Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Morning !

So...Abschlussbericht, und nochmal danke für Eure Mühe.
Das Berliner Rentnerpaar hat den A6 genommen, ist aus einem Todesfall gewesen. 108.000 km, tip-top Zustand mit Prüf/Test/Wertbericht der Dekra.
Fast Komplettausstattung, Automatik, alles Verschleiss-Relevante ist neu.
Preis: 4.500 Euro.

Acty...ich habe immer noch meinen 14 Jahre alten super-klasse gut erhaltenen Mieze-Katzen 170 PS V6 mit org. 58.000 km (heute auf dem Weg zur Arbeit sprang das Tacho um).
Freitag morgen auf der A7: 238 laut Tacho. Musste mal sein, war total frei, mache ich sonst nicht, ist zuviel Stress. :D

Ach neeeeeeeee, ich gebe ihn doch nicht her. :p Treuer Kumpel seit 8 Jahren ohne Macken...wer weiß, was ich danach bekomme.
 
TheWalkingDead schrieb:
Morning !

So...Abschlussbericht, und nochmal danke für Eure Mühe.
Das Berliner Rentnerpaar hat den A6 genommen, ist aus einem Todesfall gewesen. 108.000 km, tip-top Zustand mit Prüf/Test/Wertbericht der Dekra.
Fast Komplettausstattung, Automatik, alles Verschleiss-Relevante ist neu.
Preis: 4.500 Euro.

Maschine ?

fanatiXalpha schrieb:
@the walking dead: wieso sollte man sein auto verkaufen, wenn man es nicht muss??^^

Weil er sicherlich ständig überlegt sich was anderes zu holen - aus Langeweile wohl ;)
 
@Oliveron

Maschine...frage ich mal nach, vergessen.
Ja, aus "Langeweile" :D
1. Ich möchte gern Auto Nr. 28
2. 8 Jahre auf einer Möhre reichen...der Aschenbecher ist auch voll...aber nur Papier, Nichtraucher.
3. Ich brauche mehr Leistung
4. Frauen...ohje, da rechne ich lieber nicht nach. Weder Anzahl noch Kosten. :lol:

Aber...wäre nicht das erste Mal...danach hat man was Neues und man trauert dem "alten" Wagen nach.
 
TheWalkingDead schrieb:
3. Ich brauche mehr Leistung

Aber 238 laut Tacho mit 170PS ist ja auch nicht sooo schlecht.

Nachdem ich zwar noch nicht soviele Kisten hatte, aber dies und das gefahren bin und immer die Reparaturstories meiner Umgebung mitbekomme bin ich auch der Meinung: "Never change a running car"

Und gerade wenn der sowenig runter hat, das Geld bekommst du nicht annähernd raus:
http://suchen.mobile.de/auto/ford-c...gativeFeatures=EXPORT&lang=de&frequence=DAILY
max. 5000€

Wenn man das Raster auf 100tkm erweitert gibt sogar schon brauchbare Kisten von 2000-3000€:
http://suchen.mobile.de/auto/ford-c...tiveFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&lang=de
z.b.:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...-31&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000

Ist aber echt selten geworden auf der Straße die Kiste, sieht man kaum.

Wieviel Platz ist denn in so einem Cougar? Die Kiste hat ja sage und schreibe 4,70m, ganz schön riesig für ein Sportcoupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oliveron

Ja, man sieht ihn recht selten...gut so. Ist leider wie beim Ford Probe...stirbt aus. Vielleicht sollte ich ihn gerade deshalb behalten, weil noch so gut in Schuss.
Platz: vorn ohne Ende. Hinten "Notsitze", werden in Insider-Kreisen liebevoll "Kloschüssel" genannt, weil extrem ausgewölbt.
Kofferraum...kannste 'n Klavier transportieren, meeeeega viel Platz.

Deine Beispiele kenne ich natürlich. Sind nicht "halb so viel" wert wie auf den Fotos, eher schöngeredet. :D
Naja, bin da halt etwas anders. Hasse Kratzer, ungepflegte Kisten und behandele meinen mit seinen 14 Jahren immer noch pfleglich.
Mir wurden beim Neuwagenkauf 3500,- geboten...trotz Topzustand. Ergo sind die "überteuert".
Wenn mal was "Wichtiges" kaputt geht...dann kostet das auch, trotz Mondeo-Basis. Eine Teile sind schon schwer zu bekommen, meist nur bei entsprechenden Kontakten, z.B. Scheinwerfereinheit.

Aber für'n alten Ford läuft er prima. :)
 
heute nachmittag werd ich mitm kumpel bissl los ziehen und paar gebrauchte ansehen;

habt ihr vll so eine Art "Check-List" zum durchgehen?
also auf was genau muss ich bei gebrauchten achten?

evtl auch verschleißteile bei Marke XY

heute ansehen will ich mir
  • Opel Meriva A, 1.6, 30Tkm, privat
  • Opel Corsa C 1.2, 86Tkm, privat
  • VW Polo 9N1, 1.4, 96Tkm, händler
  • Opel Astra G 1.6, Automatik, 98Tkm, händler
  • VW Polo 9N3, 1.2, 108Tkm, händler
  • VW Golf IV, 1.4, 120Tkm
  • Opel Astra H, 1.6, 126Tkm, privat
  • Skoda Fabia 1.4, 135Tkm, händler

halt so paar anhaltspunkte wie:
- wann wurde das und das gewechselt
- geheime ecke wo man schauen sollte
etc

vielen lieben dank, vorallem an die, die mir hier schon wochenlang helfen :D
 
Bremsen solltest du immer checken. Werden gerade bei Privatverkäufern gerne kurz vor der Verschleißgrenze abgegeben. Und die sind, je nach Fahrzeug, nicht ganz billig.
Zahnriemen sollte auch gemacht sein. Da hängt der Intervall aber vom Hersteller und Modell ab. Bei solchen Motoren aber oft zwischen 90.000 und 120.000 Km.
Kupplung auch überprüfen, ob sie "ausgelutscht" ist. Kennst sicher den Test mit angezogener Handbremse.
Wurden Ölwechselintervalle eingehalten ?
Rost dürfte bei den Fahrzeugen weniger ein Thema sein. Trotzdem stellen, wie Kotflügel, ansehen. Auch durch Steinschläge kann der Lack beschädigt sein und der Rost anfangen.

Die Achsen solltest du dir auch ansehen. Sind Reifen einseitig abgefahren ? Wie sehen die Achsmanschetten aus. Wie sieht es mit den Stoßdämpfern aus. Querlenker usw.
Am besten ist natürlich der Service beim Vertragspartner mit Serviceheft.

Dann natürlich Probefahrt. Wie ist der Motorlauf ? Unruhig oder ruhig ? Nimmt er gut Gas an ? Auf Geräusche achten.
Auch mal Gas geben und plötzlich wegnehmen. Verzieht der Wagen beim Bremsen ?

Gibt bestimmt noch viel mehr Dinge, aber das fällt mir spontan ein.
 
Ich würde vllt doch noch so nen kleinen magneten mitnehmen
Bei unserem alten Audi hat der Verkäufer nen Unfall verschwiegen gehabt.
Der hintere rechte Kotflügel war schön gespachtelt und mit der Zeit ist dann unten am Kotflügel der Rost rausgekommen.
Mit nem kleinen Magneten, sowie bei grip immer (auch wenn ich die Sendung nicht leiden kann), kriegt man das schnell raus.
Durch klopfen auf die entsprechende Fläche kann man es auch raus hören.
Mann muss das Geräusch aber auch kennen ;)
 
acty schrieb:
habt ihr vll so eine Art "Check-List" zum durchgehen?
also auf was genau muss ich bei gebrauchten achten?

Wurde schon das wichtigste gesagt denke ich.

Bei Probefahrten bitte nicht das Radio testen sondern aufs Auto hören.
Auch mal ne Buckelpiste (Kopfsteinpflaster) mitnehmen und horchen was das Fahrwerk für Geräusche macht.
(Hattet ihr bei dem Clio ja aber auch rausgehört)
Auf gerade Strecke am besten mal kurz kräftig beschleunigen und dann Gang raus und rollen lassen, dann hört man am meisten.

Bei Privat würde ich immer abklären, dass HU/AU (= ugs. "TÜV", für alle die es noch nicht wissen, weil hier mal die Frage aufkam) nochmal neu gemacht wird vorm Kauf, wenn es nicht gerade erst vor 6 Monaten gemacht wurde.

Um noch einen Autotipp zu nennen (hab gestern Nacht erst nachgeschaut) - was ist mit einem Skoda Octavia ?
Gibt es auch bis zu 100-150tkm für unter 2000€.
Mängel können sein:
- elektrische Fensterheber fallen aus (gleiches Problem wie im Golf 4)
- Luftmassenmesser beim 1.8er 20V, Turbo beim 1,8T
- Rost
Ansonsten ist das solide Golf 4 Technik und inzwischen billig zu reparieren, die Ersatzteile gibt es én Masse.

http://suchen.mobile.de/auto/skoda-...gativeFeatures=EXPORT&lang=de&frequence=DAILY

schaut doch gut aus:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...528&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT
-> 1.Hand, TÜV neu - schauen wie es mit dem Zahnriemen aussieht, ob und wann der schon gewechselt wurde. Der 1.6er mit 75PS ist zwar keine Ausgeburt an Power, reicht aber aus (hat untenrum genug Drehmoment) und fährt m.E. besser als 60PS in Polo oder Corsa, denn Beschleunigung ist ähnlich, aber man hat ein längeres Getriebe, der 5. Gang hat bei 3000U/min schon 120km/h und nicht nur 100km/h drauf.
Und das Maschinschen braucht laut Spritmonitor im Mittel etwas über 7 Liter:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/45-Skoda/399-Octavia.html?power_s=75&power_e=75&powerunit=2
Ich habe im 3er Golf zwar eher 8-8,5l gebraucht, bin aber im Mittel wohl auch etwas zügiger gefahren.
Legt man ne ruhige Landstraßentour mit max. 100 Sachen hin kommt man auch ganz schnell in den 6,x Liter Bereich. Mehr als 10 Liter (Autobahn Vollgas, Tacho 180) laufen aber nie durch.

Und bevor du dir nen 4er Golf mit 1,4 75 PS hinstellst (*würg*) würde ich 10x lieber den Octavia nehmen, selbst der 1,6er mit 75PS ist aufgrund Motorcharakteristik und Getriebe das deutlich schönere Auto.
Denn der 1.4 75PS im Golf hat bei 130-140 schon fast 4000U/min, das macht keinen Spass und ist viel eher laut, glaub es mir.
Und für den 4er Golf gilt derzeit noch im Grunde das selbe wie ich weiter unten schreibe für Polo und Co - zu große Nachfrage macht teure Preise.
Hier mal zu den Motoren:
Golf 4:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_IV#Motoren
-> der 1,4 75 PS hat 126Nm bei 3800U/min, 75PS bei 5000U/min
Skoda Octavia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Škoda_Octavia_I#Motoren
-> der 1,6 75PS hat 135Nm bei 3200U/min, 75PS bei 4600U/min
In Verbindung mit dem kürzeren Getriebe dreht man den Golf permanent höher und braucht letztendlich sogar mehr Sprit:
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...year_e=2003&power_s=75&power_e=75&powerunit=2
7,45 Liter im Mittel
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...year_e=2003&power_s=75&power_e=75&powerunit=2
unter 7 Liter im Mittel (auch wenn das viel weniger Stichproben sind ist eine Tendenz erkennbar)

Wie unterschiedlich schwer die Autos sind muss man am besten im Fahrzeugschein schauen, bei Wikipedia wird der Unterschied mit 100kg in der leichtesten Variante angegeben, ich glaube nicht das es soviel ist bei vergleichbarer Motorisierung und Ausstattung, bezogen auf Golf 4 Limousione vs. Octavia Limousine.


Und wegen der Entfernung:
Zumindest bis Stralsund solltes du es von Rügen aus doch wohl schaffen.

Wenn du dir Autos bei Autohäusern aussuchst, kannst du ja auch vorher mit denen telefonieren und Probefahrten vereinbaren. Wenn du gar nichts findest im Umkreis würde ich mir mal nen Tag in Rostock einplanen und dann dort nochmal einige Autos abklappern, da findet man dann im Laufe des Tages sicherlich die passende Kiste.

Ein Müh weiter weg im Süden (20min südwestlich von Stralsund):
Auch 1.Hand, Tüv Neu:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...528&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT


Was war eigentlich mit dem Volvo V40 von Bekannten ? Gegen die Kiste spricht auch nicht soviel, ich vermute nur das die Ersatzteile ein Müh teurer sind, aber im Grunde ist das ja ein Mitsubishi der in Holland gebaut wurde...


Ich will nochmal meine Meinung kundtun falls das untergegangen ist:
Wenn du dir einen Polo 9N oder Corsa C kaufst für 5000€, nur weil er etwas weniger Kilometer runterhat, kauft man damit nicht automatisch das bessere Auto.
Sicherlich sind die meisten sparsam (aber auch recht träge im 60PS Bereich), aber du willst ja eh keine Kilometer runterreißen, sonst sollte man sowieso nach Autogas oder Diesel schauen.
Und der Kaufpreis von Kleinwagen an sich ist i.d.R. etwas überzogen, weil die Nachfrage groß ist. (weil alle denken das Kleinwagen sooo sparsam sind)
Und nur weil so ein Kleinwagen wenig km runter hat, bedeutet das nicht, das du den ohne was zu investieren die nächsten 4 Jahre fahren kannst.

Deswegen ist meine Meinung:
Kauf lieber einen etwas älteren und größeren Wagen für max. 3000€, denn ein wenig Pflege, Reparatur, Reifen, Bremsen und Co. musst du so oder so mal investieren, auch an einem überteuerten Kleinwagen, und für ein wenig rumfahren tut es auch ein 15 Jahre altes Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen den volvo sprachen die hohen nebenkosten

mein top favorit der Polo 9N3, gefiel mir echt gut, jedoch ist der bereits raus - weg

von dem autohändler rügenmobile wurde mir abgeraten

hatte heute noch nen neuen Skoda fabia 1.2 50.000km für ~7700€ gesehen

jedoch eig auch zu viel

der besagte Corsa C 1.2 80PS 83Tkm gelaufen,
gefiel mir sehr gut, für 4500€
1 Jahr Garantie auf Hauptbaugruppen
Ölwechsel ende 2012 bei 75Tkm
fast neue ganzjahresreifen
Tüv bis 03/15
Checkheft durchgehend

alles gut, paar kratzer und paar mehr vorn an der stoßstange
mangel war das die bremsen etwas schleiften, aber das soll wohl normal sein wenn er etwas steht

ehrlich gesagt fühlte ich mich in dem corsa c mehr wohler als in unserm dienst corsa D
(klar der dienst astra ist geiler ^^)

und im vergleich zum getesteten Clio, welten
der große punkt ist auch, die 4500 hab ich
alles drüber müsste ich pumpen oder auf raten
 
acty schrieb:
gegen den volvo sprachen die hohen nebenkosten
Ok, das ist ein Argument - Versicherung war teuer oder welche Nebenkosten meinst du sonst ?

acty schrieb:
mein top favorit der Polo 9N3, gefiel mir echt gut, jedoch ist der bereits raus - weg
Und warum war er weg?
-> Sag ich ja, alle meinen sie müssen Polo und Corsa fahren weil sie damit sparen - Den Kaufpreis bestimmt aber die Nachfrage, und die ist seit langem bei beliebten Kleinwagen unrealistisch hoch, was dazu führt das man am Kaufpreis zuviel bezahlt und am Ende was nicht gemacht hat? Gespart.

acty schrieb:
von dem autohändler rügenmobile wurde mir abgeraten
Und das heißt ? Hab ich einen von rügenmobile gepostet?

Mein ganz heißer Tipp ist momentan der hier und der ist nicht von Rügenmobile:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...528&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT

acty schrieb:
hatte heute noch nen neuen Skoda fabia 1.2 50.000km für ~7700€ gesehen

jedoch eig auch zu viel
Nicht nur eigentlich - der fällt völlig aus der bisherigen Suche raus.

acty schrieb:
der besagte Corsa C 1.2 80PS 83Tkm gelaufen,
gefiel mir sehr gut, für 4500€
1 Jahr Garantie auf Hauptbaugruppen
Ölwechsel ende 2012 bei 75Tkm
fast neue ganzjahresreifen
Tüv bis 03/15
Checkheft durchgehend

alles gut, paar kratzer und paar mehr vorn an der stoßstange
mangel war das die bremsen etwas schleiften, aber das soll wohl normal sein wenn er etwas steht
Abgesehen davon das das alles 1.2er sind (damit kommst du wirklich nicht vom Fleck, die haben erst Recht kein Drehmoment - 80PS aber 110Nm - wie im Motorrad, nur das der Corsa trotzdem ne Tonne wiegt), finde ich da jetzt überhaupt nichts überzeugendes dran, der Preis ist eigentlich jenseits von gut und böse.

Sicherlich findest du nicht die Schnäppchen im direkten Umkreis, aber wenn es fast 100 Autos gibt mit gleichen Parametern und die von 2000€ bis 3000€ zu haben sind, kann das kein Schnäppchen sein.

Und das der Ölwechsel bei 75tkm gemacht wurde heißt nur, das er bei 85tkm (oder max. 90tkm) wieder dran ist. Sorry, aber ein vor 8tkm gemachter Ölwechsel ist nun absolut kein Kaufgrund.

Die Reifen ebenso - ein Radsatz Alljahresreifen (ist sinnvoll wenn man wenig fährt) in der Größe kostet ca. 300€, die Felgen kann man ja weiterverwenden.

Selbst wenn du also die "fast neuen" Reifen und den schon bald wieder fälligen Ölwechsel mal runterrechnest kostet der immer noch deutlich über 4000€.

Hier mal bundesweit:
Corsa C von 2001-2006, bis 100tkm, HU NEU, 84 Autos, viele die kleine 1.2er Maschine:
http://suchen.mobile.de/auto/opel-c...atures=EXPORT&minHu=0&lang=de&frequence=DAILY

acty schrieb:
und im vergleich zum getesteten Clio, welten
Klar, der Clio ist von der Konstruktion fast 10 Jahre älter, Stand Anfang 90er Jahre - das macht aus dem C Corsa aber noch lange kein super gutes Auto. Setz dich mal in eine Kompaktklasse rein aus dem Baujahr, das sollte dich noch viel mehr überzeugen.

acty schrieb:
der große punkt ist auch, die 4500 hab ich
alles drüber müsste ich pumpen oder auf raten

Ich hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei, bzw. du liest einfach nicht durch was ich schreibe - das nennt man auch beratungsresistent ;)

Nochmal zusammengefasst:
Du brauchst ein Auto (dein Erstes), welches halbwegs günstig ist, zuverlässig und welches nicht allzuviel bewegt wird, da du kein Vielfahrer bist. Dein Budget sind allerhöchstens 4500€, eher weniger.
Wie kann man dann auf die Idee kommen nur darüber nachzudenken einen Kredit aufzunehmen ? Versteh ich nicht.

Die Message die ich rüberbringen will ist:
Es gibt sogar 500€ Autos die fahren und deine nicht allzu großen Bedürfnisse abdecken.
Es sagt ja niemand das du dir ne Rostlaube kaufen sollst, aber dir muss bewusst sein das auch ein 4500€ Auto unerwartete Folgekosten haben kann, also hau jetzt nicht alles auf den Kopf von deinem Budget und denk schon gar nicht über einen Kredit nach.
Was machst du wenn du eine Reparatur nicht bezahlen kannst ? Willst du dann einen Kredit nehmen für ne Reparatur oder die Kiste stehen lassen ? Das ergibt doch keinen Sinn.

Kauf dir was bis max. 3000€ und gut ist.
Und wenn deine Versicherungseinstufung als Anfänger hoch ist, leg Wert darauf dass diese im Rahmen ist, logisch.
Wenn du 2-3 Jahre gefahren bist kannst du dir immer noch was anderes kaufen - und wenn du heute ein 2000€ Auto kaufst was in 3 Jahren nichts mehr wert ist (was ich gar nicht glaube), so hast du pro Jahr knapp 700€ Wertverlust (bei dem Octavia von oben knapp 600€).
Kaufst du dir jetzt nen Corsa oder Polo für fast 5000€, hast du in der Zeit absolut gesehen mindestens das gleiche an Wertverlust, eher noch mehr.


Wenn es denn unbedingt ein Corsa sein muss, dann musst du deinen Kreis etwas erweitern:
http://www.autoscout24.de/ListGN.as...000&cy=D&zip=18528&zipc=D&zipr=100&ustate=N,U

sicherlich privat und erstmal keine Garantie, dafür für 1650€
man kann ja noch genauer filtern das man nach Händlern sucht, aber ob du jetzt einen mit 83tkm oder 120tkm kaufst ist Jacke wie Hose, glaub es mir.
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=232140708&cd=635035991470000000&asrc=st|fs
Haftpflichtklasse 15, soo günstig ist ein 58PS Corsa also auch nicht:
http://www.autoampel.de/opel-corsa-c-1-0-0035-394.html

hier vom Händler mit 94tkm und TÜV Neu für knapp 3000€
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=231199166&cd=635019011090000000&asrc=st|fs
auch hier Haftpflichtklasse 15:
http://www.autoampel.de/opel-corsa-c-1-2-0035-395.html

Der Vorteil eines billigen Autos ist übrigens auch, du brauchst dir nicht Gedanken machen ob du ne Kasko abschließt, bei nem 2000€ macht man das im Übrigen nicht - bei 4500€ sollte man schon eher drüber nachdenken. Es sei denn du bist dir deiner Fahrkünste sehr unsicher, dann sind auch 2000€ viel Geld wenn du die Kiste zu Klump fährst.


Nochmal zum Octavia:
Zugegeben sind 200km Umkreis schon etwas weiter, aber auch nicht aus der Welt:
http://www.autoscout24.de/ListGN.as...0&ustate=N,U&custtype=D&results=20&sort=price

der Octavia von mobile.de - 1777€:
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=231760445&cd=635029126030000000&asrc=st|fs

Rentnerfahrzeug, 73tkm, Tüv Neu, 1999€: (Berlin Spandau)
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=231807341&cd=635029734590000000&asrc=st|fs

Und mit der Differenz in der Tasche zu deinem 4500€ "Schnäppchen" kannst du genug machen lassen falls in Zukunft was kommen sollte.

Der Octavia 1.6 75PS ist in der Haftpflichtklasse 17, also 2 schlechter als der Corsa.
http://www.autoampel.de/skoda-octavia-1-6-8004-318.html
Was das für einen konkreten Unterschied macht kannst du nur direkt bei der Versicherung deiner Wahl (huk24 ist oft günstig) rausfinden. Aber viel mehr als 100€ sollten das nicht im Jahr sein, und dann schau dir nochmal die Anschaffungskosten Ocatvia vs. Corsa an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 4500 das maximale Budget ist würde ich davon nen 1000er für die Fixkosten im ersten Jahr und nen weiteren 1000er für außerplanmäßige Reparaturen zurücklegen. Viele unterschätzen das was gerade als junger Fahranfänger heute an Versicherung fällig wird. Steuern kann man dagegen bei den meisten Autos vernachlässigen wenn man nicht gerade in der Hubraumklasse 3-Liter Diesel wildert.
Wenn einem dann doch irgend eine Reparatur unerwartet trifft oder man selber den Karren kaputt fährt hat man zumindest noch Geld für die Reparatur und steht nicht vor der Frage: Wie geht es jetzt weiter?
Davon mal ab ist die Gefahr das man mit dem ersten Auto mal irgend wo gegen kommt durchaus gegeben. Um so billiger der Wagen um so weniger ärgert man sich. Ich bin die ersten 8 Jahre mit Autos gefahren die es Vollgetankt mit Tüv für 250-750€ gegeben hat, einer davon hat sogar ohne was zu machen mal Tüv bekommen. Da die alle nach heutigen Maßstäben keine Ausstattung hatten war auch nichts da was kaputt gehen konnte - klingt blöd, ist aber so.

Bei der Wahl der Versicherung solltest du dich mal schlau machen ob und bei welcher Versicherung es Rabatte für eine Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining gibt. Bei dem Training das ich vor 2 Jahren mitgemacht habe war reichlich Jungvolk mit dem ersten Auto dabei, da gab es zum Teil sowohl das Training von der Versicherung bezahlt (~100€) als auch nen netten Rabatt in der Schadensfreiheitsklasse. Macht die Wahl der Versicherung allerdings nicht einfacher.
 
ich bekomm echt zu viel input,

momentan reden echt zu viele seiten auf mich ein, sei es auf arbeit, im verwandtenkreis oder durch meine eigenen anfragen hier im forum

angefangen mit den 500~1000€ gurken, wo die hauptsache ist von A nach B zu kommen, über den anspruch "einsteigen und 1 jahr ruhe haben"

immer mehr klar wird mir, dass der eine gedanke finanzieren / leihen müll ist,
das erste auto bekommt nunmal etwas ab, da würde es mir nur umso mehr weh tun wenn das auto wertvoller wäre

(rügen mobile; nein, ich hatte mir heute zwei gebrauchte ausgesucht und wollte hin, habe mir jedoch vorher paar locale meinung zu dem laden eingeholt)

ich muss erstmal dieses ganze wirrwar überdenken

danke euch, nen schönen abend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen ihr AutoFreaks ! :D

@Oliveron

Hier die schuldige Antwort, der Audi A6 hat einen V6 mit 160 PS, genaue Motorbezeichnung müsste ich suchen, kriege aber die Augen kaum auf, noch zu früh.

@Acty
Also wenn Du das Limit so extrem herauf gesetzt hast und das eigentlich gar nicht willst, rudere lieber ein Stück zurück und such weiter (bzw. lass suchen). Ich würde nicht etwas machen...was ich eigentlich nicht will.
Schade...vor ein paar Monaten hätte ich DEN Wagen für Dich gehabt, aus einem Todesfall, von einer echten Omi: Ein "alter" Mitsubishi Colt mit orig. 60.000 km, ging für 1500 Euro weg.

Und nicht wirr im Kopf machen lassen ! :)
 
Dann wird es der 2.4 Liter V6 sein, den es mit 163, 165 und 170 PS gab/gibt.
Der Motor hat vor 2001 163/165 PS und nach 2001 170 PS.
 
So nun kommt die lang ersehnte rückmeldung;

Es wurde der besagte C Corsa, habe jedoch noch einiges raus geschlagen
- TÜV war zwar im märz neu, wird jedoch nochmal gemacht
- Rippenriemen, Öl + Filter, Bremsflüssigkeit etc neu
- Sanikasten, Weste, Dreieck
- paar neue fußmatten
jetzt von 4890,- auf 4500€ runter

was war der ausschlaggebende Punkt?
ich habe mich in dem auto wohl gefühlt, es lag voll in meinem budget und war in der nähe

mir ist bewusst das ich in anderen regionen für den selben vll max. 4000,- bezahlt hätte oder noch weniger
 
Kennt sich jemand von euch mit dem Ablauf eines wirt. Totalschadens bei Vollkaskoversicherungen aus?

Folgendes:
Habe einen wirt. Totalschaden bei meinem GT.

Laut Versichernug kann ich reparieren lassen.. oder sie zahlen mir das Geld aus.

Laut Gutachten folgendes:
Wiederbeschaffungswert netto 10.300 EUR
brutto (Differenzbesteuert 2,5%) 10.500 EUR

Restwert 5.300 EUR

Kriege ich jetzt nur 5000 EUR von der Versicherung und die weiteren 200 EUR Steuer, falls ich nen neuen Wagen kaufe? Habe da angerufen aber hatte zwei verschiedene Sachbearbeiter, die sich widersprochen haben.
So richtig schlau bin ich nicht draus geworden.

Also wie läuft es denn jetzt ab, falls ich mir einen neuen Wagen kaufe.
 
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