fanatiXalpha
Fleet Admiral
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okay, und doppelt "unterschiedlich" aufgeladen?
also turbo und kompressor? weil das hat unser passat
also turbo und kompressor? weil das hat unser passat
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fanatiXalpha schrieb:ne, eigentlich nicht der 320i ist von unten heraus genauso gewesen wie unser passat und dazwischen liegen nochmal 600cm³ also ich mein so 1500rpm
Was meinst du damit?fanatiXalpha schrieb:bmw: ähm, nein
Also nen E90 oder F30? Ja Fronttriebler sind ja erst jetzt in der Mache, schlimm, aber man muss ja mit der Zeit und dem Geld gehen^^das war ein hecktriebler, sehr richtig
aber es ist ein 4 zylinder keine 6^^
vw passat b6 (bjhr 2009) 1.4 ecofuel, nicht TSI, sondern ECOFUEL
haste wohl übersehen das ist der passat (variant), der mit benzin und erdgas fährt und hat "nur" 150PS und die auch nur mit Erdgas, benzin sollens scheinbar ein bisschen weniger sein
EDIT: okay, klar, das kürzel tsi hat er auch^^
fanatiXalpha schrieb:ich finds grad kacke -.-
ich find momentan nix, ob der von matze gewünschte a3 nun einen vtg-turbo hat oder nicht
wieso können die hersteller das nicht einfach ins datenblatt schreiben?
da steht nur stumpf "ATL" ....super
Scheitel schrieb:Meines wissens hat der 1.8TFSI "nur" nen Turbolader.
fanatiXalpha schrieb:also hat er ein turboloch
fanatiXalpha schrieb:wenn man keinen vtg hat.... ich weiß nicht, ob der turbo es da wirklich sooo groß bringt
denn da müsste man ja auch in höhere drehzahlen kommen, damit der leistung gibt
somit hat ein normaler turbomotor gegenüber einem sauger im unteren drehzahl bereich keine vorteile, oder?
Matze89 schrieb:Die Elastizitätswerte vom 320i 150 PS E90 und A3 1.8 TFSI 160 PS:
60-100 (4. Gang): 10,1 vs 6,9
80-120 (6. Gang): 17,5 vs 12,2
Sek. jeweils
Matze89 schrieb:Die Elastizitätswerte vom 320i 150 PS E90 und A3 1.8 TFSI 160 PS:
60-100 (4. Gang): 10,1 vs 6,9
80-120 (6. Gang): 17,5 vs 12,2
Sek. jeweils
Ok, jetzt war das der 320i vor dem Facelift der Motoren, trotzdem werden die 20 PS nach dem Facelift keine nenneswerte Steigerung bringen. Sind ja auch nur 10 Nm mehr.
Mein Fahrprofil:
Arbeitsweg ca. 9 km einfach. Ca. 65% Landstraße und 35 % Stadt. Zudem fahr ich ca. 3x die Woche ca. 20-25 km einfach (70% Autobahn, 30% Stadt). Daneben noch "unberechenbare" Fahrten.
fanatiXalpha schrieb:aber wegen turboloch relativ: mit dem vtg ist man ja nicht mehr sooo abhängig vom Abgasstrom. eben weil man ja diese abgasstrom lenken kann
siehe dieses bild hier: Anhang anzeigen 335339
dadurch vergrößert sich der hebelarm und kann also ein größeres drehmoment aufbringen
das wiederrum führt dazu, dass der turbo auch in unteren drehzahlen gut leistung bringt
damit lieg ich richtig, oder?
0-100 sagt so ziemlich gar nichts aus. Du müsstest schon 0-200 als Referenz nehmen und da ist ein Golf 5 GTI sicher nicht langsamer als der 325i E46. Außerdem ist BMW immer sehr optimistisch, was die 0-100 Angaben angeht.Ich kann nur von etwas älteren Modellen berichten (beides Schalter):
E46 325ti - 7.1 Sek von 0-100
Golf 5 GTI - 7.2 Sek von 0-100 (trotz 8 PS mehr und Turbo)
In höheren Geschwindigkeitsbereichen sieht der Golf sowieso kein Land.
Nimm mal deine BMW-Brille ab. Ein E90 mit 150 PS hat in keiner Lage auch nur den Hauch einer Chance gegen den 1.8 TFSI mit 160 PS.Du vergleichst hier Mittelklasse (mit 150 PS und ohne Turbo) mit Kompaktklasse (mit 160 PS und Turbo).
Wenn sich beide Autos nicht viel nehmen was Leistung und Gewicht angeht, dann ist der BMW aber schneller, wenn man die Handschaltung benutzt - denn dafür ist sie auch gedacht
Das habe ich auch nirgendwo behauptet. Ich habe nur behauptet, dass ein gleichwertiger BMW (PS und Gewicht) jeden Turbo-Motor von VAG stehen lässt.Thane schrieb:Nimm mal deine BMW-Brille ab. Ein E90 mit 150 PS hat in keiner Lage auch nur den Hauch einer Chance gegen den 1.8 TFSI mit 160 PS.
fanatiXalpha schrieb:@matze: ich meinte mit fahrprofil nicht deine strecke
sondern deine schaltgewohnheiten
wann schaltest du?