News Fragwürdige Gerüchte: GeForce RTX 5090 und RTX 5080 sollen noch 2024 erscheinen

lynx007 schrieb:
Aber die Mehrheit erwartet mehr und das sieht man auch im kaufverhalten.
Die Mehrheit ist mit ihren alten kleinen Karten zufrieden oder kauft möglichst günstig ein.

Auch wenn ich dem Steam HW Survey grundsätzlich vertraue, diese winzigen Schwankungen im Zeitverlauf von ein paar Monaten sehe ich als Grundrauschen, da lassen sich keine belastbaren Trends ablesen. Da überlagern sich viel zu viele Effekte, sieht man ja auch immer wieder bei der Verteilung der Windows Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@CCIBS

Ich bezog mich darauf.

1712738644849.png

Und wen man "Spaceshuttles" und 4060(ti) abzieht bleibt ja von der 4000er nichts mehr übrig...
bestenfalls die 4070. Aber auch die ist mit 600€ und 12GB alles andere als ein "Top"-Angebot. Aber ansprüche und erwartungen sind unterschiedlich. Für NV Aktionäre war es sicher ein Tolles 2023. Ich hoffe das die 5000er halt was Produktline, P/L angeht, wieder so in richtung 1000er bzw. 3000er geht.

Jok3er schrieb:
RTX 5080 wird RTX 4090 Leistung haben mit 16 Gigabyte VRAM.
RTX 5090 wird +20-30% bekommen mit entsprechenden Preis dann.
8900XTX wird sich mit der RTX 5080 ein Kopf an Kopf rennen liefern.
  • RTX 5080 kommt mit 20GB und RTX 4090 Leistung, Preis 1,5K
  • RTX 5090 kommt mit 50-60% Mehrleistung, Preis 2,3-2,5K
  • RX8900XTX kommt überhaupt nicht, weil AMD nichts oberhalb einer RX8700XT vorstellen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Jok3er
Cabranium schrieb:
@lynx007 in wie fern ist die 4000 Serie ein Flop? Also die Verkaufszahlen in Verbindung mit der Gewinnspanne, würde ich unternehmerisch nicht als Flop bezeichnen.
Für den Kunden war es aber nicht das attraktivste, gekauft haben es dennoch die meisten.
Sie haben sich gut genug gekauft, um profitabel zu sein, die Annahme, die meisten Leute würden Karten im Preisbereich einer 4070 Ti und darüber kaufen, ist aber doch sehr optimistisch. Hier im Forum trifft das vielleicht noch zu, das ist aber alles andere als repräsentativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
lynx007 schrieb:
Unternehmerisch... aber ich arbeite nicht bei NV, ich bin nur der Konsument und da gab es schon deutlich bessere Produktlinien Tik/Tok #Schweinzyklus #monopol . Wäre ich Aktionäre, würde ich das vermutlich anders vormulieren. Aber ich bin Gamer, Konsument. Da ist ein Monopol immer scheiße.

Anhang anzeigen 1473131
Ich gebe dir Recht. Uns als Consumer bringt der es nichts , wenn NV Unternehmerisch erfolg hat. Aber grob zusammen gerechnet haben 9% der Aktuellen Steam User ne 40er Karte. Das ist ganz schön viel, wenn man die Preise bedenkt und was NV damit verdient hat.
Ich selbst habe noch eine 1070Ti, aber ich kenne einige die mit den super Modellen jetzt auch aufrüsten. Der Preis ist nicht wirklich besser geworden, aber die Leute tun es. Der Erfolg gibt NVidia Recht.
Natürlich könnte man es auch aus einer anderen Perspektive betrachten und sagen „Der Konsument macht das Produkt aus Dummheit/Faulheit zum Erfolg.“
Aber mit der nächsten Generation werde auch ich upgraden. Und hoffen, dass Intel oder AMD den Markt einen Input geben, dass es attraktiv sein wird kein NV zu kaufen. Wenn sie das nicht schaffen, dann werde aber auch ich das Geld für eine 50er hinlegen. Da ich auf 6-8 Jahre ne Graka Rechne, ist das für mich dann am Ende ok. Aber auch ich werde dann zum Erfolg eines weniger Attraktiven Produktes Beitragen, wenn es keine Konkurrenz gibt.
Ob das jetzt an NV liegt, weil sie bessere Produkte raus bringen oder an den anderen, weil ihre Produkte nicht gut genug waren, damit der Konsument sich dafür entscheidet. Das muss jeder für dich Entscheiden.
Erfolg bleibt aber dennoch am Ende Erfolg, wenn der grossteil bei NVidia einkauft.

@heroesgaming
Meine Aussage beruht auf alle 40er Modelle. Nicht nur auf die Spitzenmodelle.

Den so wie die Spitzenmodelle zu teuer sind, sind es eben auch die Low and Mid Modelle. Daher ist es im gesamten ein Erfolg. Die Kasse Stimmt, alle Schichten kaufen Produkte die allgemein als zu teuer betrachtet werden. Man könnte auch zur Konkurrenz, aber gekauft wird bei NVidia.

@calippo
Richtig man gibt sich zufrieden. Das liegt aber auch daran das das Angebot, insbesondere im Entrylevel für viele sehr unattraktiv war und noch immer ist.

1712739648227.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
BloodGod schrieb:
Meine 4090 (Kaufdatum: Oktober 22) war auch von Anfang an als Übergang gedacht zur 5090. 😏
made my day :D:n8:

catch 22 schrieb:
Warum sollte Nvidia, die sich in Worten und Taten seit ein paar Jahren vom Gamer / Consumer Bereich immer weiter verabschieden, die 5090/5080 schon dieses Jahr bringen, vor allem wenn das Silizium besser in Pro Karten verbaut werden kann und ein vielfaches an Marge einfährt?

Das ist nun wirklich eine unsinnige Behauptung in Anbetracht der Tatsache, dass nVidia im Consumerbereich in der 3000er und 4000er Serie sehr viele Innovationen und Neuerungen auf der Feature- und Softwareseite eingeführt haben.
Und der Gaming-Support rollt auch wie gewohnt weiter. Siehe gerade erst das Star Wars Outlaws Announcement. Das Spiel wird alle Features wie RT, DLSS 3.0 + Reflex vom Start weg an Bord haben.

Richtig ist aber, dass es bei der 5000er Serie vermutlich wesentlich bescheidener zugehen dürfte. nVidia werden seit der Einführung der 4000er Serie und als der AI Zug letztes Jahr so richtig ins Rollen kam, logischerweise ihre besten Leute auf AI/Datacenter angesetzt haben, so dass es beim Gaming sicherlich einen ordentlichen Ausblutungsfaktor gegeben haben wird.

Sie werden im Gaming schon noch genug Leute haben (vor allem Junior Level Personal), um den Gaming-Support aufrecht zu erhalten, aber mit größeren neuen Features wie DLSS 3 oder so coolen Innovationen wie RTX Remix würde ich im Gaming jetzt erst mal nicht mehr unbedingt rechnen.
nVidia werden alle Veteranen und "Profis" für AI/Datacenter abgezogen haben. Ist doch logisch.

Ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen, aber wenn die Gerüchte hier stimmen, dann dürfte klar sein, dass nVidia all hands on deck bei den AI/Datacenter Produkten in 3nm fahren wird, während es für die Gamer mit der RTX 5000 Serie einen lauen 5nm Aufguss geben wird, weil man einfach keine 3nm Ressourcen für Consumer-Produkte verschwenden will.
Das wäre in Anbetracht der Tatsache, wie es bei AI abgeht ja auch wirtschaftlich wirklich dumm, wenn man es anders machen würde. Ich würde das an nVidia's Stelle natürlich ganz genauso durchziehen.

P.S.: Kleine Verschwörungstheorie noch am Rande. Vielleicht gibt es ja sogar mit AMD eine geheime "non-compete" Absprache für die kommende Gaming-Generation, also dass beide Hersteller sich abgesprochen haben, dass sie für ihre Gaming-Produkte erneut auf eine 5nm Node setzen werden, um bei AI/Datacenter ungehindert Vollgas voraus geben zu können.
Das wird/würde beiden viele Milliarden Dollar mehr an Umsatz und Gewinn einbringen als im Gaming irgendwelche gammligen Blumentöpfe zu "gewinnen" ;) .

Es wird ebenfalls spannend, welche neuen AI-Technologien Nvidia vorlegen wird. FrameGen und DLSS waren Beides keine schlechten Erfindungen und setzen sich am Markt flächendeckend durch, während die Konkurrenz Schwierigkeiten hat mit diesen Technologien hinterher zu ziehen. Verrückterweise gab es zu solchen zukunfstweisenden Technologien keine Leaks. Zumindest kann ich mich an Keine erinnern.

c9hris schrieb:
ja gibt es bsp. Alan Wake 2, in 4K und RTX & Path Tracing und eine 4090 geht in die Knie, Rund 20 FPS 😅 zocke es selber gerade
Ja, guck an. Da kommt Film-Feeling auf.
Ich würde dann doch lieber 60fps ohne Pathtracing bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
P.S.: Kleine Verschwörungstheorie noch am Rande. Vielleicht gibt es ja sogar mit AMD eine geheime "non-compete" Absprache für die kommende Gaming-Generation, also dass beide Hersteller sich abgesprochen haben, dass sie für ihre Gaming-Produkte erneut auf eine 5nm Node setzen werden, um bei AI/Datacenter ungehindert Vollgas voraus geben zu können.
Das wird/würde beiden viele Milliarden Dollar mehr an Umsatz und Gewinn einbringen als im Gaming irgendwelche gammligen Blumentöpfe zu "gewinnen" ;) .
Ich glaube, dass so eine Absprache wohl eher redundant wäre, denn TSMCs Kapazitäten für 3nm werden ohnehin so stark gebucht sein, dass man um jedes eigene Produkt froh sein dürfte, das man dort nicht unterbringen muss. Für AMD dürfte das analog gelten.

Davon abgesehen hat AMD sich ja ohnehin darauf verlegt, friedlich neben Nvidia her zu existieren und in ihrem Windschatten die eigenen Preise nach oben anzupassen - eine 7900 XTX ist ja schließlich auch nicht eben günstig, für den Rest des Line-Ups gilt dasselbe. Und in der kommenden Generation wird man ja offenbar nur einen Lückenbüßer einschieben, um mit RDNA5 dann hoffentlich "richtig" konkurrieren zu können.
crustenscharbap schrieb:
Ich würde dann doch lieber 60fps ohne Pathtracing bevorzugen.
Same here. Irgendwann wird die Hardware wohl soweit sein, dass PT traditionelle Rasterisierung vollständig wird ablösen können. Aber um Aragorn II zu zitieren: "Doch dieser Tag ist noch fern". Bis dahin ziehe ich bessere Performance auch vor :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Wäre toll wenn sie sehr viel RAM bekommt, aber NV würde sich nicht selbst die "Profi Karten" kaputt machen wollen...

Leistung der 4090 reicht für alles, CPU Entwicklung hinkt da mehr hinterher und ist eher der limitierende Faktor. Kombiniert mit "60 fps lock"-Schrottspielen und mangelnder Optimierung gibt es einfach keine Grund eine 5090 zu kaufen. Sowohl zum arbeiten als auch zum spielen.

Die einzige Möglichkeit wäre also Software: Vielleicht kommt ja ein dlss 4.0, welches keine besondere Implementierung in Spielen mehr braucht und einfach immer super funktioniert?

lynx007 schrieb:
1xxx tip, 2xxx flop, 3xxx top, 4xxx flop.
Komische Ansicht.
Wo und warum soll die 4xxx-Reihe ein Flop sein? 🤔

ist mir ehrlich ziemlich wumpe ob und wann die nächste Gen kommt. Die 4090 reizt die 120Hz meines Ultrawide mit ordentlich Überschuss aus und wenn es selbst fordernste Pathtracing Titel sind dafür gibts Frame Gen und die werden ohne dies mit der nächsten auch nicht vorteilhaft besser laufen.
Meine 4090 läuft bei den meisten Games im 117fps cap im Stromsparmodus mit 50-80% Auslastung....

Hätte eher lieber mal mehr Spiele die die vorhandene Hardware Power, welche wir heutzutage haben vernünftig ausreizt und dann nicht ständig so Gurken die unoptimierter nicht sein könnten -> Jedi Survivor oder das neue Dragons Dogma 2 was null CPU Optimierung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Die 512 Bit halte ich für nicht unwahrscheinlich. Man wird kaum noch ein 4. Mal 24 GB anbieten wollen und 40/48 GB wird aus anderen Gründen nicht passieren, daher bleiben eigentlich nur 32 GB.

marcel151 schrieb:
Wäre besser fürs Marketing nach 2 Generationen mal wieder mehr RAM zu haben
Du meinst nach drei Generationen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Sehr gut. Dann wird die 4090 hoffentlich billiger. Oder alles kommt anders und die 5090 wird „bezahlbar“. Muss man nur iwie dem Finanzamt verkaufen können😂

Oh ja bitte unbedingt noch 2024, ich brauch noch was zum Absetzen von der Steuer für das Steuerjahr 2024 ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
0xffffffff schrieb:
Die 5090 ist 80% Leistungsfähiger als die 4090? Ist ja logisch, dass die dann 80% mehr als die 4090 kostet!
Dieser Diskussion fand ich 2019 schon cringe. Etwas war mehr leistet, aber auch mehr kostet ist in meinen Augen kein Fortschritt. Aber hier gibt's ja auch genug, die das Gebahren auch noch belohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Haldi und Felix#
Rockstar85 schrieb:
Aber hier gibt's ja auch genug, die das Gebahren auch noch belohnen.
Wenn man mehr Leistung will und sie sich auch leisten kann, warum sollte man es dann nicht machen? Die paar 4090/5090 Käufer haben auf die Marktpreise eh keinen Einfluss, also who cares?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Zurück
Oben