catch 22 schrieb:
Warum sollte Nvidia, die sich in Worten und Taten seit ein paar Jahren vom Gamer / Consumer Bereich immer weiter verabschieden, die 5090/5080 schon dieses Jahr bringen, vor allem wenn das Silizium besser in Pro Karten verbaut werden kann und ein vielfaches an Marge einfährt?
Das ist nun wirklich eine unsinnige Behauptung in Anbetracht der Tatsache, dass nVidia im Consumerbereich in der 3000er und 4000er Serie sehr viele Innovationen und Neuerungen auf der Feature- und Softwareseite eingeführt haben.
Und der Gaming-Support rollt auch wie gewohnt weiter. Siehe gerade erst das Star Wars Outlaws Announcement. Das Spiel wird alle Features wie RT, DLSS 3.0 + Reflex vom Start weg an Bord haben.
Richtig ist aber, dass es bei der 5000er Serie vermutlich wesentlich bescheidener zugehen dürfte. nVidia werden seit der Einführung der 4000er Serie und als der AI Zug letztes Jahr so richtig ins Rollen kam, logischerweise ihre besten Leute auf AI/Datacenter angesetzt haben, so dass es beim Gaming sicherlich einen ordentlichen Ausblutungsfaktor gegeben haben wird.
Sie werden im Gaming schon noch genug Leute haben (vor allem Junior Level Personal), um den Gaming-Support aufrecht zu erhalten, aber mit größeren neuen Features wie DLSS 3 oder so coolen Innovationen wie RTX Remix würde ich im Gaming jetzt erst mal nicht mehr unbedingt rechnen.
nVidia werden alle Veteranen und "Profis" für AI/Datacenter abgezogen haben. Ist doch logisch.
Ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen, aber wenn die Gerüchte hier stimmen, dann dürfte klar sein, dass nVidia
all hands on deck bei den AI/Datacenter Produkten in 3nm fahren wird, während es für die Gamer mit der RTX 5000 Serie einen lauen 5nm Aufguss geben wird, weil man einfach keine 3nm Ressourcen für Consumer-Produkte verschwenden will.
Das wäre in Anbetracht der Tatsache, wie es bei AI abgeht ja auch wirtschaftlich wirklich dumm, wenn man es anders machen würde. Ich würde das an nVidia's Stelle natürlich ganz genauso durchziehen.
P.S.: Kleine Verschwörungstheorie noch am Rande. Vielleicht gibt es ja sogar mit AMD eine geheime "non-compete" Absprache für die kommende Gaming-Generation, also dass beide Hersteller sich abgesprochen haben, dass sie für ihre Gaming-Produkte erneut auf eine 5nm Node setzen werden, um bei AI/Datacenter ungehindert Vollgas voraus geben zu können.
Das wird/würde beiden viele Milliarden Dollar mehr an Umsatz und Gewinn einbringen als im Gaming irgendwelche gammligen Blumentöpfe zu "gewinnen"
.