Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

naja Platzangebot ist schon ein PUnkt. Aber ich geh davon aus alle Modelle haben mehr zu beiten als mein Ford Focus Limousine ;)

Leider ist mein Budet begrenzt. Also 10.000€ wären das absolute maximum. Deshalb werde ich wohl auch ein Auto aus Italien kaufen. habe einen Freund (italiener) der das beruflich macht. Da sind die Autos oft 2-3k € günstiger als hier.

Klar sind PS wichtig, deshalb ja auch mind der 320er und kein 318er oder ähnliches. 160-170PS dürfens dann schon sein. Wobei vermutlich auch ein Mondeo mit 2l 140PS genug wären... Im MOment ist die Familienplanugn auch noch nicht aktuell und mehr als 1 Bengel steht wohl eh nicht zur debatte (zumindest bis es soweit wäre hätte sich das auto bis dahin schon armortisiert hehe).
 
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@TheWalkingDead:
Im Kundenauftrag wird bei den seriösen Händlern standardmässig vorgegangen, wenn das Fahrzeug eine gewisse km-Zahl oder ein gewisses Alter überschritten hat. Der Zustand des Autos ist dabei erstmal außenvor, nur ist dem Händler zu gefährlich bei so einem viel gelaufenden bzw. alten Fahrzeug noch Garantie zubieten, dafür werden sie dann recht preiswert rausgehauen. Man sollte natürlich auf eine Probefahrbestehen und sich über evtl. Probleme des Fahrzeugs informieren und abchecken, aber das solltest du bei jedem Autokauf.

Die schwarzen Schafe verkaufen im Kundenauftrag wenn sie Mängel verschleiern wollen. In dem Fall einfach den Vorbesitzer kontaktieren, wenn der von dem Vertrag nichts weiß, ist dieser ungültig.
 
@Baxus1

Danke für die Antwort. Probefahrt etc. ist klar, habe schon 27 Autos hinter mit, halt nur noch nie von privat und noch nie ohne Garantie.
Was sagt Du denn zum ST, Bj. 2007 mit 37.000 km (bisschen wenig..Tacho zurückgedreht ?). Dürfte doch nicht so das grosse Risiko sein, oder ? Gute Werkstatt habe ich ja an der Hand, vielleicht fährt mein Bekannter (Besitzer) ja mit und kann auf den Verkäufer noch ein wenig "einwirken" :D

Preis ist für mich soweit ok, Geld spielt keine Rolex :p 272 PS gibt es dann ja für unter 500 Euro (natürlich nur gut bewertetes Chip-Tuning) :evillol:

Und warum stehen die einigermaßen guten immer am Ar*** der Welt. Fährt man 600 km und stellt dan fest..ist doch nichts...wohnt da zufällig jemand und kann ihn sich ansehen ?
 
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vlt hat er den wagen nur im Sommer gefahren und auch nur bei schönem wetter, so leute soll es geben. Und wenn du Bedenken hast, warum schliesst du keine Privat-Garantie Versicherung ab? Bekommst du für 300-500€, deckt teils ne Menge ab (manche bis zu 100% Arbeitszeit + gestaffelt die Teile bei freier Werkstattwahl). Macht bei so einem Wagen definitiv sinn.

Befrage ihn nach dem Nutzungsverhalten wenn es nur 1 Vorbesitzer gibt. Schau ob die Stellen wie normale Leute nicht suaber machen sauber sind ;) Dann weißt du ob er sich um sein Auto gekümmert hat (Einstiegsleisten z.b. und alles drum herum).

Der ST macht Spass, wirst es nicht bereuen ;) Aber wenn Geld keine Rolex :) spielt, warum dann nicht gleich einen Focus RS? Kannst dir zumindest erstmal den Weg zum Chiptuner sparen :D

Und leider steht er auch gut 200km rum von mir weg ;)

Hat wer von euch Erfahrungen zum Ford Mondeo BJ2006-08 was den realen Spritverbrauch angeht beim 2.0TDCI mit 140PS?
 
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Auf die 800km mit dem Leih-Mondeo war ich bei 6,5l rum, mit einer lustigen Mischung von entspannt Landstraße lang bis mit 200+ die A2 langzischen... Macht, verglichen mit unserem Golf, schon echt Spaß, die Kiste. :) Befrag' doch auch mal den Spritmonitor!?
 
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto und treffe mich morgen mit einem Privatanbieter für einen BMW 120d.
Die bisherigen Daten sind nachvollziehbar (6 Jahre und 88000 km).

Doch worauf sollte ich morgen bei der Begutachtung alles achten?
Ich wollte mir das Auto intensiv außen anschauen und auch innen alles genau unter die Lupe nehmen. Scheckheft wollte ich prüfen. Eine kurze Probefahrt machen.

Sollte ich auch nach der Fahrgestellnummer schauen, wenn überhaupt möglich?
Wie kann ich prüfen, ob etwas gespachtelt wurde?

Also einen Deal will ich eh nicht morgen machen. Und vor einem Deal würde ich damit sowieso nochmal in eine Werkstatt fahren und es checken lassen, auch um mal unten drunter schauen zu können und lassen ;)

Hoffe, ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.
 
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paxtn schrieb:
Die bisherigen Daten sind nachvollziehbar (6 Jahre und 88000 km).
Einen teuren Diesel für so geringe Fahrleistungen hältst du für "nachvollziehbar" ?
Also ich würde da vom glatten Gegenteil ausgehen.

Grüße
 
Ob die km gefaked wurden kann man doch später in der Garage nochmal checken lassen, soweit ich weiß?!
Außerdem kann es auch noch andere Gründe dafür geben. Aber ich werde in diesbzgl. fragen, danke für den Hinweis.

Zudem möchte ich eigtl. auch nicht einen BMW mit ewig viel Laufleistung, am besten ja auch sehr jung, aber wenn man einen akzeptablen Preis möchte, muss man eben gewisse Abstriche machen. Ich werde in Zukunft mit dem Auto immerhin gut 30000 km im Jahr fahren, daher BMW und daher Diesel. Außerdem gefällt mir das Interior bei BMW am Besten, deswegen kommt keine andere Marke in Frage ^^

Zumindest habe ich mittlerweile folgende Ratschläge für Gebrauchtwagen gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/gebrauchtwagenkauf-worauf-achten-wie-feilschen-t675570.html
http://www.auto-news.de/gebrauchtwagen/tipps/anzeige_Gebrauchtwagen-Probefahrt-Gut-gecheckt-ist-halb-gewonnen_id_21903
http://www.jungesportal.de/auto/pannenstatistik-2011-mit-gebrauchtwagenreategeber.php
http://www.sueddeutsche.de/auto/gebrauchtwagenkauf-worauf-sollte-ich-waehrend-der-probefahrt-achten-1.1685485

Ich werde mir mit diesen Infos eine entsprechende eigene Checkliste zusammenstellen und die dann halt abarbeiten.

Habt ihr vll. weitere Tipps?
 
Ich meinte, warum kauft sich jemand ein so teures Fahrzeug, damit es dann 6 Jahre lang mehr oder weniger kaum bewegt wird ?
Scheint erstmal nicht unbedingt plausibel.

Selbst wenn die Angaben stimmen, dann stehen eine ganze Reihe Reparaturen unmittelbar bevor, dessen solltest du dir bewusst sein.
Auch, daß diese bei BMW mitunter etwas kostenintensiver sind.

Grüße
 
Klemm dir die Listen und fahr in eine Werkstatt und lass das Auto da prüfen. Ansonsten fällt man als Laie auch mit solchen Listen ganz schnell auf die Nase. Ein Gebrauchtwagengutachten der Dekra o.ä. wäre das Optimum, kostet leider aber auch etwas. Bei dem Kaufpreis sollte das allerdings nicht ins Gewicht fallen.
 
@ Karbe

Naja 15000 pro Jahr sind ja nicht wenig. Vielleicht hat er gedacht, er wird mehr fahren. Aber ich werde das auf jeden Fall beachten und recherchieren.

Reperaturen stehen bevor? Also er hatte die letzte Wartung im August diesen Jahres (werde ich selbstverständlich prüfen). Meinst du Verschleißprobleme? Könntest du diesbzgl. Beispiele bei BMW nennen bzw. eine Quelle, wo ich sowas nachsehen kann?

BMW ist nicht billig, ich weiß, aber seitdem ich damals den BMW meines Vaters gefahren bin, bin ich einfach ein Fan von dem Design geworden und es gefällt mir einfach, außerdem sind es gute und spritsparsame Motoren. Den 120d bekommt man trotz der Power auf durchschnittlich 6,50l. Und da ich viel pendeln werde und entspannt mit 130 über A2 fahren werde, wird der Spritverbrauch auch nicht viel höher sein. In der Stadt werde ich kaum mal mit Auto fahren, höchstens zum Einkaufen oder andere Transporttätigkeiten. Da ich relativ zentral hier wohne, erreiche ich das Meiste zu Fuß.
Aber für Arbeit und das Besuchen von Familie und Freunden weit weg ist das Auto nützlich.

Ich habe mir aber per Internet schon ein paar gute freie Werkstätten herausgesucht. Die horrenden Preise bei BMW Vertragswerksstätten sind mir eindeutig zu hoch.

@ Fisch McRochen

Das mit der Werkstatt werde ich so oder so noch vor dem Deal machen. Aber ich kann ja selber schon einmal auf das ein oder andere achten.
Die HU gilt noch bis 09/2014.
Du meinst bestimmt das Dekra Siegel für Gebrauchtwagen? Kostet 80 €, das würde ich investieren, danke für den Hinweis! :)
 
Was mir da noch zu einfällt, nen Kumpel hatte ständig bei seinem 1er Ärger mit den hinteren PDC Sensoren. Da ist immer irgendwie Wasser reingelaufen(wo das Schaltgerät sitzt), bzw nicht mehr rausgelaufen. Dann hat er da selber nen Loch zum Ablaufen reingemacht. Möglicherweise fragste mal, ob er da irgendwie was hatte, sofern der PDC und keine Kamera hat.
 
Das Testen der Parksensoren steht bereits auf meiner Checkliste, aber das Fragen noch nicht. Danke für den Hinweis, werde ich umsetzen.
 
Servus.

Scheitel schrieb:
Was mir da noch zu einfällt, nen Kumpel hatte ständig bei seinem 1er Ärger mit den hinteren PDC Sensoren. Da ist immer irgendwie Wasser reingelaufen(wo das Schaltgerät sitzt),
Kann es sein, daß er ein Schiebedach hat?
Das von dir beschriebene ist ein klassisches "Problem" von BMWs mit Schiebedächern.


@paxtn: Welches BJ hat der Wagen denn genau? Es ist beim 1er ratsam, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und das Facelift-Modell (ab ca. 03/07) zu nehmen. Diese sind qualitativ wesentlich besser, als die erste Baureihe der 1er. Mit dem FL bekommst du in etwa die Qualität eines 3er.
Ansonsten ein sehr schönes Fahrzeug - war bei meiner Suche Anfang dieses Jahres ebenfalls in der letzten, also engeren Wahl.


Grüße ~Shar~
 
Nochmal ein Update von mir:
Alle Vorschläge wurden geprüft und eine Reihenfolge für Besichtigungen wurde schon gemacht. Dann noch spontan die nahen Händler abgeklappert.
Jetzt wird es wohl doch ein C30 werden. 1.6D, 100.000km auf dem Tacho - die man dem Auto allerdings absolut nicht ansieht. Verschleißteile allesamt (!) gewechselt, Inspektion/TÜV/ AU neu. Mit WR und noch ein paar Extras für 7500€.
Kombi wäre schön gewesen, finde ich für den Preis in dem Zustand allerdings nicht. Dann entscheidet also doch der Bauch. :-)

Danke trotzdem für eure Hilfe!
 
Shar schrieb:
@paxtn: Welches BJ hat der Wagen denn genau? Es ist beim 1er ratsam, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und das Facelift-Modell (ab ca. 03/07) zu nehmen. Diese sind qualitativ wesentlich besser, als die erste Baureihe der 1er. Mit dem FL bekommst du in etwa die Qualität eines 3er.
Ansonsten ein sehr schönes Fahrzeug - war bei meiner Suche Anfang dieses Jahres ebenfalls in der letzten, also engeren Wahl.

Ja ist das Facelift Modell, EZ 09/2007 und hat auch den neueren Diesel mit 177 PS, der 2007 den vorigen 163 PS Diesel beim 120d ablöste.

Ich habe mir vorhin das Auto intensiv angeschaut (2einhalb seitige Checkliste^^) und Probefahrt war auch drin. Insgesamt ist das Auto super, nur ein Mangel (Armlehne knarzt etwas). Mal schauen was draus wird.

Wird aber wie geschrieben auch vor dem Kauf von Dekra oder Tüv nochmal gecheckt.

Was mich bei der Dekra (http://www.dekra.de/de/dekra-siegel-pruefpunkte) verwundert:
Nachweispflichtige Untersuchungen und Kundendienst

Die Hauptuntersuchung (HU) muss noch mindestens 21 Monate Gültigkeit haben.
Bei Autos mit geregeltem Kat oder Dieselfahrzeugen muss die Abgasuntersuchung (AU) noch indestens 21 Monate Gültigkeit haben.
Bei Autos ohne Kat oder mit U-Kat muss die AU noch mindestens 9 Monate Gültigkeit haben.
Für Oldtimer gilt: Benziner mit Erstzulassung vor dem 1. Juli 1969 und Dieselfahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 1. Januar 1977 sind von der AU befreit.
Für Taxen und Mietwagen gilt: HU und AU müssen noch mindestens 9 Monate Gültigkeit haben.
Regelmäßige, vom Hersteller empfohlene Kundendienste, werden bei der DEKRA seal for used vehicles Prüfung erfasst.

Bei Nichterfüllung dieser Mindeststandards können die Mängel beseitigt werden. Innerhalb eines Monats kann das Fahrzeug dann nachgeprüft werden.

Also nur weil die HU 09/2014 schon notwendig ist, heißt das, dass er den Check nicht bestehen würde, obwohl alle anderen Punkte (im optimalen Fall) 1a bestanden wurden? Ich will diesbzgl. auch morgen bei der Dekra nochmal anrufen, weil ich das nicht nachvollziehen kann.
 
So steh kurz vorm kauf.

BMW 320D E91
BJ 06/2006
151tkm

Ausstattungsliste:

- Standheizung mit Fernbedienung
- Panoramadach
- Xenon
- Navi Professional
- Telefon mit Bluetooth oder Festeinbau
- Anhängerkupplung abnehmbar
- 4x Sommerreifen auf Alufelgen
- 4x Winterreifen auf Alufelgen usw. genaue Ausstattung siehe Liste unten..
kein Wartungsstau. Hintere Bremsanlage neu. Vorne vor ca. 15000km . Reifen hinten neu. 4x Glühkerzen neu. TÜV neu ohne Mängel. Keine mechanischen oder elektrische Mängel bekannt. Alles funktioniert so wie es soll . Es gibt 2x Funkschlüssel und 1x Fernbedienung für Standheizung, Bordmappe. weitere Bilder sind auf Anfrage gerne möglich. Besichtigung ist fast jederzeit möglich.Das Fahrzeug ist abgemeldet. Probefahrt ist dennoch auf dem eigenen mehrere tausend m² großen Grundstück möglich. Hier die Ausstattungsliste laut BMW Online:
Selektion COP relevanter Fahrzeuge
Entfall Katalysator
Lenkrad Leder Airbag Multifunktion für Lenkrad
BMW LM Rad Doppelspeiche 156
Alarmanlage
Aussenspiegel Anklappfunktion
Exterieurumfänge in Wagenfarbe
Klimakomfort-Frontscheibe
Dachreling
Panoramadach elektrisch
Gepäckraumpaket
Fussmatten Velours
Warndreieck und Verbandstasche
Skisack
Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
Ablagenpaket
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
Interieurleisten Alu Längsschliff fein Scheinwerferreinigungsanlage
Park Distance Control hinten (PDC)
Nebelscheinwerfer
Regensensor
Xenon-Licht
Klimaautomatik
Standheizung
Geschwindigkeitsregelung
Lichtpaket
Navigationssystem Professional
BMW Assist Spracheingabe
Vorbereitung Handy Business
BMW TeleServices Basic Package

Soll 10.000€ kosten. Ist von einer Arbeitskollegin.

Was sagt ihr? Preis OK? Weiter runter will sie nicht, eigentlich wollte sie mehr.

Ihr man macht aber auch viel selbst mit Autos, fährt selbst nen BMW 740er und macht so auch alles selbst, er sagt das Auto sei in TOP Zustand, ich habe auch soweit Vertrauen auf die Aussage.

Vergleich auf Mobile, Autoscout ist schwer da man mit dieser Ausstattung nicht viele findet, die meisten kosten zwischen 10.500€ und 11.900€

Wollte mich bis MIttwoch entscheiden. Mein Budget liegt eben MAX. bei 10.000€

Ist zwar auf der einen Seite schon viel Geld für ein Auto mit 151tkm, allerdings bevor ich mir jetzt für 8.000€ z.b. einen Focus II mit ~90tkm kaufe fahr ich wohl mit dem BMW doch noch besser für den Aufpreis oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, meiner Meinung nach zu teuer für ein so altes Fahrzeug von privat.
Austattung klingt erstmal nach viel, viele Dinge fehlen aber auch (Automatik, Leder, elektrische Sitze). Letztlich sticht nur die Standheizung hervor.
Dazu kommt, daß beim VFL-Modell der alte M47-Diesel verbaut ist.


Grüße
 
MrMorgan schrieb:
ich habe auch soweit Vertrauen auf die Aussage

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich würde das Fahrzeug vorher nochmal von einer Werkstatt oder Dekra oder ähnlich gegenchecken lassen. Kostet dich nicht viel und dich erwarten später keine bösen Überraschungen ;-)

Ansonsten würde ich mich Karbe anschließen.
 
Ist denn belegbar, was der gute Mann gemacht hat, in Form von Rechnungen der Teile o.ä.?
 
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