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Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Matze89 schrieb:
Der neue Seat Leon ist auch sehr schick, kostet aber mit den 140 PS mind. 20000 €, und das als EU-Neuwagen.

Ich habe mir vor paar Wochen spaßeshalber mal einen bei autohaus24.de usw. zusammengestellt und den 1.8 TSI mit 179 PS gewählt. Ausstattungstechnisch hab ich alles dazugepackt, was einigermaßen sinnvoll ist. Zwar am Ende keine Vollausstattung, aber schon extrem gut ausgestattet (meiner Meinung nach). Und bin kaum über 20.000€ gekommen.
Als Tageszulassung sogar noch weniger.

Der Audi geht auf die 5 Jahre zu, kostet gerade mal 5000€ weniger.

Ich würde mir das gut überlegen.
 
@ Shar
Also der A3, den ich mir angeschaut habe, wird als unfallfrei verkauft. Am Heck an der Kante über dem Kennzeichenhalter wurde mal nachlackiert, weil dort Rost war. Vllt vom Öffnen mit Schlüssel in der Hand oder ein Einkaufswagen ist mal dagegen gefahren, nicht nachvollziehbar.
Einen Lackschichtdickenmesser hab ich nicht. Hagelschaden hat er auch nicht, sonst wäre er wesentlich billiger, zumindest die Angebote, wo es dabeistand, waren wesentlich günstiger.
Also ich weiß nur, das der Vorbesitzer Werner hieß und 1971 geboren wurde -> vom Alter eigentlich vollkommen i. O. Der Wagen wurde immer dort gewartet, wo er aktuell verkauft wird. Außergewöhnliche Reparaturen fanden laut Verkäuferin nicht statt. Der letzte Service bei 60000 km hat ca. 300 € gekostet, für einen Audi eigentlich normal.

@ GiGaKoPi
Naja, das sind aber 5000 € mehr, wenn es 1-2000 € mehr wären, würde ich es mir überlegen, aber die Steigerung ist schon zu heftig. Ein Drittel mehr als meine Schmerzgrenze. ;)
Der Audi ist schon teuer im Vergleich zu anderen, aber wenn man sich die Angebote von 8-12 Jahre alten A3's anschaut, dann relativiert sich das auch wieder.
 
Ich hab mich jetzt entschieden, das Fzg nicht zu kaufen. Ist mir doch ein wenig zu teuer. Vor allem, dass die Verkäuferin nicht bereit war, wenigstens 3-5 % nachzulassen, was normalerweise immer möglich ist. Dann wären wir nämich zwischen 14-14400 €, was in meinen Augen ok wäre.

Ich werde ihr am Dienstag sagen, dass ich grundsätzliche Interesse am Kauf habe, allerdings definitifv nicht zu diesem Preis. Dann hör ich schon, ob vllt nicht doch ein wenig Rabatt möglich ist. Viel Hoffnung hab ich nicht, dass sie darauf anspringt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis für einen 3 Jahre alten A3 auch heftig, aber man muss sich immer wieder klar machen das Audi eben Premium ist (oder sein will).
Mir persönlich ist das schon lange zuviel Premium was die verkörpern, und ich wäre nicht bereit so einen massiven Aufpreis zu zahlen, auch wenn die Verarbeitung wohl 1+ ist.

Ach und noch was zu dem A3, der ist doch sicherlich zweite Generation (=Golf 5 Basis) und Facelift (also wie Golf 6) !?
Wenn der Sportfahrwerk drin hat würde ich da eh die Finger von lassen, das Sportfahrwerk im Audi A3 auf ner Kopfsteinplasterstraße kommt einem akuten Bandscheibenvorfall gefährlich nahe, ist zumindest meine Meinung.

Schau mal hier:
100km Umkreis von dem Autohaus, Audi A3, bis 125tkm, ab 110KW, ab Bj.2004:
http://suchen.mobile.de/auto/audi-a...tiveFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&lang=de

z.b.:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000
Hat halt DSG, das ist Geschmackssache und soll ab und zu mal Probleme machen

http://suchen.mobile.de/auto-insera...100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000

170PS Diesel:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000


Da dir die 15.000€ ja zuviel sind:

Ich denke du kannst einiges an Geld sparen wenn du:
- auch einen 3 Türer nehmen würdest
- ein etwas älteres Baujahr als 2010 akzeptierst, denn wenn Audi Qualität baut, dann sollte das nichts ausmachen und optisch hat sich der A3 in den 10 Jahren (2003-2013) ja quasi nicht verändert
- du eventuell überlegst sogar eine größere Maschine als den 1.8TFSI mit 160PS zu nehmen (oder eine kleinere, je nachdem ob Spritverbrauch oder Spassfaktor im Vordergrund steht)


- oder - wenn du auf den A3 nicht sooo festgelegt bist - gleich nach einem VW Golf oder Skoda Octavia oder Seat Leon aus den Baujahren schaust wenn es unbedingt diese Maschine und ein Benziner sein soll

Gerade der Skoda ist recht preiswert:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000
http://suchen.mobile.de/auto-insera...100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000
(wohl 2 Standorte möglich)

Seat Leon:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...axMileage=125000&lang=de&isSearchRequest=true

http://suchen.mobile.de/auto-insera...100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000

Ein etwas größerer Audi A4 ist vielleicht auch keine schlechte Partie, zumal man die älteren 1.8T noch auf Autogas umbauen kann und 5,5 Jahre garantiert günstiger fährt:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A3's, die ich suche, sollen max. 5 Jahre alt sein. Wie kommst du auf 2010? :) Für 2010er Modell zahlst du locker 17-19000.

Naja, diese A3's von dir sind ja schon ab ~9 Jahre alt. Das ist mir zu alt. Zudem hat man bei den 1.8 TFSI'lern mehr Leistung bei minimal geringerem Verbrauch. Zudem noch kein FL. Meistens ist die Versicherung bei älteren Autos auch teurer.

Die 14900 € hätte ich schon bezahlt, wenn es vllt 20000 km weniger drauf hätte oder 1 Jahr jünger ist.

Ein 3-Türer definitiv nicht. Unpraktisch in meinen Augen. Zudem soll das Fahrzeug mind. die nächsten 5 Jahre halten, da will ich schon flexibler sein.

Hier fasse ich mal meine Grundvoraussetzungen zusammen:
- A3 Sportback 1.8 TFSI
- ab 2008 Facelift
- max. 80000 km
- Klimaautomatik
- FIS
- mind. Radio Concert
- Audi/VW-Händler (definitiv nicht privat)
- max. 14999 €

Anspruchsvoll sieht mMn anders aus. Zumal ich i-wo mal eine Grenze ziehen will bei EZ und km, sonst kann ich mir gleich ein Modell von 2004 mit 300000 km kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze89 schrieb:
Die A3's, die ich suche, sollen max. 5 Jahre alt sein. Wie kommst du auf 2010? :) Für 2010er Modell zahlst du locker 17-19000.

Achso, stimmt der ist ja sogar schon von 2008.
Dann ist der Aufpreis schon heftig für einen Audi, ein 5 Jahre alter Golf kostet da deutlich weniger, Seat und Skoda erst Recht.

http://suchen.mobile.de/auto/skoda-...gativeFeatures=EXPORT&lang=de&frequence=DAILY

Ich finde der Unterschied in den Modellen und Baujahren (ob nun 2005 oder 2010) ist relativ recht niedrig, sodass ein derartiger Aufpreis in meinen Augen nicht gerechtfertigt ist.

Ob du nun unbedingt ein Auto mit möglichst wenig Kilometern haben willst musst letztendlich du wissen, aber was versprichst du dir davon ?
Wieviel wirst du in 5 Jahren fahren mit einem Benziner ? Sicherlich nicht viel mehr als 75tkm, falls doch ist die Wahl des Benziners eigentlich schon nicht sehr clever.
Kaufst du heute ein Auto mit bis zu 100-150tkm für 8000€ wirst du nach den 5 Jahren um die 200tkm drauf haben und einen Restwert von vielleicht 2000-3000€.
Kaufst du heute den Audi mit 66tkm für 15.000€ wirst du nach 5 Jahren um die 140tkm drauf haben und einen Restwert von vielleicht 6000-8000€, ergo ist der Wertverlust schonmal deutlich höher in der gleichen Zeit.

Matze89 schrieb:
Naja, diese A3's von dir sind ja schon ab ~9 Jahre alt. Das ist mir zu alt. Zudem hat man bei den 1.8 TFSI'lern mehr Leistung bei minimal geringerem Verbrauch. Zudem noch kein FL. Meistens ist die Versicherung bei älteren Autos auch teurer.
Der Unterschied im Verbrauch ist aber von 1.8T zu 1.8TSI gering, den Aufpreis holt man da nicht mit rein.
Ich finde das Vorfaceliftmodell jetzt nicht schlechter, im Gegenteil, aber das ist Geschmackssache.

Das die Versicherung prinzipiell teurer ist glaube ich nicht, gerade die Kasko bei einem neueren Auto ist oft teurer.


Matze89 schrieb:
Ein 3-Türer definitiv nicht. Unpraktisch in meinen Augen. Zudem soll das Fahrzeug mind. die nächsten 5 Jahre halten, da will ich schon flexibler sein.

Hier fasse ich mal meine Grundvoraussetzungen zusammen:
- A3 Sportback 1.8 TFSI
- ab 2008 Facelift
- max. 80000 km
- Klimaautomatik
- FIS
- mind. Radio Concert
- Audi/VW-Händler (definitiv nicht privat)
- max. 14999 €

Anspruchsvoll sieht mMn anders aus. Zumal ich i-wo mal eine Grenze ziehen will bei EZ und km, sonst kann ich mir gleich ein Modell von 2004 mit 300000 km kaufen. ;)

Naja, das ist ja Quatsch - schau lieber nach einem 2004er Modell mit reichlich 100tkm.
 
Servus.

Was hat nun eigentlich das AH zu deiner Absage gesagt?


Grüße ~Shar~
 
@ Shar
Die Verkäuferin war nur bis 12 Uhr heute da und ich hab erst Nachmittag angerufen, deswegen hab ich sie nicht erreicht.

@ oliveron
Die günstigeren Alternativen von dir sind aber sehr oft Privatanbieter. Zum Seat Leon. Der Innenraum sagt mir weder optisch, noch qualitativ zu und darauf möchte ich auch Wert legen. Skoda ist sicher nicht schlecht, ist im Prinzip ja ein VW, aber ein Octavia wäre kein Auto für mich. Wenn ich mit deinen Kriterien nach nem A3 suche, dann kommt das hier http://suchen.mobile.de/auto/audi-a...minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&ambitCountry= Zwar immernoch teurer, aber nicht mehr so extrem.

Zu der "km-Grenze". Je mehr km, desto größer ist das Risiko, dass eine Reparatur ansteht, damit erzähl ich glaub ich nichts neues. Das gleiche gilt für das Alter. Besonders Gummis, Dichtungen etc werden mit der Zeit porös etc. Muss natürlich nicht, aber das Risiko ist eben größer, das Reparaturen anfallen. Du willst mir wohl nicht vermitteln, dass die Mechanik bei 120.000 km im gleichen Zustand ist, wie bei 60.000 km? :)

Der Verbrauchsunterschied bezog sich auf den 2.0 FSI 150 PS und den 1.8 TFSI 180 PS.

Laufleistung ist ca. 60000km/5 Jahren. Sprich das Fahrzeug hat dann ca. 120000 km nach 10 Jahren. Und ein Auto mit 120.000 km lässt sich mit Sicherheit leichter verkaufen, als ein Auto mit 200.000 km. ^^ Meiner Meinung nach.

Mit dem Wertverlust hast du schon recht, je älter, desto geringer wird der Wertverlust (regressiv). Wobei man dann auch wieder meinen oberen Punkt beachten sollte, dass das Reparaturrisiko steigt. Das mal der Klimakompressor keinen Bock mehr hat (1000 €), etc.

Zur Versicherung (identische Rahmenbedingungen, HF + VK, SF4):
A3 1.8 TFSI 160 PS
EZ 4/2007: 795 €/Jahr
EZ 9/2008: 750 €/Jahr
EZ 9/2010: 709 €/Jahr
EZ 9/2012: 688 €/Jahr

A3 2.0 FSI 150 PS
EZ 4/2005: 830 €/Jahr

Wie du siehst, ist ein älteres Auto teurer in der Versicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 2.0 FSI besser aus deiner Auswahl. Weiß nicht, ob du beide mal im Vergleich gefahren bist, aber der 1.8 TFSI ist wesentlich dynamischer und verbraucht im Mittel weniger, da viel mehr Drehmoment. Außerdem ist der 1.8 TFSI technisch der 2.0 TFSI nur mit etwas weniger Hub.
Der 2.0 FSI hat zwar auch irgendwann bei 6500 Umdrehungen seine ~150 PS, vorher ist aber nicht so viel los.

Zu der "km-Grenze". Je mehr km, desto größer ist das Risiko, dass eine Reparatur ansteht, damit erzähl ich glaub ich nichts neues. Das gleiche gilt für das Alter. Besonders Gummis, Dichtungen etc werden mit der Zeit porös etc. Muss natürlich nicht, aber das Risiko ist eben größer, das Reparaturen anfallen. Du willst mir wohl nicht vermitteln, dass die Mechanik bei 120.000 km im gleichen Zustand ist, wie bei 60.000 km?
Besser 100.000 Km Langstrecke als 60.000 Km in der Stadt gequält ;)
Kommt immer stark auf Wartung und Pflege an. Pauschal kann man das schwer beantworten.
Manche Menschen schaffen es beispielsweise, eine Kupplung nach 80.000 Km kaputt zu kriegen, bei anderen hält die problemlos 150.000 Km.
Prinzipiell macht das Alter den Fahrzeugen meist mehr zu schaffen als die Laufleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Nimm den 2.0 FSI besser aus deiner Auswahl. Weiß nicht, ob du beide mal im Vergleich gefahren bist, aber der 1.8 TFSI ist wesentlich dynamischer und verbraucht im Mittel weniger, da viel mehr Drehmoment. Außerdem ist der 1.8 TFSI technisch der 2.0 TFSI nur mit etwas weniger Hub.
Der 2.0 FSI hat zwar auch irgendwann bei 6500 Umdrehungen seine ~150 PS, vorher ist aber nicht so viel los.


Besser 100.000 Km Langstrecke als 60.000 Km in der Stadt gequält ;)
Kommt immer stark auf Wartung und Pflege an. Pauschal kann man das schwer beantworten.
Manche Menschen schaffen es beispielsweise, eine Kupplung nach 80.000 Km kaputt zu kriegen, bei anderen hält die problemlos 150.000 Km.
Prinzipiell macht das Alter den Fahrzeugen meist mehr zu schaffen als die Laufleistung.

Im Grundsatz hast du recht, nur kann man halt nicht sagen, wie der Vorbesitzer mit dem KFZ umgegangen ist. Mit Sicherheit werden 99% der Verkäufer so oder so nicht wissen, wie der Vorbesitzer unterwegs war, noch würden viele die es wissen es auch Wahrheitsgemäß weiter geben.

Von daher kann man sich nicht auf die Fahrweise der Vorbesitzer verlassen und muss notgedrungen die KM-Leistung heranziehen, die als einziger Anhaltspunkt dient.

Das Alter ist halt auch sehr schwer zum Vergleich heranzuziehen. Da kommt es nicht nur drauf an, ob das Auto ein Garagen-Auto ist sondern auch wie viel es gewaschen wurde (gerade von unten), wo es stand und in welcher Umgebung (Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc.) es gefahren wurde.

Von daher kann man eigentlich nur sagen: Je weniger Kilometer und je jünger, desto besser. Auch das Alter des Vorbesitzers kann täuschen. Es gibt auch alte Leute die ihr Auto misshandeln, und eben jene älteren Herrschaften fahren ich Auto auch nur Kurzstrecke um nicht laufen zu müssen. Von daher quälen ältere Leute ihre Autos meisten nur anders als jüngere.
 
Topas93 schrieb:
Taugt ein opel Omega? Was sind die größten Probleme?
Hab ihn mir heute angeschaut unnd der macht schon einen vernünftigen Eindruck.

Ist das Angebot gut ? weil ich würde mir für den Preis schon zu legen :D

In erster Linie ROST.
(sieht man ja auch an der Heckklappe - kann man aber bestimmt beheben, ansonsten neue Klappe vom Schrott)
Wichtiger ist aber der Unterboden - am besten mal auf ner Bühne anschauen.
Ansonsten halt Fahrwerk und Auspuff anschauen.
Funktioniert alle verbaute Elektronik ?
Funktioniert die Klimaanlage ?
Ist auf den ersten Blick alles dicht ? (Standflecken auf dem Parkplatz des Besitzers ?)
Schon ne Probefahrt gemacht ?
Klappert was, poltert was, klingt der Auspuff leicht dumpf/brummig ?
Wie sehen Bremsscheiben und Beläge aus ?

Der Motor ist vernünftig, 2 Liter 4 Zylinder 136, braucht merklich weniger Sprit als der V6 und sollte trotzdem für gutes Vorankommen reichen. Mit dem Autogasumbau ist die Kiste natürlich "der Hit".
Und im Winter macht er Spass, da Heckantrieb ;)

Ich würde ich aber auf neue HU/AU bestehen (bei dem Preis gegen Aufpreis von dir) und am besten zum Termin mitkommen. Dann siehst du gleich selbst was eventuell noch gemacht werden muss.
Aber solange die Autogasanlage gut funktioniert (da nach Wartungszustand fragen - wann letzter Filterwechsel) und der Rost sich in Grenzen hält bzw. keine tragenden Teile betrifft kann man in das Auto auch noch bisschen investieren.

Ansonsten sieht der aber gut aus wenn die Daten stimmen, Zahnriemenwechsel vor einem Jahr, letzter Service vor 2 Monaten. Da ist der Preis fast schon verdächtig günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast schon geschriebenes Gesetzt unter diversen Omega Jüngern. Finger weg vom 16V! Ich kenne viele Leute und viele die mit dem 16V gelitten haben, der Motor ist nicht ganz unproblematisch und macht gerne mal Zicken. Es müssen natürlich nicht pauschal alle schlecht sein, aber dann lieber zum Diesel mit 131PS greifen, den 2.5l V6 nehmen, oder ne Nummer kleiner den 8V 2.0l mit 116PS. Die Maschinen werden durch die Bank nur gelobt, der 2.0l 8V meiner Eltern ist jetzt seit 6 Jahren im Familienbesitz, auch als Kombi -> Rost haben die halt teils ordentlich an den Radläufen, aber dafür auch ne Menge Platz im Kofferraum für das Geld =) Die Ausstattungsvariante die du dir ausgesucht hast, scheint jetzt nicht die höchste zu sein, aber es ist alles drin was man so braucht, ich dachte eigentlich, dass der 16V immer ein großes MultiInfo-Display im Tacho hat, musste mal nachlesen, vllt ist da ja was mit nem anderen Tacho gemurkst worden um die KM zu drücken, dein link hat nur das kleine unterteilte Display, das haben meine Eltern im 8V.

Gruß Killa
 
Moin Leute! Ich hätte da mal eine Frage und die Hoffnung, dass ihr etwas mehr Wissen auf diesem gebiet habt und mir bestimmt weiterhelfen könnt ;)

Für meine Ausbildung ab August brauche ich ein Auto, welches ich mir jetzt schon so gut wie gesichert habe.
Einen Ford Fiesta 1.3 Baujahr 2004 mit 76tkm und neuem TÜV. Das erschreckende kam für mich persönlich aber dann, als ich mit meinen Eltern zu deren KFZ-Versicherer gegangen bin und wir schauen wollten, was der Spaß kosten würde, wenn wir den über meine Mutter versichern lassen würden. Wir könnten mit dem Fiesta( HSN: 8566 / TYP: 505) mit 60% einsteigen. Da wir in einer eher ländlichen gegend wohnen, würde ich selber Teilkasko wählen, weshalb Haftpflicht eigentlich wegfällt. Der halbjährliche Beitrag mit ~470 € bei 150€ SB frisst mich persönlich ziemlich auf. Frage ist nur, wie man das günstiger hinbekommen würde.

Wir würden den Wagen als Zeitwagen über meine Mutter versichern lassen oder eventuell als Erstwagen über meinen Vater, da dieser seit knapp 18 Jahren Firmenwagen fährt.

Beitragsübersicht

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet ;)
Sollten Fragen aufkommen, sagt bescheid!
 
JADEN' schrieb:
Das erschreckende kam für mich persönlich aber dann, als ich mit meinen Eltern zu deren KFZ-Versicherer gegangen bin und wir schauen wollten, was der Spaß kosten würde, wenn wir den über meine Mutter versichern lassen würden. Wir könnten mit dem Fiesta( HSN: 8566 / TYP: 505) mit 60% einsteigen. Da wir in einer eher ländlichen gegend wohnen, würde ich selber Teilkasko wählen, weshalb Haftpflicht eigentlich wegfällt. Der halbjährliche Beitrag mit ~470 € bei 150€ SB frisst mich persönlich ziemlich auf. Frage ist nur, wie man das günstiger hinbekommen würde.
Haftpflicht fällt nicht weg, die ist immer dabei - frag mal nach was es ohne Teilkasko kostet oder mit mehr SB - 150€ ist recht wenig.
Kasko lohnt sich nur bei einem bestimmten Wert des Wagens, und der Fiesta ist bestimmt nicht mehr als 2000-3000€ wert.
Bei mobile.de gehen die bei knapp 2000€ los:
http://suchen.mobile.de/auto/ford-f...=2003-01-01&maxMileage=100000&ambitCountry=DE

JADEN' schrieb:
Wir würden den Wagen als Zeitwagen über meine Mutter versichern lassen oder eventuell als Erstwagen über meinen Vater, da dieser seit knapp 18 Jahren Firmenwagen fährt.
Naja, wenn dein Vater schon so lange Firmenwagen fährt und nebenher kein eigenes Auto hatte, hat er sicherlich nicht so niedrige Prozente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl haftpflicht meinte ich nicht, dass diese wegfällt sondern, eher, dass wir, da wir in einer ländlichen Gegend mit Wild wohnen, definitiv Teilkasko nehmen und somit NUR Haftpflicht als Versicherung wegfällt eigentlich.
Der Fiesta wird für 2200 Euro gekauft. Meines Erachtens auch nen gerechter preis, oder?

In der Beitragsübersicht ist der Kasko-beitrag sowie Teilkasko mit mehr Selbstbeteiligung gelistet. Macht keinen allzu großen Unterschied...
 
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