Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Ich würde den Corsa mit Turbo 1.4 nehmen. Kostet unwesentlich mehr, hat 10 PS mehr, einen Turbo (evtl Software) und was das wichtigste für mich ist, einen 6. Gang und bessere Fahrbarkeit. Der Preisunterschied sind ca 500€. Ich bin eine ganze Weile den 1.2 Corsa mit 80 PS aus 2008 gefahren. Die Mühle kommt nicht vom Fleck (130 NM vs 200 NM).

Gegen die ecoFlex Modelle Spricht nicht wirklich was. Der 1.4 T wird so glaube ich im Meriva verbaut. Der Verbrauch im Gegensatz zum Sauger sollte geringfügig höher sein (klar hat ja mehr Leistung), ist aber auch extrem von deinem rechten Fuß Abhängig.
 
Hallo zusammen!

skayritarai schrieb:
Es soll ein Benziner werden, da ein Auto mit Dieselmotor sich nur lohnt, wenn man mit dem Auto mehr als 15.000 Km pro Jahr damit fährt (so die aussage meines Vaters).
Diese Aussage muss so pauschal nicht immer zutreffend sein.
Je nachdem, welche Motorisierungen eines Fahrzeugs man vergleicht und welche Strecken man fährt, kann die 'Kilometergrenze' höher oder niedriger liegen.

Wenn's ein 1.4@90 PS werden soll, würde ich sogar auf 'EcoFLEX' verzichten.
Der geringe Verbrauchsvorteil kommt anscheinend fast ausschließlich durch die Start/Stopp-Automatik zustande.
(Natürlich müsste hier die [unbekannte] Getriebewahl noch berücksichtigt werden.)

Grüße,
cb-leser
 
Mal eine doofe Frage zur KFZ Zulassung.
Folgender Sachverhalt.

Will ein Auto verkaufen und in Kürze kommt ein interessierter Käufer.. reist allerdings von etwas weiter her, deswegen bringt er seine Überführungskennzeichen gleich mit.
Jetzt meine Frage. Am einfachsten wäre es, mein Auto abzumelden und auf ihn zu warten. Mit den Kennzeichen die Probefahrt zu machen und dann den Verkauf abzuschließen. Liege ich da richtig?

Nun besteht natürlich die eventualität, dass er es doch nicht nimmt. Komme ich irgendwie drumherum mein Auto nicht abzumelden? Wenn der Verkauf klappt, kann ich meine Nummernschilder ja nehmen.. er überführt das Auto mit dem Überführungskennzeichen.
Allerdings habe ich dann den Fahrzeugbrief ja nicht mehr. Kann ich das Auto dann überhaupt abmelden? Nur mit dem Kaufvertrag. Oder gibt es ne Alternative die ich noch gar nicht bedacht habe.
 
Vereinbar doch einfach bei Fahrzeugübergabe im Vertrag (mit Datum/Uhrzeit der Übergabe) das der Käufer verpflichtet ist das Auto schnellstmöglich abzumelden.
Gleichzeitig meldest du das deiner Versicherung und fertig.
 
Habe das damals auch so gemacht, neben dem Kaufvertrag noch nen weiteres Schreiben aufgesetzt, dass ich bis zur Ummeldung für alle Strafen bei Unfällen/Blitzen etc aufkomme, da der Wagen seit Datum xy in meine Besitz ist.

Vor allem, wenn der potentieller Käufer Kennzeichen mitbringt und die dran macht, ist das doch eh egal, durch seine neue Anmeldung des KFZ wirst du automatisch abgemeldet. Rufste, wie Labtec schon sagt, deine Versicherung an und fertig.

Mit dem Überführungskennzeichen kann er ja nicht sonderlich lange fahren, deswegen muss er das ja Ummelden, wenn er den Wagen nicht ohne Kennzeichen irgendwo stehen haben will.
 
Scheitel schrieb:
Habe das damals auch so gemacht, neben dem Kaufvertrag noch nen weiteres Schreiben aufgesetzt, dass ich bis zur Ummeldung für alle Strafen bei Unfällen/Blitzen etc aufkomme, da der Wagen seit Datum xy in meine Besitz ist.
Ja, das ist wohl gegeben. Beim ADAC Musterkaufvertrag sind die Dinger für Versicherung und Zulassungsbehörde ja auch gleich drin.

Vor allem, wenn der potentieller Käufer Kennzeichen mitbringt und die dran macht, ist das doch eh egal, durch seine neue Anmeldung des KFZ wirst du automatisch abgemeldet. Rufste, wie Labtec schon sagt, deine Versicherung an und fertig.

Mit dem Überführungskennzeichen kann er ja nicht sonderlich lange fahren, deswegen muss er das ja Ummelden, wenn er den Wagen nicht ohne Kennzeichen irgendwo stehen haben will.

Naja.. kann er das KFZ abmelden ohne das es vorher abgemeldet war? Eher ummelden oder.. aber dafür braucht er die alten Nummernschilder oder? Und dann hat er sie ja doch und kann theoretisch damit rumgurken.,
 
@skayritarai

Hast du dir auch Gedanken wegen Versicherung gemacht? So ein Neuwagen mit Vollkasko kann schon schnell mal ziemlich teuer werden, kannst du das Auto über deine Eltern vielleicht versichern, vielleicht haben die eine niedrige SF rumliegen. Ansonsten bin ich von Fahranfänger und neues Auto nicht begeistert, aber das muss jeder selber Wissen.
 
Ich warte immer noch auf meinen Golf VII ... Man was ist in Wolfsburg nur los, wielange brauchen die bitte?

Nur weil ich nahezu Vollausstattung habe und DSG ... :)
 
Liegt am Piech und Winterkorn Zoff - da tanzen die Bandarbeiter und Roboter auf den Tischen und rocken durch die Montagehallen :D
 
skayritarai schrieb:
Da ich bald mit der Fahrschule Fertig bin, habe ich die Abicht mir einen Opel Corsa E zu kaufen, es gibt auch mit EcoFLEX Motor.
Meine Frage:
Lohnt sich einen Corsa mit EcoFLEX Motor oder ist es empfehlenswert einen Corsa mit so einem Motor zu kaufen?

Es lohnt sich gar nicht, einen Neuwagen zu kaufen. Und dann auch noch als Fahranfänger? All das Geld und der Wertverlust, für so eine kleine 90PS Krücke?
 
Ein Neuwagenkauf macht 0 Sinn.
Kauf dir den Corsa als Jahreswagen, da hast du deutlich mehr von.
 
Wenn man "das ganze tamtam" will, dann kauft man sich kein Opel sondern ein VW, da gibt es dann Besuch der Autostadt, 5* Hotel und sonstiger Bullshit. Das Geld sollten sie lieber in die (Motoren)Entwicklung reinstecken, hätten sie, und vor allem die Kunden, mehr von.
 
Wenn man danach geht, macht ein Neuwagenkauf nie Sinn ;) Ob man sich als Fahranfänger nen Kleinwagen kauft, oder später nen Mittelklasseneuwagen, die Wahrscheinlichkeit, dass einem da jmd rein fährt ist immer gegeben.
Wenn man nicht der Rowdi ist, sollte man das doch auch selber ohne Rempler und Schäden schaffen?

Der Wertverlust mal außen vor.

Wenn man den Erstwagen günstig versichert bekommt, ist es ja egal ob Vollkasko oder nicht.
Wenn man ewig und 3 Jahre Garantie hat und außer Verschleißteilen nichts ersetzen muss, ist das ja für den ein oder anderen auch ganz angenehm.

@Jace
Stimmt, das mit dem Ummelden und den Kennzeichen hatte ich vergessen, möglicherweise geht das ja jetzt auch schon online? Da war doch irgendwas neues.


@'cuda
Ernsthaft? Oh man...
 
da gibt es dann Besuch der Autostadt, 5* Hotel und sonstiger Bullshit

Wegen TamTam und so, das bekommt man beim Kauf eines solchen Autos?
 
Wenn Du einen VW ab Werk neukaufst, bekommst Du dieses Paket, ja. Nennt sich irgendwas mit Erlebnis, der Name fällt mir gerade nicht ein, kannst aber danach googeln.
 
Zurück
Oben