Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

quatsch, ich dachte mir schon, dass du kannst wenn du willst ;)

ja ne, aber dann ist der wagen doch i.O.
mit 122PS kommt man gut voran, aber es soll ja keine rennmaschine sein^^
ich kommt mit meinen 75PS @ ca. 930kg gut zurecht

da solltest du mit 122PS @ ca. 1200kg nicht meckern
erstens hast du ein besseres Leistungsgewicht und zweitens nen turbo wenn ich mich nicht täusche


wenn du nen rennsemmel willst, dann musste nach was anderem schauen :D
 
So, vor wenigen Stunden hab ich unterschrieben. :)

Jetzt kommt der schlimmste Teil: Warten, bis das Auto da ist. :(
 
Welches auto würdet ihr als erstes auto empfehlen? max 4000 und über 100ps am besten diesel und nicht alzu viel km wenn es bei dem preis möglich ist.
 
Ich fahre bereits schon seid einem jahr mit einem 1er bmw.
 
Also einen Diesel kann ich heut zu Tage nicht mehr empfehlen. Da 90% der Automobilhersteller immer noch Probleme mit AGR Und Partikelfilter haben. Da kann man gleich einen Benziner kaufen wenn man die Kosten gegenüber stellt
 
Da ich natürlich jetzt bald meinen Polo verkaufen will/muss, weiß ich noch nicht so recht, welchen Preis ich haben möchte. Einen Thread für das Verkaufen gibt es nicht, deshalb schreib ich hier rein.

Ich werde das Auto wahrscheinlich über eine freie Werkstatt verkaufen (im Kundenauftrag) - aus diversen Gründen. Ich sag denen, wie der Startpreis sein soll und was meine absolute Schmerzgrenze ist. Ist meine Stammwerkstatt vom Polo.

Auf jeden Fall hab ich bereits bei mobile.de nach aktuellen Angeboten von Privatpersonen gesucht. Die Preise reichen von 2800 € bis 4500 €. Laut DAT-Schwacke (grober Richtpreis) liegt der Händler-Einkaufswert bei 2650 €.

Hier grob die Daten vom Auto:
Polo IV 9N 1.2 64 PS (3 Zyl.)
- EZ 9/2003
- ~ 95000 km
- Klimaanlage
- ZV
- 4x elektr. Fensterheber
- JVC CD-Radio mit MP3 und USB-Möglichkeit
- TÜV neu (lass ich in wenigen Tagen neu machen)
- Scheckheft gepflegt

Was wäre eure Schmerzgrenze, wenn man sich die aufgerufenen Preise anschaut?

Startpreis 3200 € und Schmerzgrenze 2400 €?
 
Hast Du es denn eilig den los zu werden?

Wenn Zeit da ist, dann immer ruhig ein wenig höher rangehen (obwohl die 3.200 € Startpreis schon gut klingen).
Einige lassen sich halt manchmal von dem "in Kundenauftrag" ablenken und denken, dass wäre ein Händler mit Gewähleistung.

Aber wenn du Zeit hast, warum nicht mit 3.999,- starten? Handeln wird der Käufer sowieso noch...und wenn es wirklich wochenlang keine Anrufe gibt, dann kannste immernoch in 500,- Schritten senken...

Ist besser, als das Ding für 2.500 € reinzustellen und das Handy ist jede Stunde leer weil zu viele Anrufe...("Was is letzte Preis?").

Gruß

Nando
 
Servus.

@Matze; In welchem PLZ-Bereich?


Grüße ~Shar~
 
912xx
Wieso?
 
Servus.

Hast du auch noch die letzten beiden Ziffern?

Tendenziell würde ich sagen, allerdings ohne deinen regionalen Markt zu kennen, 3500€ könnte er bringen, gerade mit neuer HU / AU, sofern (ACHTUNG) ein Zahnriemenwechsel nicht demnächst fällig ist, was ich aber fast fürchte.
Und da Golf/Polo recht beliebt sind, könntest du sogar gute Chancen haben, den Wagen in nächster Zeit los zu werden, wobei die aktuelle Zeit (Urlaubszeit) tendenziell eher ungünstig ist; da haben die Leute andere Prioritäten, wie sie ihr Geld ausgeben (Urlaub). Dazu kommt noch, zumindest mal in meiner Gegend, daß der Gebrauchtwagenmarkt bzw. allgemein der Fahrzeugmarkt ziemlich im Eimer ist.


fanatiXalpha schrieb:
aber was ich eher glaube, ist die preiskalkulation die von region zu region unterschiedlich ist

Genau das ist der Punkt.
Sebbo- hat dazu auch schon ein gutes Beispiel gebracht.


Grüße ~Shar~
 
Der hat ne Steuerkette, keinen Zahnriemen. ;) Wobei mein Auto auf der Motorhaube vorne ein paar Steinschläge hat, die bereits zu rosten angefangen haben, teilweise etwas unter dem Lack. Außerdem ist eine unschöne Stelle von mir mit dem Lackstift ausgebessert worden. Das kann also ein Käufer vom Preis abziehen. Andererseits ist das Auto schon 10 Jahre alt. Außerdem hat die Beifahrertürverkleidung (Stoff) eine Beschädigung (~5 cm) lang vom Vorbesitzer. Sonst eigentlich keine Mängel. Um das mit der Motorhaube zu beheben, wäre eine Kpl.lackierung für 300 € nötig, hab ich natürlich nicht vor.

Bezahlt hab ich vor 4 Jahren 5700 €. 3500 € wäre natürlich super, aber das hört sich "zu viel" an. Ich denke eher um die 3000 €.

Wenn ich ihn über die Werkstatt verkaufe, setze ich mal ~ 3700 € an, dann sehe ich schon, ob es Interessenten gibt bzw. was die bereit sind zu bezahlen.

@ Shar
Hast du den Preis i-wie kalkuliert oder eher geschätzt anhand von Inseraten in meinem PLZ-Gebiet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Geschätzt.
Fahrzeugwert lässt sich realistisch nicht berechnen, das ist schlichtweg unmöglich. Ohne Abgleich des Rechenwerts am Markt kommt da nix verlässliches bei raus, wenn gleich es hin und wieder auch passiert, daß der Wert passt.


Grüße ~Shar~
 
Kann ich machen. Du hast wohl Interesse?
 
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