Die Verarbeitung ist nicht der Hit, aber wenn man nicht auf Premium wert legt gehts.
Schauen sollte man wie immer bei den Ersatzteilen, ist halt ein Koreaner, da kann es etwas teurer sein.
Der 1,4er ist prinzipiell bestimmt recht sparsam, die Automatik macht das aber in gewissem Maße zunichte, 9,6 Liter in der Stadt, das braucht auch ein 10 Jahre älterer 1.8 VW Motor mit 90PS und Handschaltung.
Und sportlich wird das ganze vermutlich auch nicht sein, kannst ja mal rausfinden ob es eine 4 Gang oder 5 Gang Automatik ist.
1140kg sind für die Fahrzeuggröße im Übrigen nicht gerade wenig, das Auto ist schließlich ein Kleinwagen und keine Kompaktklasse.
Steuer wird 100€ kosten.
Haftpflichtklasse ist die 18, das ist für son kleines Auto ganz schön hoch:
http://www.autoampel.de/chevrolet-kalos-flh-1-4-8260-030.html
Ansonsten sind die wenigen km natürlich nicht verkehrt.
Wie gesagt, das größte Manko was ich sehe ist die Automatik, denn man muss auch wissen, wenn es ein einfacher Saugmotor ist und bei recht kleinem Hubraum des Motors (1,4er) und trotzdem recht hoher Leistung (fast 100PS), desto weiter oben liegt die Leistung. (oft 16V = 16 Ventile)
Du wirst also entweder träge vorankommen in unteren Drehzahlregionen oder musst dir Drehzahlorgeln mit der Automatik geben, das kann laut und nervend sein.
Für mich wäre diese Kombination glaube ich nichts.
Hab mal bis 125tkm/150tkm und 100km Umkreis um 08528 gesucht:
http://www.autoscout24.de/ListGN.as...o=125000&zip=18528&zipc=D&zipr=100&ustate=N,U
Rover mit 69tkm, 1000€:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=229212190&cd=634983804160000000&asrc=s
-> hat aber auch Haftpflichtklasse 18, recht hoch
http://www.autoampel.de/rover-414-sth-2055-413.html
FORD
FordKa mit 60PS und 87tkm, kein Rost, TÜV neu, 1000€
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=228124369&cd=634966952150000000&asrc=st|fs
-> Die Kisten sind sparsam und brauchen wirklich nur 6 Liter, selbst im bergischen Land
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=230930025&cd=635014579750000000&asrc=st|fs
- mit Leder, ebenso quasi kein Rost, TÜV auch neu
Die Ford Ka sind in der Versicherung super günstig (
http://www.autoampel.de/ford-ka-0928-966.html), ich würde mir da vorher mal Vergleichsangebote der Versicherung einholen (z.b. Kosten Rover vs. Ford Ka), denn mir persönlich wären 30-40PS mehr fürn bisschen rumgurken nicht mehrere hundert Euro im Jahr Versicherungskosten wert, für den Anfang tut es sowas kleines, zumal 60PS auch spritzig sein können, es kommt dann auch auf die Übersetzung an.
SEAT
Richtig spritzig bis 80~100kmh sind z.b. auch die Seat Ibiza 1.4 60PS, da die kurz übersetzt sind und super am Gas hängen:
http://www.autoscout24.de/ListGN.as...o=150000&zip=18528&zipc=D&zipr=100&ustate=N,U
Von der Version SUN mit Faltdach haben wir zwei in der Familie, die Teile sind echt cool:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=187789655&cd=634281184720000000&asrc=st|fs
TÜV NEU
Versicherung auch recht günstig:
http://www.autoampel.de/seat-ibiza-7593-370.html
Und das Fahrverhalten ist auch bei 160-170 ok, denn soviel laufen die.
Dann ist der Geräuschpegel wegen dem Faltdach vielleicht etwas höher als mit Stahldach, aber soviel fährst du ja nicht Autobahn.
Die Vorderachse ist vom Golf 3, also etwas breiter als die des zeitgleich gebauten Polo 6N.
Ersatzteile sind ziemlich günstig und es gibt sogar Karosserieteile aufm Schrott.
Oder ohne Faltdach 500€ günstiger, dafür für 150€ zwei Jahre Gebrauchtwagengarantie wenn man will:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=226926014&cd=634945308930000000&asrc=st|fs
Und ich würde fast eher das Modell vorm Facelift nehmen (bis 1998/99, noch keine Klarglasscheinwerfer), das hat noch einen normalen Radioschacht in der Mitte, da kann man einfacher sein Wunschradio einbauen.
Kia Rio Kombi, 1072kg - größer und trotzdem leichter als der Kalos:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=229545149&cd=634989634550000000&asrc=st|fs
Wie sehr eine (einfache) Automatik den Spritverbrauch in die Höhe treibt sieht man in der Wiki anhand des Rio, über 1 Liter mehr im Vergleich zum Schalter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kia_Rio
Mitsubishi
Mitsubishi Carisma, auch nicht verkehrt:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=230295834&cd=635003825800000000&asrc=st|fs
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=229321385&cd=634986248820000000&asrc=st|fs
Der GDI (einer der ersten Direkteinspritzer, aber als Saugmotor) mit 125PS kann selbst in der Stadt mit 9,3 Litern bewegt werden und hat in hohen Drehzahlen richtig Durchzug, kann man bis 7000rpm drehen (wir haben den Motor im Space Star).
Wichtig nur: Kein E10 fahren, immer E5 !
Einziger Makel: Die Abgasrückführung verkokt mit der Zeit, ab und zu muss man in die Mitsibushi Fachwerkstatt und den Ansaugtrakt "blastern" lassen. Haben wir in 6 Jahren bis jetzt 1 mal machen lassen.
Haftpflicht ist aber recht teuer:
http://www.autoampel.de/mitsubishi-carisma-gdi-flh-9644-352.html
Die 116PS Maschine ist sicherlich auch nicht verkehrt, ist dann kein Direkteinspritzer.
Versicherung das gleiche:
http://www.autoampel.de/mitsubishi-carisma-sth-9644-347.html
Mit Beule sogar noch günstiger:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=231238783&cd=635019640060000000&asrc=st|fs
Übersicht Mitsubishi:
http://www.autoscout24.de/ListGN.as...100&mmvmk0=50&make=50&model=&version=&mmvco=1
Ein Mitsubishi Colt ist auch kein schlechtes Einsteigerauto:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=229831575&cd=634994822700000000&asrc=st|fs
Versicherung ist 3 Klassen besser als beim Carisma:
http://www.autoampel.de/mitsubishi-colt-1-3-7107-234.html
Und hier der neuere Colt, TÜV neu, neue Reifen nach Wahl, neues Öl, mit Klimaanlage, 1.Hand:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=207765676&cd=634618053390000000&asrc=st|fs
Versicherung ebenos wie der Vorgänger:
http://www.autoampel.de/mitsubishi-colt-1-3-7107-286.html
Für die Typklasse einfach die Nummer, in dem Fall "7107/286" aus autoscout24 kopieren und bei Google eingeben. Die Webseite Autoampel sollte unter den ersten 3 Links erscheinen.
AUDI
Der Langläufer, einzige Probleme: Vorderachse - genau hinhören bei der Probefahrt ob was poltert !
Ansonsten sehen die Bilder top aus.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=231776670&cd=635029253200000000&asrc=st|fs
Audi 80 Quattro 2.0 Liter 116PS, Tüv auf Wunsch neu, nur 106tkm runter
mittlere Haftpflichtklasse:
http://www.autoampel.de/audi-80-quattro-0588-537.html
Steuer kostet 148€.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=231502118&cd=635024221840000000&asrc=st|fs
Der 2 Liter mit 116PS macht richtig Spass und kann zwischen 7 (Tempo 80-100 dahinrollen) und 13 Litern (vollgas Autobahn 200) bewegt werden. Zweifelsohne ein sehr schönes Auto, das ist noch wirklich Qualität.
VW
Günstig und gut, einer der letzten Golf 2 von der Oma, mit 90Ps und unter 1000kg Gewicht defintiv nicht untermotorisiert. Muss man nur schauen ob die Kiste schon auf Euro2 mit Kaltlaufregler umgerüstet wurde (kostet ca. 100€), spart im Jahr dann reichlich 100€.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=230807714&cd=635012726040000000&asrc=st|fs