Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Ich kaufe mir am Donnerstag ein neues Tuktuk. Nachteil ist, die Karre hat keine Garantie mehr, da es ein EU Fahrzeug ist und dreieinhalb Jahre beim Händler stand. Die Kiste ist Null km gekaufen.

Jetzt meine Frage, lohnt es sich eine 1 Jahres Gebrauchtwagengarantie für 250 Euro abzuschliesen. Ich bin da am Ringen mit mir, da ich mir sage, soviel wird an einem neuem Auto gross kaputt gehen.

Und sollte wirklich was sein, bleibt mir immer noch die Kulanz des Herstellers. Und die ist innerhalb der ersten 50 tkm nicht gerade wenig.
 
Moin !

Der Wagen hat DREI Jahre gestanden ? Ohne bewegt zu werden ? Ist Dir der Begriff "Standschäden" bekannt ?
Er ist nichts gelaufen und soll keine Werksgarantie haben, weil er 3 Jahre stand ? Normalerweise beginnt das doch ab Tag der Zulassung bzw. des Kaufes (so kenne ich es von meiner Marke). Und meinereiner hatte nun schon 27 Autos.
Was für ein Auto ist es denn (neugierig bin) und was kost ?

Und wenn es tatsächlich so ist, nimm die Gebrauchtwagengarantie, sicher ist sicher. Wenn man dir keine Werksgarantie mehr gibt...kannst Du nach 3 Jahren die Sache mit der Kulanz auch vergessen.

Ich habe mein letztes Auto bis zum Alter von 10 Jahren immer wieder jedes Jahr neu versichert, sprich mit einer Gebrauchtwagengarantie vom Hersteller (!) immer wieder verlängert. Bei meinem Auto hat sich das gelohnt (war ein ECHTES Opa-Auto, hatte nach 7 Jahren nachweislich orig. 10.000 km auf der Uhr, ein Glücksschnapper, stand 1 Stunde bei Mobile und zack...gekauft).
Nun ist er 14 Jahre alt...hat als V6 60.000 km gelaufen und schnurrt immer noch und sieht aus wie "neu". Pflege...macht sich halt doch bezahlt. Andere werden nach 14 Jahren verschrottet. Beweisfotos kann ich gerne liefern.

Oh...ich komme vom Thema ab. Ausgiebige Probefahrt, ev. ADAC Test für 80 Euro machen lassen.
 
Ein Auto was 3 Jahre stand und nicht bewegt wurde, würde ich NIEMALS kaufen. Bei einem Oldtimer sehe es etwas anders aus, aber bei einem heutigen Fahrzeug sind Probleme vorprogrammiert. Da wird Dir eine Garantie auch nichts bringen, da Verschleißteile nicht mitversichert sind.

Man muss sich fragen, warum stand der Wagen sooooo lange beim Händler? Da kann doch schon was nicht stimmen.

Und wenn Du trotzdem kaufst, komm nicht auf die Idee hier einen Jammerthread aufzumachen :rolleyes:
 
Moin !

Ob der hier zu empfehlen ist ? Habe den gerade gefunden und angesichts der Leistung überlege ich zu wechseln ! :D

nyz6rd44.jpg
 
Geile Sache :D
Als ich nach nem neuen Motorrad gesucht habe, und dort nach Leistung sortiere, kommen auch immer Roller und Mofas mit mehr PS als die highend Motorräder haben, das ist wenn man richtig suchen will mega Kacke.

@ fanatiXalpha
Was spricht gegen (t)Diesel? Viel Drehmoment über einen langen Bereich und wenig Verbrauch? Da kommt vom gefühlten Fahrspaß nur noch nen aufgeladener Benziner mit, solange wir uns in bezahlbaren Regionen aufhalten ;)
 
ich mag diesel nicht weil sie nicht so hoch drehen können

außerdem kommt der fahrspaß vom gesamten auto und nicht nur vom motor
ein diesel in ner familienkutsche ist garantiert nicht besser als zum beispiel ein subaru brz @ stock
das man da noch viel mehr rausholen kann is klar :D
 
Deathmachine-TX schrieb:
Ich kaufe mir am Donnerstag ein neues Tuktuk. Nachteil ist, die Karre hat keine Garantie mehr, da es ein EU Fahrzeug ist und dreieinhalb Jahre beim Händler stand. Die Kiste ist Null km gekaufen.

Jetzt meine Frage, lohnt es sich eine 1 Jahres Gebrauchtwagengarantie für 250 Euro abzuschliesen.

Kauf beim gewerblichen Händler oder privat?
Im ersteren Falle sollte die obligatorische einjährige Händlergewährleistung doch greifen - unabhängig der Standzeit.
 
Hallo zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz und würde gerne mal ein paar Ratschläge einholen. Zu meinem Fahrprofil:

  • Laufleistung/Jahr: ca. 8.000km
  • Anteil Autobahn: 60%
  • Anteil Landstraße: 10%
  • Anteil Stadt: 30%
  • Budget: max. 12.500,- €, gerne weniger
  • Anforderungen: sparsam, wartungsarm, halbwegs Platz im Kofferraum, rel. günstiger Unterhalt, Klimaanlage, Radio

Motorleistung ist nicht wichtig für mich, solange ich bei 120 km/h auf der AB mitschwimmen kann reicht mir das vollkommen. Mein aktuelles Auto ist nen 12 Jahre alter 1.6 DTI Opel Astra mit 75 PS und das Ding ist für mich ausreichend motorisiert, verbrauche ca. 4,8 l Heizöl :D

Bei meinen Recherchen bin auf den aktuellen Seat Toledo 1.2 TSI Reference Salsa gestoßen. Den gibt es bei Online-Händlern für 12.200,- € als Neuwagen (als Tageszulassung sogar noch billiger), was haltet ihr von dem? Mir gefällt er optisch ganz gut, Platz hat er auch, Sorgen machen mir jedoch die Erfahrungsberichte zum 1.2 TSI mit der allseits bekannten Steuerkettenproblematik der VAG-Motoren. Ich schätze mich selbst als umsichtigen Autofahrer ein, der motorschonend unterwegs ist, aber selbst das scheint einen ja nicht immer vor dem Kettenrasseln zu bewahren.

Angeschaut hatte ich mir schon nen Skoda Fabia Combi, der sagt mir optisch jedoch überhaupt nicht zu. Kennt ihr noch ein paar Modelle, die für mein Profil empfehlenswert wären?
 
Servus.

Toyota Prius 2 FL (viel Platz, sehr zuverlässig, sehr sparsam, wartungsarm)
Toyota Yaris (kompakt, günstig, zuverlässig)
Honda Jazz (Raumwunder, sehr zuverlässig und unproblematisch)
ggf. noch
Honda Civic

Würde zwar auch kein VAG-Fahrzeug kaufen aber m.W. haben die neuen VAG-Maschinen wieder Zahnriemen, nachdem sie das mit der Kette nicht auf die Reihe bekommen haben.


Grüße ~Shar~
 
da kannst du auch fast einen Suzuki Swift als Reimport für das Geld bekommen
 
Shar schrieb:
Servus.

Toyota Prius 2 FL (viel Platz, sehr zuverlässig, sehr sparsam, wartungsarm)
Toyota Yaris (kompakt, günstig, zuverlässig)
Honda Jazz (Raumwunder, sehr zuverlässig und unproblematisch)
ggf. noch
Honda Civic

Würde zwar auch kein VAG-Fahrzeug kaufen aber m.W. haben die neuen VAG-Maschinen wieder Zahnriemen, nachdem sie das mit der Kette nicht auf die Reihe bekommen haben.


Grüße ~Shar~

für 12500euro kriegst da nur die Batterien ;)
 
Moin.
Ich brauch mal ein paar Ideen.
Profil:
25000 - 30000km/Jahr
fast ausschließlich Langstrecke (Wochenendpendler)
80% Autobahn
Budget <15000€

Besondere Anforderungen habe ich eigentlich keine - es soll sich einfach nur halbwegs vernünftig auf der Autobahn anfühlen. Tempomat wäre schön. ;-)
In der näheren Auswahl sind im Moment
Volvo C30 D2
Audi A3
Den Audi am liebsten als 2.0 TDI und Sportback - bei dem Budget dann wohl meist mit um die 80.000 - 100.000km.
Laufende Kosten spielen eine deutliche Rolle bei der Entscheidung. ;-)

Was kann man da sonst noch in Betracht ziehen? Auf was sollte man achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bereich würde mir noch Opel Insignia 2.0 CDTI und BMW 320d einfallen.
 
@Deichbruch: Aus welcher Region kommst du denn? Dann könnte man explizit Fahrzeuge vorschlagen.
 
Habe ein paar Kandidaten rausgesucht:


Der Vernüftige
Skoda Octavia
Ein 2010 Kombi der nichtmal 60 tKm gelaufen ist. Mit 102PS ist er sicherlich kein Kandidat für die linke Spur, aber zum entspannten Mitschwimmen sollte das reichen. Der Pferdchen kommen aus einer 1,6l Maschine mit Skoda Gasanlage (Kein Kofferaumverlust). Der Verbrauch beschränkt sich also auf Luft und Liebe. ;-)
Vollausgestattet mit Sitzheizung, Tempomat, Kurvenlicht, 8-fach Bereift; alles in zuverlässige VW-Technik. Die Außenhaut ist natürlich wenig emotional, aber funktionell.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...=EXPORT&maxMileage=80000&categories=EstateCar

Der Sportliche
BMW 320D
Das was dem Skoda fehlt hat dieser schicker Bayer. Die 177 Diesel PS sollten dir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Auf Autobahntempo (100km/h) ist diese Rakete in knapp 8,1s und kommt dabei mit gut 6,3 Litern/100km aus. Bei sportlicher Fahrweise sicherlich mehr. Innen wird der Fahrer von beigen Sportsitzen empfangen. Der Blick nach Außen wird begünstigt durch das Panorama-Dach und Xenon-Scheinwerfer. Natürlich hat auch dieser Tempomat und Sitzheizung. Allerdings ist der Kollege aus 2009 und hat schon 109tKM hinter sich gebracht.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...categories=EstateCar&maxConsumptionCombined=5

Der Neue
Kia Ceed
Das man einen ausgewachsenen Kombi der Golf-Klasse für unter 15T€ als Neuwagen bekommen kann zeigt dieser Kia. Da es sich um eine Tageszulassung von 2013 handelt, trägt er natürlich das neue, deutlich sportlichere Kia-Familien-Gesicht. Man mag jetzt der Qualität eines Südkoreaners skeptisch gegenüber stehen, aber im Hause Kia ist man sich seiner Qualität sicher und gibt volle 7 Jahre Garantie. Tempomat und Sitzheizung ist natürlich auch wieder an Board. Außerdem ist ein festverbautes Navigationssystem dabei.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...categories=EstateCar&maxConsumptionCombined=7
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke baXus1!
Der Skoda ist wegen der LPG- Anlage interessant - bei der Laufleistung und der Ausstattung definitiv eine Überlegung wert.

Der BMW ist von Prinzip her nett. Der Hagelschaden ist dann aber doch etwas zu heftig. Hab wahrlich kein Problem mit der einen oder anderen kleinen Beule, aber der ist ja halb zerdeppert. Die helle Ausstattung ist auch nicht so ganz meins - das Auto muss oft für den Weg zum Sport herhalten.

Der Kia Ceed passt mir da schon am besten. 7 Jahre Garantie sind verlockend, mit südkoreanischen Firmen habe ich kein Problem. ;-)
Ich hab die Wagen erstmal in meine Liste aufgenommen.

Mal ein Gegenvorschlag:
Audi A3 2.0 TDI Sportback
55.000km
2005er Baujahr
mit Sommer- und Winterreifen auf Alufelgen

Relativ geringe Ausstattung (aber großes Navi), 12400€. War wohl erst Rentnerfahrzeug und wird jetzt anderweitig bewegt. Für den Preis finde ich sonst Fahrzeuge mit 100.000km, die bald einen neuen Zahnriemen brauchen (600€+). Tempomat ist zwar nicht dabei, kann ich aber zu Not auch drauf verzichten.
Meinungen?
 
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