Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Wie er das schafft: Fahr mal mit nem Mondeo Kombi auf ner Landstraße die stellenweise enge und nicht einsehbare Kurven hat permanent 130+. Das geht nur unter Ausnutzung beider Fahrspuren. Wenn da Gegenverkehr kommt bleibt dir nur der Acker oder der Frontalzusammenstoß.

Wie das geht: Gleicher Nachname wie der Chef von der Firma, nur 25 Jahre jünger, dazu wissend das um die Zeit die Freunde in Blau Schichtwechsel haben und da keiner steht.

fanatiXalpha schrieb:
hätte sich ja noch zwischen mich un den lkw gequetscht und dann noch gebremst.
da denk ich mir noch so:" was für ein vollpfosten *kopfschüttel*"

Gut, nach 3 mal durchlesen konnte ich es mir bildlich vorstellen.
Ja, die Sorte von "ich fahre mal von der mittleren Spur (oder gar der linken von 3) mal eben in die Ausfahrt egal wieviel Autos um mich rum sind" gibt es leider auch ab und zu.

Sowas hab ich sogar letztens in der Stadt beobachtet, da hat einer astrein 2-3m vor dem Wagen rechts neben/hinter ihm reingeschnitten um in eine Seitenstraße (keine 90° Kurve, eher 40°) abzubiegen. Und der hat geschätze 60 drauf gehabt. Sah so von außen schon fast wie ein Stunt aus - gibt der neben dir in dem Moment Gas wars das und man legt ne astreine Drehung (oder Überschlag) hin und hat ne ganz große Beule in der Beifahrertür.

@Necrol: ich würde mal nen tipp an die leute in blau geben, dass sie da einen verwischen könnten, bei dem was zu holen wäre und wo ihre arbeit mehr als sinn macht und zudem sie der allgemeinheit nen gefallen tun

..solangsam glaub cih wir sollten einen extra thread für die autogeschichten einrichten :D
wer ist dafür?

titel wäre sowas wie: eure erlebten geschichten auf straßen (nicht nur DE und nicht nur als KFZ-Fahrer)

was meint ihr? :D

titel wäre sowas wie: eure erlebten geschichten auf straßen (nicht nur DE und nicht nur als KFZ-Fahrer)

​Wäre dafür, brauch mehr zum Kopfschütteln :P

Mir ist auch mal sowas wiederfahren, bzw da war ich noch was jünger und hab mich mit ebenfalls einer Scheißaktion noch postwenden revanchiert dazumal.

bin grade aus ner größeren Ortschaft rausgefahren, da heult hintermir so ein Mopped auf, war ein Roller der glaub 120 fahren kann. zieht noch in der Ortschaft über nen eingezeichneten Sperrbereich an mir vorbei und es geht auf die Landstraße (hab mich da ordentlich erschrocken, da ich an der Stelle nicht mit einem Überholmanöver gerechnet hatte). Der Typ war deutlich schneller als 50 denn ich bin schon 60 gefahren weils ja auf den Ortsausgang zuging.

Nun der hat beschleunigt und war erstmal weg, es lagen gut 4 Km Landstraße vor mir und ich bin zügig mit 90 - 100 KMh gefahren. Auf der Hälfte der Strecke hab ich Ihn wiedergetroffen, als er hinter einem Fiesta hereierte der da mit starken 40 fuhr. Da dacht ich dir schenk ich eins ein, ich kannte die Strecke und wusste da kommt gleich ein freies Stück das gut einsehbar war. Ich.... gelauert, 2 Gänge runter, die 6 Pötte jaulen auf und vorbei an Ihm und dem Fiesta. Seh ich Ihn im Rückspiegel wie er sich aufregt o.O Ich noch zwei Ortschaften weiter nachhause gefahren, komm an meiner Garage an und merk wie ein Mopped hinter mir hält xD

Steigt er ab und beginnt wild zu gestikulieren, was ich für ein Arsch wäre und ich besser auf meine Mitmenschen im Straßenverkehr achten solle ich wäre millimeterknapp an ihm vorbeigezogen. Er würde mich anzeigen blabla.....ich hab Ihn des Grundstücks verwiesen und nichts mehr davon gehört :freak:

Im Nachhinein betrachtet fand ich die Aktion von mir auch scheiße, empfand den Überholvorgang aber nicht so knapp wie er Ihn schilderte....aus der Aktion hab ich wohl auch was mitgenommen, das war vor 6 Jahren und seither mein letzter kritischer Bock beim Autofahren ^^

Gruß Killa

Moin :)

bisher brauchte ich kein auto da ich alles problemlos so erreicht habe und auch mein arbeitsweg optimal so zu bewältigen ist.

Mein Hobby erfordert es jedoch mehr und mehr das ich noch mobiler bin.

gebraucht im nähreren Autohäusern ist mir alles zu teuer
eine kollegin hat ihrem schwiegervater nun auf grund von demenz das auto weggenommen

hier paar eckdaten:

• Renault Clio, Bj. 1996, 75 PS, rot, paar Kratzer, neue Heckklappe aufgrund eines Unfalls
  • Im Jahr 2000 mit 40Tkm gekauft, heute ca 60Tkm runter, wurde immer wieder bewegt
  • Tüv neu im Januar 2013, somit fälltig 01/15
  • hinten Bremsen neu, neue Batterie
  • war immer in der Werkstatt
  • Preis ~800€

Kann man da bedenkenlos zuschlagen?

Kommt drauf an was du bereit bist in Zukunft zu investieren.
Die Erstteile sollten aber nicht so teuer sein bei einem Clio und die Technik einfach.
Wenn er erst neuen TÜV hat und die Bremsen hinten neu sind würde ich glatt sagen, schlag zu.

Mal noch auf die Reifen schauen, von wann die sind (Produktionsdatum) und wie der Zustand ist (gleichmäßig abgefahren, rissig).

Bei mobile.de stehen nur 2 ungefähr vergleichbare drin (95-00, max 70tkm) die bis 800€ kosten.
Und da weiß man noch nichtmal ob TÜV neu ist, was bei deinem ja quasi gegeben ist.
http://suchen.mobile.de/auto/renaul...gativeFeatures=EXPORT&lang=de&frequence=DAILY

Fazit:
Nimm ihn !

Ich kann dir nur nicht sagen wieviel Sprit der 75PS Motor im Clio braucht, ich schätze mal zwischen 6 und 9 Liter, je nach Bleifuss.

Edit:
Da war meine Schätzung ja ganz gut:
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...year_e=1997&power_s=75&power_e=75&powerunit=2

Zuletzt bearbeitet:
Sommer- und Winterreifen sind dabei, je auf 13" Felge

tüv hatte dazu im Januar 2013 nichts zu gesagt,
kann ihn mit nächste woche anschauen

ist keine schönheit, aber um durchn Wald zu hacken und mit neuem tüv bin ich auch ziemlich drauf und dran den zu nehmen

frisst das teil einen auf in sachen versicherung / Steuern?
Fleppen seit: 11/2009

acty schrieb:
Moin :)

bisher brauchte ich kein auto da ich alles problemlos so erreicht habe und auch mein arbeitsweg optimal so zu bewältigen ist.

Mein Hobby erfordert es jedoch mehr und mehr das ich noch mobiler bin.

gebraucht im nähreren Autohäusern ist mir alles zu teuer
eine kollegin hat ihrem schwiegervater nun auf grund von demenz das auto weggenommen

hier paar eckdaten:

• Renault Clio, Bj. 1996, 75 PS, rot, paar Kratzer, neue Heckklappe aufgrund eines Unfalls
  • Im Jahr 2000 mit 40Tkm gekauft, heute ca 60Tkm runter, wurde immer wieder bewegt
  • Tüv neu im Januar 2013, somit fälltig 01/15
  • hinten Bremsen neu, neue Batterie
  • war immer in der Werkstatt
  • Preis ~800€

Kann man da bedenkenlos zuschlagen?

Zu viel. Nicht mehr als 450 Euro.

acty schrieb:
Sommer- und Winterreifen sind dabei, je auf 13" Felge

tüv hatte dazu im Januar 2013 nichts zu gesagt,
kann ihn mit nächste woche anschauen

ist keine schönheit, aber um durchn Wald zu hacken und mit neuem tüv bin ich auch ziemlich drauf und dran den zu nehmen

frisst das teil einen auf in sachen versicherung / Steuern?
Fleppen seit: 11/2009

Klingt doch gut.

Versicherung müsste Haftpflichtklasse 15 oder 16 sein, das ist schonmal recht niedrig.

Mein 3er Golf 75PS mit HP 15 hat zum Schluss deutlich unter 300€ gekostet (250€ oder so), war aber auch bei 35% und SF12/13 oder so. Diesbezüglich kann ich die HUK (24) empfehlen, ist von Jahr zu Jahr spürbar billiger geworden wenn man keinen Schaden hat.

Steuer geht nach Hubraum, ein 1400er kostet ca. 100€ wenn es mind. ein Euro2 Benziner ist, und das dürfte gegeben sein.

Noch billiger kommt man mit Steuer und Versicherung im Jahr nur, wenn man einen Oldtimer anmeldet (190€ Steuer, teilweise 100€ HP im Jahr), aber da sind dann andere Kosten höher :)

Chainreaction schrieb:
Zu viel. Nicht mehr als 450 Euro.

Du bist ein Spezi.
Dann zeig ihm doch einfach vergleichbare Autos in seiner Umgebung mit sowenig Kilometern, quasi neuem TÜV, sowie brauchbaren Sommer und Winterrädern.
Wenn der wirklich in einem guten Zustand ist, sollte er den nehmen, ist ja auch offensichtlich ein Rentnerauto, da macht man selten was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Steuern klingt gut, versicherung wird teurer, vorher noch nie nen auto gehabt ^^
dafür aber paar boni in peto
(Beamter im öff. Dienst, zwar keine Garage, aber private abstellfläche)

auf jeden fall, vielen dank @ oliveron
warst / bist ne echte Hilfe

wünsche dir ne schöne restwoche,
evtl melde ich mich nächste woche nochmal :D

Servus.

Wenn an der bestandenen HU nix getürckt wurde und der Wagen sonst technisch in gutem Zustand ist, passt der Preis auf jeden Fall.

Hinsichtlich Versicherung, da ist ein maßgeblicher Punkt, ob du unter oder über 25 Jahre alt bist.

Ansonsten, einfach mal ein Tarifrechner nutzen, dann weiß man es genau.

Z.B.: http://www.huk.de/tarifrechner/kfz-versicherung-berechnen.jsp

Grüße ~Shar~

Moinsen !

Mit der besten "Meguiers" Politur verliert auch "rot" seinen Schrecken. Und wenn er "nur" fahren will und der Wagen technisch gut in Schuß ist...kann man den Lack bei dem Alter auch vernachlässigen.
Alle 4 Wochen durch die bürstenlose Waschanlage und gut ist.

Alternativ 150,- Euro für eine prof. Lackkonservierung, die 2-3 Jahre gegen Salz und Co. hält (Schmutz geht wirklich mit lauwarmen Wasser ab). Ich habe meine "Katze" kaum wieder erkannt, glatt wie ein Androiden-Popo. :)

Für meine echte Mieze müsste ich sogar ein altes Bettlaken auf die Motorhaube legen. Der konnte sich nämlich vor Glätte nicht halten und was machen Katzen dann: Krallen raus. :D
Dem bin ich aber zuvor gekommen, ich kenne doch meine Pappenheimer. Gibt ja nichts Schöneres, als über ein frisch gewaschenes Auto zu laufen. :p

800,- Euro ist ein guter Kurs. Wäre genau das richtige Auto für meine Ex-Frau, der hat nicht viel Geld und sucht so etwas. Ist aber leider Mangelware. Wer mal ein gutes Auto im Bereich "Kiel/Preetz" sieht (da wohnt sie), bitte kurz ne PN an mich.
Für mich ist es etwas zu weit dorthin.

Shar schrieb:
Ansonsten, einfach mal ein Tarifrechner nutzen, dann weiß man es genau.

Z.B.: http://www.huk.de/tarifrechner/kfz-versicherung-berechnen.jsp

Grüße ~Shar~

Ja...die HUK ist bei Beschäftigung im öffentlichen Dienst schon fast unschlagbar günstig (auf dem Niveau der günstigsten Dirket-Internetversicherer, aber mit besseren Leistungen)...aber nimm ruhig den "Internet-Ableger" der HUK, da sparste noch ein paar Prozente:

http://www.huk24.de/versicherungen/kfz-versicherung/autoversicherung.jsp

Moin, melde mich dann mal nach der besichtigung zurück

An sich top, klang alles gut
als wir dann auf einer Natursteinpflaster (Kopfsteinpflaster) straße wendeten hörten wir jedoch etwas.
Achja ich hatte nen kollegen mit, der sich mit älteren auto etwas auskennt und selbst nen alten scirocco fährt

wie angekommen haben wir bissl näher nachgesehen,
irgendwie hatten vorn links die antriebe ein wenig spiel, was wohl nicht sein sollte
die reperatur kosten würden mir vom kaufpreis erlassen werden - somit also 500€ die möhre

ABER das auto fuhr sich wie ein boot so schwammig und es war auch kein 1.4 sonder nur 1.2
der absolut nicht aus den puschen kam

auf grund des fahrgefühls habe ich also abgelehn

da ich es ja nicht so nötig habe, schau ich mal weiter
jedoch sieht der automarkt hier oben echt schei*e aus ^^

jemand vll paar tips?

Servus.

Honda Civic, Suzuki Swift, Toyota Corolla, Toyota Starlet, Opel allgemein....

Wieviel willst du eigentlich ausgeben?
PLZ?

Grüße ~Shar~

Zurück
Oben