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SammelthreadFragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)
Aber für mich wäre dann die Auswahl einfach: den Civic. Klasse Teil, meine schlechte Hälfte hatte schon ein paar aus verschiedenen Generationen. Alle super ohne Macken, Mängel oder Ausfällen.
Ansonsten natürlich 'n Ford Focus der neuen Generation, da könnte ich auch mit Erfahrung klugschei*****.
Welche PLZ hast du? Dann kann man gezielter suchen.
Ansonsten, ich würde wenn den Civic nehmen, wobei das größte Problem an dem Modell der Umstand ist, daß sein Design polarisiert.
Ich finde ich optisch außen aber erst recht innen ausgesprochen gut.
Technisch sind die, solange du kein Diesel nimmst, m.W. sehr unproblematisch.
Golf würde ich definitiv nicht nehmen. Anfang des Jahres, als ich selber suchte, hatte ich kurzzeitig Überlegt, auch ein 6er Golf mit in die engere Wahl zu nehmen. Optisch nichts besonderes, Innenraum ging gerade so. Als ich dann hinsichtlich technischer Probleme in diversen Foren recherchierte, war das Thema Golf so schnell, wie es im Gespräch war auch schon wieder ad acta gelegt.
Als letzte Motorisierung hatte ich dann noch nach einem GTI geschaut, aber da dort das erste Angebot, welches ich mir anschaute ein Wagen mit bereits erneuertem Motor (Steuerkette gerissen) war, fiel das Thema Golf für mich letztendlich völlig raus.
Was ich auf jeden Fall mir noch anschauen würde wäre ein Toyota Corolla. Oder, wenn dir der Kleinwagen reicht, ein Yaris.
Mir kitzelt es jetzt auch in den Fingern beim Gebrauchtwagenkauf.
Da ich endlich aufgehört habe, viel Geld in diverse Hobbies zu investieren, steigt mein Kontostand ordentlich an und mein erstes Auto kommt in Reichweite.
Ich bin ja total in den Alfa Romeo 159 Sportwagon mit ti Sportpaket verliebt. Es gibt für mich eigentlich keine Alternative zu dem extrem guten Aussehen, Ausstattung auf Premium Level, starke Motorisierungen bei gleichzeitig vergleichsweise günstigen Preisen.
Da kommt mir das schlechte Image der Marke sogar sehr entgegen, da relativ junge gebrauchte so brutal an Wert verloren haben, dass sie echt erschwinglich sind.
Kombi ist wegen meiner Hobbies Pflicht.
Durch intensives Lesen weiß ich, dass die Vorurteile gegenüber Alfa bei der letzten Generation (Mito, Gulietta, 159/Brera/Spider) nicht gerechtfertigt sind, aber ich will mich nicht beschweren - macht die Autos billiger
Meine Kriterien:
- Modelljahr 2008 oder neuer (Modellpflege fand 2008 statt)
- >= 200 PS (2.4 JTDM oder 1.8 TBI, der V6 konsumiert mir zu viel Benzin)
- Laufleistung < 100 tkm
- ti Sportpaket
- Sommer und Winterreifen
- < 17.500 €
Die Unterhaltskosten sind relativ hoch, aber hauptsächlich durch den Wertverlust bedingt. Letzteres stört mich beim Gebrauchtwagenkauf natürlich nicht mehr so sehr.
Golf würde ich definitiv nicht nehmen. Anfang des Jahres, als ich selber suchte, hatte ich kurzzeitig Überlegt, auch ein 6er Golf mit in die engere Wahl zu nehmen. Optisch nichts besonderes, Innenraum ging gerade so. Als ich dann hinsichtlich technischer Probleme in diversen Foren recherchierte, war das Thema Golf so schnell, wie es im Gespräch war auch schon wieder ad acta gelegt.
Als letzte Motorisierung hatte ich dann noch nach einem GTI geschaut, aber da dort das erste Angebot, welches ich mir anschaute ein Wagen mit bereits erneuertem Motor (Steuerkette gerissen) war, fiel das Thema Golf für mich letztendlich völlig raus.
Steuerkettenprobleme sind beim 2.0 T(F)SI totselten ... Natürlich liest man in Foren eher von Leuten, die irgendetwas haben, als von denen, wo alles gut ist.
Der Honda ist im Innenraum qualitativ schwächer als der 6er Golf. Die Verarbeitungsqualität ist allgemein deutlich besser als beim Civic, in allen Bereichen. Da gibt es keine zwei Meinungen.
Dazu diese grauenhaft trägen Saugmotoren von Honda *würg*
Ich bin aber allgemein kein großer Fan von deren Motoren. Als ich mal den Type-R mit dem 2.0 Rasenmähermotor gefahren bin, hatte sich Honda dann auch gänzlich erledigt.
Hey Leute, heute frage ich mal nach einer Empfehlung.
Verwandte suchen einen Familienwagen mit Platz für 2 Erw. + 2 Kinder (4+6 Jahre) + Hund.
Ein Kombi oder eine Limousine mit Schrägheck und großer Klappe wäre also der Wunsch, vielleicht wäre auch ein Hochdachkombi ala Kangoo etc. eine Überlegung wert.
Im Jahr werden ca. 10tkm gefahren, vorwiegend Stadt und Kurzstrecke (eine Strecke 4-5km, täglicher Weg zur Arbeit, Kita, 2km zur Grundschule).
Knackpunkt der Sache ist, das Budget ist sehr eng, 4000€ sind eigentlich Obergrenze.
Viel Ausstattung braucht es denke ich nicht, eine funktionierende Klima schlägt aber sicherlich niemand aus.
Momentan ist der Favorit ein Mazda 626 Kombi mit 1.9 Benziner 100PS und 97tkm und gutem gepflegtem Zustand.
Der Preis vom Händler ist 3999€.
Eine 24monatige Garantie gäbe es extra gegen Aufpreis, da würde versucht werden die ohne Aufpreis rauszuhandeln.
Schlecht ist der 626 als Auto denke ich nicht, aber vom Preis her finde ich das für einen 626er schon ganz schön viel. Außerdem werden die Ersatzteilpreise meiner Meinung nach höher sein als bei deutschen Marken, zumindest traf das damals für Mazda 323 vs. Golf 3 sehr zu.
Was mir an möglichen Modellen noch einfiel oder bei mobile.de über den Weg lief als mögliche Alternativen:
- Nissan Primera Kombi
- Opel Vectra (B) Caravan
- Ford Mondeo Kombi
- VW Sharan, Seat Alhambra, Ford Galaxy
- Mazda MPV
Was sagt ihr dazu ?
Motorisierung kann ruhig ein Benziner sein, aber max. ein 4 Zylinder der möglichst genügsam ist.
Wenn es allerdings ein Direkteinspritzer Diesel mit Euro 3 ist (gelbe Plakette), den man später noch nachrüsten könnte wäre das m.E. bei max. gleichem Kaufpreis wie einem Benziner auch eine Alternative. Hier auch max. 2 Liter Maschine und 4 Zylinder.
Postleitzahl ist 01219 (Dresden) und da braucht man zum Glück vorerst keine Umweltplakette. (auch nicht in naher Zukunft geplant)
Vorgängerauto war bis vor einem Jahr ein Bj.97 960er Volvo Kombi mit 2,5 V6, der hat recht viel geschluckt und nun würden sehr teure Fahrwerks- (sehr viele Teile an der Hinterachse) und sonstige Reparaturen anstehen (über 2000€), sodass eine Reparatur dessen ausgeschlossen ist.
Die letzten 12 Monate wurde ein 3er Golf 1.6 75PS (mein Alter) gefahren, der häuft aber momentan auch die Mängel mit Kühlerundichtigkeit, kaputter LiMa und kaputtem Auspuff sowie zu wechselndem Zahnriemen, sodass die Bereitschaft da nochmal Geld zu investieren nicht mehr da ist.
Was sagt ihr dazu ?
Habt ihr ne positive oder negative Meinung zu einem der Modelle oben ?
Ich finde ja das Vectra und Mondeo durchaus ne Alternative sind, wenn man einen schönen rostfreien findet, und dann sollte man für 2000-3000€ ne gute Kiste finden können...
Ergänzung ()
Ewoodster schrieb:
Durch intensives Lesen weiß ich, dass die Vorurteile gegenüber Alfa bei der letzten Generation (Mito, Gulietta, 159/Brera/Spider) nicht gerechtfertigt sind, aber ich will mich nicht beschweren - macht die Autos billiger
Da sagte der letzte Autobild Gebrauchtwagencheck etwas anderes, von solider Qualität sind die immer noch entfernt - wer so einen fahren will muss Abstriche in Qualität und Zuverlässigkeit hinnehmen.
Ergänzung ()
Thane schrieb:
Als ich mal den Type-R mit dem 2.0 Rasenmähermotor gefahren bin, hatte sich Honda dann auch gänzlich erledigt.
Stimmt, den bin ich auch mal auf ner Messe auf nem Handlingkurs gefahren - rausbeschleunigen aus ner Kehre bei 15-20km/h im 2. Gang ging gar nicht, da zieht ein 75PS 1,6er VW Motor besser von unten raus.
Da sagte der letzte Autobild Gebrauchtwagencheck etwas anderes, von solider Qualität sind die immer noch entfernt - wer so einen fahren will muss Abstriche in Qualität und Zuverlässigkeit hinnehmen.
Ich erwarte von einem Alfa auch keine Zuverlässigkeit wie von einem Toyota, muss mich dafür als Gegenleistung aber nicht täglich mit einem Gähnen meinem ur-langweiligen Auto nähern.
Dennoch gilt: Wenn man das Fahrzeug vor und nicht nach dem TÜV Termin zur Inspektion bei einer Vertragswerkstatt bringt, dann lassen sich solche Dinge auch vermeiden.
Das ist generell ein Problem von Autos mit viel Leistung für wenig Geld: Viele legen sich den Wagen wegen der günstigen Anschaffung zu, können dann aber den Unterhalt kaum stemmen. Das geht dann zu Lasten der Wartung und Sicherheit der Fahrzeuge.
Ich habe alles bis ins letzte Detail durchgerechnet bevor ich mich auf die Suche gemacht habe. Wie erwähnt, der Unterhalt ist teuer, aber machbar.
Meine Kriterien:
- Modelljahr 2008 oder neuer (Modellpflege fand 2008 statt)
- >= 200 PS (2.4 JTDM oder 1.8 TBI, der V6 konsumiert mir zu viel Benzin)
- Laufleistung < 100 tkm
- ti Sportpaket
- Sommer und Winterreifen
- < 17.500 €
Die Unterhaltskosten sind relativ hoch, aber hauptsächlich durch den Wertverlust bedingt. Letzteres stört mich beim Gebrauchtwagenkauf natürlich nicht mehr so sehr.
An deiner Stelle würde ich die Sommer und Winterreifen mal aus der Suche rauslassen, dass kann man und muss man früher oder später sowieso nachkaufen.
Und wenn du mal ansagst wieviel km im Jahr geplant sind und wieviel Jahre du den haben willst kann man da auch noch ein bisschen sinnvoll an den Parametern drehen.
Ich würde den Diesel erst nehmen wenn du mind. 10-15tkm im Jahr fährst und nicht so viel Kurzstrecke.
Und ein Wagen mit etwas über 100tkm dürfte deuuutlich günstiger sein, dann hast du auch viel weniger Wertverlust.
top Preis, aber wohl noch kein Facelift ? http://suchen.mobile.de/auto-insera...EXPORT&maxMileage=125000&categories=EstateCar
Aber 11,8 Liter innerorts für den 2,4er Diesel sind harter Tobak (falls die Werte stimmen), bist du sicher das du nicht auch mit einem 150PS Gefährt auskommst ? Da dürfter der 1,9er bzw. der 2.0er die deutlich vernünftigere und trotzdem spassbringende Variante sein.
Als erstes Auto 200+ PS ist eh nicht anzuraten, und wenn du bis jetzt noch keines hattest bist du anscheinend auch nicht auf einen Autobahnflieger angewiesen.
Von Ford Galaxy, Seat Alhambra und Sharan (ist ja letztlich dasselbe Auto) würde ich abraten, da die einfach zu oft Probleme machen und dann schnell teuer werden.
Der Vectra ist ein recht dankbares Auto und die Teile sind nicht so extrem teuer. Die letzten Baujahre sind beim Vectra B auch verzinkt, meine ich. Auf jeden Fall aber weniger rostanfällig.
Da aber Finger weg vom trägen 2.2 Liter Benziner, der obendrein durstig ist.
Wie sieht es mit dem Mitsubishi Galant aus ? Keine Alternative ?
An deiner Stelle würde ich die Sommer und Winterreifen mal aus der Suche rauslassen, dass kann man und muss man früher oder später sowieso nachkaufen.
Und wenn du mal ansagst wieviel km im Jahr geplant sind und wieviel Jahre du den haben willst kann man da auch noch ein bisschen sinnvoll an den Parametern drehen.
Ich würde den Diesel erst nehmen wenn du mind. 10-15tkm im Jahr fährst und nicht so viel Kurzstrecke.
Und ein Wagen mit etwas über 100tkm dürfte deuuutlich günstiger sein, dann hast du auch viel weniger Wertverlust.
Geplant sind ca. 10 tkm pro Jahr. Bei den Benzinern kommt nur der 1.8 tbi in Frage, da der 1.8 MPI untermotorisiert ist, der 2.2 JTS zwar deutlich stärker ist, aber wie der 3.2 V6 die Trinksitten eines Engländers auf Teneriffa hat. Der Alfa ist leider ziemlich schwer und hat den Luftwiderstansbeiwert einer Schrankwand.
Bei den Dieseln sollte es mindestens der 170 PS 4 Zylinder sein, aber den gab es erst gegen Ende der Produktion, also in noch relativ teuren Modellen.
top Preis, aber wohl noch kein Facelift ? http://suchen.mobile.de/auto-insera...EXPORT&maxMileage=125000&categories=EstateCar
Aber 11,8 Liter innerorts für den 2,4er Diesel sind harter Tobak (falls die Werte stimmen), bist du sicher das du nicht auch mit einem 150PS Gefährt auskommst ? Da dürfter der 1,9er bzw. der 2.0er die deutlich vernünftigere und trotzdem spassbringende Variante sein.
Als erstes Auto 200+ PS ist eh nicht anzuraten, und wenn du bis jetzt noch keines hattest bist du anscheinend auch nicht auf einen Autobahnflieger angewiesen.
Ich bin kein Fahranfänger mehr, hatte aber bisher kein eigenes Auto. Habe den Autoführerschein seit 1999 unfallfrei und bin auch schon ein paar relativ leistungsfähige Fahrzeuge gefahren. In meinem Jahr als Praktikant und Diplomant bei BMW habe ich alles mögliche mit großen Motoren bewegen dürfen. Die Autos meiner Mutter (also die, auf die ich regelmäßig Zugriff hatte) waren hingegen allesamt schwächlich motorisiert und machten dementsprechend wenig Spaß. Deshalb soll es bei meinem eigenen Wagen ein bisschen mehr als der Basis Motor sein.
Ich bin alles andere als ein Raser, aber ein souveränerer Antrieb ist mir dennoch wichtig.
Wenn du nach dem Sportpaket suchst, musst Du bei Modellvariante "ti" eingeben.
Im allgemeinen hast du vielleicht recht mit der Laufleistung. Da ich nur mit 10 tkm rechne, kann ich auch ein Fahrzeug mit mehr gefahrenen km in Betracht ziehen, da ich selbst nicht viel abspulen werde und somit den Wagen noch eine Weile fahren kann. Ist wohl eher eine psychologische Sache die mich bisher davon abgehalten hat, über die 100.000 km Marke zu gehen.
P.s.: Wegen deiner Suche, der Opel Signum ist neuer als der B Vectra, auch ein Kombi und in der gewünschten Preislage zu finden. Sieht meiner Meinung nach schick aus!
Hallöchen
Ich suche gerade auch ein Auto, Budget liegt bei max. 10.000. Es sollte ein Kleinwagen mi8t 4 Sitzplätzen sein [...] Welche Modelle wären da (allgemein) empfehlenswert?
Was mir noch eingefallen ist, ein Honda Jazz wäre noch eine Idee. Sehr zuverlässiger problemloser Wagen mit, für seine Größe viel Platz und einem sehr genialen Sitzsystem im Fond.
Je nach Gegend und Austattung als Jahreswagen mit niedriger Laufleistung für unter 10.000€ zu bekommen. klick mich
Thane schrieb:
Steuerkettenprobleme sind beim 2.0 T(F)SI totselten ... Natürlich liest man in Foren eher von Leuten, die irgendetwas haben, als von denen, wo alles gut ist.
Wie es explizit mit dem 2.0er verhält, weiß ich nicht, zumal ich da nicht mehr weiter recherchierte (die 1.2/1.4 waren für mich die Wunschmotorisierung). Bei den 1.4/1.2er Maschinen häufen sich die Probleme und zwar sogar so merklich, daß die VAG-Fan-Zeitung "Auto Bild" (oder war es AMS) sogar davon negativ berichtet hat, was mitunter auch zusätzlich an dem schlechten Verhalten des Konzerns gegenüber den Betroffenen lag.
Schaut man ins Ausland, wird dieser Umstand noch deutlicher.
Der Honda ist im Innenraum qualitativ schwächer als der 6er Golf.
Das mag durchaus sein, wobei der Innenraum des Golfs an sich auch nicht zu jenen zählt, die sich Qualitativ von der breiten Masse absetzt.
Vom Design ganz zu schweigen, aber dies ist Geschmacksache.
Die Verarbeitungsqualität ist allgemein deutlich besser als beim Civic, in allen Bereichen. Da gibt es keine zwei Meinungen.
Du sprichst ja von Verarbeitungsqualität allgemein. Im Innenraum ist der Golf 6 besser verarbeitet, da besseres Plastik verwendet wurde.
Aber allgemein seh ich so einige Autos, die als Gesamtpaket deutlich robuster sind als ein Golf.
Die haptische Verarbeitung ist besser, die technische Verarbeitung mMn schlechter.
Was mir noch eingefallen ist, ein Honda Jazz wäre noch eine Idee. Sehr zuverlässiger problemloser Wagen mit, für seine Größe viel Platz und einem sehr genialen Sitzsystem im Fond.
Ja, Danke, habe ich mir auch schon selbstständig angeschaut, es gäbe sogar zwei entsprechende Angebote (1.4, jeweils ca. 25Tkm) beim selben Händler, der auch den Civic 1.8 und einen 1.4 anbietet. Nur soll beim Jazz das Fahrwerk definitiv schlecht sein. Hart. Und zu schlechtem Kurvenverhalten habe ich auch was gelesen.
Ich gehe morgen mal dahin und schaue mir die Autos an und fahre Probe, wenn möglich. Dann weiß ich schon viel mehr. Auch ob ich mit dem Design leben kann.
Zur Verarbeitungsqualität: Da kann man in der Preisklasse wohl sowieso keine Meisterwerke erwarten?!
Ob ein Auto rostanfällig ist, was ja auch zur Verarbeitungsqualität gezählt werden könnte, scheint mir da erst einmal wichtiger. Aber gut, ich habe sowieso kaum Ahnung von Autos.
@oliveron:
Meine Eltern fahren seit jetzt gut 8 Jahren nen Mazda 626 mit der 2 Liter Maschine. Technisch sind die Dinger sehr robust. Gerade bei Kindern in dem Alter sollte man die Sitzbelegungsmatte von dem Beifahrersitz prüfen. Selbige ist doch recht anfällig, vergleichsweise teuer (~600€ meine ich im Kopf zu haben) und wird deswegen einfach gerne gebrückt statt erneuert. Ansonsten sind die Motoren nach ner gewissen Laufleistung recht durstig im Bezug auf Öl. Der von meinen Eltern hat 180tkm auf der Uhr und nimmt sich seit 50tkm nen Liter auf 3000km. Weder Öl im Kühlwasser noch Wasser im Öl, Motor ist auch trocken. Schweller und Radläufe hinten sowie die Kofferraumklappe rosten im alter bei den Dingern auch gerne mal. Teile sind vergleichsweise teuer, teilweise sogar teurer als für meinen 5er.
Im Prinzip sind die Dinger aber sehr robust, fahren sich gut und die Trinksitten sind in Ordnung. 4000€ für so nen Wagen, Händler hin oder her würde ich aber heute nicht mehr bezahlen. Das sollte deutlich günstiger gehen.
Wie schon erwähnt, Passat und Octavia würde ich mir auch ansehen.
Nur soll beim Jazz das Fahrwerk definitiv schlecht sein. Hart. Und zu schlechtem Kurvenverhalten habe ich auch was gelesen.
Ich gehe morgen mal dahin und schaue mir die Autos an und fahre Probe, wenn möglich.
Genau das, fahr ihn am besten und entscheide selber, ob das wirklich zutrifft bzw. ob du damit zurecht kommst und dich in dem Wagen wohl fühlst.
In der Familie meiner Freundin wurde z.B. auf meine Empfehlung hin der Jazz in die Wahl aufgenommen und angeschaut. Die waren so begeistern von dem Wagen, daß sie dann einen der 3. Generation neu gekauft haben. Die fahren den jetzt seit gut vier Jahren, absolut ohne irgendwelche Ausfälle oder Probleme. Waren damit zu dritt auch schon im Urlaub. Sind nach wie vor hellauf begeistern von dem Wagen.
Ich hatte die Hybrid-Variante vom Jazz bei meiner Fahrzeugsuche vor einem knappen halben Jahr auch in Erwägung gezogen, nur sagt mir das Armaturenbrett (um genau zu sein das Bedienfeld der Klima/Heizung) so absolut gar nicht zu, weswegen er, neben dem, daß es "nur" ein Mild-Hybrid ist, dann auch aus der Wahl fiel.
Du sprichst ja von Verarbeitungsqualität allgemein. Im Innenraum ist der Golf 6 besser verarbeitet, da besseres Plastik verwendet wurde.
Aber allgemein seh ich so einige Autos, die als Gesamtpaket deutlich robuster sind als ein Golf.
Die haptische Verarbeitung ist besser, die technische Verarbeitung mMn schlechter.
Testberichte und TÜV/Dekra-Berichte bescheinigen dem Golf oft (eigentlich immer) super Ergebnisse. So viele bessere Fahrzeuge scheint es nicht zu geben.
I-wie beschleicht mich das Gefühl, dass manche Materialwahl und Verarbeitung gleichsetzen!?
Auch mit billigem Plastik kann die Verarbeitung stimmen, andersrum genauso.
Mein Vater fährt einen Civic (EZ09) und die Verarbeitung ist wirklich gut gelungen. Keine komischen Spaltmaße, kein Knarzen o. ä.
Bei der Materialwahl ist er genau das Gegenteil. Nur Hartplastik, fühlt sich überhaupt nicht wertig an. Das machen andere Hersteller besser.
Passat sind zu teuer, weil zu gefragt, zumindest in unserer Gegend.
4000€ für nen 3BG 1.8T mit 185tkm wäre mir persönlich auch etwas viel.
Im Grunde würde sogar der 1.6er mit 100PS reichen, wobei der 1,8T mit wenig Drehzahl gefahren sicherlich ähnlich sparsam ist.
Necrol schrieb:
@oliveron:
Meine Eltern fahren seit jetzt gut 8 Jahren nen Mazda 626 mit der 2 Liter Maschine. Technisch sind die Dinger sehr robust. Gerade bei Kindern in dem Alter sollte man die Sitzbelegungsmatte von dem Beifahrersitz prüfen. Selbige ist doch recht anfällig, vergleichsweise teuer (~600€ meine ich im Kopf zu haben) und wird deswegen einfach gerne gebrückt statt erneuert. Ansonsten sind die Motoren nach ner gewissen Laufleistung recht durstig im Bezug auf Öl. Der von meinen Eltern hat 180tkm auf der Uhr und nimmt sich seit 50tkm nen Liter auf 3000km. Weder Öl im Kühlwasser noch Wasser im Öl, Motor ist auch trocken. Schweller und Radläufe hinten sowie die Kofferraumklappe rosten im alter bei den Dingern auch gerne mal. Teile sind vergleichsweise teuer, teilweise sogar teurer als für meinen 5er.
Im Prinzip sind die Dinger aber sehr robust, fahren sich gut und die Trinksitten sind in Ordnung. 4000€ für so nen Wagen, Händler hin oder her würde ich aber heute nicht mehr bezahlen. Das sollte deutlich günstiger gehen.
Wie schon erwähnt, Passat und Octavia würde ich mir auch ansehen.
Danke, das ist mal ein sinnvoller Hinweis.
Der Verbrauch von 1 Liter Öl auf 3000km geht aber auch noch i.O. - mit 2 Liter Maschine meinst du den Benziner, oder ? Wie hält es sich denn da mit dem Benzinverbrauch ?
Im Schnitt es so um die 8l Super. E 10 ist nicht freigegeben von Mazda. Meine Eltern sind beide normale Fahrer, weder ausgesprochen zügig noch bummelig.
Ich find den Ölverbrauch schon recht hoch, meine Karre säuft mit 280tkm auf der Uhr so gut wie kein Öl.