Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Hallöchen.
Honda Civic 1.8 quasi direkt vor der Nase weggeschnappt. Anschauen konnte ich ihn mir jedoch noch. Mit dem Design kann ich mich anfreunden, auch wenn es bei weitem nicht mein Traum ist. Etwas mehr Beinfreiheit vorne hätte ich mir gewünscht, aber es geht. Instrumentenanzeige nicht so schlimm wie gedacht, Rundum- und Rücksicht dafür so schlecht wie in Tests angemerkt. Ersteindruck gut, zur Probefahrt kam es nicht mehr. Den Jazz habe ich aus meiner Wahl gestrichen und der andere Honda Civic ist neuer und daher über dem Budget. Genau wie der, den der Händler bald bekommt.
Dafür sind wir spontan zu einem anderen Autohaus gefahren, wo sich herausgestellt hat, dass ein Mercedes C 200 CDI mit 78.000 km und 9 Jahre alt für 9.500€ zu haben ist. Angeblich unfallfrei und Nichtraucher. Reifen waren seitlich irgendwie schwarz angemalt, vergessen auf die DOT Nummer zu schauen. Eine Schramme vorne, unten, sonst ein, zwei, drei Kratzer.
Aber das erscheint mir keine so passende Wahl für einen jungen Fahrer, zumal definitiv kein Kleinwagen auch wenn das Angebot gut zu sein scheint. Meinungen dazu?
Vll. schaue ich mich doch nochmal nach Golf's um, einer Baureihe, der nicht so viele technische Mängel attestiert werden, wie dem V TSI. Abgesehen davon scheint der Golf ja eher der beste Kleinwagen/Mittelklassewagen (?) zu sein.
 
War es die Baureihe oder die Baureihe davor wo MB bei der C-Klasse große Rostprobleme speziell bei den Türen hatte? Ansonsten aber nen Auto was sich gut fahren lässt.
 
oliveron schrieb:
Passat sind zu teuer, weil zu gefragt, zumindest in unserer Gegend.
4000€ für nen 3BG 1.8T mit 185tkm wäre mir persönlich auch etwas viel.

Im Grunde würde sogar der 1.6er mit 100PS reichen, wobei der 1,8T mit wenig Drehzahl gefahren sicherlich ähnlich sparsam ist.

Der gezeigte ist komplett Scheckheftgepflegt, hat Vollausstattung. Kilometer sind doch (im Rahmen) völlig egal, wenn der Wagen gut gepflegt ist. Fürn 3BG mit 1.8T in gutem Zustand mit der Ausstattung sind 4000€ völlig OK. Ersatzteile sind bezahlbar, der Wagen ist häufig, jede Dorfwerkstatt kann den machen. Trinksitten passen auch, 8l/100km sind drin. Der 1.6er dürfte meistens gleich bis drüber sein und damit ist der Passi eh untermotorisiert. Die 1.9TDI mit 101 oder mehr sind übrigens ziemlich dufte, danach kann man auch gut Ausschau halten.
 
Was haltet ihr eigtl vom Skoda Fabia Monte Carlo? Sieht mMn richtig schick aus und hat in der Serienausstattung fast alles dabei was das Herz begehrt (Klimaautomatik, Lederlenkrad, Außenspiegel elektr. anklappbar, etc).
Ich glaube für diesen Preis gibt es kein Auto in einer ähnlichen Ausstattung ...
 
Servus.

Cepheid schrieb:
Vll. schaue ich mich doch nochmal nach Golf's um, einer Baureihe, der nicht so viele technische Mängel attestiert werden, wie dem V TSI. Abgesehen davon scheint der Golf ja eher der beste Kleinwagen/Mittelklassewagen (?) zu sein.

Den 5er kannst bzgl. den TSIs und DSGs auch vergessen.
Dann lieber den 6er, das ist von beiden das (qualitativ) bessere Fahrzeug.

MB hatte m.W. in dieser Zeit (also um 2004) bei vielen Modellen Rostprobleme. Am schlimmsten bzw. angefangen hatte es mit den Modellen kurz vor 2000 (also in dem Fall den W202). Der Nachfolger und hier angefragte W203 hat dieses "Erbe" mitbekommen und krankt so ziemlich an den gleichen Stellen, wie der Vorgänger.
Dazu sollen die Dinger gerade in der Stadt ziemlich viel brauchen.

Ansonsten, ich weiß nicht, inwieweit die Unterhaltungskosten eine Rolle für dich spielen aber mal ein Blick auf die Seite deiner gewünschten Versicherung und dort die Versicherungskosten mal ausgerechnet, sollte nicht schaden - wenn du noch unter 25 Jahre bist, ist die HPF-Versicherung ziemlich teuer.
Und gerade im Falle des MB Diesel auch mal schauen, was da an Steuer auf dich zukommt.


Grüße ~Shar~
 
Den 5er kannst bzgl. den TSIs und DSGs auch vergessen.
Dann lieber den 6er, das ist von beiden das (qualitativ) bessere Fahrzeug.
Kommt auf Baujahr und Motor an. Den 1.4 TSI mit 170 PS im Golf V würde ich auch nicht nehmen. Der GTI ab 2006 (Motorcode BWA) ist unproblematisch und langlebig. DSG ist ab 2006 auch meist unproblematisch. Auch hier wirst du im Netz natürlich eher von Problemen lesen als von einwandfrei funktionierenden Fahrzeugen.

Ärgerlich ist eine kaputte Mechatronik, dann werden schnell 2000€ fällig.
 
Servus.

Zu den GTIs, also den 2.0er Maschinen kann ich nur den einen Punkt beitragen, auf den ich bei meiner Suche damals gestoßen bin. Intensivere Recherchen, wie bei den 1.2/1.4er TSI hatte ich bei dem GTI dann nicht mehr betrieben.

Thane schrieb:
Auch hier wirst du im Netz natürlich eher von Problemen lesen als von einwandfrei funktionierenden Fahrzeugen.

Zur Sache, daß sich nur welche in Foren melden, die Probleme hatten/haben verweise ich der einfach halt halber auf ein Beitrag von mir: klick mich


Grüße ~Shar~
 
Ich war und bin nun auch in manchem Forum unterwegs, wo eben auch über die Technik und Probleme geredet wird. Dort sind dann auch die Leute, die sich damit richtig gut auskennen und damit auch öfter zu tun haben (Tuning, Reparatur, usw.).
DSG Probleme treten aber nicht so häufig auf. Das war zu Anfangszeiten noch problematischer.
Und nach Problemen in Foren usw. zu suchen kommt manchmal zum gleichen Ergebnis, wie nach (Krankheits-)Symptomen im Netz zu suchen ;)
 
Also zum Thema Honda Jazz kann ich was sagen, da meine Freundin selbst einen 2009er GE3 mit Sportpacket in Gelbmetallik (kotz) fährt :evillol: Sie hat Ihn damals neu gekauft für ca. 19k

Der Wagen ist recht unproblematisch, wenn er regelmäßig zur Wartung gebracht wird. Bei Honda ist das jedoch nicht immer ganz billig. Bisher wurde an der i-shift Automatik - an der Software einmal nachprogrammiert da gab es eine Rückrufaktion, -> dass beim Kauf abfragen, wenn ihr einen Automaten in betracht zieht. Die orginale Batterie ist recht schwach auf der Brust und musste nach 1 Jahr getauscht werden, seither mit einer Bosch Batterie drin, keine Probleme mehr. Bremsscheiben Hinten wurden nach 3 Jahren dann 2012 von Honda bei einer Wartung mal gewechselt, fande selbst die waren noch gut, hat meine Freundin aber machen lassen. Bei der letzten Wartung hat Honda das defekte und schon schräg auf halbacht hängende Wischerblatt hinten nicht bemerkt und auch nicht gewechselt - Skandal :D

Bisher hat Sie aber auch erst knapp 25000 Kilometer auf den Wagen gefahren, in denen hat er so keine nennenswerten Probleme gemacht =)

Gruß Killa
 
@KillaGT: Danke, ich habe jedoch den Jazz schon ausgeschlossen. Und nach so wenig in Sachen Reparatur klingt das für mich jetzt auch nicht. Da muss ich an den Opel Vectra denken, den meine Eltern mal vor über 10 Jahren hatten, der musste andauern in die Werkstatt wegen irgendetwas.

@Shar/Thane: Wenn ich auf ein gutes VW Golf Angebot stoße, muss ich eben schauen, ob dieses Modell für Probleme bekannt ist, so wie von mir schon erwähnter. Polo machen also auch gerne Probleme? Die habe ich als Option im Auge behalten, aber noch nicht recherchiert.
Den C-Klasse nehme ich nicht, kommt doch aus der Baureihe, die rostanfällig sind. Und die Unterhaltskosten sind natürlich hoch, das stimmt. Um bei der Versicherung zu sparen, wäre es allerdings möglich, das Auto auf meinen Vater anzumelden, sodass es formal ihm gehört. Hat die Versicherungsvertreterin vor ein paar Jahren, als ich 18 wurde, sogar selbst ohne Anlass vorgeschlagen, wird also recht unproblematisch möglich sein.
Ich habe mich noch Nissans umgeschaut, vergessen wie das Automodell hieß, scheinbar gutes Angebot, aber hässlich. Ford, Opel und Peugeot ausgeschlossen. Ja, ich bin etwas wählerisch. 10km weit weg gibt es einen Händler mit Minis im Angebot, die sehen jedoch schon auf den Fotos zu eng aus (Fahrercockpit) und bei einem Unfall ist die Knautschzone klein.
Die Suche geht weiter. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Knautschzone im Mini wird aber nur blöd wenn du gegen nen Smart fährst ;) Konstruktiv werden die Autos hinsichtlich des Crashverhaltens "weicher" je größer sie sind. Eng ist der Mini aber, das stimmt.
Nissan hat auch nicht die günstigsten Werkstattkosten, würde ich mich ggf auch mal informieren.

Was ist den mit nem Volvo C30 oder ggf. V40?
Bei dem Ausschluss von Ford, Opel und Peugot wegen "will ich nicht" und MB wegen "Rostet und Unterhaltskosten" fallen BMW und Audi auch aus (Unterhaltskosten). Viel Auswahl bleibt da nicht.
 
Ich weiß ja nicht wegen des i30, den hatten wir im Urlaub als Mietauto. Der sieht ja gut aus, aber innen wirkt der total billig und die 1,4 Maschine mit 99PS hat gefühlt nur halb so viel Leistung. Der Motor ist ein Graus. Die Übersicht beim Rückwärtsfahren hinten raus hält sich auch in engen Grenzen. Aber angenhm große Seitenspiegel hat er :) Auch die Ablage hinter der Handbremse ist super praktisch. Allerdings würde ich den nicht mal geschenkt haben wollen... Aber das ist logischerweise Geschmackssache.
 
Da hast du teilweise recht, der 1,4er Benziner mit angeblich 100PS (war auch im ersten CEED bzw. i30 so) fühlt sich sehr schlapp an, da die 100PS nur bei fast 6000rpm anliegen und das maximale Drehmoment eben lediglich 137Nm beträgt. Das ist im Vergleich zu anderen modernen 100PS Maschinen (1.2 TSI von VW mit 105PS und 180NM) wenig - im Vergleich zu älteren Kompakt und auch Kleinwagenmotoren aber kann man damit leben, ein Golf 4 1.6 100PS ist auch nicht untermotorisiert, wiegt nicht weniger und hat gerade mal 148Nm.
Natürlich ist es eine Frage des Anspruches, aber ein 1.2er 3Zyl. mit ca. 65PS im Polo 9N(3) ist z.b. aber noch schwächer, dazu kommt das Sechsganggetriebe des i30 und die 182km/h Vmax.
Dadurch das sich CEED und i30 eine Basis teilen gilt für den CEED das gleiche: http://de.wikipedia.org/wiki/Kia_cee’d_(EU)
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_IV#Ottomotoren
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_i30_(GD)

Vielleicht ist ein kleinerer Kia Rio auch eine Alternative, neu für unter 10.000€: http://suchen.mobile.de/auto/search...&makeModelVariant3.modelId=30&ambitCountry=DE

Ansonsten neue Kia CEED für ab 10.460€:
http://suchen.mobile.de/auto/search...=DE&negativeFeatures=EXPORT&usage=NEW&lang=de
(Teilweise auch noch das facegeliftete Vorgängermodell so denn gewollt)
Meines Erachtens bieten diese Autos heutzutage viel Leistung fürs Geld.
4 Türer CEED neues Modell 1.4 Benzin:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&usage=NEW
4 Türer i30 neues Modell 1.4 Benzin:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&usage=NEW
Mit Klima dann für 10.999€:
http://suchen.mobile.de/auto/kia-ce...=DE&negativeFeatures=EXPORT&usage=NEW&lang=de

Ein vergleichbarer Golf 7 kostet als 1.2 TSI mit 86PS mind. 2500€ mehr bei gleicher Ausstattung und das bei deutlich kürzerer Garantie und nur als 2 Türer:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...EXPORT&usage=NEW&lang=de&isSearchRequest=true
 
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Moin !

Ist zwar nicht ganz die Preisklasse bis 10.000 €, aber allgemein (und somit bisschen OT) ist derzeit echt gut (%) was drin, wer kaufen will/muss.

hfx6i5ul.jpg

Paar Beispiele von vielen...mir juckt es schon im Portemonnaie. :D
 
Ich weiß nicht, was ich von Hyundai i30 und Kia Ceed halten soll. Laut der ADAC Pannenstatistik 2012 scheinen die ja nicht prickelnd abzuschneiden.
Die ADAC Pannenstatistik ist natürlich nicht voll aussagekräftig, weil gerade die Premiumhersteller selbst Abschleppdienste beauftragen (nicht ADAC) und deshalb nicht so häufig auffallen. Außerdem sind Dinge, wie Geräusche im Innenraum etc nicht mit berücksichtigt, weil man deshalb ja nicht liegenbleibt und einen ADAC etc benötigt. ;)

Was ich eigentlich sagen wollte: Die Tendenz vom i30 und Ceed ist trotzdem i-wie ernüchternd.
 
was meinst du mit geräusche im innenraum?
das ist sehr breit
von normalem fahrgeräusch bin hin zu einem klappern was eigentlich nicht dazu gehört

irgendwo musst du halt kompromisse eingehen
du hast ein budget und schaust was du dafür bekommst

wenn du da nix findest was dir zusagt, dann solltest du dein budget oder deine anforderungen anpassen

so siehts aus

bei sagen wir mal 20.000€ kannst du im innenraum keine ruhe wie in der s-klasse erwarten ;)
 
Mit Geräusch meine ich "nicht-schädliches" Klappern im Innenraum bspw., das wird bei der Statistik nicht mit berücksichtigt. Ist aber im Prinzip auch ein Mangel, der im Rahmen der Garantie behoben wird.
Wie der Name Pannenstatistik schon sagt, geht es nur um Pannen, die ein Weiterfahren verhindern, von daher hätte das sowieso nichts darin zu suchen.

Aber glaub mir, auch in einem Mercedes klappert es hin und wieder im Innenraum. ;)
 
oliveron schrieb:
Da hast du teilweise recht, der 1,4er Benziner mit angeblich 100PS (war auch im ersten CEED bzw. i30 so) fühlt sich sehr schlapp an, da die 100PS nur bei fast 6000rpm anliegen und das maximale Drehmoment eben lediglich 137Nm beträgt. Das ist im Vergleich zu anderen modernen 100PS Maschinen (1.2 TSI von VW mit 105PS und 180NM) wenig - im Vergleich zu älteren Kompakt und auch Kleinwagenmotoren aber kann man damit leben, ein Golf 4 1.6 100PS ist auch nicht untermotorisiert, wiegt nicht weniger und hat gerade mal 148Nm.

Drehmoment ist irrelevant! Es kommt auf die abgegebene Leistung an!

Es liegt in der Natur von Saugbenzinern, dass sie ihre maximale Leistung bei hoher Drehzahl erlangen. Leistung ist nämlich nichts anderes, als Drehmoment x Drehzahl x 2 x PI.

Ein Saugbenziner braucht die Drehzahl, um dieselbe Leistung zu entwickeln, die beispielsweise ein TSI oder TDI schon bei niedrigen Drehzahlen haben.

Ein Formel 1 Auto dreht mit über 10.000 U/min.

Wer gerne niedertourig fährt und schon von "unten" heraus viel Leistung haben will, der braucht eben ein Auto mit Turbolader.

Aber ein Auto mit 100 PS bleibt ein Auto mit 100 PS, egal ob Benziner oder TSI. Beide haben dieselbe Höchstgeschwindigkeit und beide beschleunigen gleich schnell. Sie fahren sich lediglich unterschiedlich und der TSI verbraucht weniger, weil er im Teillastbetrieb effizienter arbeitet.
 
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