acty schrieb:
habt ihr vll so eine Art "Check-List" zum durchgehen?
also auf was genau muss ich bei gebrauchten achten?
Wurde schon das wichtigste gesagt denke ich.
Bei Probefahrten bitte nicht das Radio testen sondern aufs Auto hören.
Auch mal ne Buckelpiste (Kopfsteinpflaster) mitnehmen und horchen was das Fahrwerk für Geräusche macht.
(Hattet ihr bei dem Clio ja aber auch rausgehört)
Auf gerade Strecke am besten mal kurz kräftig beschleunigen und dann Gang raus und rollen lassen, dann hört man am meisten.
Bei Privat würde ich immer abklären, dass HU/AU (= ugs. "TÜV", für alle die es noch nicht wissen, weil hier mal die Frage aufkam) nochmal neu gemacht wird vorm Kauf, wenn es nicht gerade erst vor 6 Monaten gemacht wurde.
Um noch einen Autotipp zu nennen (hab gestern Nacht erst nachgeschaut) - was ist mit einem Skoda Octavia ?
Gibt es auch bis zu 100-150tkm für unter 2000€.
Mängel können sein:
- elektrische Fensterheber fallen aus (gleiches Problem wie im Golf 4)
- Luftmassenmesser beim 1.8er 20V, Turbo beim 1,8T
- Rost
Ansonsten ist das solide Golf 4 Technik und inzwischen billig zu reparieren, die Ersatzteile gibt es én Masse.
http://suchen.mobile.de/auto/skoda-...gativeFeatures=EXPORT&lang=de&frequence=DAILY
schaut doch gut aus:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...528&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT
-> 1.Hand, TÜV neu - schauen wie es mit dem Zahnriemen aussieht, ob und wann der schon gewechselt wurde. Der 1.6er mit 75PS ist zwar keine Ausgeburt an Power, reicht aber aus (hat untenrum genug Drehmoment) und fährt m.E. besser als 60PS in Polo oder Corsa, denn Beschleunigung ist ähnlich, aber man hat ein längeres Getriebe, der 5. Gang hat bei 3000U/min schon 120km/h und nicht nur 100km/h drauf.
Und das Maschinschen braucht laut Spritmonitor im Mittel etwas über 7 Liter:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/45-Skoda/399-Octavia.html?power_s=75&power_e=75&powerunit=2
Ich habe im 3er Golf zwar eher 8-8,5l gebraucht, bin aber im Mittel wohl auch etwas zügiger gefahren.
Legt man ne ruhige Landstraßentour mit max. 100 Sachen hin kommt man auch ganz schnell in den 6,x Liter Bereich. Mehr als 10 Liter (Autobahn Vollgas, Tacho 180) laufen aber nie durch.
Und bevor du dir nen 4er Golf mit 1,4 75 PS hinstellst (*würg*) würde ich 10x lieber den Octavia nehmen, selbst der 1,6er mit 75PS ist aufgrund Motorcharakteristik und Getriebe das deutlich schönere Auto.
Denn der 1.4 75PS im Golf hat bei 130-140 schon fast 4000U/min, das macht keinen Spass und ist viel eher laut, glaub es mir.
Und für den 4er Golf gilt derzeit noch im Grunde das selbe wie ich weiter unten schreibe für Polo und Co - zu große Nachfrage macht teure Preise.
Hier mal zu den Motoren:
Golf 4:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_IV#Motoren
-> der 1,4 75 PS hat 126Nm bei 3800U/min, 75PS bei 5000U/min
Skoda Octavia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Škoda_Octavia_I#Motoren
-> der 1,6 75PS hat 135Nm bei 3200U/min, 75PS bei 4600U/min
In Verbindung mit dem kürzeren Getriebe dreht man den Golf permanent höher und braucht letztendlich sogar mehr Sprit:
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...year_e=2003&power_s=75&power_e=75&powerunit=2
7,45 Liter im Mittel
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...year_e=2003&power_s=75&power_e=75&powerunit=2
unter 7 Liter im Mittel (auch wenn das viel weniger Stichproben sind ist eine Tendenz erkennbar)
Wie unterschiedlich schwer die Autos sind muss man am besten im Fahrzeugschein schauen, bei Wikipedia wird der Unterschied mit 100kg in der leichtesten Variante angegeben, ich glaube nicht das es soviel ist bei vergleichbarer Motorisierung und Ausstattung, bezogen auf Golf 4 Limousione vs. Octavia Limousine.
Und wegen der Entfernung:
Zumindest bis Stralsund solltes du es von Rügen aus doch wohl schaffen.
Wenn du dir Autos bei Autohäusern aussuchst, kannst du ja auch vorher mit denen telefonieren und Probefahrten vereinbaren. Wenn du gar nichts findest im Umkreis würde ich mir mal nen Tag in Rostock einplanen und dann dort nochmal einige Autos abklappern, da findet man dann im Laufe des Tages sicherlich die passende Kiste.
Ein Müh weiter weg im Süden (20min südwestlich von Stralsund):
Auch 1.Hand, Tüv Neu:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...528&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT
Was war eigentlich mit dem Volvo V40 von Bekannten ? Gegen die Kiste spricht auch nicht soviel, ich vermute nur das die Ersatzteile ein Müh teurer sind, aber im Grunde ist das ja ein Mitsubishi der in Holland gebaut wurde...
Ich will nochmal meine Meinung kundtun falls das untergegangen ist:
Wenn du dir einen Polo 9N oder Corsa C kaufst für 5000€, nur weil er etwas weniger Kilometer runterhat, kauft man damit nicht automatisch das bessere Auto.
Sicherlich sind die meisten sparsam (aber auch recht träge im 60PS Bereich), aber du willst ja eh keine Kilometer runterreißen, sonst sollte man sowieso nach Autogas oder Diesel schauen.
Und der Kaufpreis von Kleinwagen an sich ist i.d.R. etwas überzogen, weil die Nachfrage groß ist. (weil alle denken das Kleinwagen sooo sparsam sind)
Und nur weil so ein Kleinwagen wenig km runter hat, bedeutet das nicht, das du den ohne was zu investieren die nächsten 4 Jahre fahren kannst.
Deswegen ist meine Meinung:
Kauf lieber einen etwas älteren und größeren Wagen für max. 3000€, denn ein wenig Pflege, Reparatur, Reifen, Bremsen und Co. musst du so oder so mal investieren, auch an einem überteuerten Kleinwagen, und für ein wenig rumfahren tut es auch ein 15 Jahre altes Auto.