Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Moin SOS ! :)

Honda...kann ich nur gutes berichten, meine schlechtere Hälfte :D fuhr die bislang immer. Bis zum bösen Tag, als der Baumarkt besucht wurde :evillol: (andere Geschichte).
Preis ist meiner Meinung nach für ein "altes" Modell zu hoch. Wenn Du viel suchst, findest Du für eine Handvoll Dollar mehr :p schon das neue Modell, wobei mir das Heck überhaupt nicht gefällt.
"Nachteile" in Kürze:
Sicht nach hinten...kannst Du auch gleich eine Glaskugel fragen, also Note 5.
Kofferraum sollte sich eher Handtaschenraum nennen.
99 PS...naja, Stadtverkehr und kleine Ausflüge. Zum Überholen fehlt es da aber an allem und die Honda Motoren leben nur von hohen Drehzahlen, kontraproduktiv. Allerdings...der neue 105 PS Focus meines "Lappen" ist was die Leistung angeht auch 'ne Gemüsekiste. :p Kofferraum reicht auch nur für den kleinen Einkauf.
Genial ist eindeutig die Innenausstattung, Gruß von Kirk, Picard und Janeway.

Eine Adresse, wo Du mal selbst zusammen basteln kannst, schicke ich per Mail. Ist ein sehr guter, was sagt man, Freund/Bekannter, der sich nach 1000 Jahren Ford selbständig gemacht hat. Dort habe ich auch u.a. den Focus gekauft.

Aber Oliveron ist eh eine super Hilfe in diesem Forum, echt. Ich habe leider nie so viel Zeit wie er und werde nicht nach Worten bezahlt. :evillol:

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem amerikanischen Sportwagen, in die Richtung Ford Mustang, Chevrolet Camaro oder Dodge Charger gehend. Jetzt ist mein Problem, dass ich ein vergleichsweise geringes Budget von 10.000€ habe und die Preise hier in Deutschland recht hoch angesetzt sind. Nein, ich möchte keinen Neuwagen oder neuwertigen Oldtimer holen, mir ist auch klar, dass für den Preis nicht viel drin ist. Von mir aus darf der Wagen Mängel haben, reparieren kann man ja fast alles...
Macht es aus eurer Sicht Sinn, sich eher in Amerika selbst umzuschauen und den Wagen zu importieren (Vergleich: neuer Chevrolet Camaro kostet in Deutschland 40.000€, in den USA 22.000$)? Könnt ihr mir Anlaufstellen empfehlen, also quasi das amerikanische "mobile.de"? :D
Oder ist es bei dem Budget überhaupt nicht machbar? Bin mal auf eure Einschätzung gespannt, denn ich kenne mich in der Szene nicht wirklich aus :)

Grüße
Speedy

@TheWalkingDead Danke für die PN aber ich hätte das Auto am liebsten gestern ;) Ich habe keine Zeit Wochen auf ein Neufahrzeug zu warten.

Die 99 PS sind schwach deshalb suche ich ja weitere Seiten mit dem alten. Der neue gefällt mir einfach nicht. Aber der Zug mit dem alten Civic scheint abgefahren zu sein. Werde mich bei örtlichen Händlern verschiedener Marken umsehen ob die was zum sofort mitnehmen haben. Zur Not auch Jahreswagen.

Weil mir neu am liebsten wäre. Setz ich eh von der Steuer ab.

Hatte vor gleich damit in den Urlaub zu fahren. Ist aber zu kurzfristig. Hab einen Skoda Fabia Kombi gefunden, neu auf Lager, aber die brauchen trotzdem min. 1 Woche bis das Auto auf die Strasse kann. Dann muss ich mich halt noch mit der alten Möhre begnügen :/

@ suchtbolzen Es gibt hier und da immer mal so "komische" angebote. Entweder wollen die leute einfach nur adressen sammeln oder wenn du ne mail hinschickst kommt was zurück von wegen das der wagenbesitzer ein ausländer ist und sich auch nicht in deutschland aufhält und man in englisch antworten soll. Dann wiederrum wollen die eine vorrauszahlung haben, dass sie mit dem auto zu dir fahern. Die Kohle siehst du dann nie wieder genausowenig wie das auto ;) Über solche fälle gibts genug berichte.

Ich selbst habe im Moment interesse an einem Ibizia mit dem 143 PS Diesel Motor. Hat hier jemand erfahrung mit dem Auto und könnte es mir empfehlen oder abraten?

So sehe ich erstmal keinen Haken. Anrufen, freuen, fertig. :)

Los...kaufen. Kaufen macht glücklich !!! :D

Also ich war heute dort und hab einen vergleichbaren Wagen probegefahren. Gleicher Motor, identische Ausstattung. Der Motor hat mich positiv überrascht. Für 122 PS geht er bis 100 zügig voran. Ab 100 natürlich nicht mehr so gut. Trotzdem ausreichend. Das Fahrwerk ist etwas sportlich, aber nicht zu extrem. Die Verarbeitung und Materialwahl geht absolut in Ordnung. Selbst bei 130 kmh war es im Innenraum schön ruhig.

Scheinbar gibt es wirklich keinen Haken. Es ist ja auch die größte (und einzige?) VAG-Gruppe in Mittelfranken. Die haben Anfang des Jahres ca. 300 Leon's bestellt mit gleicher Ausstattung, deshalb können die soweit runtergehen. Jetzt sind davon noch ca. 15 1.4 TSI-Modelle übrig. Es handelt sich um Tageszulassung im März 2013, wobei die Fahrzeuge alle <100 km haben. Die Fahrzeuge an sich stehen noch nicht beim Autohaus bzw. werden erst per Spedition angeliefert, wenn der Kauf erfolgt, i-wo logisch.

Hier mal kurz der Überblick über die Ausstattung:

Seat Leon 1.4 TSI 122 PS
Pirineos Grau Metallic
Ausstattungsvariante Style:
u. a.
- 5" Farb-Touch-Screen (Bluetooth, CD, MP3, WMA, SD-Slot, USB- und Aux-in-Schnittstelle)
- Tempomat
- Nebelscheinwerfer
- Multifunktionslenkrad in Leder
- Bordcomputer
Dazu kommt noch:
- Voll-LED-Scheinwerfer (vorne und hinten + Blinker) -> sieht überragend aus :love:
- Climatronic (getrennte Temperaturregelung)
- Comfort-Paket II (Regensensor, Innenspiegel autom. abblendend, Lichtsensor, Coming/Leaving Home)
- akustische Einparkhilfe hinten
- Winterpaket (Scheinwerferreinigungsanlage, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Sitzheizung

UVP: 23135 €
Rabatt: ~ 27 %!!!
Tatsächlicher Preis: 16880 €

Ich glaub ich greif da wirklich zu. Der Verkäufer war auch nicht aufdringlich, weil sich die scheinbar wirklich gut verkaufen laut seiner Aussage. Wenn ich mir die Neuwagenzulassungsstatistik ansehe, dann lügt der auch nicht.

Der Rabatt entspricht ja immerhin den Wertverlust eines Neuwagens im ersten Jahr.

Zudem zahl ich nur 48 € Steuer, muss erst nach 3 Jahren zur HU und hab 2 (+3 Jahre, wenn ich verlängere) Garantie. Außerdem kaum Wartungskosten. Wenn was kaputt geht, greift die Garantie. Er würde mir auch ein Angebot machen, dass ich ~ 15000 € bar zahle und den Rest finanziere. Durch die Finanzierung würde ich für 1 Jahr über die VW-Versicherung eine Versicherung bekommen für 360 €/Jahr. Meine HUK würde 530 € verlangen. Beide Vollkasko natürlich.

Eigentlich spricht nichts dagegen oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Bei der Versicherung solltest du auch den Leistungsumfang vergleichen. Meist gibt es dahingehend gerne den einen oder anderen "Haken", wenn die sehr günstig sind.
Versicherung wird die VVD sein.

Grüße ~Shar~

@ fanatiXalpha
Ist auf jeden Fall ein seriöser Händler, ein riesengroßer sogar mit mehreren Standorten: http://www.feser-graf-gruppe.de/index.php/standorte.html
Ist auch kein EU-Reimport oder ähnliches, ein stinknormales, was in D zugelassen wurde.

Das Auto gefällt mir auf jeden Fall. Äußerlich sowieso. Die LED-Scheinwerfer sehen umwerfend aus. Auch innen wirkt es sportlich, trotzdem schlicht. Da ich ein wenig technikaffin bin, ist auch der Touch-Screen ein Highlight. Die Übersicht ist nach vorne danke schmaler A-Säule sehr gut. Auch nach hinten hat man gute Sicht, im Gegensatz zu manch anderen Fahrzeugen, wo die Heckscheibe immer kleiner wird (Opel Astra) bzw. unnötig kleiner gemacht wird (Honda Civic).
Lustigerweise besitzt der Leon keine Antenne auf dem Dach, wie HIER zu sehen. Die wurde nämlich in der Heckscheibe/Karosserie versteckt. Hab ich auch noch nicht gesehen.

@ Shar
Ja, das wäre die VVD. Wobei die Versicherung nur ein Jahr so günstig wäre, wenn ich diese "Pseudofinanzierung" abschließe. Nach dem einen Jahr, hätte ich andere Konditionen/Beiträge und müsste also wieder zu einer anderen Versicherung wechseln bzw. bleiben, wenn die Änderungen nicht gravierend sind. Wenn ich diese Variante nehmen würde, wäre sogar ein kleiner Bonus möglich. Bspw. die Zulassung wird übernommen, voller Tank etc. Ohne diese Option kann ich aber nichts mehr handeln, verständlich bei fast 30 % Rabatt. Diese "Pseudofinanzierung" wäre eine 0 %.

EDIT:

Rein optisch wäre es so einer: http://suchen.mobile.de/auto-insera...PORT&colors=GREY&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS

Zuletzt bearbeitet:
schmale a-säule find ich gut
es ist dann vllt nicht ganz so stabil wie eine dickere

aber ich hasse es, immer um diese beschissen dicken a-säulen rumgucken zu müssen
nervt mich beim auto von meinem vater
und leider gottes auch bei meinem -.-

also zwecks versicherung musst du dann halt schauen
aber so würd ich ihn lieber bei nem händler kaufen
insbesondere, wenn der so gut weg gehrt der wagen :)

Die einzigen Nachteile, die mir einfallen, wären:
- hohe Ladekante und keine ebene Fläche bei umgeklappten Sitzen, wobei ich den Kofferraum so gut wie nie benutze
- der nächste Punkt wären Kinderkrankheiten: hier ein Softwareupdate, da ein Problemchen, dort ein Geräusch etc.
Wobei das natürlich wieder durch Garantie und Kulanz geregelt wird.

@Matze

Also ich sage es mal so: auch ab 100 muss er noch zügig vorwärts maschirern, mit 122 PS. Oder sind das so eine Art Honda Motoren, die erst ab 5000 U/Min. in die Pötte kommen ?
Ich merke schon, ich bin zu verwöhnt. :) Bei mir fängt erst ab 100 der Spaß an. :D Oder besser ab 200.

Ansonsten schicke ich Dir mal den Link meines "Bekannten", da kannste mal sehen, was der sonst so kostet. Baukastenprinzip, kannst Du alles selber aussuchen.

stimmt
wie fährst du den matze?
das der mit 122PS bei 100 im 5. oder 6. (je nachdem was er hat) nicht mehr zieht is ja wohl verständlich
aber so im 3. sollte er noch gut dranhängen, oder nicht?

ich hoffe nicht, dass du so jemand bist, der schiss hat, seinen karren ab und zu richtung roten bereich im drehzahlmesser zu jagen :D
wobei ich dir das schon zutrau ;)

@ TheWalkingDead
Was meinst du mit dem Link und selber aussuchen, was er kostet?

@ fanatiXalpha
Was traust du mir zu? Dass ich Schiss hab oder das ich auch mal Gas gebe? :D
Ich bin jemand, der bewusst sparsam fährt, aber auch öfter mal alles aus einem Motor rausholt. Aber nur da, wo es sinnvoll ist und wenn der Motor entsprechend Betriebstemperatur erreicht hat, besonders wenn ein Turbo im Spiel ist. Also von Ampel zu Ampel rasen ist nicht sinnvoll. Autobahn oder Landstraße hingegen schon. :)

Also ab 100 kmh geht schon auch was, wenn man spät hochschaltet. Sieht man hier im Video. Ist zwar ein A3, aber der gleiche Motor.

Zurück
Oben