News Fragwürdige Gerüchte: GeForce RTX 5090 und RTX 5080 sollen noch 2024 erscheinen

AGB-Leser schrieb:
Wäre mir völlig recht, wenn nur die Spielehersteller mitziehen würden:
Spiele wieder richtig optimieren und AMD/Inteltechnik richtig unterstützen
Die Gefahr ist eher, dass sie technisch immer unsauberer werden, weil immer mehr Rohleistung vorhanden ist.
Ergänzung ()

angbor47 schrieb:
Also muss ich Weihnachten ggf entscheiden, ob ich entweder für die Kinder Geschenke kaufe oder mir eine RTX 5090 zulege.

Spaß. Ich hol mir natürlich eine RTX 5090
Vielleicht kannst du 1 Kind gegen 1 Karte tauschen. win win

Wird sicher wieder ein interessantes Stück Technik, für Enthusiasten sein, die es sich leisten Können. Etwas womit das Marketing gut arbeiten kann. An Vielen wird das Produkt vorbei gehen, weil auf die Midrange Modelle gewartet wird. Im Midrange wird das Preisschild der Blackwell Generation für die Meisten erst wirklich interessant. Bei der 5090 weiß man auch ohne offizielle Preise wo die Reise hingeht oder sagen wir es anders. Es wird nicht günstiger werden.

Desmopatrick schrieb:
Warum? Neue Fertigungsprozesse waren immer teuer!?
Verglichen mit modernen nodes waren sie spottbillig.
Zum Vergleich, 28nm kostete zum Start pro Wafer noch um die 3.000 USD. Bei TSMCs 5nm class nodes waren es zum Start schon 16.000 USD.

Zumal das Flagschiff der Pascal Generation auch nicht die 1080TI, sondern die Titan XP war.

JohnDeclara schrieb:
Als Enthusiast und RTX4090-Besitzer mit 550W-BIOS-Mod, sehe ich ehrlichgesagt keinen Grund auf eine 50er-Karte zu wechseln. Aktuell läuft alles in vollem RT bei weit über 100FPS, teilweise weit über 200. Gefühlt hängt die Spielentwicklung derzeit eher hinterher und lastet eh noch nicht alles aus. Die Zeit wo man noch von "can it run Crysis?" oder "Can it run Cyberpunk?" sprechen konnte, gibt es aktuell eh nicht. Warum sollte man also bei der RTX5090 riesen Sprünge machen müssen? Ich denke der Leistungszuwachs wird eher moderat ausfallen, auch um die weiterhin hohen Kartenpreise im Markt halten zu können.
Hast du mal Alanwake 2 Gespielt ? da schafft ne 4090 Etwa 60 mit max settings fps.... In 1080p RT kostet so ultra viel performance das mehr power dringend nötig ist.
Ergänzung ()

Trelor schrieb:
Verglichen mit modernen nodes waren sie spottbillig.
Zum Vergleich, 28nm kostete zum Start pro Wafer noch um die 3.000 USD. Bei TSMCs 5nm class nodes waren es zum Start schon 16.000 USD.

Zumal das Flagschiff der Pascal Generation auch nicht die 1080TI, sondern die Titan XP war.
Die 1080 ti War meist dank besserer Kühlung schneller. Da kann man die Titan auch einfach ignorieren zu dem des es aktuell keine titan oder etwas vergleichbares auf den markt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Budimon schrieb:
Ja ist einfach nur noch völlig witzlos... was hatte ne 1080 Ti damals gekostet ? 500€ ? Das ist zur 4090 ne Vervierfachung des Preises für das Topmodel.

Die Start UVP der 1080 Ti war in Deutschland 819€. Die Kleinigkeit namens Inflation sollte man nicht Vergessen. 819€ aus 2017 entsprechen heute kaufkraftbereinigt über 1000€. Die UVP der 4090 liegt aktuell bei 1759€

Wo hat sich der Preis also vervierfacht? Dazu dürfte man mit einer 4090 in höheren Auflösungen länger Spaß haben, als mit einer 1080Ti. Die hat sich zwar insgesamt gut gehalten, aber war bei Release schon nur bedingt eine 4K Karte und hat den Status auch schnell verloren. RT und viel wichtiger DLSS kann Sie auch nicht.

Gerne auch vergessen, die 1080Ti war nicht das Flaggschiff. Das war die Titan XP. Die hatte damals eine UVP von 1349€. Das sind Inflationsbereinigt nicht ganz 1700€- Man sieht also. Das Flaggshiff ist in den letzten 7 Jahren kaum teurer geworden.

Und das obwohl Pascal eine billige Generation für Nvidia war. Die Architektur war Maxwell mit Optimierungen und Shrink. und die Chips waren vergleichsweise klein.

Die 1080Ti / Titan XP hatten nur einen 471 mm² Chip in 16nm. Die 4090 hat einen 609 mm² Chip in 5nm. Der Chip ist größer und der Fertigungsprozess kostet ein Vielfaches. Auch der Rest der Karte ist deutlich teurer. Die 1080Ti Kühler ein im vergleich billiges Gebläse, was die Karte deutlich eingeschränkt hat. Der 4090 Kühler ist da eine ganz andere Nummer. Auch die Platine ist deutlich teurer geworden. Eine Platine inkl. Spannungsversorgung die 450 Watt + bereitstellen muss ist teurer, als eine die 250 Watt schaffen muss. Die Produktionskosten sind deutlich gestiegen, der Preis für das höchste Modell hingegen ist kaum teurer geworden. Was man kritisieren kann, es gibt unterhalb des High end Modells keine Alternative mehr, die für deutlich weniger Geld 95% der Leistung bietet. Aber wenn die Leute bereit sind die Preise zu zahlen, warum sollte man sowas auch anbieten. Nur weil Nvidia das aktuelle Flaggschiff nicht mehr Titan sondern 4090 nennt, ändert sich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, patze812, calippo und 3 andere
Ich denke, dass die 5080er und 5090er Ende dieses Jahres auf dem Markt kommen werden. Die werden ebenfalls wie die 4000er vor zwei Jahren so schnell wie möglich vergriffen, da durfte selbst der Imobilienpreis den Kunden davon nicht abhalten.
Vielleicht knacken die GPUs bis zum 2030 noch die 10.000€er Marke

Averomoe schrieb:
Als 3090-Besitzer, der Dank DLSS sämtliche Games auf 4K zocken kann
Sämtliche Games ist doch etwas hoch gegriffen. Sämtliche DEINER Games. Es gibt ja bereits mehrere 4k Bsp wo eine 3090 in 4k selbst mit Upscaling nicht mehr ausreicht auf max. Setting. Hier fehlt ihr dann der Zugang zu Frame Generation.

Klingt spannend!
Dann müssen Amd-Fans hoffen dass Amd nachzieht, damit sie weiterhin auf die Rasterleistung der Amd-Karten schwören können (denn bei Ray-Trqcing und KI hatte Amd bisher nicht viel vorzuzeigen).

er meint, eine langsame amd 8xxx :D

Nooblander schrieb:
Sämtliche Games ist doch etwas hoch gegriffen. Sämtliche DEINER Games. Es gibt ja bereits mehrere 4k Bsp wo eine 3090 in 4k selbst mit Upscaling nicht mehr ausreicht auf max. Setting. Hier fehlt ihr dann der Zugang zu Frame Generation.

Frame Generation nützt nichts, wenn die Ausgangsframerate zu gering ist. Das Feature ist nett, um bei High Refresh Monitoren ein flüssigeres Bild zu bekommen. Aber das taugt nichts, um aus einem Spiel was mit 30FPS läuft eins mit "flüssigen" 60+ FPS zu machen. Die Latenz ist dann so grottig, dass sich das ganze nicht vernünftig spielt. Wenn man schon 60+ FPS hat und möchte auf über 100 kommen, dann ist es eine nette Funktion

Capthowdy schrieb:
Wenn man mehr Leistung will und sie sich auch leisten kann, warum sollte man es dann nicht machen?
Da bin ich dabei. Jeder soll sein Geld ausgeben, wie er oder sie das möchte. Ob das in den Augen anderer oder auch objektiv schlau oder dämlich ist, spielt vordergründig eigentlich erstmal keine Rolle.
Capthowdy schrieb:
Die paar 4090/5090 Käufer haben auf die Marktpreise eh keinen Einfluss, also who cares?
Das dagegen ist eine einigermaßen mutige Annahme. Die Tatsache, dass Nvidia Grafikkarten zu dem Preis der xx90er auf den Markt bringt, bedeutet zweifelsfrei, dass sie diese auch verkaufen wollen. Würden also "die paar" Käufer dieser Karten diese nicht erwerben, würde ihr Preis zwangsläufig sinken, denn Nvidia bliebe ja sonst darauf sitzen.

Oder beziehst du dich nur auf das Publikum dieses spezifischen Forums? Da es hier sicherlich überdurchschnittlich viele potenzielle Käufer solcher Karten gibt (und ja, ich schließe mich da auch mit ein) könnte ein Verzicht durch dieses Publikum sicherlich ebenfalls signifikant sein, sofern ein Nichtkauf sich nicht durch einen in irgendeiner Weise organisierten Boykott ergäbe, sondern individueller Verzicht, motiviert durch zu hohe Preise, wäre. Auf den Gesamtmarkt extrapoliert gäbe es dann insgesamt auch nur noch ausnehmend wenige Leute, die bereit wären, eine solche Karte zu kaufen.

An einem solchen Punkt werden die Preise in der Realität freilich eher weniger ankommen. Nvidia erforscht seine Klientel sicherlich gut genug, um zu wissen, wo die wirklichen Grenzen liegen. Dass man für sich im Grafikkartenmarkt mittlerweile eine mit Apple im Smartphone-Markt vergleichbare Stellung erarbeitet hat, begünstigt dabei aber natürlich, dass diese Limits deutlich höher liegen als es manchem lieb ist.

JohnDeclara schrieb:
Als Enthusiast und RTX4090-Besitzer mit 550W-BIOS-Mod, sehe ich ehrlichgesagt keinen Grund auf eine 50er-Karte zu wechseln. Aktuell läuft alles in vollem RT bei weit über 100FPS, teilweise weit über 200.
In 4k nativ ohne DLSS?

Shoryuken94 schrieb:
Wenn man schon 60+ FPS hat und möchte auf über 100 kommen, dann ist es eine nette Funktion
Und wenn man dann 90-110FPS hat und über 130 fps kommen möchte bringt es auch nix mehr weil die Frame Generation so lange dauert/so viel Ressourcen braucht das es sich gar nicht mehr wirklich lohnt.

Shoryuken94 schrieb:
Frame Generation nützt nichts, wenn die Ausgangsframerate zu gering ist. Das Feature ist nett, um bei High Refresh Monitoren ein flüssigeres Bild zu bekommen. Aber das taugt nichts, um aus einem Spiel was mit 30FPS läuft eins mit "flüssigen" 60+ FPS zu machen. Die Latenz ist dann so grottig, dass sich das ganze nicht vernünftig spielt. Wenn man schon 60+ FPS hat und möchte auf über 100 kommen, dann ist es eine nette Funktion
Danke für die Erklärung. Ich weiß aber wie FG funktioniert, welche Nachteile es gibt usw.
Mit deiner Aussage zu FG stimme auch ich nicht 100% überein.
Meine Hauptaussage war aber auch das die 3090 auch mit Upscaling heute bereits nicht mehr sämtliche Spiele in 4k ausreichend flüssig darstellen kann.

Freue mich immer wieder über dieses Thema egal welches Forum! Eigentlich braucht man die Berichte von CB gar nicht lesen, es würde auch vollkommen ausreichen einfach "5090 News" als Thread aufzumachen und schon wird darüber heiß diskutiert was das Zeug hält und zich-tausende wilde Spekulationen aufgestellt. Auf jeden Fall macht es mehr Spaß sich die kreativen Kommentare zu durchzulesen als die neusten echten Infos 😆🙌

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Headyus und Nooblander
Ich kann verstehen, dass man im High End Bereich mit den Preisen macht was man will, es gibt ja genügend Kunden die das als gerechtfertigt erkennen und da auch mitmachen. Aber es gibt ja auch Personen die sich solche Karten einfach nicht leisten können und gerade in diesem Bereich (Einsteiger und Mittelklassenbreich) werden auch dort die Preise angezogen, mit nur sehr wenig Mehrleistung zu den Vorgängern und was ich noch frech finde, diese Karten noch in dieser heutigen Zeit mit nur noch 8 - 12 GB Vram zu bestücken. Es gibt ja Features, wie z.B Pathtracing da braucht man mit solchen Karten gar nicht mal ankommen, selbst Raytracing geht noch sehr eingeschränkt. Und solche Pseudoabhilfen wie DLSS ,FSR halte ich einfach als Kundenverarsche.
Mal ein Beispiel von Alan Wake 2, wenn man dort die ganzen Features samt allen settings geniesen möchte, da braucht man mit eine Mittelklasse GPU gar nicht mal ankommen.

Zurück
Oben