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Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Den Audi am liebsten als 2.0 TDI und Sportback
Ist das der klassischen Fall von "haben wollen"?Mal ein Gegenvorschlag: Audi A3 2.0 TDI Sportback
Für einen 8 Jahre alten Kleinwagen 12,5 Tausend - ich kenne diese Audi-Preise noch von meiner Autosuche (letztes Jahr) und habe mich spontan dagegen entschieden.
Wenns etwas größer sein soll, dann bei VAG auch mal Passat anschauen - kein Auto für große Emotionen aber oft günstig zu haben. http://fahrzeuge.autoscout24.de/?at...=price&results=20&page=1&event=addB||firstreg
Apropos emoción, was ist mit dem spanischen Bruder des A3 http://fahrzeuge.autoscout24.de/?at...=price&results=20&page=1&event=addB||firstreg
Ok, sehr gut informiert - aber warum willst DU den wechseln? Das läßt man bei der Preisverhandlung schön mit einfließen.Für den Preis finde ich sonst Fahrzeuge mit 100.000km, die bald einen neuen Zahnriemen brauchen (600€+).
Deichbruch
Cadet 4th Year
- Registriert
- Okt. 2008
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- 87
Auch. :-) Allerdings stehen in den nächsten zwei Jahren noch einige Abordnungen an, die jeweils einen Umzug bedeuten. Nichts großes, aber im A3 könnte es mit einer Fahrt passen. Der C30 ist mit in der Auswahl, weil er einfach gefällt.Sunnyvale schrieb:Ist das der klassischen Fall von "haben wollen"?
Eher den Seat - der Emotionen wegen. ;-) Der Passat recht oft mit hohem Alter, aber geringer Laufleistung. Der erste Sportback oben zwar auch, davon bin ich mittlerweile aber auch deswegen eher ab.Sunnyvale schrieb:Für einen 8 Jahre alten Kleinwagen 12,5 Tausend - ich kenne diese Audi-Preise noch von meiner Autosuche (letztes Jahr) und habe mich spontan dagegen entschieden.
Wenns etwas größer sein soll, dann bei VAG auch mal Passat anschauen - kein Auto für große Emotionen aber oft günstig zu haben. http://fahrzeuge.autoscout24.de/?at...=price&results=20&page=1&event=addB||firstreg
Apropos emoción, was ist mit dem spanischen Bruder des A3 http://fahrzeuge.autoscout24.de/?at...=price&results=20&page=1&event=addB||firstreg
Sind die Preise denn allgemein wegen der Marke so hoch oder weil die Audis den Preis auch wert sind? Natürlich ist es eine "Premiummarke" - aber die Qualität ist doch auch etwas anders, oder?
Scho recht, so war das auch angedacht. Nimmt aber Raum, den Preis ansonsten noch groß zu drücken, oder nicht?Sunnyvale schrieb:Ok, sehr gut informiert - aber warum willst DU den wechseln? Das läßt man bei der Preisverhandlung schön mit einfließen.
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel
Admiral
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- Mai 2006
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- 7.976
Ich würde eher nen Premiumwagen mit viel Ausstattung und dafür was mehr Laufleistung nehmen. Beim Diesel ja nicht so wild.
Damit bin ich persönlich sehr glücklich und will es echt nicht mehr missen.
Einfachstes Beispiel bei mir: meine Freundin ist nen Kopf kleiner als ich und wir fahren halbwegs oft abwechselnd. Ohne Memoryfunktion wäre das jedes Mal ein Spass wieder die Sitzeinstellung zu suchen und die Außenspiegel einzustellen.
Nen Arbeitskollege läßt aus dem Grund seine Frau fast nie seinen Wagen fahren. Trifft natürlich nicht auf jeden zu.
Wegen der Verarbeitungsqualität, das sieht wohl jeder etwas anders. Bin im Urlaub den i30 als aktuelles Modell gefahren und fand die Verarbeitung nicht so prickelnd.
Auch Reparaturen halten sich bei mir (E46 320d Touring) in Grenzen und für die wenigen nicht Verschleißteile gab es bisher meist was gebrauchtes. Damit kann man natürlich Glück oder Pech haben, keine Frage.
Damit bin ich persönlich sehr glücklich und will es echt nicht mehr missen.
Einfachstes Beispiel bei mir: meine Freundin ist nen Kopf kleiner als ich und wir fahren halbwegs oft abwechselnd. Ohne Memoryfunktion wäre das jedes Mal ein Spass wieder die Sitzeinstellung zu suchen und die Außenspiegel einzustellen.
Nen Arbeitskollege läßt aus dem Grund seine Frau fast nie seinen Wagen fahren. Trifft natürlich nicht auf jeden zu.
Wegen der Verarbeitungsqualität, das sieht wohl jeder etwas anders. Bin im Urlaub den i30 als aktuelles Modell gefahren und fand die Verarbeitung nicht so prickelnd.
Auch Reparaturen halten sich bei mir (E46 320d Touring) in Grenzen und für die wenigen nicht Verschleißteile gab es bisher meist was gebrauchtes. Damit kann man natürlich Glück oder Pech haben, keine Frage.
T
TheWalkingDead
Gast
Menno..ich will auch mal wieder was Neues haben, aber ich finde nichts bzw. kann mich nicht entscheiden und der Abschied vom "Alten" würde mir auch sehr schwer fallen.
Zuletzt bearbeitet:
Karbe
Rear Admiral
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- Feb. 2008
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- 5.399
Gerade beim Diesel ist das "wilder", da die meist Turbolader und Rußpartikelfilter verbaut haben. Beides sehr kostenintensive Verschleißteile.Scheitel schrieb:Ich würde eher nen Premiumwagen mit viel Ausstattung und dafür was mehr Laufleistung nehmen. Beim Diesel ja nicht so wild.
Grüße
Matze89
Commodore
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- 4.796
Nur mal so zur Info: Der A3 gehört zur Kompaktklasse. Der A1 ist der Kleinwagen von Audi.Sunnyvale schrieb:Für einen 8 Jahre alten Kleinwagen
Scheitel
Admiral
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- Mai 2006
- Beiträge
- 7.976
Karbe schrieb:Gerade beim Diesel ist das "wilder", da die meist Turbolader und Rußpartikelfilter verbaut haben. Beides sehr kostenintensive Verschleißteile.
Grüße
Mit dem Turboladerschaden kommt wohl meistens vom Pedal drücken, wenn die Kiste nicht gänzlich warm ist.
Aber keine Frage, die Teile sind echt nicht billig. Aber im Autoleben werden die auch kaum allzu oft kaputt gehen und bei anderen Fahrzeugen kann ja auch was anderes, nicht günstiges kaputt gehn.
Nen Arbeitskollege fährt mit seinem 320d fast nur Innenstadt/Kurzstrecke und hat trotzdem keinerlei Probs mitm DPF, obwohl ich es gerade da schon längst erwartet hätte. Hat wohl Glück bisher. Mein ungewöhnlichster Schaden bisher war nen Riss/Bruch der Motorhalterung an einer Stelle.
So, habe noch mal etwas gesucht und ein richtiges Schmuckstück gefunden:
Der Entertainer
Ford Mondeo
In diesem Ford wird Entertainment groß geschrieben. Das beginnt bereits beim Einsteigen. Das Fahrzeug empfängt den Fahrer schlüssellos (KeyFree-System) in mollig-warmen (Standheizung) Alcanta/Leder-Sportsitzen. Um die Reise möglichst entspannt zugestalten greifen zahlreiche elektrische Helferlein dem Fahrer unter die Arme (Regensensor, Scheinwerferassistent, Tempomat mit Auffahrwarnsystem, Xenon-Kurvenlicht, Berganfahrassistent und Einparkhilfe v+h) und natürlich die 175PS die das 4,90 m Schiff in unter 9 Sekunden auf 100km/h beschleunigen können. Fond-Passagiere geniessen während dessen Filme auf 2x 7" TFT-Monitoren oder einfach die enspannte Wärme der Sitzheizung (alle 4 Sitze). Dabei muss man aber mit der relativ hohen Laufleistung von 100tKM und dem erhöhten Verbrauch (~7,3l/100km) leben können.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...-key-less-navi-xenon-dvd-neuss/184397418.html
Der Entertainer
Ford Mondeo
In diesem Ford wird Entertainment groß geschrieben. Das beginnt bereits beim Einsteigen. Das Fahrzeug empfängt den Fahrer schlüssellos (KeyFree-System) in mollig-warmen (Standheizung) Alcanta/Leder-Sportsitzen. Um die Reise möglichst entspannt zugestalten greifen zahlreiche elektrische Helferlein dem Fahrer unter die Arme (Regensensor, Scheinwerferassistent, Tempomat mit Auffahrwarnsystem, Xenon-Kurvenlicht, Berganfahrassistent und Einparkhilfe v+h) und natürlich die 175PS die das 4,90 m Schiff in unter 9 Sekunden auf 100km/h beschleunigen können. Fond-Passagiere geniessen während dessen Filme auf 2x 7" TFT-Monitoren oder einfach die enspannte Wärme der Sitzheizung (alle 4 Sitze). Dabei muss man aber mit der relativ hohen Laufleistung von 100tKM und dem erhöhten Verbrauch (~7,3l/100km) leben können.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...-key-less-navi-xenon-dvd-neuss/184397418.html
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(falschen Link ausgetauscht)
Deichbruch
Cadet 4th Year
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 87
Danke nochmal.
Ist der Link richtig? Oder wolltest du gar kein konkretes Fahrzeug zeigen? :-)
Mir ist grade eben aufgefallen, dass der Ceed von weiter oben ein Benziner ist. Als Diesel ist er etwas teurer.
Ist der Link richtig? Oder wolltest du gar kein konkretes Fahrzeug zeigen? :-)
Mir ist grade eben aufgefallen, dass der Ceed von weiter oben ein Benziner ist. Als Diesel ist er etwas teurer.
Hatte den Link gerade als du deinen Beitrag geschrieben hast getauscht um 22:28
Der Kia ist ein Benziner richtig. Allerdings ist der Verbrauch wenn mann ihn mit zb der 2.0l TDI Maschine vergleicht nicht enorm. Etwa 1,2 l mehr auf 100Km. Bei 30tKm/Jahr wird werden die Spritkosten des Ceed ~70€/Monat über dem des A3 liegen, allerding hat der Ceed eine sehr nie Versicherungseinstufung. Zusammen mit der Steuerersparniss (90€ zu 309€) wird der Unterschied dann nict mehr so groß (Schätze mal 20-40€ ohne deine Versicherungseinstufung zukennen). Aber spätestens wenn es in den 7 Jahren nach dem Kauf zu Reparaturen kommen sollte, sollte sich das wieder ausgleichen.
Der Kia ist ein Benziner richtig. Allerdings ist der Verbrauch wenn mann ihn mit zb der 2.0l TDI Maschine vergleicht nicht enorm. Etwa 1,2 l mehr auf 100Km. Bei 30tKm/Jahr wird werden die Spritkosten des Ceed ~70€/Monat über dem des A3 liegen, allerding hat der Ceed eine sehr nie Versicherungseinstufung. Zusammen mit der Steuerersparniss (90€ zu 309€) wird der Unterschied dann nict mehr so groß (Schätze mal 20-40€ ohne deine Versicherungseinstufung zukennen). Aber spätestens wenn es in den 7 Jahren nach dem Kauf zu Reparaturen kommen sollte, sollte sich das wieder ausgleichen.
Zuletzt bearbeitet:
T
TheWalkingDead
Gast
Moin..
Der dürfte wohl nicht in Dein Schema passen, bisschen wenig Leistung, aber immerhin ganz neu
Ist gerade einer von xxx Angeboten aus der Firma meines Bekannten. Ich verdiene nichts daran, will ich auch nicht und die Firma ist halt allererste "Sahne"
Und in eigener Sache:
Oftmals sieht man in den Anzeigen ja oft den Händlerhinweis: Verkauf im Kundenauftrag.
Somit wird ja ganz dezent die "Garantie" umgangen. Wie ist Eure Meinung dazu, kann man trotzdem kaufen oder wollen die sich nur ganz einfach um teure Reparaturen drücken. Habe gerade einige Töffi's entdeckt, nur leider steht man vielen o.g. Aussage.
Hier ein Beispiel Auto dazu:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...y=PS&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=70000
Der dürfte wohl nicht in Dein Schema passen, bisschen wenig Leistung, aber immerhin ganz neu
Ist gerade einer von xxx Angeboten aus der Firma meines Bekannten. Ich verdiene nichts daran, will ich auch nicht und die Firma ist halt allererste "Sahne"
Und in eigener Sache:
Oftmals sieht man in den Anzeigen ja oft den Händlerhinweis: Verkauf im Kundenauftrag.
Somit wird ja ganz dezent die "Garantie" umgangen. Wie ist Eure Meinung dazu, kann man trotzdem kaufen oder wollen die sich nur ganz einfach um teure Reparaturen drücken. Habe gerade einige Töffi's entdeckt, nur leider steht man vielen o.g. Aussage.
Hier ein Beispiel Auto dazu:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...y=PS&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=70000
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MrMorgan
Admiral
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 8.059
Moin ihr Autonarren,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen BMW 320D zu suchen (Baujahr 2006/07). Kennt sich wer gut mit den Kisten aus, muss man auf was spezielles achten?
hab noch Fragen dazu. Sind Licht- und Regensensor bei dem Serie? Wenn er dieses M-Drive (oder wie heißt das mit dem großen Boardcomputer mit dem Steuerkreuz in der Mitte) hat, hat er dann automatisch die Spielereien wie Bluetooth, Freisprechfunktion und Navi? oder kann es sein das er selbige Sachen trotz der "großen" Ausstattung nicht hat? Sind 120-150tkm für diesen Motor schon "viel"?
Sind die generell teuer in der Versicherung (habs noch nciht berechnen lassen von meiner, bin bei 40%).
Im MOment fahr ich nen Ford Focus 1.8l TDCI. Da meine Fahrleistung rund 15-18tkm im Jahr sind, möchte ich schon einen Diesel haben.
ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen BMW 320D zu suchen (Baujahr 2006/07). Kennt sich wer gut mit den Kisten aus, muss man auf was spezielles achten?
hab noch Fragen dazu. Sind Licht- und Regensensor bei dem Serie? Wenn er dieses M-Drive (oder wie heißt das mit dem großen Boardcomputer mit dem Steuerkreuz in der Mitte) hat, hat er dann automatisch die Spielereien wie Bluetooth, Freisprechfunktion und Navi? oder kann es sein das er selbige Sachen trotz der "großen" Ausstattung nicht hat? Sind 120-150tkm für diesen Motor schon "viel"?
Sind die generell teuer in der Versicherung (habs noch nciht berechnen lassen von meiner, bin bei 40%).
Im MOment fahr ich nen Ford Focus 1.8l TDCI. Da meine Fahrleistung rund 15-18tkm im Jahr sind, möchte ich schon einen Diesel haben.
max2k3
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2003
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- 1.818
interessant für die frage ob diesel oder nicht ist ja eher ob du die 15-18k auch wirklcih als langstrecke fährst und der motor dabei auch gut warm wird. häufige kurzstrecken können schon mal ungeahnte kosten verursachen (DPF, Injektoren etc. ) . Das ist auch das was man beim Kauf von Gebraucht-Dieseln immer berücksichtigen sollte, da wärs gut herauszufinden ob der Wagen auch ned als Kurzstreckenauto verwendet wurde. Da "Diesel" ja anscheinend "in" ist machen das irgendwie auch viele. Im bekanntenkreis hab ich auch solche fälle erlebt, da kauft man sich nichtsahnend nen diesel der bei der probefahrt unauffällig war und kurz darauf werden 2k~ für nen neuen DPF fällig (inkl umbau)
MrMorgan
Admiral
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- Okt. 2006
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- 8.059
Fahre täglich ~28km einfach zur arbeit + halt was man privat noch fährt.
Das ist halt bei nem gebrauchten schwer zu erraten meistens. Ist halt auch vertrauenssache was man an infos vom vorbesitzer bekommt.
In Betracht kommen folgende Autos. Alles Kombi + Diesel:
BMW 320 (BJ 06-07)
Audi A4 (BJ 06-07)
VW Passat (BJ 07-08)
Ford Mondeo (BJ 07-09)
Leider überzeugt mich jetzt Audi mit dem Desing des Innenraums nicht sonderlich. Den Passat kenne ich bisher gar nicht, werd ich mir am WE mal anschauen beim nächsten Autohaus
Das ist halt bei nem gebrauchten schwer zu erraten meistens. Ist halt auch vertrauenssache was man an infos vom vorbesitzer bekommt.
In Betracht kommen folgende Autos. Alles Kombi + Diesel:
BMW 320 (BJ 06-07)
Audi A4 (BJ 06-07)
VW Passat (BJ 07-08)
Ford Mondeo (BJ 07-09)
Leider überzeugt mich jetzt Audi mit dem Desing des Innenraums nicht sonderlich. Den Passat kenne ich bisher gar nicht, werd ich mir am WE mal anschauen beim nächsten Autohaus
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Scheitel
Admiral
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- Mai 2006
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- 7.976
Fahre den Vorgänger (der wie ich finde der schönste 3er BMW ist, darum hab ich auch unter anderem gefragt, welche Baureihe ;D)) und fahre unter der Woche auch nur Kurzstrecke (meist unter 5km pro fahrt) und gelegentlich am WE Langstrecke jenseits der 100km.
Wie ich nen paar Beiträge vorher geschrieben habe, kann man auch Glück mitm Partikelfilter und sehr viel Kurzstrecke haben, denn besagter Kollege fährt den E90/320d.
Persönlich finde ich die 120-150tkm nicht viel für so nen Motor. Wichtig ist halt Warmfahren vorm Treten, sonst führt das gerne mal zum Turboladerschaden. Den hatte nen Kollege auch schon, weil er seinen Automatik gern immer getreten hat.
Das Design an sich gefällt dir nicht, oder die Art der Ausstattung (beim A4)?
Bist du einen der Kandidaten auch mal gefahren? Solls nen Schalter oder nen Automatik werden oder ist das egal?
Wie ich nen paar Beiträge vorher geschrieben habe, kann man auch Glück mitm Partikelfilter und sehr viel Kurzstrecke haben, denn besagter Kollege fährt den E90/320d.
Persönlich finde ich die 120-150tkm nicht viel für so nen Motor. Wichtig ist halt Warmfahren vorm Treten, sonst führt das gerne mal zum Turboladerschaden. Den hatte nen Kollege auch schon, weil er seinen Automatik gern immer getreten hat.
Das Design an sich gefällt dir nicht, oder die Art der Ausstattung (beim A4)?
Bist du einen der Kandidaten auch mal gefahren? Solls nen Schalter oder nen Automatik werden oder ist das egal?
MrMorgan
Admiral
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- Okt. 2006
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- 8.059
E46 gefällt mir nicht so. Finde den E92 viel schöner
Also Schalter/Automatik ist mir relativ, hätte nichts gegen Automatik aber muss man ja auch ein Angebot finden das passt, ich machs nicht davon abhängig. Warmfahren, Nachlaufen lassen nach starker beanspruchung ist klar, hatte selbst schon Turbo-Benziner
Beim A4 gefällt mir das Desing einfach nicht. Ausstattung hängt ja wieder vom Angebot ab. Aber ich find die Innenausstattung grad der Mittelkonsolo (also Radio, Klimabedienteil usw) einfach schon fast "billig" gegenüber BMW, Mercedes. Passat muss ich mir, wie chon gesagt erstmal genau anschauen. Meine Mutter hat nen 2004er A4, da hat sich im Innenraum ja auch nicht soviel getan zum 2006er Modell. Vom Außen- Innendesign hat mich der BMW bis jetzt am meisten überzeugt, auch wenn das Platzangebot nicht so prall ist beim 3er
Also Schalter/Automatik ist mir relativ, hätte nichts gegen Automatik aber muss man ja auch ein Angebot finden das passt, ich machs nicht davon abhängig. Warmfahren, Nachlaufen lassen nach starker beanspruchung ist klar, hatte selbst schon Turbo-Benziner
Beim A4 gefällt mir das Desing einfach nicht. Ausstattung hängt ja wieder vom Angebot ab. Aber ich find die Innenausstattung grad der Mittelkonsolo (also Radio, Klimabedienteil usw) einfach schon fast "billig" gegenüber BMW, Mercedes. Passat muss ich mir, wie chon gesagt erstmal genau anschauen. Meine Mutter hat nen 2004er A4, da hat sich im Innenraum ja auch nicht soviel getan zum 2006er Modell. Vom Außen- Innendesign hat mich der BMW bis jetzt am meisten überzeugt, auch wenn das Platzangebot nicht so prall ist beim 3er
oliveron
Admiral
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MrMorgan schrieb:...auch wenn das Platzangebot nicht so prall ist beim 3er
Ist halt kein wirkliches Familienauto, für Single oder ein Paar reicht es, für die 1 Kind Familie auch noch grad so, mehr ist aber schon Geschachtel, ist eben ein Lifestylekombi, so wie A4 und C-Klasse inzwischen auch. Will man richtig Platz haben, muss eine E-Klasse her, selbst ein A6 Avant ist nicht immer riesig, der 5er Touring liegt glaube ich zwischen Mercedes und Audi vom Platz her.
Will man bezahlbaren Platz würde ich Passat oder Skoda Octavia/Superb Kombi ins Auge fassen.
Wobei ein 320d vermutlich sehr schön handlich sein wird gegenüber allen anderen genannten Alternativen, das steht außer Frage. So oder so muss man Kompromisse eingehen, am besten vorher entscheiden ob Nutzwert/Geld- und Raumökonomie oder der Spassfaktor wichtiger ist.
Wobei z.B. ein Fronttriebler nicht zwingend keinen Fahrspass bedeuten muss, zumindest bin ich seit meinem 3er Golf GTI mit 2.0 115PS Sauger dieser Meinung - da sieht man aber gleich das Leistungsgewicht wichtig ist - 1110kg Leergewicht treffen auf 115PS, also unter 10kg/PS.
Kauft man einen Mittelklassekombi mit 1500kg Leergewicht sollte der also mind. 150PS haben, da sind 140PS schon die Grenze wenn man ein bisschen Spass haben möchte.
Wobei ich letztens erst eine 2012/2013er C-Klasse T-Modell 200CDI Avantgarde mit 136PS und Automatik über die Landstraße bewegt habe, der sitzt zugegebenermaßen wie ein passgenauer Sportanzug und hat auch mit 4 Personen noch genug Schub. Trotzdem würde ich das eher in die Kategorie komfortable Fortbewegung einsortieren, auch wenn die Mercedesfahrwerke (insbesondere der Avantgarde) inzwischen ordentlich straff sind.
Für richtig Spass würde ich dann mindestens den 220CDI mit 170PS oder den 250CDI mit 204PS nehmen, wobei alle Leistungsabstufungen ja auf ein und dem selben Rumpfmotor aufbauen (knapp 2,2 Liter 4 Zylinder), und sich die Mehr- bzw. Minderleistung primär durch die vorhandene Luftmenge ergibt.
Als Vor-Faceliftmodell gibt es die Kisten durchaus auch schon ab 10~11 T€:
http://suchen.mobile.de/auto/merced...&categories=EstateCar&lang=de&frequence=DAILY
Mir stünde ja am ehesten nach dem 250CDI, aber da muss man eben Aufschlag zahlen, unter 16~17T€ geht da nichts, wenn man bei 125tkm die Grenze zieht:
http://suchen.mobile.de/auto/merced...axMileage=125000&categories=EstateCar&lang=de
Andersherum kann man einen Fast-neuwagen bekommen, wenn man nach unten geht und sich den 180CDI mit nur 120PS kauft, den gibt es mit bis zu 40tkm und 1-2 Jahre alt schon ab 18~19T€:
http://suchen.mobile.de/auto/merced...axMileage=125000&categories=EstateCar&lang=de
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