Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Einiges an Beiträgen lässt sich noch über die sog. 'weichen Tarifmerkmale' drücken:

- Wenige KM/Jahr
- Wohneigentum
- Garage
- Nur explizit genannte Fahrer anstatt 'alle ab 18 dürfen fahren'

Auf dem hochgeladenen Bild ist nicht ersichtlich, ob und, wenn ja, welche davon einkalkuliert sind.

Fahrleistung: ~20tkm/Jahr
Besitzen Wohneigentum
Einzelgarage ist abschließbar.
Es gibt außer dem Versicherungsnehmer(Mutter) nur mich als Fahrer.
Dazu kommt, dass ich Zugriff auf andere PKW's habe.
HUK24 habe ich selber schon überprüft. Problem ist nur, dass wenn ich den Wagen dann als Zweitwagen versichern möchte sogar etwas mehr bezahlen müsste als über die VGH, wobei ich persönlich das schon viel finde.

Zuletzt bearbeitet:
Schlüsselnummer: 505 / Herstellernummer: 8566

Muss dazu sagen, dass ich auch erst seit dem 28.05. den Führerschein habe :D Am Fiesta liegts auch afaik nicht. Hatten nen Renault Clio zum Vergleich und der hätte halt nur 448€ statt 470€ pro Halbjahr gekostet(Nicht viel weniger), wobei der Fiesta mE die bessere Wahl ist.

Servus.

Die Hohe HPF-Prämie liegt wohl an deinem Alter, welches vmtl. unter dem 25. Lebensjahr liegt?!
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, bekommst das nicht legal günstiger hin.

Grüße ~Shar~

Wenn Du die in #544 genannte Preisdifferenz als Maßstab angelegst, würde ich empfehlen dir andere Sorgen zuzulegen. Denn das macht aufs Jahr gerechnet noch nicht einmal 4€ pro Monat aus. Da verliere ich mehr Geld pro Monat .. Oo

Gemeint war damit, dass ich schauen wollte, inwiefern ein anderes Auto einen Unterschied im Vergleich zum Fiesta macht. Und das ist nicht ausschlaggebend gewesen. 22€ sind pro Monat dann 1,83 an Mehrbeitrag und das ist nicht wirklich ausschlaggebend.
@ Shar: Bin natürlich noch unter 25. Naja egal, ich denk mir immer, dass es welche gibt, die noch mehr bezahlen müssen :D

Zuletzt bearbeitet:
Du solltes unbedingt jedes Jahr einen Versicherungsvergleich (gerne im Internet, z.B. hier: klick!) machen, so hab' ich mit meinem ersten Auto innerhalb von ein paar Jahren den Beitrag erheblich drücken können. Wäre ich immer bei der gleichen Gesellschaft geblieben, wäre das so denke ich nicht möglich gewesen.

Moinsen !

HUK24 ist schon mal eine gute Empfehlung...solange Du keinen Schaden hast/machst. Meine bessere Hälfte hatte ihren Honda bei der HUK ohne 24, also sogar mit Beratung und Ansprechpartner, nicht nur online.
Bei dem auf Seite xxx geschilderten Totalschaden (das Ding auf dem Baumarktparkplatz) und Abrechnung über Vollkasko sage ich nur: gruselig...sehr sehr gruselig.
Beiträge super (!), Service und was dazu gehört: mangelhaft (wurde Stiftung Warentest sagen).

Keine Rückmeldungen, keine Info wie es weiter geht, den Wagen als Totalschaden abgerechnet und schon ins Netz gestellt, bevor wir wussten, was überhaupt los ist.
Setzen, sechs.

Ich zahle z.B. für meine "Katze", ja, selbst mit 14 Jahren noch Vollkasko, folgende Beträge

Teilkasko ohne SB
Vollkasko mit 150 SB
Haftpflicht unbegrenzt

170 Euro halbjährlich. Allerdings "Beamtentarif" :D , Alleinnutzer, Garage, Eigentum, über 50 :lol:

Komme für meinen BMW auch bei SF2 mit Teilkasko und 150€ SB auf rund 630€ im Jahr trotz, dass ich über 25 bin...

Kannst du vielleicht an die Prozente von nem Verwandten kommen, der verstorben ist? So blöd das auch klingt...

Wenn dich die laufenden Kosten so hart treffen lass dir von deiner Versicherung doch mal ne Aufstellung geben welche Autos aus den in Frage kommenden Baujahren die niedrigsten Typenklassen haben. Kleinwagen aus der Zeit sollten alle für kleines Geld zu haben sein.
Frag auch mal nach ob die Versicherung dir nen Rabatt gewährt wenn du an einem Fahrsicherheitstraining teilnimmst. Mache Versicherer machen dies, andere nicht.
Bei meinem jetzigen Wagen war die ADAC-Versicherung die günstigste, nen Gutschein für ein Training gab es dabei und nach Teilnahme noch mal 5 oder 10% Rabatt auf die Beiträge.

JADEN' schrieb:
Fahrleistung: ~20tkm/Jahr
Besitzen Wohneigentum
Einzelgarage ist abschließbar.
Es gibt außer dem Versicherungsnehmer(Mutter) nur mich als Fahrer.
Dazu kommt, dass ich Zugriff auf andere PKW's habe.
HUK24 habe ich selber schon überprüft. Problem ist nur, dass wenn ich den Wagen dann als Zweitwagen versichern möchte sogar etwas mehr bezahlen müsste als über die VGH, wobei ich persönlich das schon viel finde.

Also 20tkm im Jahr und dann einen Ford Fiesta Benziner in der kleinsten Motorisirung ?

Bist du dir sicher das du soviel fährst ?
Das sind im Monat dann schon 1666km - dafür ist ein Fiesta Benziner von vornherein nicht das beste Auto.
Bei 1,55€ der Liter Super und angenommen 7 Liter Verbrauch, kostet dich das im Jahr 2170€ Super Benzin.
Bei 1,40€ der Liter Diesel und angenommen 5 Liter Verbrauch, kostet dich das im Jahr 1400€ Diesel.
Und die Differenz von 2 Liter kommt hin: http://www.spritmonitor.de/de/ueber...constyear_s=2003&constyear_e=2004&powerunit=2

2170-1400=770€
Da würde ich ganz genau rechnen, selbst mit 200€ Differenz in der Steuer kostet ein/der Diesel immer noch über 500€ weniger im Jahr.
Und wenn es für die Ausbildung sein soll, willst du das Auto sicherlich 3 Jahre fahren, das sind dann in 3 Jahren 1700€ verschenkt in die falsche Spritsorte, das würde ich mir ganz genau überlegen.
Und da ist nicht berücksichtigt, das der Sprit 2016 vermutlich mehr als jetzt kostet.

Die Umrüstung auf Autogas wäre höchstens eine Überlegung. Oder Umzug in Nähe des Ausbildungsortes.

Aber wenn du annimmst, das du 20tkm im Jahr fährst, dann sind da vielleicht 5000km privat und Urlaub, und der Rest ist auf Arbeit.
15000km / 230 Arbeitstage = 65km pro Tag, also eine Strecke über 30km, da lohnt sich auch ein Diesel.

Zumal die gemittelten 1666km pro Monat bedeuten, dass du pro Monat in 180€ Superbenzin investierst oder in 116,62€ Diesel - bei einem Ausbildungsgehalt sollte sich das bemerkbar machen.
Und die ca. 75€ Versicherung pro Monat sowie ca. 8€ KFZ Steuer kommen auch noch hinzu.

Günstige kompakte Euro3 Diesel (die man auch auf grüne Plakette umrüsten kann so man das möchte) sind z.b. die Mazda 323f von 2000-2003 mit 101 PS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_323#323_.28BJ.2C_1998.E2.80.932003.29
Die gibt es im Gegensatz zum 4er Golf bezahlbar und mit wenig Kilometern, das sind ziemlich solide Autos.
http://suchen.mobile.de/auto/mazda-...ls=DIESEL&ambitCountry=DE&emissionClass=EURO3

Ich bin die letzten Jahre reichlich 15tkm im Schnitt gefahren und hatte auch einen Benziner, aber da war immer viel Langstrecke dabei und ich hatte fast immer Mitfahrer, musste also nur einen Bruchteil des Sprits selber zahlen. Waren größtenteils wöchentliche Autobahnetappen (am WE), die hin und zurück entweder 250 oder 400km lang waren, hinzu kamen einige längere Urlaubsfahrten.

Wenn du nicht täglich mit jemand anderem zum Ausbildungsbetrieb fährst und man sich reinteilt würde ich mir das mit dem Diesel/Autogas wirklich überlegen. Ist vielleicht im Kaufpreis ein Tick teurer (angenommen du nimmst nen Diesel für 3000€), rechnet sich über die 3 Jahre aber auf jeden Fall.

Zur Versicherung und der anzugebenden Laufleistung:
Gerade wenn es das erste Jahr ist kannst du problemlos weniger angeben (12tkm oder 15tkm) und nach dem Jahr immer noch hochgehen. Das sollte die Kosten der Versicherung im ersten Jahr etwas abmindern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin echt zufrieden mit der HUK.

Habe mir einen neuen Wagen gegönnt (BMW 320i E46) und eine Teilkasko mit SB abgeschlossen.

Zwei Tage später kracht etwas gegen meine Windschutzscheibe, es war ein Stein. Schöner Steinschlag also, der auch schon beginnt, Spinnennetzartig sich zu verbreitern.

Bin dann zur Versicherung und der Mensch dort machte absolut keine Probleme und die Reparatur wurde anstandslos übernommen, obwohl ich nicht beim Partner (Carglass) war, sondern bei ATU. (Carglass hätte erst 5 Tage später einen Termin freigehabt!)
Jedenfalls hätten sie genauso denken können, dass der Steinschlag schon vorhin bestand und dass ich nur deshalb TK abschloss, um mir den Schaden reparieren zu lassen.

War schon mordsauffällig, ich konnte aber wirklich nichts dafür.

Hallo zusammen,

Ich will nach langem hin und her in den nächsten Tagen ein Auto kaufen.
Nun habe ich gesehen, dass es bei Autohaus24.de aktuell 35,08% auf den Opel Astra gibt. Ein ziemlich bemerkenswerter Rabatt wie ich finde.
Hat jmd Erfahrung mit dem Astra J? Im Internet wird dieses Fahrzeug ja mit Lob überschüttet.

Sicherlich kein schlechtes Auto, gerade für einen Opel sicherlich ziemlich solide.
Allerdings sind die Materialien schon deutlich weniger Wert als bei dem Premiummarken.
Wenn er dir gefällt, mach eine Probefahrt und überzeug dich selbst ;)

LG

Ob die Materialen jetzt das ausschlaggebende sind...
Ich würde vielmehr schauen ob mir die Schalteranordnung (finde ich bei Opel immer etwas ungünstig und überladen - auch wenn man es nicht hören will - ein Golf Cockpit ist sehr viel intuitiver aufgebaut) taugt, welche Motorisierung man möchte (und ob die einem Spass macht/zusagt) etc. pp.

Will man gut und günstig Kompaktwagen fahren und hat keine besonderen Augenmerk auf Fahrwerk etc., kann man auch einen i30 oder Ceed kaufen, die sind nochmals günstiger.

Im Autobildtest vor ein paar Wochen (Nr. 23 - 07.Juni) war der Astra Kombi jedenfalls nur auf dem letzten Platz (5 von 5), hinter SKoda Octavia, Kia Ceed, Ford Focus und Hyundai i30.
Als Nachteile waren das hohe Fahrzeuggewicht (1594kg vs. 1386kg beim Octavia) , der höhere Verbrauch (5,3L D gegenüber 4,8-5,2 der Konkurrenten) sowie der träge und zu laute Motor (1.7 CDTI mit 110PS) genannt.
Und vom Platz her rangiert er unter den Vergleichkombis auch eher hinten.

Was man selber für Maßstäbe anlegt ist natürlich eine andere Sache, ich persönlich würde aber auch Skoda sowie die Asiaten vorziehen und dann den Focus. Zuletzt käme bei mir der Astra.
Der Vorgänger Astra war für die damalige Zeit vom Fahrwerk recht gut (vor allem mit adaptiven Dämpfern), aber der Vorsprung ist inzwischen von der Konkurrenz aufgeschmolzen wurden.

Wenn du nicht gerade eine Sympathie für den Opel hegst bin ich der Meinung, dass du fürs gleiche Geld genug gute und gleich ausgestattete Alternativen bekommst.
Und die Rabatte dürften selbst im Autohaus (vielleicht nicht beim 7er Golf, der geht wohl derzeit ziemlich gut) recht hoch sein (bis 25%).

Wenn du nicht generell den Opel haben willst spricht meines Erachtens nicht soviel für ihn.

Zuletzt bearbeitet:
@oliveron:
Danke für deine Meinung. Ich bin den Astra gestern Probe gefahren und habe nun Abstand von diesem Fahrzeug genommen. Das Interieur wirkt sehr wertig verarbeitet, aber insgesamt fühlt man sich sehr beengt. Die Rundumsicht ist eine Katastrophe, alsob man durch ein kleines Guckloch schaut.

Ich bin im Internet auf folgendes Angebot gestoßen:
http://www.koch-freizeit-automobile.eu/fahrzeuge/vehicleID0018/
Der Preis kommt mir extrem billig vor, meint ihr trotzdem ich sollte mir das mal anschauen?

Bist du sicher das dir ein Audi A1 nicht zu klein ist ? Kleiner als ein Polo...

Ansonsten hast du Recht, der Preis ist extrem günstig.

Es sind aber noch weitere sehr günstige Autos da zu finden (Audis), aber auch realistische Preis (1er BMW 4 Jahre alt, 14.000€).

Der Händler ist übrigens in Polen, ist die Frage ob du da wirklich hinkommst.
http://www.koch-freizeit-automobile.eu/kontakt.php

Irgendwie kann ich den Preis hier auch nicht glauben: http://www.koch-freizeit-automobile.eu/fahrzeuge/vehicleID0001/
Zu gleichen Preise gibt es (in Dtl.) nur Autos mit viel mehr Kilometern:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...eFeatures=EXPORT&lang=de&isSearchRequest=true

Schau lieber nach günstigen EU Fahrzeugen, sowohl Ausläufer vom alten KiaCeed als auch neue Modelle bekommt man ab reichlich 10.000€ mit 7 Jahren garantie:
http://suchen.mobile.de/auto/search...res=EXPORT&usage=NEW&eu=true&dom=true&lang=de

http://suchen.mobile.de/auto/kia-ce...res=EXPORT&usage=NEW&eu=true&dom=true&lang=de

Alternativ nen Skoda Octavia, neues Modell ab reichlich 12.000€:
http://suchen.mobile.de/auto/skoda-...res=EXPORT&usage=NEW&eu=true&dom=true&lang=de
http://suchen.mobile.de/auto-insera...iveFeatures=EXPORT&usage=NEW&eu=true&dom=true

Zuletzt bearbeitet:
Ein übertrieben günstiger Audi oder BMW aus Polen?
LOL! Da muss man eigentlich nicht wirklich drüber nachdenken...

und n Octavia mit 85 PS halte ich auch für wenig empfehlenswert, der ist doch gnadenlos untermotorisiert.
Erstens ist auffahren auf ABs und überholen auf Landstraßen damit ne Qual und zweitens geht der Motor schneller hopps wenn er immer an der Belastungsgrenze arbeiten muss.

Zurück
Oben