Nun ja, der Gedanke war, das man einen Gebrauchten bekommt, der "eine Klasse höher" ist, als z.B. dein Vorschlag und dass das Preis/Leistungs Verhältnis dabei gleich gut oder eher besser ist. Soweit ich mich umgeschaut habe, kann man eher nur auf gleich gut hoffen. Der Ford Fiesta hat übrigens keine so gute Wertung, vor allem was den Innenraum in allen Belangen angeht. Aber gut, so ziemlich jeder Kleinwagen hat wohl seine (speziellen) Mängel.
Man muss natürlich auch beachten, dass der Wohnort die Auswahl einschränkt. Die einzig vernünftigen Angebote in meiner Umgebung, die ich bis jetzt gefunden habe, wären ein Golf V 1.4 TSI mit 50.000 km und 122PS für 10.900 und ein Honda Civic 1.8i-VTEC Executive mit 52.000km und 140PS für 11.300.
Beide ließen sich vll. runterhandeln, haben aber auch einen relativ hohen Verbrauch innerorts, dafür hätten sie auch ausreichend PS. Das müsste man sich überlegen. Leider hat der Golf scheinbar keinen so guten Ruf, was die Steuerkette anbelangt, der im Angebot ist aus dem entsprechenden Jahr 2008. Es treten scheinbar auch sonst gerne technische Mängel auf, abgesehen davon ist er aber laut Tests das bessere Auto. Beim Honda scheint man mal das Fahrwerk und Lenkung zu loben, mal zu zerreißen, ich habe da nicht ganz den Überblick. Außerdem ist der Innenraum auch eher schlecht als recht. Und mit dem Design müsste man auch leben.
Testfahrt wäre vll. eine Überlegung wert?
Für so einige andere Autoklassen gibt es leider keine brauchbaren Angebote, ich schaue einfach weiter...
Ach ja, ich habe beschlossen private Verkäufer auszuschließen, um so mehr auf Nummer Sicher zu gehen, eine vernünftige Entscheidung - abgesehen davon, dass es die Auswahl einschränkt?