Capthowdy schrieb:
Wenn man mehr Leistung will und sie sich auch leisten kann, warum sollte man es dann nicht machen?
Da bin ich dabei. Jeder soll sein Geld ausgeben, wie er oder sie das möchte. Ob das in den Augen anderer oder auch objektiv schlau oder dämlich ist, spielt vordergründig eigentlich erstmal keine Rolle.
Capthowdy schrieb:
Die paar 4090/5090 Käufer haben auf die Marktpreise eh keinen Einfluss, also who cares?
Das dagegen ist eine einigermaßen mutige Annahme. Die Tatsache, dass Nvidia Grafikkarten zu dem Preis der xx90er auf den Markt bringt, bedeutet zweifelsfrei, dass sie diese auch verkaufen wollen. Würden also "die paar" Käufer dieser Karten diese nicht erwerben, würde ihr Preis zwangsläufig sinken, denn Nvidia bliebe ja sonst darauf sitzen.
Oder beziehst du dich nur auf das Publikum dieses spezifischen Forums? Da es hier sicherlich überdurchschnittlich viele potenzielle Käufer solcher Karten gibt (und ja, ich schließe mich da auch mit ein) könnte ein Verzicht durch dieses Publikum sicherlich ebenfalls signifikant sein, sofern ein Nichtkauf sich nicht durch einen in irgendeiner Weise organisierten Boykott ergäbe, sondern individueller Verzicht, motiviert durch zu hohe Preise, wäre. Auf den Gesamtmarkt extrapoliert gäbe es dann insgesamt auch nur noch ausnehmend wenige Leute, die bereit wären, eine solche Karte zu kaufen.
An einem solchen Punkt werden die Preise in der Realität freilich eher weniger ankommen. Nvidia erforscht seine Klientel sicherlich gut genug, um zu wissen, wo die wirklichen Grenzen liegen. Dass man für sich im Grafikkartenmarkt mittlerweile eine mit Apple im Smartphone-Markt vergleichbare Stellung erarbeitet hat, begünstigt dabei aber natürlich, dass diese Limits deutlich höher liegen als es manchem lieb ist.