Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

und täglich grüßt das Murmeltier [...]

über mehrere Ecken auf Arbeit hätte ich noch folgendes Angebot von einem Bekannten einer Kollegin;

http://suchen.mobile.de/auto-insera...alse&makeModelVariant2.searchInFreetext=false

sieht gut aus,
jedoch bedenken bzgl. 193TKM und Nebenkosten

holy [...]
nachm ersten check, komm ich allein bei haftpflicht um 850€
die letzten die ich gecheckt hatte ware im bereich 600~650

Holy ²
ein glück das ich im öffentlichen dienst arbeite, ohne wäre nochmal 100€ mehr xD

dann vll doch den hier:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.se
 
Zuletzt bearbeitet:
@Walking Dead

Bei den alten Daimlern würde ich aber seeeehr genau auf Roststellen achten. Vor allem die E-Klassen rosten wie alte versunkene Schiffe auf dem Meeresgrund. :D

@acty

Der Volvo wirkt nicht schlecht, hat viele Neuteile und frischen TÜV, zudem hat er einen ziemlich standhaften Motor, der bei guter Pflege (ich denke die Vorbesitzer gingen gut damit um) auf jeden Fall noch für einige KM gut ist.
Ausstattung ist auch ganz gut, der Preis ist nicht hoch, und zudem von einem Bekannten über Ecken - das ist immer von Vorteil.
 
aber versicherung frisst
selbst mit allen boni wie öffentliche dienst und privatgrund

müsste ich wohl auf eltern versichern
komme ich eig irgendwie in der versicherung runter, auch wenn ich kein auto auf mich versichere
also so mit der zeit? meinet wegen mit alter ab 25 günstiger - ab 30 etc
 
Fängst du denn bei 230% an?
Falls ja, würde ichs über die Eltern versichern, wenn diese noch nie einen Zweitwagen angemeldet hatten, steigst du bei 140% ein. Nach einem Jahr bist du bei 100%, danach bei 80%, usw.

Der Beitrag wird bei vielen Versicherungen günstiger, wenn du älter als 23 bist, bei anderen ab 25 ... allerdings sinkt dann nicht deine Schadensfreiheitsklasse (also deine Prozente) sondern es ist einfach eine Variable wie die Frage ob du im öff. Dienst arbeitest oder ne Garage hast. ;)
 
Du kannst das Auto auf einen deiner Eltern zulassen und wenn du dann 23 oder 25 bist die Versicherung übernehmen. Es geht aber nicht, wenn das Auto aktuell SF10 wäre du damit 5 Jahre fährst und dann SF15 hättest, das du die SF15 auf dich überträgst sondern nur die 5 Jahre die du gefahren bist. Würdest also bei SF5 stehen.
 
werde mir den montag erstmal ansehen :)
klingt und sieht auf jedenfall gut aus


eine andere kollegin hätte auch noch ein auto, der verstorbenen eltern
Opel Meriva, Tüv neu, Sommer/Winterreifen
~30.000 runter
2007
opa auto

7.000€
top preis meint mein kollege, den könnte ich 2~3 jahre fahren und immernoch für 7000 weiter verkaufen
im netz gehen die für 9000~11000 weg

ist ne kleine familien kutsche, sieht nicht grade mega aus,
aber dürfte ein top angebot sein
und a) ich bekomme hinten locker nen fahrrad rein
b) schonmal gewappnet falls kinder anstehen
oder

kollege meint: aus vernunft, wäre das ein top ding,
ich könne es probefahren etc und hätte top preis

wie sieht das mit den NK aus ?
opel meriva 2007 nur leistung weiß ich grade nicht =/

steuern wohl 108€
jetzt kommt das lustige, die karre kostet weniger in Haftpflicht als der damals gezeigte clio ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich ja wegen Vernunft und so verstehen, und das ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber willst du echt so nen Wagen fahren wo du noch so jung bist (schließe ich mal aus co-pilots Hinweis bezüglich der VS)?

Das ist, wie du schon schriebst, eher nen Opa Auto, sowas würde ich mir erst später im Leben kaufen mit Kind und Kegel(also prinzipiell). Das meine ich auch absolut nicht böse oder sonst was, ich hoffe, du weißt, was ich meine :)
 
klar es ist nicht sportlich spritzig
aber platzmäßig sicher eine idee

ich hätte sicher einige zeit ruhe bzgl rep.

aussehen und fahrspaß ist bei mir nicht so entscheidend wie der punkt kosten
fahrspaß kann ich beim kumpel ausleben wenn ich der fahrer zur disco bin, dann darf ich den a3 abt fahren

ich könnte sicher auch mal hinten umklappen und drin pennen wenn ich auf fototour bin

man muss dazu sehen nen 90tkm opel corsa c 1.2 händler soll hier oben 5000€ kosten

eben der fast gar nicht vorhandene wertverfall macht das auto weiterhin interessant
vergleichbare stehen im netz für 9000 bis zu 12.000€ drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

@Meriva: Schalter oder Automatik? Wenn Automatik (autom. Schaltgetriebe), lieber zweimal überlegen.


Grüße ~Shar~
 
wenn man noch den hinweis von shar nimmt

du musst halt schauen, ob das ein zweckauto sein soll und dir somit der rest eigentlich bums ist
weil es stimmt schon. es ist kein Auto welches zu dir passt
aber du legst darauf ja weniger wert

du willst nur ein Auto, welches dich nicht zu viel kostet, in gutem zustand ist usw.
ich würde, sofern es manuell ist, es schon nehmen


EDIT: bezüglich sitze umklappen und drinnen pennen
ich muss sagen, ich hab bisher noch kein Fahrzeug gefunden, welches mit umgeklappten sitzen und dann auf der Ladefläche mit iso und Schlafsack gemütlicher war als die beiden vorderen sitze :D
ohne scheiß. wobei ich sagen muss, dass ich genrell nicht so sehr von iso und sack angetan bin^^
ich fand es viel bequemer, die lehne von Fahrer oder Beifahrersitz ganz nach hinenzustellen, eventuell noch ne decke falls es kalt ist und dann so schlafen.

aber das ist mein empfinden ;)

an die anderen: wie sind da so eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.


Zu der "Auto passt nicht zu dir"-Geschichte muss ich jetzt doch mal was schreiben. Das ist meiner Meinung nach doch völliger Humbug, welcher auf irgendwelche Klischees aufbaut.

Ob das Auto zu einem "passt" oder nicht, wird meiner Meinung nach nur durch einen einzigen Umstand bestimmt und zwar, ob der Wagen seine persönlichen Anforderungen erfüllt oder nicht.
Und die pers. Anforderungen sind so verschieden, wie es Leute auf diesem Planeten gibt. Nur weil er jünger ist, muss es nicht seine pers. Anforderung sein, einen sportlichen Wagen fahren zu müssen.
Dazu kommt dann noch, daß hier wohl keiner ihn persönlich kennt.
Entsprechend ist es für mich völlig schleierhaft, wie man hier sagen kann: "der Wagen passt nicht zu dir".

Ich hatte bis vor kurzem einen Fiat Idea - ist vom Konzept genau das gleiche, wie der Meriva. Wenn man einen praktischen, nicht zu großen Wagen sucht, ist das genau das richtige. Hätte das Automatikgetriebe was getaugt, hätte ich den Idea auch behalten.

@schlafen im Auto: Dahingehend gibt es von meiner Seite aus keine Erfahrung. Entweder schlief ich im Zelt oder in einem Hotel.


Grüße ~Shar~
 
@acty: Wenn es nur drum geht ein preiswertes Auto zu fahren würde ich mir den Volvo mal näher anschauen. Wenn der ansatzweise so gut dar steht wie es der Text mit den ganzen "gerade erst" gemachten Verschleißteilen glauben machen will kann man damit nicht so viel verkehrt machen. Der große Vorteil, gerade bei Fahranfängern ist: Wertverlust ist praktisch nicht vorhanden.
Ist zwar nen Kombi, auf der Rückbank von dem V40 ist es doch extrem eng. Hatte einmal das Vergnügen in so ner Karre mit 5 Leuten zu fahren die alle 185cm und größer waren, das war kein Spaß.

@Schlafen im Kofferraum: Im Ford Granda ging das super, in meinem aktuellen BMW kombi geht das auch ganz passabel. Mit 185cm kann man noch gut drin liegen. Wobei die Sitze runtergeklappt auch annehmbar sind.
 
Schlafen im Auto geht schon :)
In meinem alten Astra F fünf Türer ging das recht gut.
320px-Opel_Astra_F_rear_20081229.jpg


Einfach rücksitzbank umgeklappt, die schräge etwas unterfüttert und dann ne große Luftmatratze reingelegt. Die dann auch noch verstaut und aufgepumt. Zack da war die große Schlaffläche. Einfach die Füße nach vorne Strecken und dann reicht auch der Platz und es ist bequem.
Natürlich kein vergleich zu nem Kombi, aber ansich auch recht angenehm.
 
Jopp, hätte ich nen Kombi und müsste des öfteren so schlafen und könnte es nicht planen, hätte ich eindeutig immer ne kleine Luma und nen Kompressor im Auto :D
 
Zum V40.

Genau so einen fährt die Familie von nem Freund von mir.

Der fährt sehr umsichtig und der Wagen verbraucht immer um die 10-11 Liter, und das bei wenig ! Stadt.


Also das sollte man wirklich nicht unterschätzen. Volvo Motoren sind im allg. immer etwas mehr am schlucken.
 
Der v40 hat nen Reihen 4-Zylinder.
 
Zurück
Oben