufgrund von Beschleunigungsphasen sowie Abbremsen zum Vordermann immer noch etwas Geschwindigkeit liegen lässt ist klar.
Wärend der Fahrt war die Tachonadel eben auch hier öfters bei 190-200, kurzzeitig eben auch darüber.

Ich kann nur sagen, dass man mit den 75PS im Golf 3 durchaus kommod auf der Autobahn unterwegs sein kann, auch wenn man immer mal wieder den Wunsch nach mehr Leistung bekommt, besonders mit viel Ladung oder an Steigungen, so freut man sich doch über Geschwindigkeiten von 180-190+ wenn man einmal den Schwung hat, und der kann lang anhalten - dann kann man auch den ein oder anderen TDI Passat ärgern sofern man einmal auf der linken Spur mitfährt.
Dass das Pedal dann zu 110% durchgetreten ist muss ich glaube ich nicht erwähnen.
Und man wusste in gewisser Weise eben auch, dass die Kiste im Mittel max. knapp 10 Liter Super zieht weil mehr geht dann halt nicht. Wie gesagt, 500km Vollgas Autobahn A4 da wo es ging, und das war an dem Tag mind. 2/3 der Strecke.
Mit meinem 2.0 Liter und 115 PS (fahre ich jetzt) kann man sich ja ausrechnen wo man da landet, vorausgesetzt der Wirkungsgrad der Motoren sowie der Fahrwiderstand sind gleich.
(115PS / 75PS = 1,53 * 9,8 Liter = 14,9 Liter)
Sicherlich braucht man nicht immer diese Mehrmenge, da man ja nicht permanent die Mehrleistung braucht bzw nutzen kann, aber jeder der von einem kleineren Motor (wie dem 1.6er) nach oben wechselt wird bei "gleicher Technik" und je nach Motorcharakteristik und Spassfaktor feststellen das er einen realen Mehrverbrauch hat.

Was ich sagen will: Manchmal ist es auch gar nicht so schlecht, dass die vorhandene Leistung gedeckelt ist, da man zwar etwas Spass einbüßt aber automatisch Sprit spart und auch nicht wirklich länger für die gefahrenen Strecken braucht.
Denn klar ist: Der niedrigste Energieverbrauch wäre immer noch gegeben, wenn man einen möglichst hohe Durchschnittsgeschwindikeit hält ohne eine hohe maximale Geschwindikeit zu haben.
Heißt konkret:
Wer z.b. überall 140 fährt - auch in Baustellen - ist am energieeffizientesten unterwegs.
Aber bitte nicht nachmachen, wir wissen ja alle, das darf man nicht und das wäre auch recht unverantwortlich (zumindest tagsüber bei vollen Baustellen :))

Ob du mir die erreichten Geschwindigkeiten jetzt glaubst oder nicht ist deine Sache, ich möchte hier nur meine Erfahrungen teilen und nicht irgendwelchen Quatsch erzählen.
Es kann natürlich sein, dass jemand mit einem neuen 75PS VW Up!/Seat Mii etwas niedrigere Werte erzielt, aber das Leergewicht stimmt schonmal ungefähr im Vergleich zum 3er Golf, wenn es auch erstmal nur was über die erzielbare Beschleunigung aussagt.
Die Aerodynamik des Up! sollte wohl nicht schlechter sein und die "großen" Motorvarianten sollten mind. 75 PS bringen (wenn auch erst oben raus), wenn es so angegeben ist.
Summasumarum: Eine 200 auf dem Tacho sollte man mit den 75 PS VW Up! eigentlich auch erreichen.
Die Daten des Seat Mii sprechen auch dafür und sind dem erwähnten 75PS 3er Golf sehr ähnlich:
171-172 km/h Vmax und etwas mehr als 13 sek. auf 100, und das bei 930kg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seat_Mii
Das Gewicht ist wie gesagt für die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene nicht relevant, im Grunde nur Aerodynamik, Rollwiderstand sowie verfügbare Motorleistung und Getriebeabstufung.
Der Verbrauch ist natürlich besser (=geringer), hat aber nichts mit der Vmax zu tun.
Die Sicherheit ist sicherlich auch höher, der Kaufpreis ist (nicht inflationsbereinigt) leider fast der gleiche und vom Platzangebot wollen wir mal nicht reden.
Mir wurde erst heute wieder bestätigt das in einem 1er BMW 1.Generation deutlich weniger Platz ist als in einem 3er Golf, und das ist für mich irgendwie inakzeptabel, wenn ich bedenke wieviel größer ein 1er BMW außen ist.

Aber wegen der Verknüpfung von Leistung und Verbrauch interessiert es mich eigentlich auch was "aktuelle" 75 PS Motoren "maximal" brauchen (z.b. der sehr effiziente 10 Jahre alte 1.4 TDI aus Fabia/Polo/Audi A2 bzw. eben der neuere 3 Zylinder Benziner im VW Up! und Co.), da man dann - unter Berücksichtigung der Fahrzeugklasse und des entsprechenden Fahrwiderstandes - auch mal sehen würde wo der Fortschritt liegt, denn eines steht fest:
Bis vor 5-10 Jahren ging die Leistungsspirale aller PKW im Mittel nur nach oben.
Das ist schonmal Faktor 1 das der reale Verbrauch nicht nach unten geht gegenüber Vorgängermodellen.
Faktor 2 ist, da ist es eben jede Mehrausstattung und mehr Sicherheit fast immer Mehrgewicht bedeutet.
In Summe ist also die abgerufene Leistung automatisch höher und man kann trotz gestiegener Effizienz nur schwerlich niedrigeren Kraftstoffverbrauch erzielen.
Sicherlich sind neue Autos sicherer als ältere, aber wieviel Sicherheit braucht man und wieviel Sicherheit hat man wirklich ? Wenn man mit 100 gegen einen Baum fährt wird man auch in einem aktuellen Neuwagen nicht quietschfidel aussteigen, gegen alles kann man sich also nicht absichern.
Wo zieht man die Grenze? Man könnte bestimmt auch noch viel sicherere Autos bauen, mit dem Ergebnis das alle noch viel schwerer wären - wo zieht man die Grenze ?


In Sachen realem Kraftstoffverbrauch hat sich aber nicht soviel getan die letzten Jahre.
Und da bin ich wieder beim Golf 3:
Ein 1.9 TDI mit 90PS aus 1993 braucht nicht wirklich mehr als ein 2013 Golf 7 mit 90PS, nur das der 7er Golf bessere Crashtestergebnisse hat, mehr Luxus sowie bessere Emissionswerte (NOx + Ruß).
Die ach so wichtige CO² Bilanz wird durch den neuen Golf aber keinen Deut besser, da 1/3 der CO² Emission ja schon bei der Produktion des neuen Golf raus sind, ohne das die Kiste auch nur einen Meter gefahren ist. Und wer den 7er Golf dann nach 100tkm verkauft wäre bezüglich CO² gesehen sparsamer unterwegs hätte man den alten 3er Golf noch von 200tkm bis zu 300tkm weitergefahren.
Das soll kein prnizipieller Abgesang auf neue Autos sein, aber vielleicht mal sensibilisieren, dass z.b. alle die die Abwrackprämie genutzt haben vielleicht clever in Bezug auf ihre Geldbörse waren, aber nicht unbedingt der Umwelt etwas gutes getan haben.
Teilweise wurden ja sogar 10-15 Jahre alte Autos verpresst die noch top in Ordnung waren - aber was tut man nicht alles um in der Regierung zu bleiben, nicht wahr Frau Merkel ? Vielleicht gibt es das ja diesen Herbst nochmal, so als kleinen Wahlpuscher.
Aber das sollte man dann vielleicht nicht nochmal Umweltprämie nennen, sondern vielleicht lieber CDU-Wählprämienbonus oder so ;)

fanatiXalpha schrieb:
er hat doch extra hingeschrieben, dass das bergab war
wenn man nun berücksichtigt, dass der tacho ja mehr anzeigt, waren es also nur 200
zu 4 und beladen gibt nochmal gewicht
eben ;)

fanatiXalpha schrieb:
ich gebe zu, es ist etwas unrealistisch
aber niemand hat das gegenteil bewiesen
Nö ist es nicht, schaut halt auf Youtube, da wirst du sehen das genug 75 PS Golf mal die 200 und bissl mehr erreichen, laut Tacho und unter begünstigenden Umständen.

fanatiXalpha schrieb:
dennoch wären 200 bergab in einem golf nicht sonderlich toll
erstens für den motor
und zweitens ist es etwas heikel, weil die bremsanlage sehr wahrscheinlich nicht für solche geschwindigkeiten ausgelegt ist...

Was ist denn sonderlich toll ?

Ich bin das Auto bis letzten Sommer gefahren, das waren für mich am Stück 5 1/2 Jahre und 120tkm.
In der Zeit hab ich das Auto aber sowas von kennengelernt. Jedes kleine Zucken, jede Regung kann man spüren und einordnen.
Das Auto hatte kein ABS (im Gegensatz zu meinem jetzigen 3er Golf) und ich habe nicht eine prenzlige Situation gehabt, weil ich wusste wie die Kiste reagiert. So sehr man auf einen Golf schimpfen kann weil es dröge Standardkost ist - die Kiste war absolut beherrschbar, hat ne gute Rückmeldung an den Fahrer gegeben (vermisse ich heute bei einigen Autos) und war gutmütig zu fahren.
Mit schlechten Winterreifen auf der Hinterachse kam letzten Winter auch mal das Heck (Serpentine bei 30-40km/h), aber das war mir in dem Moment schon klar und quasi vorher bewusst, weil ich die besseren Reifen auf der Vorderachse hatte.
Macht man laut Lehre nicht (Die Hinterachse ist die spurgebende Achse), aber bezüglich Bremsen, Lenken und Beschleunigen hat man bei einem Fronttriebler eben doch noch Vorteile mit den besseren Reifen auf der VA.
Nach 236tkm und immer noch den ersten Stoßdämpfern (war aber noch im Rahmen der HU) war auch die Dämpfung nicht mehr die straffeste , bei langen Autobahnquerfugen hatte man durchaus ein bisschen nachfedern, aber wenn man das weiß - und ich weiß es nunmal - ist man damit nicht weniger sicher unterwegs als jemand der in einem neuen Audi A6 einsteigt, der mit 200km/h auf die Bahn geht und dann am besten nebenbei noch mit dem Handy am Ohr fährt.
Deswegen ist ein neues Auto auch nicht per sicher und ein altes unsicher, denn es kommt eben doch noch sehr drauf an wer drin sitzt und was er macht. (Ich will mich jetzt nicht als den Autofahrer hinstellen, aber ich glaube schon ich weiß, was ich mache wenn ich hinterm Steuer sitze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über reale 200 Km/h mit einem 75 PS 3er Golf ? Das wäre ja schon erstaunlich viel mehr als die Werksangabe. Ok, die Werksangabe ist die Geschwindigkeit, die der Wagen immer erreichen sollte.
Aber das sind schon viele Faktoren, die die Geschwindigkeit begünstigen würden auf einmal. War das zufällig bei niedrigeren Außentemperaturen ? Dann haben die Motoren ja meist noch etwas mehr Leistung.

Mein TT läuft aber auch deutlich schneller als die Werksangabe. 240 Km/h sind angegeben und er läuft ca. 260
 
Bezüglich Motor
Ich wusste ja nicht in welchem Drehzahlbereich du da warst/bist

Bezüglich bremsanlage und der Rest:
Ich bin den Golf nicht gefahren, deswegen kann da nicht mitreden^^
Aber ich bin vor meinem kleinen nur größere Fahrzeuge wie Audi a6, VW Passat, BMW 3er usw (alles nur kombis ;) ) gefahren
Wenn ich dann mit meinem kleinen mal tacho 170+ fahre, dann wird das schon unangenehm, bezüglich der Stabilität.
Das ist ja bei großen Autos ganz anders. Man merkt davon nix. Mal von diesem beschissenen Citroen c5 oder c6 was das war abgesehen. das ist kein auto sondern ne Schiffs Schaukel. Da fühl ich mich meinem kleinen Seat um einiges wohler :D
Deswegen hab ich das gemeint mit 200 nicht so toll ;)
 
Thane schrieb:
Über reale 200 Km/h mit einem 75 PS 3er Golf ? Das wäre ja schon erstaunlich viel mehr als die Werksangabe. Ok, die Werksangabe ist die Geschwindigkeit, die der Wagen immer erreichen sollte.
Aber das sind schon viele Faktoren, die die Geschwindigkeit begünstigen würden auf einmal. War das zufällig bei niedrigeren Außentemperaturen ? Dann haben die Motoren ja meist noch etwas mehr Leistung.

Naja, besonders kühl war es nicht, war aber auch nicht Hochsommer.
Beide Male April als ich diese Vmax erreicht habe. Der Rest steht ja ausführlichst oben.

fanatiXalpha schrieb:
Bezüglich bremsanlage und der Rest:
Ich bin den Golf nicht gefahren, deswegen kann da nicht mitreden^^
Aber ich bin vor meinem kleinen nur größere Fahrzeuge wie Audi a6, VW Passat, BMW 3er usw (alles nur kombis ;) ) gefahren
Wenn ich dann mit meinem kleinen mal tacho 170+ fahre, dann wird das schon unangenehm, bezüglich der Stabilität.
Das ist ja bei großen Autos ganz anders. Man merkt davon nix. Mal von diesem beschissenen Citroen c5 oder c6 was das war abgesehen. das ist kein auto sondern ne Schiffs Schaukel. Da fühl ich mich meinem kleinen Seat um einiges wohler :D
Deswegen hab ich das gemeint mit 200 nicht so toll ;)

Ja, das Lenkrad muss man schon festhalten, aber der Wagen gibt m.E. auch ne gute Rückmeldung.
Sicherlich sind die Bremsscheiben recht klein (239mm oder 256mm an der VA, Vollscheibe) und an der HA hat man nur Trommeln und die Bremsanlage ist im klassischen Sinne nicht für so hohe Geschwindigkeiten ausgelegt, aber da wo ich die Vmax "ausgefahren" bin war es fast komplett leer auf der AB und es war in keinem Fall mit einer Vollbremsung etc. zu rechnen.

Mit normalem Sicherheitsabstand kann man mit dem Golf 3 aber auch gut Tacho 180-190 fahren auf ner vollen AB, ohne Angst zu haben, dass man dem Vordermann draufrauscht.
Kommt man mit viel mehr Geschwindigekeit an als der Vordermann auf der linken Spur hat, finde ich es auch legitim - sofern abzusehen ist das der Vordermann bald rechts rüberfahren kann - die eigene Geschwindigkeit mitzunehmen soweit es geht und nicht halben Tacho Abstand zu halten.

Diesen hirnamputierten Leuten allerdings, die bei 180 manchmal kilometerlang mit 5m Abstand und weniger auf anderen draufhängen obwohl zu sehen ist dass man in nächster Zeit nicht vorbeikommt weil die AB nunmal voll ist, sollte man ohne lang zu murren die Fleppen wegnehmen, das ist einfach nur lebensgefährlich, besonders für den Vorherfahrenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche leute hasse ich auch
Der letzt wo die Fahrt mit dem 3er war, hing mir die ganze Zeit über ein neuerer 5er am Arsch
Aber ich war schon auf der linken und konnte nicht schneller, da vor mir ein etwas langsamerer war und ich etwas Abstand gehalten hab. Das ging gerade mal ne halbe minute, da hat der 5er schon angefangen rechts zu über holen
Beim zweiten mal hat er es dann geschafft und hat dann meinen ex-vordermann auch erfolgreich zur Seite gedrängt, was ich ja nichtgemacht habe.
Der wWitz war dann aber, sobald die Straße frei war, war er nicht schneller als ich^^
Ich war teilweise sogar schneller
Entweder wollte er nicht oder konnte nicht.

Und nach ner gewissen Zeit fährt im ein Golf so knapp 10m vor ihm rein. Der Geschwindigkeitsunterschied war nicht extrem groß, aber bei dem Abstand macht das
Einiges aus.
da hat er so nen schrecken bekommen, dass er vom Mittelstreifen nicht mehr runter wollte :D
Hab ihn dann auch nicht mehr gesehen weil ich ja weitergebrettert bin :P
 
@Oliveron

Sag' mal..hast Du vorgefertige Textbausteine oder schreibst Du das alles tatsächlich ? Oder hast Du schon ein "Speech-to Text" Programm ? :D
Respekt !

Ich fahre ja nun auch nicht langsam, nötige aber niemanden. Samstag abend hatte ich so einen Kandidaten am Heck kleben, Waldgebiet, ich bin "nur" 80 gefahren, weil ich weiß, dass das eine unserer Wildunfallhauptstrecken ist...er klebt und klebt und klebt...und will dann irgendwann überholen (extrem lange Gerade...1,5 km)
Da kam der böse Mensch in mir zum Vorschein :) Irgendwie kam er an der "Katze" nicht vorbei. (Nein, es gab keinen Gegenverkehr oder ähnliches, da mache ich solche Späße nicht). Ja, ich habe gegen die StVO verstossen. Es tut mir auch unendlich leid. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "netteste" ist mir vor zwei Wochen passiert, da bin ich auf die AB aufgefahren und die Auffädelungsspur ging von zwei Spuren auf eine.
Recht dichter Berufsverkehr, früh morgens halb 6, war aufm Weg zum Flughafen.
Ich war links auf der zweiten Spur welche sich so langsam dem Ende näherte und wollte nach rechts rein.
Als ich schon halb drüben war, da eine Lücke war, meinte ein Audi A4 Fahrer er müsste von hinten noch schnell nach vorne und hat sich noch vorbei gedrängelt. Ich habe ihm dann als kleines Dankeschön, da die Aktion nicht ohne war, Lichthupe gegeben.
Daraufhin meinte das A****loch er müsste mich ausbremsen und ist bei ca. 80 erstmal in die Klötzer auf 40km/h runter. Ich natürlich auch voll in die Klötzer und ihm gerade so nicht draufgefahren. Danach ist er dann zügig auf gefühlt 170 in der 130er Zone.

Im Prinzip hätte man den Spasti anzeigen müssen, ich hätte auch 2 Zeugen im Auto gehabt, nur leider wollten die zum Flughafen...


Vor Jahren ist mir schonmal sowas auf der AB passiert.
Ich war auf der mittleren von 3 Spuren, fahre ca. 150km/h und setze zum überholen an eines Kleinwagens der nur 120km/h oder so fährt, sprich ich war deutlich schneller.
Als ich auf die linke Spur fahre - und mich vorher im Rückspiegel vergewissert habe das diese frei ist - sehe ich dann am Horizont ein Auto sehr schnell herankommen.
Hat nix genützt, ich war ja schon neben dem Kleinwagen, also überholen und gut.
Ich weiß selber wie ätzend es ist wenn einem der Schwung genommen wird (und im Grunde hätte der Kleinwagen in der Situation glaube ich auch rechts fahren können, da war nämlich frei) und schaue daher wirklich genau und geh auch mal vom Gas wenn ich nur wenig schneller als mein Vordermann bin und auf der linken Spur jemand herandüst.

Als ich aber mit überholen fertig bin und vorher schon ganz viele Lichthupengrüße von hinten empfangen durfte zieht der Typ hinter mir mit seinem Audi A3 RS (oder S3) auf meine Höhe (da konnte man dann seine intelligente Fresse + hirnfreie Blondine auf dem Beifahrersitz bewundern), fuchtelte wild rum mit den Händen, fuhr dann an mir vorbei, setzte sich vor mich und bremste mich ebenso aus, von ca. 150 bestimmt auch locker auf 110 oder so. Hab ebenso Schwein gehabt das ich reaktionsschnell auch gebremst habe. Danach bekam ich noch eine Ladung Scheibenwischwasser von ihm ab, ehe er dann am Horizont mit 250km/h verschand.
Ich hatte sogar Mitfahrer(=Zeugen) dabei, aber wie immer ist man in so einer Situation erstmal perplex, reagiert und handelt und denkt danach dran, das es gut gewesen wäre sich das Kennzeichen zu merken.

Ich frag mich was in den Köpfen solcher Leute vorgeht, wahrscheinlich gar nichts.
Wäre ich wirklich mitten auf der 2.Spur einer recht leeren Autobahn auf den draufgefahren hätte der doch nie im Leben Recht bekommen, von der Gefahr und dem Risiko die von so einer Aktion ausgeht mal gar nicht gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir soo bekannt vor...
letzen Spätdommer ists mir dann auch passiert. ABS ging nicht, Werkstatt Termin war am Folgetag(Die Reifen/Felfen sind wohl vom Azubi gewechselt worden, der ist an den Sensor gekommen, der dann ne Wackler hatte).
So gut wie leere Autobahn(Abends), schön mit Höchstgeschwindigkeit irgendwas um die 220, weil unbegrenzt, und da passiert es. Ein Werksfahrer von ThyssenKrupp zieht raus ohne zu gucken um nen LKW zu überholen, hat vl 110-120 drauf. Es kommt wie es kommen muss, die Vollbremsung mit blockierenden Rädern und ich komme 2-3m hinter ihm auf seine Geschindigkeit. Der zeigt nur den Stinkefinger.
Das Ende vom Lied, die Reifen haben haben an der Stelle noch 0-1mm Profil statt 6mm. War ein verdammt komisches Gefühl mit den unrunden Riefen zu fahren. Immerhin bleibt der Wagen in Spur. Der Bremsspur ist gut 100m lang.
Normalerwesie gehe ich immer vom Gas, wenn sich auch nur andeuten würde, dass jemand rausziehen könnte. Aber naja, Glück im Unglück.
 
Tja, da gibt es halt immer zwei Seiten der Betrachtung.

Nur erstens, in meinem Fall war der Audi noch hinter einer Autobahnkuppe, das heißt ich konnte ihn gar nicht sehen.
Zweitens war ich wie gesagt nicht mit 110 unterwegs, sondern selbst mit 150, also nicht so langsam.
Und drittens hat der Audi überhaupt keine Vollbremsung hinlegen müssen, der wollte halt vorbei, ging halt in dem Moment nicht.
Und wenn dann so ein Typ mit ar***hohler Birne und derartiger Aggressivität hinterm Steuer sitzt muss man noch schauen das einem selbst nichts passiert. Einfach krank, leider gibt es solche Szenen fast nur in Deutschland auf den Straßen, manche denken anscheinend es ist Krieg spielen angesagt sobald man hinterm Lenkrad sitzt.

Dass ich selber auch keine übelsten Schleicher mag ist kein Geheimnis, aber auch wenn man auf solche langsamen Fahrer trifft bedeutet das eben nicht, das man sich wie ein Urwaldaffe benehmen darf und mal einen auf Selbstjustiz macht.

Ich hab heut auch wieder 2 Fahrschulautos gesehen, einem musste ich leider hinterherfahren.
Die ist im Kreisverkehr so langsam gefahren, das sie fast stehenblieb.
Schon als die in den Kreisverkehr reinfuhr dachte ich: "Da wärst du im Uhrzeigersinn fahrend (linksrum) schneller gewesen".
Die Sache ist aber: Ich habe es nur gedacht und bin eben trotzdem brav hinterhergefahren.
Leider gibt es genug Leute, die sowas regelmäßig nicht nur denken sondern dann umsetzen.
Gestern erst wieder jemanden gehabt dem meine 60-70 auf einer zweispurigen Stadtstraße nicht schnell genug waren.
Als er dann an die nächste Ampelkreuzung kam, konnte er mich und das nebenherfahrende Auto "glücklicherweise" auf der Linksabbiegerspur überholen.
Hat ihm aber wahnsinnig viel genützt, an der nächsten Ampel war er selber Linksabbieger und stand an der roten Ampel (immerhin, ein paar Regeln gelten doch), während ich wieder an ihm vorbeifuhr.


Wegen der Sache mit dem ABS:
Ich weiß nicht ob ich dich ganz richtig verstehe, aber meine Sicht der Dinge:
Wenn du mit Glück im Unglück meinst, das das ABS nicht ging hast du Recht, denn der Bremsweg ist mit eingeschaltetem ABS nicht unbedingt kürzer, primär soll das ABS die Lenkbarkeit erhalten, dabei nimmt man sogar - je nach Untergrund - einen etwas längeren Bremsweg in Kauf.
Hättest du Platz gehabt zum ausweichen (hast du vermutlich nicht gehabt) und das versucht, hättest du die Bremse eben kurz aufmachen müssen um deinen Kurs zu korrigieren.
Wenn du eh auf den Vordermann drauf gehalten hast/hättest, hast du in dem Fall wirklich Glück gehabt, da bei trockener Straße der Bremsweg kürzer ist als mit ABS.

Edit:
Steht sogar in der Wiki:
Hierdurch ermöglicht ABS beim Bremsen von Kraftfahrzeugen und Flugzeugen eine bessere Lenkbarkeit und Spurtreue. Außerdem kann das System über die Regelung des Radschlupfs den Bremsweg auf nasser Straße verkürzen. Auf trockener Straße und losem Untergrund – zum Beispiel Schotter oder Schnee – kann sich der Bremsweg dagegen verlängern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
Die Reifen/Felfen sind wohl vom Azubi gewechselt worden, der ist an den Sensor gekommen, der dann ne Wackler hatte

Glaube ich übrigens nicht, das es mal wieder der Azubi war.
Die ABS Sensoren sind ganz beliebte Teile die immer wieder gerne ausfallen, auch so ein Fall von "was dran ist, kann eben kaputt gehen".

Und falls du AZUBI mit schlechter oder falscher Arbeit gleichsetzt - wir haben schon Erfahrungen mit Vertragswerkstätten gemacht, soviele Azubis könnten die gar nicht haben wie da vermurkst und offensichtliche Fehler nicht erkannt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karbe schrieb:
Also entweder muss dein Tacho defekt sein, oder aber du hast ein ernsthaftes Wahrnehmungsproblem.

Grüße


Nee das sind die Drecksuralttachometer im 3er Golf ! Die zeigen obenraus immer 20-30 km/h mehr an. Die 200 km/h knackst du erst ab dem ABS-Motor und aufwärts ohne permanent das Gaspedal ans Bodenblech zu spaxxen.

MfG
 
also alles über 200 im Golf 3 fand ich damals sowieso grenzwertig. mein 92er Golf mit dem schönen MKB: AAA hat nach Tacho der bis 260 geht, gut seine 240 in der Spitze angezeigt (real wahrscheinlich dann eher 220 - 230). Alles über 200 bringt jedoch die Motorhaube so zum zittern, dass man denkt man hat sie gleich in der Scheibe hängen. Dennoch hat man viel Spaß mit dem kleinen :evillol:
 
also, meine sinnfreie geschichte ist so

AB dreispurig
ich hatte es nicht eilig, also tucker ich mit ca. 100 (110 tacho) auf der rechten spur.
hinter mir war ein mini, das weiß ich noch
dann kommt ein lkw vor mir, an den ich immer näher ran komm.
schau in den rückspiegel und seh nen roten kleinwagen ankommen. keine wirklich hohe geschwindigkeit
da nach dem frei war, dachte ich mir, ja komm, ziehste nach dem raus

der rote kleinwagen kommt auf meine höhe.
ich will dann links raus und geb gas. da ich aber langsam bin zieh ich ziemlich knapp raus.
aber ist ja kein problem wenn der rote weiterfährt.
was ist?
der zieht zeitlich mit mir rüber
er rechts und ich links
ich geb gas und er bremst

junge war das knapp
weil selbst wenn ich nicht rausgezogen hätte wäre es knapp gewesen
zwischen mir und dem lkw waren noch so gute 15m
aber der vollidiot (ne weibliche form von idiot gibts ja nicht :rolleyes: ) hätte sich ja noch zwischen mich un den lkw gequetscht und dann noch gebremst.
da denk ich mir noch so:" was für ein vollpfosten *kopfschüttel*"
in dem moment hör ich nur noch reifenquietschen und seh gerade noch durchs beifahrerfenster, wie der rote kleinwagen auf die abfahrt gedrängt hat und den mini, der vorher hinter mir war und schon auf der abfahrt war, fast in den graben gebracht hat.
der mini ist da schon ins schlingern gekommen beinah im graben gelandet :eek:

meine fresse
am liebsten wär ich der hinterher, sie angehalten, die tür aufgerissen und sie erstmal angebrüllt ob sie überhaupt ihre Umwelt wahrnimmt
argh, da krieg ich das kotzen

ich weiß, dass knapp rausziehen hinter dem roten war nicht sonderlich klug oder den StVO entsprechend. aber das was die gemacht hat war echt grob fahrlässig. alles scheiß egal
hauptsache sie kommt durch
 
Chainreaction schrieb:
Nee das sind die Drecksuralttachometer im 3er Golf ! Die zeigen obenraus immer 20-30 km/h mehr an. Die 200 km/h knackst du erst ab dem ABS-Motor und aufwärts ohne permanent das Gaspedal ans Bodenblech zu spaxxen.

MfG

Anhand dessen, dass du "Karbe" zitierst und nicht mich, lässt mich darauf schließen dass du meinen - zugegebenermaßen sehr langen - Post gar nicht gelesen hast.
Hättest du es, wüsstest du unter welchen Bedingungen mein Tacho das angezeigt hat.

Hätte ich den Wagen noch (ist nicht der Fall, aber ein Bekannter hat ihn nun) würde ich das mit GPS gern nochmal abgleichen.
Die realen Werte laut TOMTOM GPS bei Tacho 50 (real 47km/h - entspräche 6,38% Abweichung) und Tacho 148 (real 142km/h - entspräche 4,22% Abweichung) habe ich ja genannt.
Hätte ich Tacho 150 abgelesen und es wären 142km/h, dann wäre die Abweichung immer noch bei nur 5,6%.
Ein analoger Tacho lässt sich wiederum eh nicht auf 1km/h genau ablesen, deswegen ist der Bereich bei 50km/h natürlich noch mehr mit Vorsicht zu genießen, bzw. kann sich jeder ausrechnen was 1km/h mehr oder weniger (ob nun anders abgelesen oder gemessen) ausmacht.

Wenn man aber die beiden Werte hernimmt, meinetwegen noch etwas draufgibt (sagen wir 7% Abweichung) und extrapoliert kommt man bei angezeigten 220km/h auf 15,4km/h Abweichung.
Das wären also etwas mehr als 200km/h.
Die Bedingungen habe ich oben aufgelistet, es ging bergab, man hatte viel Anlauf und die Kiste war recht schwer und dadurch sogar recht tief. Ich gehe einfach mal davon aus ihr wisst was das alles bedeutet.
Ob ich Rückenwind hatte weiß ich nicht, ich hab nicht den Finger zum Fenster rausgestreckt :D

Mehr als 10% + 4km/h darf ein Tacho auch nicht nach oben abweichen, die von dir genannten 30km/h sind also einfach Quatsch, denn kein 3er Golf fährt auch nur annähernd 300km/h ;)
Die Großen VR6 sind vermutlich mit 220-230 eingetragen, dürften also maximal 230*1,1=230 + 23 + 4 = 257km/h anzeigen.
Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer

Es sei denn du bist der Meinung VW baut in Großserie nicht zugelassene Tachos ein ;)

KillaGT schrieb:
also alles über 200 im Golf 3 fand ich damals sowieso grenzwertig. mein 92er Golf mit dem schönen MKB: AAA hat nach Tacho der bis 260 geht, gut seine 240 in der Spitze angezeigt (real wahrscheinlich dann eher 220 - 230). Alles über 200 bringt jedoch die Motorhaube so zum zittern, dass man denkt man hat sie gleich in der Scheibe hängen. Dennoch hat man viel Spaß mit dem kleinen :evillol:
Ja, er wird dann lauter, denn bekanntermaßen zieht es ja die Türen etwas nach außen.
Vom Fahrverhalten kann ich aber nichts negatives sagen, ich bin in jedem Auto konzentrierter wenn ich 200 fahre, ob das nun ein 3er Golf ist oder eine große Mittelklasselimousine ist erstmal egal, von daher finde ich das immer wiederkehrende "Lenkrad festkrall Argument" irgendwie fehl am Platz, das Lenkrad ordentlich festhalten und konzentriert fahren sollte man in jedem Fahrersitz machen.
Wer meint er müsse in seinem Audi A6/Passat/E-klasse/5er BMW 220km/h fahren und nebenbei noch ne SMS tippen, weil er ja so ein sicheres Fahrzeug hat gehört eh entführerscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben beschriebenen Situationen hat sicherlich jeder der mehr in seinem Leben mehr als 20tkm gefahren hat jeder einmal erlebt, in mehr oder weniger kritischen Situationen.
Ich habe nen paar Monate gebraucht um dahin zu kommen das es mir ehrlich gesagt egal ist wenn ich wieder mal das Vergnügen mit dieser Sorte Mensch habe. So lange das ohne Unfall bleibt ist alles gut.
Viele Leute schalten ihr Gehirn halt komplett ab und versuchen auf der Autobahn irgend etwas auszuleben das sie wohl in Gesellschaft anderer Menschen nicht schaffen. Ganz schlimm wird es wenn solche Leute Zugang zu 200+PS bekommen.
Ich bewundere allerdings jeden der aus beruflichen Gründen den halben Tag auf der AB verbringt ohne völlig durchzudrehen, für mich wäre das nichts.

Hatte heute morgen aber auch wieder meinen Liebling vom Arbeitsweg hinter und irgendwann auch vor mir. Mit dem Mopped bei gemütlichen 110 bis 120 km/h über die Landstraße ging irgendwann wieder das morgendliche Hupe und Lichthupe los. Da der aber einer aus der Gruppe Mensch ist die einen auch von der Straße schieben hab ich brav auf 80 gebremst und den vorbei gelassen. Solche Leute hab ich lieber vor als hinter mir, außerdem ist das immer wieder nett zu sehen wenn er mal wieder nen Firmenwagen in den Acker setzt. in den 3 Jahren wo ich die Strecke jetzt fahre hat er das 4 mal geschafft;) Was waren die 3 Monate schön wo der Typ keinen Führerschein hatte.
 
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