@ Shar
Die Verkäuferin war nur bis 12 Uhr heute da und ich hab erst Nachmittag angerufen, deswegen hab ich sie nicht erreicht.
@ oliveron
Die günstigeren Alternativen von dir sind aber sehr oft Privatanbieter. Zum Seat Leon. Der Innenraum sagt mir weder optisch, noch qualitativ zu und darauf möchte ich auch Wert legen. Skoda ist sicher nicht schlecht, ist im Prinzip ja ein VW, aber ein Octavia wäre kein Auto für mich. Wenn ich mit deinen Kriterien nach nem A3 suche, dann kommt das hier
http://suchen.mobile.de/auto/audi-a...minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&ambitCountry= Zwar immernoch teurer, aber nicht mehr so extrem.
Zu der "km-Grenze". Je mehr km, desto größer ist das Risiko, dass eine Reparatur ansteht, damit erzähl ich glaub ich nichts neues. Das gleiche gilt für das Alter. Besonders Gummis, Dichtungen etc werden mit der Zeit porös etc. Muss natürlich nicht, aber das Risiko ist eben größer, das Reparaturen anfallen. Du willst mir wohl nicht vermitteln, dass die Mechanik bei 120.000 km im gleichen Zustand ist, wie bei 60.000 km?
Der Verbrauchsunterschied bezog sich auf den 2.0 FSI 150 PS und den 1.8 TFSI 180 PS.
Laufleistung ist ca. 60000km/5 Jahren. Sprich das Fahrzeug hat dann ca. 120000 km nach 10 Jahren. Und ein Auto mit 120.000 km lässt sich mit Sicherheit leichter verkaufen, als ein Auto mit 200.000 km. ^^ Meiner Meinung nach.
Mit dem Wertverlust hast du schon recht, je älter, desto geringer wird der Wertverlust (regressiv). Wobei man dann auch wieder meinen oberen Punkt beachten sollte, dass das Reparaturrisiko steigt. Das mal der Klimakompressor keinen Bock mehr hat (1000 €), etc.
Zur Versicherung (identische Rahmenbedingungen, HF + VK, SF4):
A3 1.8 TFSI 160 PS
EZ 4/2007: 795 €/Jahr
EZ 9/2008: 750 €/Jahr
EZ 9/2010: 709 €/Jahr
EZ 9/2012: 688 €/Jahr
A3 2.0 FSI 150 PS
EZ 4/2005: 830 €/Jahr
Wie du siehst, ist ein älteres Auto teurer in der Versicherung.