Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Plz bereich so um 18528

ausgeben würde ich am liebsten um 1000-1500
könnte aber auch mehr , jedoch wäre es mir das nicht wert ^^
 
acty schrieb:
jemand vll paar tips?

Also wenn's vom Unterhalt sehr günstig sein soll (und man selber kein Riese ist):
Daihatsu Cuore

Selber bin ich jahrelang Toyota Starlet (unverwüstlich) und Suzuki Swift (Achtung Rost) gefahren...war vom Unterhalt her auch ein Traum.

Bei dem Preis legst Du jetzt nicht so viel wert auf Sicherheitsausstattungen, oder?

Gruß

Nando
 
Naja sollte schon nen 1 Airbag und Servolenkung haben ^^

der toyota sieht nett aus, gibts bei dem bei 140tkm was zubeachten?
 
acty schrieb:
Moin, melde mich dann mal nach der besichtigung zurück

An sich top, klang alles gut
als wir dann auf einer Natursteinpflaster (Kopfsteinpflaster) straße wendeten hörten wir jedoch etwas.
Achja ich hatte nen kollegen mit, der sich mit älteren auto etwas auskennt und selbst nen alten scirocco fährt

wie angekommen haben wir bissl näher nachgesehen,
irgendwie hatten vorn links die antriebe ein wenig spiel, was wohl nicht sein sollte
die reperatur kosten würden mir vom kaufpreis erlassen werden - somit also 500€ die möhre

ABER das auto fuhr sich wie ein boot so schwammig und es war auch kein 1.4 sonder nur 1.2
der absolut nicht aus den puschen kam

auf grund des fahrgefühls habe ich also abgelehn

da ich es ja nicht so nötig habe, schau ich mal weiter
jedoch sieht der automarkt hier oben echt schei*e aus ^^

jemand vll paar tips?

Naja, es ist halt ein kleiner Renault mit kleiner Motorisierung, das Fahrwerk ist auf Komfort ausgelegt.
Bei den gepflasterten Alleenstraßen Rügens meines Erachtens nicht verkehrt.

Ich habe in meinem 3er Golf GTI auch ein härteres Serienfahrwerk drin als das des 1.6ers, und muss sagen, ich hätte fast lieber das weichere. Man merkt deutlich jede Fuge und jeden Pflasterstein, und schneller ist man deswegen trotzdem nicht in der Kurve.

Muss man letztendlich natürlich selber wissen was man will und was nicht.

Der 1.2er ist sicherlich nicht besser als der 1.4er, dafür aber noch günstiger in der Versicherung sofern ich mich errinnere, brauchst ja nur mal in dem Link von oben zu schauen.
Und sparsamer ist er sicherlich auch etwas.
Musst du ebenso wissen, ob du mehr Fahrspass möchtest oder lieber 1-2 Liter weniger Verbrauch, kommt halt auch auf die Kilometer im Jahr an.

Shar schrieb:
Honda Civic, Suzuki Swift, Toyota Corolla, Toyota Starlet, Opel allgemein....

Sagte ja schon jemand, dass die alten Hondas gut sind.
Aber am besten vorher kundig machen, ob es noch ein in Japan gebauter ist, die sind besser als die englischen.
Und dann spielen m.E. in dem Preisbereich auch immer eine Rolle was die Ersatzteile kosten, tendenziell sind die Japaner da teurer, wobei es inzwischen auch viele Quellen für Ersatzteile gibt (Schrott, Ebay, Händler).
Ich würde immer mal schauen was z.b. Bremsen, Lichtmaschine, Anlasser etc. ungefähr kosten.

Denn es nützt nichts wenn man 300€ beim Kaufpreis spart, aber die gleiche Summe bei der ersten Reparatur wieder drauflegen muss, und man sollte einfach damit rechnen, dass bei einem bis zu 20 Jahre alten Auto in kurzer Zeit mal 3 Reparaturen hintereinander auftreten können. Das ist deswegen m.E. kein Argument gegen ein altes Auto, denn wenn man die Reparaturen durch hat, kann man oft viele km unbeschwert weiter abspulen, wichtig ist eine gute Grundsubstanz, wenig Rost, sauberer Motorlauf, intaktes Getriebe.

Reifen und Räder bekommt man gebraucht für alte Autos auch sehr gut und günstig, das ist in erster Linie kein Kaufkriterium (es sei denn man sieht das die Räder einseitig abgefahren sind, dann sollte man genau hinschauen woran es liegt).

fanatiXalpha schrieb:
Wie teuer sind eigentlich die Audi a2 ?
Weil die sind ja nicht bei jedem auf der wunschliste
Aber technisch gesehen sind die ja top
Könnte also eigentlich möglich sein, nen günstigen zu finden, oder nicht?

Der A2 ist zwar ein tolles Auto (leicht und innovativ) aber zu teuer, die kosten ab 2500€ aufwärts.
(100km um seine PLZ sogar erst ab 5000€)
Außerdem ist das Design Geschmackssache, der Vorteil sind m.E. die 4 Türen auf dem kurzen Raum.
Ist aber eher für kleine Familien was, für mittlere Langstrecke (gute Aerodynamik) und für Fokus auf sehr geringem Verbrauch.

Wenn es ein kompakter Audi sein soll und man mit 2 Türen leben kann nimm einen Audi A3 1.6, die kann man mit um die 7 Liter auf Langstrecke fahren, mehr als 10 Liter brauchen die nicht. 100PS in einem reichlich 1000kg Auto reichen zu.
Verarbeitung ist gut und Rost sollte kaum ein Thema sein, der müsste eigentlich Vollverzinkung haben.
Der Rest ist Golf 4 Basis, Ersatzteile sind bezahlbar.

Gibt zwar in deinem Umkreis auch nicht so viele, aber immerhin einen in Rostock für 1500€:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...eFeatures=EXPORT&lang=de&isSearchRequest=true

Ansonsten nach Skoda Octavia, Skoda Fabia oder rostfreiem Felicia schauen.
Golf 2 oder Golf 3 können ebenso interessant sein.

Klar ist, wenn man bis 1500~2000€ schaut, darf meine keine Wunder erwarten.
Der Clio ist mit den wenigen Kilometern und dem wohl guten Zustand schon echt ein guter Deal.

Wenn es größer sein soll oder das Auto beliebter, musst du mehr Kilometer in Kauf nehmen.
Wenn du nicht auf die grüne Plakette angewiesen bist, kann sogar ein alter Diesel eine Option sein, die 1,6TD mit 69PS sollen wirklich sehr sparsam sein:
(http://suchen.mobile.de/auto-insera...8528&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT)
-> vorausgesetzt dein Kumpel mit Scirocco kann dir da unter die Arme greifen.

Sicherlich werden wegen der Laufleistung jetzt gleich alle aufschreien, aber ein 2er Golf ist noch ein bisschen anders als die Autos von heute.
Rostprobleme gab es wenige (viel besser als beim Golf 3) und der Rest der Technik ist simpel.
Muss man nur schauen, dass man auf Euro 2 kommt bei den Benzinern.

Nachteil des Euro1 Golf Turbodiesel, sind die 456€ Steuern.

Alternativ einen 3er Golf TDI mit 90PS. Fahrspass hat man da wegen dem hohen Drehmoment.
Und die haben alle mind. Euro 2, die kosten dann 304€ im Jahr.

Beides teurer als Benziner, aber eben auch sparsamer, und ein vollwertigeres Auto als ein Daihatsu Cuore - auf die Autobahn würde ich mit sowas nicht wirklich trauen, über Wald und Wiesen macht es dann vielleicht nicht so nen Riesenunterschied.

Und vergiss nicht, bei jedem Auto gleich Typ und Schlüsselnummer zu notieren und nachzuhaken was dich die Haftpflicht kosten wird, das kann teilweise herbe Unterschiede ausmachen.

Ich hatte mal einen 92'er Mazda 323f 1.6 88PS 16V, der musste dann schließlich dem Golf 3 weichen, weil er einfach 200€ pro Jahr teurer war in der Haftpflicht (HP Klasse 19 statt 15/16).

Sonst ein schönes Auto, der Motor hat mehr Spass gemacht (drehzahlgieriger) als der 1,6er mit 8 Ventilen im VW.

Die Nachfolger des 92er Mazdas könnten in der Versicherung aber schon wieder billiger sein:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...eFeatures=EXPORT&lang=de&isSearchRequest=true
Ergänzung ()

nmf schrieb:
Also wenn's vom Unterhalt sehr günstig sein soll (und man selber kein Riese ist):
Daihatsu Cuore

Selber bin ich jahrelang Toyota Starlet (unverwüstlich) und Suzuki Swift (Achtung Rost) gefahren...war vom Unterhalt her auch ein Traum.

Bei dem Preis legst Du jetzt nicht so viel wert auf Sicherheitsausstattungen, oder?

Der Starlet sieht nett aus, der Suzuki Swift ist auch nicht verkehrt.

Der Daihatsu Cuore ist auch ganz ok, geht aber schon in die Richtung fahrender Elefantenrollschuh, da ist man mit dem Clio besser bedient.

Dann könnte ich auch Suzuki Wagon R+ nennen, den es dann später als Opel Agila gab, die gibt es auch reihenweise unter 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
der toyota sieht nett aus, gibts bei dem bei 140tkm was zubeachten?

Also ich bin ein Riesen-Fan der (alten) Toyotas.
Bin selber jahrelang einen P8er Starlet und einen T22 Avensis gefahren.

Den Starlet haben wir mit 180.000 km verkauft und den Avensis mit 300.000 km.
Beide Autos hatten beim Verkauf (also nach 10 bzw. 12 Jahren) noch Original-Kupplung, Original-Getriebe und Original-Endschalldämpfer. Bis auf Bremsen, Stoßdämpfern und Glühbirnen wurde an beiden Autos eigentlich nichts gemacht...

Der Starlet ist einer der zuverlässigsten Kleinwagen überhaupt. Einziger Schwachpunkt (der auch bei mir auftrat) ist evtl. die Zylinderkopfdichtung. Meiner hatte beim Verkauf einen etwas erhöhten Öl-Verbrauch, aber die Dichtung wurde vor dem Verkauf nicht repariert. Der Wagen ist fast 150.000 km zu 90% Vollgas über die Autobahn gefahren...von daher ist es eigentlich ein Wunder, dass die Dichtung so lange gehalten hat.

Außer einer Servolenkung hatte mein Starlet aber auch nichts, was irgendwie kaputt gehen konnte. :-)
Die P9er (ab 1996, wie im Angebot) gabs aber mehrheitlich mit Fahrerairbag...
1,3 l Motor mit 75 PS und unter 800 kg war auch spritzig genug...

Im Prinzip trifft das Gesagte auch auf den Corolla (oder den alten Carina) zu...der Corolla meiner Mutter ist Bj. 1995, hat 250.000 km und Kupplung, Getriebe und ESD sind auch noch Original...die (Saug-Benziner) Toyotas sind halt relativ schwach auf der Brust (gemessen am Drehmoment), von daher eigentlich nicht verwunderlich, dass Kupplung und Getriebe so lange halten...

Gruß

Nando

P.S. Bei dem im Angebot sollteder letzte Zahnriemenwechsel nicht allzu lange her sein...da steht zwar bei 97.000 km gewechselt, aber wenn das vor 10 Jahren war, würde ich das trotzdem nochmal machen lassen...aber wie gesagt...theoretisch kann man da bei 990,- nicht viel falsch machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Starlet sieht wirklich gut aus, würde mich mal interessieren was der so an Sprit braucht.

Ansonsten gibt es bei 1000€ Autos zu sagen:
Es kommt auf den Einzelfall drauf an.

Für meine Oma haben wir vor einem Jahr einen Renault 19 1.8 73PS mit Automatik gekauft. (Oma will nur noch Automatik fahren)
Knapp 100tkm, 1. Hand, quasi kein Rost, elektr. Fensterheber, Schiebedach + ZV.
Die Kiste wurde jetzt ein Jahr lang bewegt und ist inzwischen das neue Lieblingsauto der Großeltern.
Hat 500€ gekostet, lief uns so über den Weg.
Und obwohl ich von Renault bis jetzt nicht soviel hielt, hat mich der R19 positiv überrascht, hatte den letztens mal für 2 Tage ausgeliehen und bin sogar Autobahn gefahren. Ist ne gemütliche Kiste mit Kassettenradio und Charme der 90er, bzw. eigentlich noch 80er Jahre.

Muss man sich drauf einstellen, ist aber irgendwie nett - ich hab das Ding für mich gleich als Oparette getauft.
Verbrauch lag bei 9,2 Liter auf 320km, davon war die Hälfte aber Bleifuss und 160-170 und auch mehrmals mit Vollgas beschleunigt, hatte es eilig. Die andere Hälfte um die 110km/h und ganz gemütlich.

Wenn man nicht auf Automatik steht (ist eh nur 3.Gang in dem Fall - erhöht denke ich ziemlich den Verbrauch) und etwas mehr Leistung will gibt es die aber auch mit 1.6 16V und um die 90-100PS.
Verbrauch wird wohl ähnlich sein, da mehr Leistung (wenn man sie denn nutzt) aber effizienterer 5.Gang Handschaltung.

Hier gibt es übrigens einen 800€ Clio, ist das der den du angeschaut hast?
http://suchen.mobile.de/auto-insera...=50&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000

Wenn der Renault R19 zu alt ist (gibt in der Umgebung komischerweise keine), dann ist der Nachfolger Megane nicht schlechter:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...=50&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000
http://suchen.mobile.de/auto-insera...=50&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

Einen Laguna würde ich mir als Single wiederum nicht hinstellen, es sei denn du willst öfter im Auto übernachten oder Surfbrett umherfahren.


Ansonsten hat"nmf" mit den Toyotas schon recht, ich würde aber trotzdem vorher die Ersatzteilpreise abgleichen, was Bremsen und Co betrifft.

Aha, Nachfolger des Starlet ist dann also der Yaris.
Unter 800kg klang aber schon arg wenig und stimmt laut Wikipedia nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Starlet
Dort steht aber, dass es den Starlet mit 99KW gab, das muss ja ein Spass sein - leider gibts quasi keine aufm Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow
also erstmal danke sehr an oli und nmf

bin grade an nem Audi A80 dran (den letzten) der etwas größer war
passt an sich alles rost dürfte der ja auch kein probs haben da vollverzinkt
jedoch keine servo

rentner auto, immer werksatt etc wenig km
was kann man da so preislich sagen?
ist das auto vom verstorbenen opa meines kumpels

edit:
sehr gut hat mir auch der etwas ältere Opelm Astra 1.6 gefallen
hatten wir mal als dienstwagen
und grade als ich dann beim Bund war hat mein arbeitgeber den dann für paar hundert piepen verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Unter 800kg klang aber schon arg wenig und stimmt laut Wikipedia nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Starlet

Dann aber bitte richtig lesen...wie ich geschrieben habe, hatte ich einen P8 und da steht bei Wiki: Leergewicht: 775–845 kg

Das Getriebe ist sehr kurz übersetzt, was ihn ja so schön spritzig macht...mit ca. 7 Litern würde ich schon rechnen...Schnitt laut spritmonitor.de: 6,8 l
Durch meinen hohen Autobahnanteil war ich bei knapp über 8. Meine Mutter fuhr ihn über Land stellenweise mit 5,9. Nicht E10-tauglich, aber dürfte bei so alten Autos auch keiner erwarten...

Ersatzteilpreise gingen eigentlich...ging ja kaum was kaputt. Ein Satz Bremsscheiben für vorne gibts laut renet.de für 42,- und den kompletten Satz Bremsbeläge für vorne für 17,- (hoffen wir mal, dass es keine gepresste Kuhkacke ist) ... also kann man da auch nicht meckern...

Der 99 kW-Motor war leider nur in Japan erhältlich...aber m. E. müsste der 165-kW-Motor des Corolla TS gerade so passen... ;-)

Gruß

Nando
 
Für 5000€ würde ich mir aber etwas anderes kaufen, als einen überteuerten VW Polo, mit mickrigen 60 PS und mit ca 110.000 KM, sprich kurz vor Zahnriemenwechsel.

Schau dich mal nach einem Opel Astra H um, ein empfehlenswerter Wagen mit solider Technik.
 
Ja...den Opel Astra H fahre ich übrigens zur Zeit! :-)
Ist wirklich eine Überlegung wert!

Aber wg. dem Preis müsstest Du dich mal entscheiden...der Sprung von 1.000,-/1.500 auf 5.000,- ist schon recht heftig.

Hier mal ein Beispiel...125 PS, Xenonscheinwerfer, Inspektion gemacht, Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht: Opel Astra GTC 1.8
(Gibt es natürlich für 5.000,- auch mit weniger PS und km).

Auf alle Fälle besser als der gepostete Polo (der ürbigens ja 6.000,- und nicht 5.000,- kostet, daher nochmal die Frage nach dem wirklichen Budget).

Gruß

Nando
 
Die sache ist die, ich brauch eig nur ein auto um auf der insel rumzudüsen und fotos zu machen
gelegentlich (1x monat) vll ne weitere strecke hin+rück ~500km nach schwerin

Ich merke aber einfach das es in meinem bereich kaum was brauchbares gibt

wie gesagt opel G war ich echter fan von, der jetziger J ist nicht mehr so meins (dienstwagen)

ich möchte halt schon etwas, was vll paar jahre hält, daher evtl bis 5000€
widerrum denke ich mir, wenn ich mit der karre durchn wald fahre oder mal nen wildschaden habe, wären 5000€ schon schwer zu erklären
 
Naja...Wildschaden bezahlt die Teilkasko...die würde für mich bei dem o. g. Astra und deinen km/Jahr keine 80,- kosten...die würde ich bei einem 5.000,- Auto schon investieren.

Wie du mit dem Wagen durchn Wald fährst, das weiß ich natürlich nicht.
Wenn das mit dem Wald häufiger passiert, dann evtl. auch so was: Suzuki Jimmny
 
Wenn es für dich ne Alternative wäre, für 5K bekommste unter anderem nen E46

Bezüglich Wald würd ich eher sowas nen Defender :)
 
Wenn er schon was für den Wald holen will (und nicht auf befestigten Straßen fahren will), dann würde ich keinen runtergerockten Defender holen. Da würde ich dann eher zu einem guten Lada Niva greifen, die sind nicht teuer trotz niedrigen Alters und für unbefestigte Wege gibts kaum was besseres.
 
so extrem durchn wald auch nicht ^^

zum E46:
bmw ist nicht so meins
(geschenkt gerne, aber kaufen würde ich keinen)

jeep:
wie gesagt, so sehr auch wieder nicht,
gemeint war damit, das ich nicht mit einem "guten" auto durch wald fahren würde bzw. abseits der normalen straße
mit ner 1000€ möhre würde das sicher eher passieren ^^

Kollege hätte noch nen opel vectra C
den sein vater los werden will, der händler meinte 500€ zu ihm

für die könnte ich den natürlich auch nehmen
JEDOCH
2.8er Turbo mit 230PS

der mich in den nebenkosten auffressen würde XD
dürften wohl ~800€ nur haftpflicht werden
 
Hehe ja, ist Geschackssache :)
Der Lada geht auch bestimmt aufgrund seines geringen Gewichts/Größe ganz gut ab. Kenne Offroad fahren nur mitm aktuellen 130er Defender, das Teil wiegt halt auch recht viel. Ist aber megageil :D

Für 500€ mit dem Motor? Dann dürfte aber irgendwas nicht mehr so ganz in Ordnung sein, oder?
 
so ich hab die Suche jetzt mal etwas erweitert,
nachm gespräch mitm kumpel der mir helfen würde, ist die entfernung auch kein problem mehr

ist vor paar tagen erst selbst von rügen bis nach münchen gefahren um ein auto zu holen und hat dadurch 6000€ gespart gegenüber einem vergleichbaren angebot hier oben

ich zeig folgend mal ein paar Autos auf die mir in dem Bereich gefallen könnten, was sagt ihr dazu und auf was muss ich achten?
Was kann bei manchen auftreten? an verschleismäßigen rep. etc

#1 Opel Astra G 1.6
http://suchen.mobile.de/auto-insera...icCapacity=2000&airbag=FRONT_AIRBAGS&minHu=12

#2 Opel Astra G 1.6
http://suchen.mobile.de/auto-insera...icCapacity=2000&airbag=FRONT_AIRBAGS&minHu=12

#3 Opel Astra G 1.6 combi
http://suchen.mobile.de/auto-insera...icCapacity=2000&airbag=FRONT_AIRBAGS&minHu=12

#4 Opel Vectra 1.8
http://suchen.mobile.de/auto-insera...icCapacity=2000&airbag=FRONT_AIRBAGS&minHu=12

#5 VW Bora 1.6
http://suchen.mobile.de/auto-insera...icCapacity=2000&airbag=FRONT_AIRBAGS&minHu=12

das waren jetzt so die, die mir zusagen
bis 5000€
bis 100.000km
HU min. noch 12Monate
EZ ab 2000
bis 2000cmm³
in MV
 
Bei Laufleistungen um die 100tkm mach dich vor der Besichtigung schlau wann bei dem entsprechenden Modell der Zahnriemenwechsel fällig ist und ob dieser schon gemacht wurde. Das ist gerne so zwischen 90 und 120tkm der Fall.
Sollte der anstehen und noch nicht gemacht sein sollte das den Preis ne Ecke drücken, der Wechsel in der Werkstatt ist je nach Modell recht aufwändig.
Persönlich würde ich von den genannten mir die Nummer 2 als erstes anschauen. Der Astra ist nen faires Auto, in meiner Verwandtschaft wurden 4 Stück von den Dingern gefahren, da war außer den üblichen Verschleißteilen nix gravierendes außer der Reihe zu machen.
 
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