Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Die Folgekosten trage ich, da es sich hier um ein Privatfahrzeug handeln würde und nicht um ein Geschäftsfahrzeug. Also ich sage mir immer: "Man lebt nur einmal!" ;) Da mir eine kleine Wohnung reicht, weil ich meistens sowieso nicht vor 19 Uhr aus der Arbeit komme, muss ich mir wenigstens in dem Bereich mal etwas gönnen. Spenden tue ich mehr als genug.
 
Die beiden hatte ich mir auch schon angeguckt, nur gefällt mir bei der neuen Auflage das Heck bzw. die Rückleuchten besser. Der Preis ist natürlich dafür super!
 
Der sieht natürlich ebenfalls sehr schön aus. Bei dem gefällt mir gerade der Coupé-Aspekt sehr gut. Nur ist das Verhältnis von Preis/Leistung, Leistung auch im übertragenen Sinne, eher suboptimal. Der Lamborghini dürfte mit 500 bzw. 560 Pferdchen und Vierradantrieb doch deutlich besser marschieren als ein 460PS Heckler oder?
 
Klar ist die Versicherung billig. Wieviele Lambos bauen bitte einen Unfall? Man möchte diese Sportwagen auch noch bezahlbar lassen. Bedeutet, setzt man die Steuer zu hoch, fahren die Leute eben andere Autos mit mehr Power. Aber glaub mal, das rentiert sich immer noch, schaut man sich an, wieviele Lambo Fahrer ihr Auto wirklich fahren... Die meisten schleichen, da Sie nicht schneller fahren können oder Angst vor Verschleiß haben.
 
Die Leistung sagt ja erst mal nicht so viel aus so lange man das Gewicht nicht kennt.
Abgesehen davon, willst du damit auf den Kringel oder ist es "nur" zur Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr. Im ersten Fall behaupte ich einfach mal das dir und den meisten anderen Personen hier die Fähigkeiten und wahrscheinlich auch die Eier bzw der nötige Wahnsinn fehlen eins der beiden Autos auch nur in die Nähe dessen zu bringen was man damit Veranstalten könnte. Im Straßenverkehr sind beide übermotorisiert, sollte mich wundern wenn man da den Unterschied so oft merkt.

Ich bin aber überrascht wie billig die Gallardos in der Anschaffung sind, hätte da mit mehr gerechnet. Scheinbar doch nur VW :D
 
Ich werde wahrscheinlich bis spätestens mitte Januar meinen Führerschein haben und beim erstwagen habe ich lange überlegt aber am Ende wollte ich immer einen 3er BMW :D
Ich finde einfach das der für den Preis am besten aussieht und genug Leistung hat.
Ich dachte da an einen ab BJ 99-2001 als 4 Türer für so ca. 4000€.

Was muss ich dabei so beachten? Hab gehört das die oft Probleme mit den Bremsen haben und die Versicherung ist da recht teuer.
 
Was solls denn werden? Diesel oder Benziner? Uns mehr als nur 1 Modell hat 4 Türen bei denen ;) Du meinst die Limo und nicht den Touring?
Da du bis 2001 als Bj schreibst, solls der E46 werden und keines der letzen E36 Modelle, oder?
Auch reicht die Spanne recht weit vom 316i bis M3, wenn auch nicht bei dem Preis, aber nen 320 solls doch mindestens werden oder?
Mit den Bremsen bzw dessen Verschleiß hab ich bei meinem keine Probleme, aber mit der Handbremse ;) Die leiert eingetlich immer aus, ist aber kein Beinbruch^^
Bei der Versicherung kommts auch immer auf zig Sachen an, dein Alter, deine Prozente etc. Das nen viel gefahrenes Auto vom Premiumhersteller was mehr kostet als nen einfacher Opel dürfte ja irgendwie klar sein ;)
 
Scheitel schrieb:
Das nen viel gefahrenes Auto vom Premiumhersteller was mehr kostet als nen einfacher Opel dürfte ja irgendwie klar sein ;)
So einfach ist es nicht, jedes Fahrzeug und jede Motorisierung wird in der Unfallstatistik für sich betrachtet.
Und so sind oft die "Altherren-Autos" der selbsternannten Premium-Hersteller meist deutlich günstiger als klassische Alltags- und Fahranfänger-Modelle wie Golf oder Polo.
Da hilft nur ein Vergleich der jeweiligen Typklassen, ein Verzeichnis findet man hier:
http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

Grüße
 
@Scheitel
Aso, ne ich bin mir ja noch nicht genau sicher. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen welche Modelle welchen Fehler haben.
Auf jedenfall eine Limousine.
Wegen der Kraftstoffart: Was wäre denn besser?
Hab gehört das Diesel sich eigentlich kaum lohnt da die Versicherung etwas teurer ist usw. .

Dachte da so an ein 318i,320d,323i,320i so Baujahr 1999.
Ein mit Baujahr 2001 wäre mir natürlich lieber aber da gibt es fast nur diese TI,TD Compact usw. Versionen . Von denen soll es keins werden.
 
Da du noch am informieren bist, werfe ich dir zur Auswahl des Krafststoffs noch zwei Schlagwörter hin: Umweltzone und jährliche Laufleistung.
 
@ Karbe
Hast natürlich recht, aber bei vielen Premiumautos schlägt der Einbruch/Diebstahlhäufigkeit schon mal mit in den Preis. Und zumindest beim BMW wird das je nach Leistung und Hubraum in der Versicherung auch immer teurer. Da ja die kleinen E36 und E46 Modelle auch sehr häufig auf unseren Straßen vertreten sind, landen die naütlrich auch öfter mal am Baum^^

Dann bleibt noch die Frage, Teilkasko oder nur Haftpflicht? Vollkasko macht ja keinen Sinn^^

Wie DukNukem schon schrieb, Umweltzone wird mit den Dieseln von 1999 ohne Partikelfilternachrüstung zumindest im Ruhrpott ab dem 1.6.2014 zum Problem, denn die haben nur gelb und ab dann gilt grün, was nur mitm Nachgerüsteten DPF klappt. Und die Diesel sind in den Steuern halt deutlich höher, was sich aber halbwegs schnell lohnt, wenn du viel fährst. Vom Verbrauchsunterschied mal ganz zu schweigen.

Bei den Benzinern biste ab dem 320 auch beim schönen Reihen 6 Zylinder. Der schluckt natürlich mehr als nen 4 Zylinder im 318. Das die alle nicht so dolle abgehen dürfte ja klar sein. Gerade die ganz alten haben auch noch mega wenig Drehmoment. Das sieht zumindest beim Diesel besser aus und da könntest du den alten auch noch Chippen.

Was dürfne die den maixmal an km runter haben? Die 6 Zylinder Benziner halten eigentlich ewig, der 4 Zylinder Diesel aber auch.
 
@Scheitel

"Ich werde wahrscheinlich bis spätestens mitte Januar meinen Führerschein haben"

Ich glaube nicht, dass sein ERSTER Pkw unbedingt richtig "abgehen" muss oder gechipt werden soll..denke ich mal. :D

Ich würde ja immer einen 6-Zylinder empfehlen, aber in diesem Fall würden sicher auch Pfier-Zülünder reichen, 318 ist doch schon ne gute Wahl.
 
Hehe stimmt, damit wirst du wohl recht haben :D

Wirst du den Wagen denn selber auf dich versichern, oder hast du die Chance das über nen Elternteil zu machen?

Das Problem bei BMW wird sein, wenn was kaputt geht und es kein gebrauchtes Ersatzteil gibt, dann wirds was teurer. Aber fürn E46 gibts ziemlich viel, wie ich festgestellt hab^^
 
Scheitel schrieb:
@ Karbe
Hast natürlich recht, aber bei vielen Premiumautos schlägt der Einbruch/Diebstahlhäufigkeit schon mal mit in den Preis.
Wobei sich die Diebstahl-Häufigkeit nur auf die Kasko auswirkt und bei Fahrzeugen älter als 10 Jahren wohl eher zu vernachlässigen ist.
Entscheidend für die Einstufung der HF-Klasse ist der vom Fahrzeugtyp verursachte Schaden.

Grüße
 
Schaut man auf die Straße und schaut sich an, wer und welcher Menschentyp was für Autos fährt, sollte einem schnell klar werden, warum manche Autos dementsprechen eingestuft worden sind.

3er BMW, A3/A4 (Älter), Golf 3/4 (Älter), Polo, etc. Alles Autos, die gerne mal von Jugendlichen gefahren werden, die auch etwas gefährlicher fahren. Besonders wenn es über 100 PS geht. Da wird öfters schneller gefahren, als jetzt in einem Benz, der in der Preisklasse über 50k angesiedelt ist.

Sieht man auch oft am Beispiel von mir: Ich fahre eine A Klasse mit 98 PS (2 Generation). Das Auto kann, trotz seinem Ruf, relativ "zügig" gefahren werden. Wie oft wurde ich schon angehalten? Innerhalb von 4 Jahren noch nicht einmal mit diesem Auto. Während kollegen in ihrem 3er BMW, und Konsorten permanent mal rechts ranfahren müssen. Da spricht der Ruf eines Autos eben deutliche Bände. Kontrollen, Steuern etc. Alles spricht in meinen Augen gegen einen älteren Wagen. Aber wenn jemand Power für wenig Geld haben möchte, soll er sich einen 13 Jahre alten BMW eben kaufen.

Ich persönlich würde mir keinen 13 Jahre alten Wagen kaufen, der Ewig weit gefahren ist (150k +). Wer weiß wie der Besitzer damit gefahren ist und wann der wirklich seinen Geist aufgibt.
 
Habe da an so etwas gedacht:
BMW 320i mobile.de
oder BMW 323CI mobile.de
Ich will mit dem auto so ca. 3 Jahre lang noch fahren denke ich oder mehr.
Täglich würde ich halt so 20-40km (Fitness&Berufsschule) fahren und dann noch halt spontanes.
Ich wüsste nicht welches Auto ich sonst fahren würde. ist halt für den Preis das einzige das mir gefällt.

Also wäre ein Benziner oder einer mit Diesel besser ?

Würde es glaube ich über ein Elternteil versichern lassen.
Ist aber noch nicht ganz sicher. Müsste da noch mit denen reden.
 
Bei der geringen Fahrleistung würde ich keinen Gedanken an einen Diesel verschwenden. Die sind gebraucht in aller Regel teurer in der Anschaffung, die Steuern sind deutlich teurer und die Umweltzonen sind je nach Wohnort auch nen Thema. Dazu kommen rund um die Einspritzung und den Turbo auch noch Teile die der Dieselmotor gegenüber dem Benziner mehr hat. Turbo oder Injektoren sind keine preiswerten Reparaturen.
Autogas würde ich persönlich generell die Finger von lassen, ich kenne da irgendwie nur Extremfälle. Deine Hälfte hat keine Probleme, die andere ist mindestens 1x im Monat damit in der Werkstatt.

Ob nun Diesel oder Benziner "besser" ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Das sind doch recht verschiedene Motorkonzepte, der eine findet das Drehmoment das moderne Dieselmotoren bieten super, der nächste wird bei dem nagelnden Motorgeräusch wahnsinnig.
Bei den E46 aus den Baujahren musst dich mal bei Google schlau machen, ich meine mich zu erinnern das da gerne mal die Federn der Hinterachse gebrochen sind.

Versicherung und Instandhaltungskosten sollte man nicht unterschätzen. Auch wenn du über deine Eltern das Fahrzeug anmeldest wird durch die Frage: "Fahrer unter 25 Jahren?" der Tarif ne ganze Ecke teurer. Manche Versicherungen bieten Rabatte für Fahranfänger wenn diese innerhalb des erstens Jahres an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen.
Die Autos die du verlinkt hast sind satt 14 Jahre alt. Wenn du Glück hast fährst damit 3 Jahre ohne irgend welchen Probleme außer der Reihe, hast du kein Glück darfst nach nem Jahr nen tausender für irgend eine außerplanmäßige Reparatur ausgeben. Speziell bei alten Autos gilt auch: Was an Ausstattung drin ist kann (und wird) auch kaputt gehen.

Ohne mich jetzt mit den Preisen näher beschäftigt zu haben erscheinen mir die beiden Autos doch arg teuer. Wenn bei der Wahl des ersten Autos das gefallen so weit oben in der Prioritätenliste steht ist das doch schon ein recht großes Luxusproblem. Bei mir stand seinerzeit ganz oben: Welche Karren halten und kosten im Unterhalt so wenig wie möglich, aber das muss jeder für sich selber wissen.

@Klonky. Gebrauchtwagenkauf (besonders von Privat) ist immer mit einem Schuss Glücksspiel verbunden. Auch bei nem Auto mit 80tkm weißt nicht wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Ich habe persönlich keinerlei Bauchschmerzen nen Auto mit 200tkm auf der Uhr zu kaufen. Mein letzter hatte beim Kauf 210tkm auf der Uhr, steht jetzt bei 280tkm. Das teuerste war ne gebrochene Feder in einem Türschloss. Ansonsten hab ich seitdem gemacht bzw machen lassen was nicht zu den Verschleißteilen zählt: 1 AGR-Ventil (250€), Wischergestänge vorne (80€ Schrottplatz) und den festgegammelten Heckscheibenwischer (3 Std fluchen).
Alles in allem hält die Karre besser als erhofft/befürchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier ist günstiger und Baujahr ist 2001. Es gibt zwar viele 3er die noch günstig sind aber das sind immer diese TI Modelle und die gefallen mir kein bisschen :D
Denke dann das ich mich für einen Benziner entscheiden werde. Da gibt es auch welche vom Baujahr 2002 usw.
Keine Ahnung wieso ich mich nur die von 1999 angeguckt habe.
Vielen Dank schon mal an alle.
 
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