Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Was ist denn mit so Kastenwagen ala Citroen Berlingo und co? Sind letzten damit mit Freunden in Urlaub gefahren und der kam mir recht breit vor, naütlrich weiß ich nicht, ob da 3 Kindersitzte rein passen...
 
@coolbleiben
Nein, Stadtverkehr ist eher selten bei uns.
Ich schau dir mir mal an, danke!

@Magellan
Danke für die Info :) Würde persönlich auch lieber etwas in Richtung Passat nehmen, aber da kriegt man leider kein drei Kindersitze rein.

@Scheitel
Ja, so Kastenwägen hab mich mir auch schon angeschaut, aber die sind optisch halt schon fragwürdig :D Wir sind auch schon zwei probegefahren (Ford Tourneo und VW Caddy) - aber da fehlt es mir am Comfort. Das wäre wirklich nur eine Notlösung.
 
Bigger schrieb:
aber da fehlt es mir am Comfort. Das wäre wirklich nur eine Notlösung.
Ja, das kann ich unterschreiben, wir fanden das wieder mal ziemlich grausig. Ab 100 aufer BAB wirds echt laut, jede Windböhe merkt man..
Aber zu viert mit Gepäck und großem Hund war das die beste Wahl, in unseren 3er Kombi passt nur ein Bruchteil, vom Insassenplatz ganz zu schweigen ;)

Wie sieht das denn mit SUV aus? Die haben z.T. ja auch etwas mehr Platz in der Breite als nen Kombi?
 
Also SUVs halte ich persönlich für Geldverschwendung. Ich kenne auch keinen in den drei Kindersitze nebeneinander gehen. Skoda Kodiaq z.b. - und der ist wirklich groß (zumindestens optisch)
 
Ich habe mir auch diverse SUVs angesehen aber deren Kofferraum ist praktisch bei allen Modellen lächerlich - ein BMW X5 hat ähnlich viel wie mein Passat 650 Liter, ist aber ein rießen Schiff und hat für ein SUV noch recht viel Kofferraum, die allereisten SUV haben sehr viel weniger Platz (kurzer Kofferraum und flache Scheibe).
Was vom Platz her gut wäre ist der Tiguan Allspace (längere Version vom Tiguan), der wurde es bei mir nicht weil er bei ähnlicher Ausstattung als Gebrauchter deutlich teurer ist als der Passat und ich halt schlicht kein SUV brauche. Ob der Platz für 3 Kindersitze hätte weiß ich nicht.
 
@Bigger

Weniger als 20k und 40TKM & 3 Kindersitze -> VW Sharan mit 2 Fondsreihe. Der Dritte kommt halt nach ganz hinten. Aber du hast kein Kofferraum mehr.

Ansonsten mal bei Opel schauen ... nach deren Busse.


Wir haben auch 3 Kids und haben uns ein Viano gekauft mit 130TKM. Mercedes hält lang und eine 3Liter Diesel Motor bekommt man so schnell nicht kaputt. Du musst du dir ja nichts vormachen ... die nächsten Jahre kutscht du die Kleinen ja schon viel rum. Da wollten wir lieber ein großen Bus haben und nicht alle paar Jahre ein neues Auto kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Hallo,

heute hat der alte Mazda 5 meines Vaters auf der Autobahn das Zeitliche gesegnet. Nun muss ein neues Auto her.

Soll etwas geräumiges sein (aber kein SUV, bevorzugt Kombi).

Preisrahmen: Bis 20000€ (in etwa, gerne weniger - ein bisschen mehr ist auch OK)

Fahrprofil: 5-6 mal wöchentlich circa 40 Kilometer einfach Autobahn pendeln.

Wunsch: Mit Anhängekupplung

Wir hätten an einen neuen Hyundai i30 Kombi mit dem 160PS - Hybriden gedacht, allerdings hätte er auch ganz gern ein bisschen was fürs Herz.

Habt ihr noch Ideen?

Edit:
Getriebe: Handschalter bitte.
Leistung: Am besten über 150 PS oder nur knapp drunter.
Alter: Ist ihm recht egal...
Laufleistung: Am besten unter 200K, aber wenn es ein sehr gutes Angebot für ein Auto mit mehr gibt, soll es daran nicht scheitern.
Marken: Auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser noch etwas weiter eingrenzen.
Getriebe, Leistung, Ausstattung, Alter, Laufleistung, Marken. Bis 20 Scheine ist die Auswahl ziemlich groß :)
 
Weil ich ihn selbst fahre: Toyota Avensis T27. Sehr viel Platz, Komfortabel, Verbrauch wie man ihn bei einem Kombi erwarten kann. Sehr zuverlässig und sieht für mein Empfinden auch nicht hässlich aus. Kann ich nur empfehlen. Innenraum geräumig, guter Lautsprecher-Klang.

Tolles Auto einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolbleiben
Blackwidow23 schrieb:
allerdings hätte er auch ganz gern ein bisschen was fürs Herz.
Wie ist das zu verstehen? Und solls nen Benziner werden, weil du du explizit den Hybrid erwähnt hast? Was muss der an Anhängerlast ziehen können?
 
Er will eher einen Benziner, ein Diesel wäre aber sicher auch OK. An Anhängerlast muss er nicht viel können, wir ziehen maximal mal einen normalen Anhänger für Gartenabfälle unter 750kg.

Fürs Herz wäre ein Gerät mit etwas mehr PS und Sound natürlich gut.
 
Dann würde ich 5er BMW, Audi A6 und E-Klasse T-Modell in den Raum werfen, davon gibts reichlich mit 3l Diesel, AHK und weniger als 200tkm. Lediglich das Schaltgetriebe macht die Auswahl kleiner ;)
 
Einen Honda Accord oder Mazda 6
Ist sportlicher als der Toyota und viel Platz hat er auch.
 
Für um die 20 würde ich auch Richtung Mazda 6 schielen die die gibt's für das Geld schon ganz gut ausgestattet und sind noch relativ gut was älter und Laufleistung angeht.

Bei den typische Leasing "Altlasten" wie E Klasse 5er oder A6 wäre ich vorsichtig, die sehen zwar regelmäßig die Werkstatt haben ansonsten aber eher ein hartes leben.
 
Scheitel schrieb:
5er BMW, Audi A6 und E-Klasse T-Modell
Mal sehen, ob er die will oder ob sie ihm zu langweilig sind... Er ist da etwas speziell.
coolbleiben schrieb:
Honda Accord oder Mazda 6
Honda Accord werde ich ihm vorschlagen, einen Mazda will er vorerst aber nicht nochmal, zumal der alte Mazda 5 (war übrigens der 143PS-Diesel) wohl einen kapitalen Motorschaden hat.
 
Blackwidow23 schrieb:
ihm zu langweilig sind.
Ja, die fahren halt zu Hauf herum, aber dafür kommt fast keiner an die Motorleistung ran ;)
Was ist denn mit einem Subaru Outback?
 
Zurück
Oben