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Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
S
Stefan_Sch
Gast
Lol, wer hier infantil diskutiert, solltest du noch einmal ganz scharf überdenken!
Allein dein Beispiel mit dem Fahrrad, dass angeblich 0 Nm generiert war schon witzig. Aber um es dir noch einmal in drei Sätzen zu erklären.
Wenn P = 2 * Pi * M * n ist, dann ist P bei 10 Nm und 200 U/min genauso hoch, wie bei 1 Nm und 2000 U/min.
Logischerweise ist P gleich 0, wenn M oder n gleich 0 ist. Es gibt aber kein Auto wo P gleich 0 ist. Oder hast du schon einmal ein Auto mit 0 PS gesehen?
Deshalb nutzt es dir einen Scheißdreck, wenn dein Auto enorm viel Motordrehmoment hat. Entscheidend ist die abgegebene Leistung, die über das Getriebe dann in Drehmoment mit einer bestimmten Winkelgeschwindigkeit übersetzt wird.
Allein dein Beispiel mit dem Fahrrad, dass angeblich 0 Nm generiert war schon witzig. Aber um es dir noch einmal in drei Sätzen zu erklären.
Wenn P = 2 * Pi * M * n ist, dann ist P bei 10 Nm und 200 U/min genauso hoch, wie bei 1 Nm und 2000 U/min.
Logischerweise ist P gleich 0, wenn M oder n gleich 0 ist. Es gibt aber kein Auto wo P gleich 0 ist. Oder hast du schon einmal ein Auto mit 0 PS gesehen?
Deshalb nutzt es dir einen Scheißdreck, wenn dein Auto enorm viel Motordrehmoment hat. Entscheidend ist die abgegebene Leistung, die über das Getriebe dann in Drehmoment mit einer bestimmten Winkelgeschwindigkeit übersetzt wird.
Habe mir kürzlich einen Hyundai i30 CRDi geholt und bin im Gegensatz zu der vorangegangenen Diskussion hier sehr zufrieden. Als EU-Neuwagen für unter 13.000 Euro einen Diesel in der Mittelklasse zu bekommen ist schon sehr gut. Und dafür ist der Wagen wirklich ausreichend gut verarbeitet (zum Beispiel im Vergleich zu einem Ford Fiesta den ein Kollege von mir als jungen Gebrauchten gekauft hat der fast genauso teuer war).
Noch eine Frage in eigener Sache: Für die anstehende Wintersaison brauche ich nun Winterkompletträder. Bei reifen.com oder reifendirekt.de werden mir mal eben locker über 50 verschiedene Modelle von 80 - 100 € pro Reifen angeboten.
Wie soll man sich da entscheiden oder ist das im Endeffekt eh egal?
Noch eine Frage in eigener Sache: Für die anstehende Wintersaison brauche ich nun Winterkompletträder. Bei reifen.com oder reifendirekt.de werden mir mal eben locker über 50 verschiedene Modelle von 80 - 100 € pro Reifen angeboten.
Wie soll man sich da entscheiden oder ist das im Endeffekt eh egal?
oliveron
Admiral
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 7.568
@Shar
@Stefan_Sch
Leute zerlegt euch doch mal nicht hier, ihr habt beide Recht und auch nicht.
@Stefan_Sch:
Du musst dich doch nicht gleich so aufspielen, auch wenn du die allseitsbekannte Leistungsgleichung 5mal hinschreibst ändert das nichts.
Du hast Recht in dem Punkt das für die Höchstgewschwindigkeit letztendlich nur Leistung relevant ist.
Bei der Beschleunigung der Elastizität und dem Anfahrvorgang sieht das aber nunmal etwas anders aus.
Fur die allgemeine Fahrbarkeit ist es eben der Drehmomentenverlauf über die Drehzahl der den Ton angibt
(ja, und auch damit der Leistungsverlauf - bitte nicht nochmal die Gleichung).
Dazu kommt natürlich noch Getriebestufung und -spreizung.
Ein E-Motor zieht ja ab 1 Umdrehung so gut weil soviel Drehmoment anliegt - sicherlich ist dann auch schon eine gewisse Leistung da, durch das hohe Drehmoment eben.
Nichts destotrotz ist der Drehmomentverlauf aber für die Fahrbarkeit entscheidend, und nicht die maximale Leistung - leichtere Fahrzeuge lassen sich auch noch gut fahren wenn die Leistung erst bei hohen Drehzahlen da ist. Schwere Fahrzeuge brauchen nunmal auch vergleichsweise viel Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.
Denn bei einem PKW mit 200PS braucht man i.d.R. niemals die volle Leistung um am Berg anzufahren, bei einem voll beladenen LKW sieht das schon anders aus.
Würdest du in einem LKW einen 300-400 PS PKW Benzinmotor einbauen hättest du (auch am LKW Getriebe) keinen Spass damit und würdest in manchen Situationen nicht vom Fleck kommen bzw. die Kupplung frühzeitig ins Nirvana bringen.
Und die Ursache dafür, dass Leistung nicht alles hist hast du selber schon erwähnt:
Der Motor muss von sich aus erstmal den Punkt höchster Leistung erreichen, und das geht nur mit Drehmoment.
Deshalb wird bei einem bestmöglichen 0-100 Start die Drehzahl in den Bereich des maximalen Drehmoments gebracht und dann eingekuppelt, und nicht ab Leerlaufdrehzahl losgefahren.
cb-leser hat es doch hier schon auf den Punkt gebracht:
Und es wäre doch schön wenn du hier etwas den Anstand bewahrst und nicht in die Fäkalsprache verfällst nur um deinen Worten Nachdruck zu verleihen
Mich würde interessieren was bei dir der reale Langzeitverbrauch sagt - ist es der 1.4 CRDI ?
Mit 66 oder 73 KW ?
Ich würde mir bei langer Haltedauer durchaus einen guten Markenreifen kaufen.
Auch in Bezug auf Haltbarkeit sind die nicht verkehrt, meine Michelin Alpin auf 3er Golf waren zwar etwas teurer, wurden aber letztendlich viele Jahre und Kilometer gefahren.
In gängigen Winterdimensionen (195/65/R51) kosten selbst Markenreifen nur 50-60€ das Stück:
http://www.reifen.com/de/TyreSize/L...ionType=R&Page=1&ListTyreBySize.TyreListSort=
Also bezüglich Haltbarkeit, Abrollgeräusch und auch Gripniveau im Winter kann ich die Michelin nur empfehlen, waren aber Alpin (3?) von Herbst 2004 (eine Achse gefahren bis Frühjahr 2012), wird also inzwischen 2-3 neuere Modelle geben, aber Alpin heißt die Serie immer noch:
http://www.reifen.com/de/TyreSize/D...False/a/195-65-R15-91T-Alpin-A4-GRNX/15083573
Autobild 10/2012:
Als Komplettrad mit günstiger Alufelge dann eher knapp 150€ pro Felge:
http://www.reifen.com/de/CompleteWh...re.TyreListSort=default&InstanceName=ListTyre
Nur gibt es da derzeit noch keine Winterräder.
@Stefan_Sch
Leute zerlegt euch doch mal nicht hier, ihr habt beide Recht und auch nicht.
@Stefan_Sch:
Du musst dich doch nicht gleich so aufspielen, auch wenn du die allseitsbekannte Leistungsgleichung 5mal hinschreibst ändert das nichts.
Du hast Recht in dem Punkt das für die Höchstgewschwindigkeit letztendlich nur Leistung relevant ist.
Bei der Beschleunigung der Elastizität und dem Anfahrvorgang sieht das aber nunmal etwas anders aus.
Fur die allgemeine Fahrbarkeit ist es eben der Drehmomentenverlauf über die Drehzahl der den Ton angibt
(ja, und auch damit der Leistungsverlauf - bitte nicht nochmal die Gleichung).
Dazu kommt natürlich noch Getriebestufung und -spreizung.
Ein E-Motor zieht ja ab 1 Umdrehung so gut weil soviel Drehmoment anliegt - sicherlich ist dann auch schon eine gewisse Leistung da, durch das hohe Drehmoment eben.
Nichts destotrotz ist der Drehmomentverlauf aber für die Fahrbarkeit entscheidend, und nicht die maximale Leistung - leichtere Fahrzeuge lassen sich auch noch gut fahren wenn die Leistung erst bei hohen Drehzahlen da ist. Schwere Fahrzeuge brauchen nunmal auch vergleichsweise viel Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.
Denn bei einem PKW mit 200PS braucht man i.d.R. niemals die volle Leistung um am Berg anzufahren, bei einem voll beladenen LKW sieht das schon anders aus.
Würdest du in einem LKW einen 300-400 PS PKW Benzinmotor einbauen hättest du (auch am LKW Getriebe) keinen Spass damit und würdest in manchen Situationen nicht vom Fleck kommen bzw. die Kupplung frühzeitig ins Nirvana bringen.
Und die Ursache dafür, dass Leistung nicht alles hist hast du selber schon erwähnt:
Der Motor muss von sich aus erstmal den Punkt höchster Leistung erreichen, und das geht nur mit Drehmoment.
Deshalb wird bei einem bestmöglichen 0-100 Start die Drehzahl in den Bereich des maximalen Drehmoments gebracht und dann eingekuppelt, und nicht ab Leerlaufdrehzahl losgefahren.
cb-leser hat es doch hier schon auf den Punkt gebracht:
cb-leser schrieb:Du sprichst von "0 auf 100"-Zeiten. Praxisrelevant(er) ist aber die Elastitzität.
Kommt drauf an. Ich z.B. fahre in der Stadt üblicherweise mit Drehzahlen (weit) unterhalb von 2000/min umher.
Da reicht es bei üblich motorisierten Fahrzeugen mit Saugmotoren gegenüber aufgeladenen Aggregaten eben nicht mehr, nur auf's Pedal zu steigen. Beim letzten Satz bin ich bei dir.
Relevant in der und für die Praxis ist aber eher der sog. "elastische Bereich", jenes Drehzahlband zwischen Nenndrehmoment und Nennleistung.
Und das ist jener Bereich, in dem (i.d.R.) die Zwangsbeatmung sticht.
cb-leser.
Und es wäre doch schön wenn du hier etwas den Anstand bewahrst und nicht in die Fäkalsprache verfällst nur um deinen Worten Nachdruck zu verleihen
Stefan_Sch schrieb:Deshalb nutzt es dir einen Scheißdreck, wenn dein Auto enorm viel Motordrehmoment hat.
Sehe ich auch so, die Preise muss man erstmal unterbieten, "Nachteil" ist nur das es oft nur die 90PS Varianten sind, aber wenn man ehrlich ist kommt man damit auch gut vorwärts.Sebbo- schrieb:Habe mir kürzlich einen Hyundai i30 CRDi geholt und bin im Gegensatz zu der vorangegangenen Diskussion hier sehr zufrieden. Als EU-Neuwagen für unter 13.000 Euro einen Diesel in der Mittelklasse zu bekommen ist schon sehr gut. Und dafür ist der Wagen wirklich ausreichend gut verarbeitet (zum Beispiel im Vergleich zu einem Ford Fiesta den ein Kollege von mir als jungen Gebrauchten gekauft hat der fast genauso teuer war).
Mich würde interessieren was bei dir der reale Langzeitverbrauch sagt - ist es der 1.4 CRDI ?
Mit 66 oder 73 KW ?
Sebbo- schrieb:Noch eine Frage in eigener Sache: Für die anstehende Wintersaison brauche ich nun Winterkompletträder. Bei reifen.com oder reifendirekt.de werden mir mal eben locker über 50 verschiedene Modelle von 80 - 100 € pro Reifen angeboten.
Wie soll man sich da entscheiden oder ist das im Endeffekt eh egal?
Ich würde mir bei langer Haltedauer durchaus einen guten Markenreifen kaufen.
Auch in Bezug auf Haltbarkeit sind die nicht verkehrt, meine Michelin Alpin auf 3er Golf waren zwar etwas teurer, wurden aber letztendlich viele Jahre und Kilometer gefahren.
In gängigen Winterdimensionen (195/65/R51) kosten selbst Markenreifen nur 50-60€ das Stück:
http://www.reifen.com/de/TyreSize/L...ionType=R&Page=1&ListTyreBySize.TyreListSort=
Also bezüglich Haltbarkeit, Abrollgeräusch und auch Gripniveau im Winter kann ich die Michelin nur empfehlen, waren aber Alpin (3?) von Herbst 2004 (eine Achse gefahren bis Frühjahr 2012), wird also inzwischen 2-3 neuere Modelle geben, aber Alpin heißt die Serie immer noch:
http://www.reifen.com/de/TyreSize/D...False/a/195-65-R15-91T-Alpin-A4-GRNX/15083573
Autobild 10/2012:
Noch besser sind vielleicht höchstens Conti oder Goodyear, und selbst die kosten dann nur 70€ das Stück, es sei denn du willst viel größere Räder.Testurteil: vorbildlich
Stärken:
überzeugende Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste, vorbildliche Kilometerleistung, geringer Rollwiderstand.
Als Komplettrad mit günstiger Alufelge dann eher knapp 150€ pro Felge:
http://www.reifen.com/de/CompleteWh...re.TyreListSort=default&InstanceName=ListTyre
Nur gibt es da derzeit noch keine Winterräder.
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 1.4er CRDi mit 66 KW.Mich würde interessieren was bei dir der reale Langzeitverbrauch sagt - ist es der 1.4 CRDI ?
Mit 66 oder 73 KW ?
Verbrauch laut Boardcomputer liegt bei 5,3 Litern. Real gemessen habe ich noch nicht, mit vollem Tank bin ich aber schon über 900 km gefahren. Von daher sollte das ungefähr hinkommen, da ich bei der ersten Tankfüllung als ich den Wagen nahezu leer bekommen habe knapp 50 Liter tanken konnte.
edit: Fahrprofil ist zu ca. 00 % Autobahn mit 100 - 150 km/h
Zuletzt bearbeitet:
Matze89
Commodore
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Ich werd mir als Winterreifen auch Conti's kaufen. Wahrscheinlich auch die TS850, allerdings in der Größe 205/55 R16. Die Conti's schneiden in Tests insgesamt gesehen immer am besten ab, sind natürlich etwas teurer als andere Markenreifen, aber schon 1 Meter kürzerer Bremsweg kann darüber entscheiden, ob das vor das Auto laufende Kind lebt oder nicht!
Ich glaub R15 tut's auch.oliveron schrieb:In gängigen Winterdimensionen (195/65/R51) kosten selbst Markenreifen nur 50-60€ das Stück:
Zuletzt bearbeitet:
Shar
Captain
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- 3.173
Servus.
Also nochmal:
Die Michelin Alpin A4, die oliveron empfohlen hat sollen recht gut sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich die Continental TS830 empfehlen bzw. Nachfolger, den TS850.
Mit denen drei machst du garantiert nichts verkehrt.
Ansonsten kann ich, wie auch oliveron noch den Goodyear empfehlen.
Grüße ~Shar~
Also nochmal:
Die Michelin Alpin A4, die oliveron empfohlen hat sollen recht gut sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich die Continental TS830 empfehlen bzw. Nachfolger, den TS850.
Mit denen drei machst du garantiert nichts verkehrt.
Ansonsten kann ich, wie auch oliveron noch den Goodyear empfehlen.
Grüße ~Shar~
- Registriert
- Aug. 2005
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- 24.510
Die Michelin Reifen kann ich persönlich auch sehr empfehlen.
Mal auf Aktionen achten, bei uns gab es damals direkt von Michelin einen 30€ Tankgutschein.
Mal auf Aktionen achten, bei uns gab es damals direkt von Michelin einen 30€ Tankgutschein.
Shar
Captain
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- Jan. 2010
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- 3.173
Servus.
Ich war bisher immer sehr zufrieden mit Uniroyal, im Speziellen mit den RainSport. Dazu sind sie auch relativ günstig.
Was auf jeden Fall auch gute Reifen sind, die Continental EcoContact (sparsam) oder auch die SportContact (sportlich) und PremiumContact.
Mit Pirelli war ich bisher nie zufrieden und kaufe auch keine mehr. Gleiches gilt für Dunlop.
Goodyear EffizienzGrip Perf. sollen auch gut sein. Wenn du mehr Wert auf Performance legst, dann sind die Eagle F1 sehr gut.
Müsste ich mir jetzt neue Reifen für meinen Auris HSD kaufen, würde ich die Conti EcoContact nehmen.
Grüße ~Shar~
Ich war bisher immer sehr zufrieden mit Uniroyal, im Speziellen mit den RainSport. Dazu sind sie auch relativ günstig.
Was auf jeden Fall auch gute Reifen sind, die Continental EcoContact (sparsam) oder auch die SportContact (sportlich) und PremiumContact.
Mit Pirelli war ich bisher nie zufrieden und kaufe auch keine mehr. Gleiches gilt für Dunlop.
Goodyear EffizienzGrip Perf. sollen auch gut sein. Wenn du mehr Wert auf Performance legst, dann sind die Eagle F1 sehr gut.
Müsste ich mir jetzt neue Reifen für meinen Auris HSD kaufen, würde ich die Conti EcoContact nehmen.
Grüße ~Shar~
Matze89
Commodore
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- 4.796
Den bspw. Continental Eco Contact 5
oder
DunlopSP Sport Blu Response, der macht scheinbar insgesamt eine gute Figur http://www.testberichte.de/p/dunlop-tests/sport-bluresponse-testbericht.html
Aber wenn du nächstes Jahr erst welche benötigst, kauf sie erst im Frühjahr oder maximal in den späten Wintermonaten.
oder
DunlopSP Sport Blu Response, der macht scheinbar insgesamt eine gute Figur http://www.testberichte.de/p/dunlop-tests/sport-bluresponse-testbericht.html
Aber wenn du nächstes Jahr erst welche benötigst, kauf sie erst im Frühjahr oder maximal in den späten Wintermonaten.
Zuletzt bearbeitet:
K
Klonky
Gast
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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- Aug. 2011
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S
ShaÐe45
Gast
Hi zusammen,
ich habe vor am Montag meinen BMW beim Händler zu holen (Gebrauchtwagenkauf), jetzt hat der Händler mir per Mail den Kaufvertrag zukommen lassen, da steht folgendes drin:
Er meinte das wäre ein Standardsatz der nur greift, sofern man einen Leasingvertrag geschlossen hätte. Ist dem so? Leasing will ich auf gar keinen Fall, das hatte ich auch gesagt.
Danke!
ich habe vor am Montag meinen BMW beim Händler zu holen (Gebrauchtwagenkauf), jetzt hat der Händler mir per Mail den Kaufvertrag zukommen lassen, da steht folgendes drin:
Mit dem Abschluss eines Leasingvertrages zwischen dem Kunden und Leasinggeber über das betreffende Fahrzeug tritt der Leasinggeber an Stelle des Kunden in den bestehenden Kaufvertrag ein. Der Leasingvertrag zwischen Leasinggeber und dem Kunden tritt in diesem Verhältnis an die Stelle des Kaufvertrages.
Er meinte das wäre ein Standardsatz der nur greift, sofern man einen Leasingvertrag geschlossen hätte. Ist dem so? Leasing will ich auf gar keinen Fall, das hatte ich auch gesagt.
Danke!
T
TheWalkingDead
Gast
Moin !
Würde ich mit dem Händler klären. Ohne das Du den vertrag hier als .PDF einstellst, können wir nur die Glaskugel befragen.
Ich tippe jedoch mal tatsächlich auf einen Standartsatz. Lass ihn streichen und fertig.
Wenn Du den Wagen kaufst, also komplett bezahlst, ist der Satz eh hinfällig.
Kaufsumme im Vertrag + Quittung: Fall erledigt.
Würde ich mit dem Händler klären. Ohne das Du den vertrag hier als .PDF einstellst, können wir nur die Glaskugel befragen.
Ich tippe jedoch mal tatsächlich auf einen Standartsatz. Lass ihn streichen und fertig.
Wenn Du den Wagen kaufst, also komplett bezahlst, ist der Satz eh hinfällig.
Kaufsumme im Vertrag + Quittung: Fall erledigt.
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