Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Du bekommst dann den Zeitwert oder eben Wiederbeschaffungswert, hatten wir auch mal (war aber von der Haftplficht des Unfallgegners, wir hatten keine Schuld), da gab es für einen 15 Jahre alten Audi 100 Sport noch läppische 2200€ oder so, ein Witz in Anbetracht dessen, das der Wagen so überhaupt nicht mehr zu haben war, weil viel zu selten. Naja und Restwert waren da sicherlich nur ein paar 100€.

Den wirtschaftlichen Totalschaden hat doch sicherlich ein Gutachter festgestellt, oder ?
Und der wird höchstwahrscheinlich eine Reparatursumme deutlich über dem Wiederbeschaffungswert errechnet haben, oder?
Wäre es nur knapp drüber sind die Versicherer manchmal kulant und sagen einer Reparatur doch noch zu.

Ich denke du bekommst wie du vermutest die Differenz zwischen Restwert und Wiederbeschaffungswert.

Mal so gefragt: Was ist denn alles kaputt?
Wenn man jemanden kennt der jemanden kennt der sowas billiger machen kann, kommst du vielleicht hin mit der Reparatur.

Falls du ihn nicht reparierst musst du natürlich erstmal jemanden finden der dir auch die 5300€ Restwert zahlt für die gecrashte Kiste.

Das Geld in der Höhe bekommst du so oder so von der Versicherung denke ich, da das Geld in dem Fall ja nicht an eine erfolgte Reparatur gebunden ist. Lässt du reparieren und kannst eine Rechnung vorweisen, kann es sein das die 19% Märchensteuer noch oben drauf gezahlt werden.


Solltest du dich zu einer Reparatur entschließen, würde ich mehr als 1 Angebot einholen ;)

Welcher "GT" ist es denn ? Heißt ja nur GranTurismo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reperatur lässt die Versicherung auch zu.
Ist ein Alfa Romeo GT. Kaputt (richtig tief eingedrückt / Druck von oben) sind beide hintere Kotflügel und die Heckklappe und zudem der hintere Stoßfänger.

Aber ich bin nicht sicher ob ich eine Reperatur will, da für über 8.000 TEUR repariert wird und zudem mehrere tragende Karosserieteile augetauscht werden müssten.

5.300 Restwert ist fest durch einen Käufer, den die Versicherung schon gefunden hat.



Die 19% auf den Nettowiederbeschaffungswert krieg ich also wenn ich denen ne Rechnung vorlegen kann, dass ich wirklich ein Auto gekauft habe?
 
Jace schrieb:
Die 19% auf den Nettowiederbeschaffungswert krieg ich also wenn ich denen ne Rechnung vorlegen kann, dass ich wirklich ein Auto gekauft habe?

Das weiß ich nicht, könnte aber sein.
Bei einer Reparatur ist dies jedenfalls so, dass es die 19% obendrauf gibt, wenn man eine Rechnung vorlegt. (z.b. Hagelschaden)
 
Servus.

Ein Totalschaden hast du noch nicht - RK (Reparaturkosten) liegen lt. deiner Angabe bei ca. 8000€ - da du nicht (im Kasko-Fall) über den WBW (Wiederbeschaffungswert) bist. Daher hat die Versicherung auch die Reparatur nicht abgelehnt.

Kurz nebenbei, bei einem Haftpflichtschaden gibt es noch die sog. Opfergrenze, d.h. bei Reparaturkosten bis 130% vom WBW wird eine Reparatur bezahlt, sofern Integritätsinteresse (d.h. du nutzt den Wagen noch min. 6 Monate lang) besteht. Dann muss aber genau nach GA repariert werden.
Liegt man im Haftpflichschaden mit den RK unter dem WBW, kann man "reparieren wie man will" solange die Gebrauchsfähigkeit und Verkehrssicherheit des Fz. wieder hergestellt wird.

Zurück zum Kaskofall, bei dem der Totalschaden mit überschreiten des WBW erreicht ist.

Der RW wird in deinem Fall nur dann interessant, wenn du fiktiv (Auszahlung) abrechnen willst und eben nicht Reparieren lässt.
Da eine Abrechnung in diesem Fall über "Totalschaden" (d.h. zu regulierender Betrag = WBW - RK) wirtschaftlicher ist, als die Auszahlung der RK netto, wird die Versicherung bei fiktiver Abrechnung eben so regulieren.
(Wäre der RW bei z.B. nur 1.000 €, würdest du die RK netto bekommen.)


Anbei, welche EZ hat dein GT eigentlich?


Die 19% auf den Nettowiederbeschaffungswert krieg ich also wenn ich denen ne Rechnung vorlegen kann, dass ich wirklich ein Auto gekauft habe?

Nein. Lt. GA (Gutachten) ist der WBW differenzbesteuert. Du kannst maximal die laut GA noch "ausstehende" MwSt. bekommen.
D.h. wenn du eine Rechnung über Fahrzeugneukauf nachweist (muss aber dann mehr/gleich viel "Wert" sein, wie dein Alfa), solltest du die 2,5% der Differenzbesteuerung noch "raus" bekommen.

Aber schreibe mal, welche EZ dein Alfa ist.

EDIT: Solltest du eine SB (Selbstbeteiligung) haben, wird diese von dem, von der Versicherung zu regulierenden Betrag noch abgezogen.


acty schrieb:
ich habe mich in dem auto wohl gefühlt, es lag voll in meinem budget und war in der nähe

Dann passt es doch. :daumen:


oliveron schrieb:
Welcher "GT" ist es denn ? Heißt ja nur GranTurismo.

Dieses Modell von Alfa nennt sich "GT".


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mich dennoch bei allen helfen bedanken :)
und wünsche euch schonmal ein wunderschönes und hoffentlich sonniges Pfingstwochenende

Gruß
 
@fall von jace:

also bei meinem unfall war es dann so, dass mir die versicherung zunächst den restwert ohne steuer ausbezahlt hab

ich musste dann per rechnung zeigen, wieviel MwSt ich zahlen musste
denn, so hat es mir zumindest mein Rechtsanwalt erklärt, es gibt auf Gebrauchte nur 7,5% MwSt
oder irgendwie sowas
also die haben nicht alle durchgängig die 19
sondern wenn es schon ältere gebrauchte sind, dann ist da weniger MwSt drauf
wenn der wagen zwar gebraucht ist, aber nicht "alt", dann sind da noch 19 drauf

wie bei mir zum glück
ich hab die 19% bekommen, weil ich die bei dem kauf meines 2. autos, also das auto nach dem unfall, die 19% beim Händler zahlen musste und die per rechnung auch draufstanden
wären es nur 7,5 oder so gewesen, hätte ich eben nur noch die 7,5 bekommen

ich geb darauf keine garantie
aber so war es zumindest bei mir
 
Shar schrieb:
Servus.

Ein Totalschaden hast du noch nicht - RK (Reparaturkosten) liegen lt. deiner Angabe bei ca. 8000€ - da du nicht (im Kasko-Fall) über den WBW (Wiederbeschaffungswert) bist. Daher hat die Versicherung auch die Reparatur nicht abgelehnt. Ok. kein Totalschaden

Kurz nebenbei, bei einem Haftpflichtschaden gibt es noch die sog. Opfergrenze, d.h. bei Reparaturkosten bis 130% vom WBW wird eine Reparatur bezahlt, sofern Integritätsinteresse (d.h. du nutzt den Wagen noch min. 6 Monate lang) besteht. Dann muss aber genau nach GA repariert werden. wusste ich nicht, was gelernt, aber wie du sagst.. spielt für mich keine Rolle
Liegt man im Haftpflichschaden mit den RK unter dem WBW, kann man "reparieren wie man will" solange die Gebrauchsfähigkeit und Verkehrssicherheit des Fz. wieder hergestellt wird.

Zurück zum Kaskofall, bei dem der Totalschaden mit überschreiten des WBW erreicht ist.

Der RW wird in deinem Fall nur dann interessant, wenn du fiktiv (Auszahlung) abrechnen willst und eben nicht Reparieren lässt.
Da eine Abrechnung in diesem Fall über "Totalschaden" (d.h. zu regulierender Betrag = WBW - RK) wirtschaftlicher ist, als die Auszahlung der RK netto, wird die Versicherung bei fiktiver Abrechnung eben so regulieren.
(Wäre der RW bei z.B. nur 1.000 €, würdest du die RK netto bekommen.)


Anbei, welche EZ hat dein GT eigentlich?

EZ 06/09


Nein. Lt. GA (Gutachten) ist der WBW differenzbesteuert. Du kannst maximal die laut GA noch "ausstehende" MwSt. bekommen.
D.h. wenn du eine Rechnung über Fahrzeugneukauf nachweist (muss aber dann mehr/gleich viel "Wert" sein, wie dein Alfa), solltest du die 2,5% der Differenzbesteuerung noch "raus" bekommen.

Aber schreibe mal, welche EZ dein Alfa ist.

EDIT: Solltest du eine SB (Selbstbeteiligung) haben, wird diese von dem, von der Versicherung zu regulierenden Betrag noch abgezogen.

Abzug der Selbstbeteiligung ist mir klar.
Ich dachte Reperaturkosten > Wiederbehscaffungswert abzg.l Restwert ist ein wirtschaftl. Totalschaden.

Die Versicherung hat mir ja schon einen Käufer gefunden für den Unfallwagen. Bin aber was die MwSt angeht immer noch verwirrt.
Ich kriege z.B. 5000 Euro vom Käufer.
5000 netto zahlt die Versicherung aus. Dann hab ich den Wiederbeschaffungswert in netto erhalten und kann mich damit vergnügen.
Kaufe ich jedoch ein Auto mit ausgewiesener MwSt zahlt sie imr dann die Steuer nach Differenzbesteuerung 2,5% noch aus? Also ca 250 Euro..
oder kriege ich dann noch 19% von dem Netto-Wiederbeschaffungswert?
Natürlich vorausgesetzt das Auto kostet mindestens 11.900 Euro brutto mit ausgewiesener MWst.

Im Gutachten steht nämlich solche Autos werden meistens über den qualifizierten Gebrauchtwagenhandel angeboten.
Weiß zwar nicht genau was das heißt, aber wenn ich online gucke, gibts da welche ohne ausgewiesene MWst, aber auch welche mit.

Falls 19% Mwst nicht mehr drauf kommt, dann verarschen die mich richtig. Für den angesetzten WBW kriege ich einfach nichmtal annähernd ein ähnliches Fahrzeug.
habe mal mein Auto bei DAT eingegeben. Da kommt als Händlereinkaufspreis das raus, was die als WBW für mich als Privatperson angesetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Jace schrieb:
Bin aber was die MwSt angeht immer noch verwirrt.

Gem. deiner Angaben:
WBW: 10.500€ brutto
WBW: 10.200€ netto (weil differenzbesteuert, was bei dem Fz.-Alter auch üblich ist (daher meine Frage nach der EZ))
RW: 5.300€

Betrag, den du von der Versicherung bekommst: 4.900€ (abzgl. SB)
Betrag, den du vom RW-Aufkäufer bekommst: 5.300€ (beachte, die Gebote der RW-Aufkäufer sind nur eine begrenzte Zeit verbindlich)

Wenn du nun einen anderen Wagen vom Händler kaufst, bei dem Mwst. ausgewiesen wird (wichtig, denn du bekommst vom Händler auch Fz. ohne Mwst., entsprechend fällt keine an und entsprechend wird auch keine ausgewiesen), bekommst du die Mwst. der Differenzbesteuerung von dem WBW noch raus, also die 300€ (sofern du 300€ oder mehr an Mwst. für einen anderen Wagen zahlen musst) - so ist der reguläre Fall.
Kann auch gut möglich sein, daß dein Versicherung, weil du rabatz machst, hier anders als üblich reguliert und dir vlt. sogar die kplt. Mwst. eines anderen Wagens zahlt; wäre aber, wie geschrieben, nicht die "Norm".

Den Restwertaufkäufer muss dir übrigens die Versicherung nennen, da du ja nur über einen Verkauf an diesen - über sein temporär verbindliches Gebot - in der Gesamtsumme (abzgl. SB) auf den ausgewiesenen WBW kommst.

Im Gutachten steht nämlich solche Autos werden meistens über den qualifizierten Gebrauchtwagenhandel angeboten.
Weiß zwar nicht genau was das heißt, aber wenn ich online gucke, gibts da welche ohne ausgewiesene MWst, aber auch welche mit.

Das heist soviel, daß der Wagen noch überwiegend am Händler-Markt angeboten wird und eben nicht am Privatmarkt (also aus privater Hand verkauft).

Falls 19% Mwst nicht mehr drauf kommt, dann verarschen die mich richtig. Für den angesetzten WBW kriege ich einfach nichmtal annähernd ein ähnliches Fahrzeug.

Hab mal grob am Markt geschaut, um genaueres dazu zu sagen fehlen mir weitere sehr wichtige Daten (ganz Wichtig, Laufleistung, aber auch Ausstattung, Vorschäden etc.) zu deinem Wagen, aber auf den ersten Blick ist der WBW sehr sehr grenzwertig.

Hierzu muss man wissen, der WBW im Kasko-Fall wird überregional bestimmt. D.h. der komplette Markt im Land wird heran gezogen und nicht, wie im Haftpflichtfall der regionale Markt, also grob alles im Umkreis von ca. 100-150km.

Vergiss das Online-DAT. Hier werden viel zu wenig Daten berücksichtigt; dazu muss - wenn man es korrekt macht - ein rechnerisch ermittelter Wert immer mit dem aktuellen Markt abgeglichen und ggf. auch entsprechend nach oben oder auch nach unten korrigiert werden.

Da kannst du es dir aber für den ersten Schritt einfach machen. Ruf bei deiner Versicherung an (bei welcher bist du eigentlich?) und sag denen, daß sie dir in Höhe des ausgewiesenen WBW drei bis fünf Angebote für ein vergleichbares Fahrzeug von seriösen Händler vorlegen soll.


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Shar schrieb:
Servus.



Gem. deiner Angaben:
WBW: 10.500€ brutto
WBW: 10.200€ netto (weil differenzbesteuert, was bei dem Fz.-Alter auch üblich ist (daher meine Frage nach der EZ))
RW: 5.300€

Betrag, den du von der Versicherung bekommst: 4.900€ (abzgl. SB)
Betrag, den du vom RW-Aufkäufer bekommst: 5.300€ (beachte, die Gebote der RW-Aufkäufer sind nur eine begrenzte Zeit verbindlich)

Wenn du nun einen anderen Wagen vom Händler kaufst, bei dem Mwst. ausgewiesen wird (wichtig, denn du bekommst vom Händler auch Fz. ohne Mwst., entsprechend fällt keine an und entsprechend wird auch keine ausgewiesen), bekommst du die Mwst. der Differenzbesteuerung von dem WBW noch raus, also die 300€ (sofern du 300€ oder mehr an Mwst. für einen anderen Wagen zahlen musst) - so ist der reguläre Fall.
Kann auch gut möglich sein, daß dein Versicherung, weil du rabatz machst, hier anders als üblich reguliert und dir vlt. sogar die kplt. Mwst. eines anderen Wagens zahlt; wäre aber, wie geschrieben, nicht die "Norm".
Also wahrscheinlich eher nicht. Zu verschenken haben die auch nix.

Den Restwertaufkäufer muss dir übrigens die Versicherung nennen, da du ja nur über einen Verkauf an diesen - über sein temporär verbindliches Gebot - in der Gesamtsumme (abzgl. SB) auf den ausgewiesenen WBW kommst.


Das heist soviel, daß der Wagen noch überwiegend am Händler-Markt angeboten wird und eben nicht am Privatmarkt (also aus privater Hand verkauft).
OK. wieder was gelernt :)

Hab mal grob am Markt geschaut, um genaueres dazu zu sagen fehlen mir weitere sehr wichtige Daten (ganz Wichtig, Laufleistung, aber auch Ausstattung, Vorschäden etc.) zu deinem Wagen, aber auf den ersten Blick ist der WBW sehr sehr grenzwertig.

Hierzu muss man wissen, der WBW im Kasko-Fall wird überregional bestimmt. D.h. der komplette Markt im Land wird heran gezogen und nicht, wie im Haftpflichtfall der regionale Markt, also grob alles im Umkreis von ca. 100-150km.

Vergiss das Online-DAT. Hier werden viel zu wenig Daten berücksichtigt; dazu muss - wenn man es korrekt macht - ein rechnerisch ermittelter Wert immer mit dem aktuellen Markt abgeglichen und ggf. auch entsprechend nach oben oder auch nach unten korrigiert werden.
Ok. DAT vergessen sondern ganz deutschlandweit autoscout und mobile.
Es ist ein Alfa Romeo GT 06/2009 mit 96t km Laufleistung und nem 1.9 JTDM mit 150 PS und Quadifoglio Verde Ausstattung. Also alles drin, außer ein Navi.

Da kannst du es dir aber für den ersten Schritt einfach machen. Ruf bei deiner Versicherung an (bei welcher bist du eigentlich?) und sag denen, daß sie dir in Höhe des ausgewiesenen WBW drei bis fünf Angebote für ein vergleichbares Fahrzeug von seriösen Händler vorlegen soll.

Grüße ~Shar~

Hannoversche Direkt. Werde ich wohl machen. Mal sehen was dann von denen kommt.
Allerdings ist seriöser Händler wohl auch Auslegungssache. Ich hab meinen Wagen von einer richtigen Alfa Romeo Vertriebsstätte gekauft. Für die Versicherung ist wohl wahrscheinlich jeder Hinterhofhändler mit Gewerbeschein ein seriöser Händler..
 
Servus.

Hat der Wagen Vorschäden?
Zahnriemen schon neu?

Aus eigenem Interesse, von wo kam der Gutachter: direkt von der Versicherung (also Angestellter), Dekra/Tüv o.a.?

Werde ich wohl machen.
Mach es, denn es scheint i.d.T. so zu sein, daß der WBW viel zu gering ist; außer eben, der Wagen hat Vorschäden?!

Allerdings ist seriöser Händler wohl auch Auslegungssache.
Warte erst einmal ab, was für Angebote dir die Versicherung vorlegt. Ich würde mal annehmen - hab mal selber im Netz geschaut - das da nix bei rum kommen wird.


Grüße ~Shar~
 
Heute hab ich mir das Auto angeschaut und eine Probefahrt gemacht.
Es war dieses hier:
http://www.enslein-schoenberger.de/268-0-Fahrzeugdetails.html?... (Audi-Partner)
A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA)
-phantomschwarz metallic
-EZ 09/2008
-66000km
-Klimaautomatik
-FIS
-Einparkhilfe hinten
-Nebelscheinwerfer
-Sitzheizung
-Xenon
-Concert
-Scheiben hinten und Fond abgedunkelt
-4 Sommerreifen 17" Alu aus 2012 (Profil ~7mm)
-4 Winterreifen auf Alu (Profil mind. 5 mm)
-1 Vorbesitzer (~40 Jahre alt)
-Scheckheft gepflegt bei Audi
-unfallfrei
-Neupreis 32000 €

Preis 14900 €

Das Fahrzeug hat vorne und hinten kpl neue Bremsen, der Tüv wird neu gemacht. Laut FIS nächster Ölwechsel in 10500 km oder ~140 Tagen. Nächster Service in 23000 km ~440 Tagen.

1. Auf Anhieb spricht eigentlich nichts gegen das Fahrzeug, deshalb konnte ich auch nichts beim Preis verhandeln. :( Bis Dienstag 12 Uhr ist das Fzg für mich reserviert. Ich tendiere eher zu kaufen. Wie fällt euer Urteil zu diesem Angebot aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er hat nen 5cm Kratzer in der Frontstoßstange. Der ist evtl. zu tief um ihn noch rauspolieren zu können.
Zahnriemen ist noch nicht gemacht worden, aber sind ja noch über 20t km bis er fällig ist.


Der Sachverständiger kommt von der Versicherung. Da ich anfangs eigentlich reparieren lassen wollte, hab ich mir da nicht wirklich Gedanken gemacht.
 
Servus.

@Matze: Du meinst sicherlich diesen: klick mich ?!

Es braucht m.M.n. keine Mängel am Fahrzeug, um noch zu Handeln (es spricht schon mal gegen den Wagen, daß du eigentlich weniger ausgeben möchtest, wenn du verstehst... ;) ). Sich den Wagen "reservieren" zu lassen, ist zum Handeln keine gute Basis.
Davon aber abgesehen, soweit überhaupt beurteilbar scheint er einen guten Eindruck zu machen.


@Jace: Na, so ein Kratzer macht kaum was aus.
Gedanken hättest dir auch nicht machen brauchen; im Kasko-Fall hast du keine freie Gutachterwahl. Mich hat es nur interessiert.

Ich würde, wie gehabt, die Versicherung mal Fordern und dir (mindestens) drei Angebote in Höhe vom WBW für ein vergleichbares Fahrzeug vom Händler geben lassen.


Grüße ~Shar~
 
Reserviert hab ich das Fzg natürlich erst, als ich gegangen bin. Ich werd ja kaum vorher schon sagen: "Boah, der gefällt mir richtig gut, ich kauf den wahrscheinlich - reservieren sie ihn bitte. Wie viel können Sie mir nachlassen?". :)

Ich hab halt gefragt, wie weit sie mir in Richtung 14000 € (eigentlich auch unrealistisch bei einem Audi-Partner) entgegen kommen kann, aber die war richtig stur. :P Aber auf 3-400 €, was vllt ein realistischer Wert wäre, würde es im Endeffekt auch nicht mehr ankommen. Wenn ich das über die geplante Nutzungsdauer von 5+ Jahren verteile, ist es auch egal.

Naja abgesehen davon würde ich zwar auch einen Jahreswagen a la Civic, Astra etc für den Preis bekommen, aber die Qualität im Innenraum merkt man sofort. Mein Vater fährt einen 3,5 Jahre alten Civic. Im Vergleich zum A3 hat der Civic in Sachen Verarbeitung und Materialwahl nicht den Hauch einer Chance. Das fängt bei den Innentürgriffen (Metall vs. Plastik) an, um nur ein Bsp zu nennen. Geräuschdämmung wäre ein anderes Bsp. Wobei auch erstaunlicherweise die Versicherung für den A3 günstiger ist, als für Civic oder Astra.

Im Moment sagt einer in meinem Kopf: Kauf das Fzg, du lebst nur einmal. Der andere sagt: Kauf es nicht, es gibt günstigere. Jetzt werd ich mal eine oder zwei Nächte darüber schlafen und dann sehe ich schon, wer gewinnt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Matze89 schrieb:
wie weit sie mir in Richtung 14000 € (eigentlich auch unrealistisch bei einem Audi-Partner) entgegen kommen kann, aber die war richtig stur. :P

Yo, kenne ich von einem BMW-Händler hier. Ende vom Lied, der Kübel, für den ich mich vor gut zwei Monaten interessierte steht immer noch dort (kein Scherz). ;)

Von derartigen "Extremen" absehend, gute Erfahrung habe ich damit gemacht, daß ich nach der Probefahrt beim Händler durch blicken lasse, daß ich den Wagen am selben Tag definitiv nicht kaufen werde (nicht alle, aber viele spekulieren ja darauf), da ich mir erst noch diverse andere Fahrzeuge anschaue (mache ich auch wirklich so) um dann eben zu vergleichen. Sollte der Wagen dann noch in der engeren Wahl sein, mindestens vier Tage nach der Probefahrt (ist klar, in der Zeit kauft ihn vlt. auch jemand anderes, aber es gibt unzählige Fahrzeue am Markt, da ist man auf ein einzelnes Angebot nicht angewiesen aber das Denken die teilweise; dazu kommt, daß der Gebrauchtmarkt aktuell eher schleppend ist) dann nochmal pers. vorbei fahren und Verhandeln, gleich vorweg durchscheinen lassen, daß man nur da ist, um sich ein abschließendes Angebot einzuholen und die Entscheidung zum Kauf nicht sofort fallen wird.
Entsprechend würde ich mir auch nie einen Wagen (in der Preisklasse) "reservieren" lassen.

Ich weiß, ist sicherlich etwas aufwendig, aber es geht da auch nicht um irgendwas für um die 100€. Hier geht es um den Kauf von etwas, an dem man lange hin spart und dessen Kauf wohl überlegt sein soll.

Es klingt vielleicht auch etwas "komisch" aber, bezogen auf ein Modell, würde ich pauschal den ersten Wagen, den man sich anschaut eh nicht kaufen. Dies hat den Hintergrund, daß man die Überschwänglichkeit ablegt und aufhört, den Wagen mit irgendeiner Rosabrille zu betrachten und/oder aus Bequemlichkeit einfach den Nächstbesten kauft (kann man vielleicht machen, wenn man was billiges für ~1000€ auf die schnelle sucht), denn da wird man m.M.n. in den meisten Fällen recht blauäugig und hört wenig auf sein echtes "Bauchgefühl", welches dann nur von dem Traum und Verlangen nach einem neuen Wagens überlagert wird.
Kann man sicherlich auch eine andere Meinung dazu haben, dies wäre halt das bisheriges Fazit aus meinen diversen Fahrzeugkäufen in der Vergangenheit ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Sicher sind, bezogen auf die von dir veranschlagte Dauer, 3-400€ nix. Aber denke mal anderes herum. Für das Geld bekommst du schon einen neuen guten Satz Winterräder (wenn die 5mm haben, würde ich sie maximal noch ein Winter fahren, dann dürften sie ca. 4mm haben und drunter ist das m.M.n. für den Winter nix mehr).
Oder du könntest davon die KFZ-Steuer bezahlen und einen Teil der Versicherung.

Und, lass dich nicht zu sehr von der äußerlichen "Qualität" blenden.

Wie ist das eigentlich, würde dir der Händler den Wagen kostenlos zulassen, inkl. AKZ, wäre der Wagen vollgetankt und würden Verbandskasten+Warndreieck ins Auto gelegt?
Wie lange ist Garantie auf den Wagen?
Mobilitätsgarantie auch dabei? Wen ja, wie lange?

Hast du dir auch mal einen Anderen des gleichen Modells angeschaut; alleine um einen Vergleich zu haben und so Unterschiede im Verhalten und damit ggf. Mängel zu erkennen?

Wie viel Prozent deines Budget müsstest du beim Kauf des A3 hinblättern oder anders gefragt, wie viel Geld hättest du noch übrig?

Bei deiner Versicherung hast ja schon angefragt, was der Wagen kostet?!


Grüße ~Shar~
 
Freilich gibt es mehrere Fahrzeuge am Markt, aber dieser A3, in der Zusammensetzung, sagt mir eigentlich in allen Punkten zu. Mehr als 200 km möchte ich für ein Auto nicht fahren.

Blenden lasse ich mich nicht von der Haptik, aber das ist natürlich auch ein Kaufgrund - Materialwahl, optischer Zustand etc.

Es ist schon viel vom Gesparten weg, allerdings hab ich das meiste seit letztem Jahr angespart und da ich noch daheim wohne, habe ich in einem Jahr wieder die gleiche Summe angespart. Für meinen Polo werd ich ja auch noch ca. 2300 - 2500 € bekommen.

Das mit der Zulassung und was du sonst noch geschrieben hast, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Muss ich am Dienstag nochmal nachfragen.

Die Garantie beträgt 12 Monate inkl. Mobilitätsgarantie. Da der Händler ca. 130 km entfernt sitzt, kann ich Garantiefälle auch bei mir vor Ort abwickeln lassen.

Laut Versicherung kostet mich der Wagen mit SF4 ~660 € mit HF + VK. Für einen Astra müsste ich ~775 € blechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber solang die Händler es sich erlauben können Autos solang einfach auf dem Hof versauern zu lassen, werden die auch nicht mit den Preisen runter gehen, wir kaufen die Autos ja trotzdem.

Was man halt sehen muss, für 15000 € kriegt man bei anderen Herstellern ein neues Auto mit wesentlich längerer Garantie. VAG hat halt Probleme mit ihren Steuerketten. Ich hatte in meinem Bekanntenkreis bei einem Golf diesen Fall und würde er nicht für VW arbeiten, als KFZler wären das um die 800 € gewesen. VW hat Motor etc. komplett übernommen nur der Einbau nicht. War aber ein 1,4 TFSI Motor. Fahr selber VW Passat aus 2000 mit schönem 1.9 TDI (ATJ) und kann mich nicht beschweren, bis auf die bekannten Probleme mit Querlenker und vor ein paar Wochen ist mein erster Stoßdämpfer kaputt gegangen, aber nach 13 Jahren ist das okay. Lässt sich mit 5,5 Liter schön gemütlich fahren.

Wieder zum Audi zurück, ich würde mir ein Auto aus Neckarsulm nur mit Heckmotor und Lufgekühlt anschauen ;)
 
Ja, das stimmt, man bekommt für das Geld theoretisch einen Jahreswagen oder EU-Neuwagen mit Tageszulassung. Allerdings finde ich kein Modell mit einem ähnlichen Motor wie der 160 PS 1.8 TFSI.

Die Japaner fallen sowohl optisch als auch vom Motor her raus - damit meine ich aber nicht die Zuverlässigkeit.

Der, der ungefähr in die Richtung schießt, ist der 1.6 T 179 PS von Opel, wobei der im Astra laut Spritmonitor 1,4 L auf 100 km mehr genehmigt. Dazu ca. 140 € im Jahr teurer in der Versicherung ist. Wenn man das auf 5 Jahre rechnet, entspricht das ungefähr der Differenz vom aktuellen Kaufpreis. (1,4*120*1,6+140)*5=2044 €

Der neue Seat Leon ist auch sehr schick, kostet aber mit den 140 PS mind. 20000 €, und das als EU-Neuwagen.

Franzosen möchte ich ebenfalls nicht. Der Einzige, der mir zusagt, ist der Megane Tce 180 PS. Ich kenn 3 Personen, die einen aktuellen Megane fahren. Nr. 1 (110 PS) hat Probleme mit dem Nockenwellenversteller gehabt -> 1800 € (Kulanz 1000 €). Nr. 2 (180 PS) hatte <2 Jahre einen Motorschaden bei vllt ~20000 km. Nr. 3 (180 PS) hatte sehr viele Problem, u. a. Getriebeerneuerung.

Ich finde einfach außer vllt dem Astra keine wirkliche Alternative und ich such bestimmt schon seit einem halben Jahr nach einem Auto. Ich hab sogar auf Wikipedia die Fahrzeugklassen angeschaut, wo sämtliche aktuellen Vertreter aufgeführt sind und bin jeden einzeln durchgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Der Opel 1.6er Turbo soll ein ordentlicher Spritfresser sein (hatte mich ja bei meiner Suche auch beim Astra umgeschaut).
Audi kam mir optisch (gerade innen) nicht in Frage, dazu ist die Technik ebenso fraglich, wie im Golf & Co. der dann wegen u.a. der Steuerketten-Sache nicht in Frage kam. Hatte fast zum Schluss auch die GTIs mit dem 2.0er angeschaut. Nachdem ich bei meiner Suche beim ersten Angebot bereits auf einen Wagen mit Tauschmotor wegen Steuerkettenriss gestoßen bin (kein Scherz, keine Übertreibung), war das Thema VAG komplett durch.

Franzosen bin ich auch weniger zugeneigt - alleine dran zu schrauben ist...*würg*, wobei ich sagen muss, hätte mir der Platz gereicht, hätte ich mir sogar überlegt, den Peugeot RCZ evtl. gekauft.
Hatte den in der Arbeit mal da und muss sagen, ein richtig richtig schöner stylischer Wagen - macht Live nochmal ein ganz anderen Eindruck, als wie nur auf den Bildern. Der Eigentümer war sehr zufrieden mit dem Wagen gewesen und hat sich nach dem Leasing nur sehr ungern davon getrennt.

Zum Megane Tce kann ich auch von einem Motorschaden nach kurzer berichten. Hatte da letztens einen Unfaller angeschaut. Der hatte 40tkm weg. Der Eigentümer meinte dann, daß der Wagen mehr Wert wäre, weil er bei ca. 17tkm einen Austauschmotor bekommen hat. *ugs*


Aber zum Audi. Also preislich ist der so schon gut, muss man sagen, wobei meine Erfahrung dahingehend jene ist, daß die Fahrzeuge mit von Haus aus gutem Preis meist "irgendwas" haben.
Hatte so z.B. bei mir hier einen sehr jungen Prius 3 mit geringer Laufleistung beim Händler gefunden. Hab dann aber heraus gefunden, daß der mal einen seitlichen Heckschaden hatte, bei dem u.a. die Seitenwand mit betroffen war. Wären es jetzt nur Schraubteile gewesen, wäre er für mich vlt. noch in Frage gekommen, aber da eben die hintere Seitenwand mit betroffen war, ließ ich es lieber bleiben.

Wenn da nicht gewissenhaft und ordentlich gearbeitet wird, rostet einem der Kübel irgendwann unter dem Hintern weg; so wie z.B. der Golf Plus aus meiner Familie, der beim Vorbesitzer einen Seitenschaden erlitten hatte. Der VW-Vertragshändler hatte dort u.a. ein neuen Schweller mit Kniestück eingesetzt; genau die Stelle, wo der Wagen nach ein paar Jahren übelst das Rosten angefangen hat.
*sarkasmusan* Gut, mit der "serienmässig" rostenden Heckklappe viel das nicht mehr so sehr auf*sarkasmusaus*

Mit einem Lackschichtdickenmesser bist vmtl. nicht ums Auto rum, oder?
Hagelschadenfrei?

Hast auch mal gefragt, was der Wagen bisher so an Garantiearbeiten bekommen hat?
Was ich z.b. auch immer Fragen würde, ob der Vorbesitzer Stammkunde in dem AH ist/war und im Anschluss, warum der Vorbesitzer den Wagen abgegeben hat und was er sich als Ersatz gekauft hat (wenn es ein Stammkunde ist, wissen die das normal und wenn es ist, daß der Vorbesitzer keinen anderen Wagen dort gekauft hat).
Hintergrund, wenn derjenige Zufrieden mit dem Wagen war, wird er sich eher wieder was ähnliches kaufen (beim erste Auris den ich anschaute, hat der Vorbesitzer den "Alten" in Zahlung gegeben und hat sich den neuen Auris 2 geholt).

Und gleich vorweg, ein AH, welches den Wagen ohne "schlechtes Gewissen" weiter verkaufen kann, wird dir geduldig diese Fragen beantworten und Verständnis dafür haben.

Was mir noch einfällt, bei der Probefahrt Serviceheft raus und schauen, ob der Vorbesitzer drinnen steht. Wenn ja, den dann auf blöd mal anrufen. Alternativ sich - am besten per eMail - den Schein schicken lassen, weil man sich ja bei der Versicherung erkundigen will - so kann man auch an den Vorbesitzer kommen. Ansonsten einfach direkt fragen.

Ich hab mit dem Vorbesitzer übrigens gesprochen, bevor ich den Auris kaufte. Dies kam dann auch im AH raus, wobei der Verkäufer dort Verständnis dafür hatte, zumal auch er einräumte, daß es eben ungewöhnlich ist, daß der Wagen nach so kurzer Zeit wieder abgestoßen wird.

Zum Budget. Wenn es sich so verhält, dann sehe ich jetzt auch weniger ein Problem dahingehend.


Grüße ~Shar~
 
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