Also ich war heute dort und hab einen vergleichbaren Wagen probegefahren. Gleicher Motor, identische Ausstattung. Der Motor hat mich positiv überrascht. Für 122 PS geht er bis 100 zügig voran. Ab 100 natürlich nicht mehr so gut. Trotzdem ausreichend. Das Fahrwerk ist etwas sportlich, aber nicht zu extrem. Die Verarbeitung und Materialwahl geht absolut in Ordnung. Selbst bei 130 kmh war es im Innenraum schön ruhig.
Scheinbar gibt es wirklich keinen Haken. Es ist ja auch die größte (und einzige?) VAG-Gruppe in Mittelfranken. Die haben Anfang des Jahres ca. 300 Leon's bestellt mit gleicher Ausstattung, deshalb können die soweit runtergehen. Jetzt sind davon noch ca. 15 1.4 TSI-Modelle übrig. Es handelt sich um Tageszulassung im März 2013, wobei die Fahrzeuge alle <100 km haben. Die Fahrzeuge an sich stehen noch nicht beim Autohaus bzw. werden erst per Spedition angeliefert, wenn der Kauf erfolgt, i-wo logisch.
Hier mal kurz der Überblick über die Ausstattung:
Seat Leon 1.4 TSI 122 PS
Pirineos Grau Metallic
Ausstattungsvariante Style:
u. a.
- 5" Farb-Touch-Screen (Bluetooth, CD, MP3, WMA, SD-Slot, USB- und Aux-in-Schnittstelle)
- Tempomat
- Nebelscheinwerfer
- Multifunktionslenkrad in Leder
- Bordcomputer
Dazu kommt noch:
- Voll-LED-Scheinwerfer (vorne und hinten + Blinker) -> sieht überragend aus
- Climatronic (getrennte Temperaturregelung)
- Comfort-Paket II (Regensensor, Innenspiegel autom. abblendend, Lichtsensor, Coming/Leaving Home)
- akustische Einparkhilfe hinten
- Winterpaket (Scheinwerferreinigungsanlage, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Sitzheizung
UVP: 23135 €
Rabatt: ~
27 %!!!
Tatsächlicher Preis: 16880 €
Ich glaub ich greif da wirklich zu. Der Verkäufer war auch nicht aufdringlich, weil sich die scheinbar wirklich gut verkaufen laut seiner Aussage. Wenn ich mir die Neuwagenzulassungsstatistik ansehe, dann lügt der auch nicht.
Der Rabatt entspricht ja immerhin den Wertverlust eines Neuwagens im ersten Jahr.
Zudem zahl ich nur 48 € Steuer, muss erst nach 3 Jahren zur HU und hab 2 (+3 Jahre, wenn ich verlängere) Garantie. Außerdem kaum Wartungskosten. Wenn was kaputt geht, greift die Garantie. Er würde mir auch ein Angebot machen, dass ich ~ 15000 € bar zahle und den Rest finanziere. Durch die Finanzierung würde ich für 1 Jahr über die VW-Versicherung eine Versicherung bekommen für 360 €/Jahr. Meine HUK würde 530 € verlangen. Beide Vollkasko natürlich.
Eigentlich spricht nichts dagegen oder?!