Schaut man auf die Straße und schaut sich an, wer und welcher Menschentyp was für Autos fährt, sollte einem schnell klar werden, warum manche Autos dementsprechen eingestuft worden sind.
3er BMW, A3/A4 (Älter), Golf 3/4 (Älter), Polo, etc. Alles Autos, die gerne mal von Jugendlichen gefahren werden, die auch etwas gefährlicher fahren. Besonders wenn es über 100 PS geht. Da wird öfters schneller gefahren, als jetzt in einem Benz, der in der Preisklasse über 50k angesiedelt ist.
Sieht man auch oft am Beispiel von mir: Ich fahre eine A Klasse mit 98 PS (2 Generation). Das Auto kann, trotz seinem Ruf, relativ "zügig" gefahren werden. Wie oft wurde ich schon angehalten? Innerhalb von 4 Jahren noch nicht einmal mit diesem Auto. Während kollegen in ihrem 3er BMW, und Konsorten permanent mal rechts ranfahren müssen. Da spricht der Ruf eines Autos eben deutliche Bände. Kontrollen, Steuern etc. Alles spricht in meinen Augen gegen einen älteren Wagen. Aber wenn jemand Power für wenig Geld haben möchte, soll er sich einen 13 Jahre alten BMW eben kaufen.
Ich persönlich würde mir keinen 13 Jahre alten Wagen kaufen, der Ewig weit gefahren ist (150k +). Wer weiß wie der Besitzer damit gefahren ist und wann der wirklich seinen Geist aufgibt.