News Fragwürdige Gerüchte: GeForce RTX 5090 und RTX 5080 sollen noch 2024 erscheinen

Ich kann mir beim Erfolg der 4090 sowie Datacenter nicht vorstellen, dass Nvidia dieses Jahr noch einen Nachfolger für die Karte bringen wird, die seit Release sich ohnehin wie geschnitten Brot verkauft. Denkbar wäre aus meiner Sicht eventuell eine Ankündigung um Investoren später im Jahr glücklich zu machen. Wirtschaftlich gesehen müssen sie einen Nachfolger aber eigentlich in nächster Zeit nicht veröffentlichen.

Wobei: wenn sie den Preis noch mal ordentlich anziehen und die 4090 schnell in Rente schicken, könnte eine 5090 durchaus attraktiv werden, sofern sie sich denn genau so gut verkauft ;)

Ich verstehe gar nicht warum Nvidia das aktuell machen sollte.
1. Mit dem AI Geschäft verdient man aktuell viel mehr. Die Margen dort sind ja geradezu abnormal.
2. Kann man bei AI Geschäft die Nachfrage nicht bedienen, heißt zumindest mittelfritstig ist der Markt dort nicht gesättigt.
3. Man hat aktuell mit der 4000 Serie immer noch die Perfomance Krone. Ob AMD dort überholen kann und zwar sowohl beim Rasterizing als auch im Raytracing Bereich ist mehr als fraglich. Selbst wenn hätte man ja dann schnell etwas in Petto. Aber solange Punkt 1 und 2 gelten, warum sollte ich auch nur eine einzige Blackwell GPU für Grafikkarten bauen, wenn ich doch AI Beschleuniger am Markt mit viel mehr Geld vertreiben kann.

Eigentlich weiss doch keiner von uns irgendwas.
Vielleicht hat AMD oder Intel einen durchbruch erzielt und NVidia hat wind davon bekommen udn sieht sich gezwungen früher mit dem neuen Stuff raus zu kommen, weil man weiter mit Abstand an der Spitze bleiben möchte.

Den Informationen sind in diesem Geschäft gerade mehr Wert als alles andere. Und ich denke wir alle Wissen, wenn eien Firma an so Informationen von einen Konkurrenten heran kommen, dann greifen sie zu und verwerten sie sie. Den die Strafe kostte nie so viel Geld, wie man damit verdient hat.

Also denken wir doch einfach mal Positiv, dass einer der konkurrenten was tolles bringen wird, wir die Käufer davon was haben und NVidia nur nachzieht, damit sie am ende immer noch die besten sidn, aber wir endlich die Wahl zu einem guten alternativen produkt bekommen für einen Bezahlbaren Preis.

Mir gefällt die Vorstellung. Ausserdem kann man so fröhich das Jahr durchschreiten und ärgert sich nicht nur , dass "NVidia vermutlich noch höhere prerise verlangt!".
So zu denken hat keine Wert, macht nicht Glücklich und ehrlich gesagt würde ich jedem der so denkt, einfach ne konsole empfehlen. Die sind super. Funktionieren und Kosten wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nooblander
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Henman schrieb:
Aber solange Punkt 1 und 2 gelten, warum sollte ich auch nur eine einzige Blackwell GPU für Grafikkarten bauen, wenn ich doch AI Beschleuniger am Markt mit viel mehr Geld vertreiben kann.
Wie viele GPUs gehen denn in den Gamingmarkt? Wenn Nvidia ein paar von der Gesamtproduktion abzweigt für eine 5090, in homöopathischen Dosen sozusagen, dann sind die entgangenen Gewinne ggf. deutlich niedriger als die dadurch erzielte Aufmerksamkeit in der Presse. Dann läuft das alles unterm Marketingbudget.

Aber eigentlich ist es doch verrückt, so ein Ding daraus zu machen. Ob die 5090 nun Ende 2024 oder Mitte 2025 kommt, spielt doch keine wirkliche Rolle. Allenfalls ist das für die GuV/Bilanz relevant, je nach dem, wann das Geschäftsjahr endet.

Nur wenn wirklich ein Spiel mit der Tragweite von GTA in diesem Zeitraum veröffentlicht werden würde, hätte das ggf. hier und da eine Auswirkung. Aber für PC wird GTA wohl erst >2026 erscheinen.

Bin gespannt.
Da ich aber erst vor kurzem mein neues System mit 4090 bekommen habe, kann die 5090 auch noch auf sich warten lassen.
Hier wiord ohnehin erst zugeschlagen, wenn es die ASUS Modelle gibt, da mir diese rein optisch am besten gefallen.
Hauptsache sie kriegen in der nächsten Generation das Spulenfiepen weg, was bisher ja leider immer eine GraKa-Lotterie ist. Musste meine auch einmal tauschen, bis ich ne leise bekommen habe.

Wenn RTX 5000 noch 2024 kommt, dann ist das nur damit man die kommende Preissenkungen bei der RTX 4000er Serie nicht großartig rechtfertigen muss.

Ich hoffe dass Intel und AMD nicht schlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Rockstar85
Ich prophezeie einen neuen Preishöchststand 😂

CCIBS schrieb:
1xxx und 2xxx habe ich nicht mehr im Gedächtnis, aber bei 3xxx und 4xxx war definitiv die 4 top und die 3 ... bescheiden. (jetzt auf der Technischen Ebene)

Nicht vom P/L.
Lässt sich sogar Messen. Des halb liebe ich "HWUB" die testen und messen halt alles...

Hab mich vielleicht unglücklich ausgeddrückt... 1000 war, 3000 waren halt vom PL Sexy. Was dau auf dem Papier rauskommt, ist mir relativ bohne... gerade bei den Speicher Grüpel von NV. Wobei ich jetzt auch keine großen Erwartungen habe. Sonst ist man wieder bitter entäuscht.
Ergänzung ()

CCIBS schrieb:
Was die 5090 betrifft: Wenn die neue Fertigung (wie in der News erwähnt) eher nur ein kleiner Schritt zur aktuellen Fertigung ist, wird wohl auch der Leistungsschub eher "Evolution, statt Revolution" sein.
Was habe ich von nem Spaceshuttle? die gesamte 4060 Serie ist für mich crap! Für mich käme nur die 4070 in frage... aber die ist mit 600€ und 12 gb einfach viel zu teuer.... Ich brauch nichts neues. Ich brauch nur gute Angebote. Sonst gehts zu Intel bzw AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Meine Glaskugel sagt mir das die UVP der 5090 niedriger sein wird als die der 4090, weil Jensen uns Gamern ein Geschenk machen will und er das Geld beim Data Center dafür macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Ob wir die 2500€ UVP knacken mit der 5090 ? Ich sehe schon die custom Modelle für 3500 € im Laden stehen zum Release 😂

DevPandi schrieb:
Bei AMD kannst du davon ausgehen: Solange ihr "Mutlichip"-Ansatz nicht so funktioniert, wie es soll, wird AMD im Highend nicht mehr angreifen und sich auf den Bereich mit maximal 1.000 $ beschränken.
Naja 1000 Dollar empfinde ich schon als High end. Ich hatte gehört das man dieses mal nur bis um die 500 Dollar was anbieten will, also maximal ne RX8800xt (oder wie auch immer die Namensgebung dieses mal laufen wird...) Bei Intel hört man auch nur Gerüchte über Mittelklassekarten, dass man eine 5090/5080 angreifen will hab ich noch nirgends gelesen. So wird sich halt leider nichts bei den Preisen tun.

RTX 5080 wird RTX 4090 Leistung haben mit 16 Gigabyte VRAM.

RTX 5090 wird +20-30% bekommen mit entsprechenden Preis dann.

8900XTX wird sich mit der RTX 5080 ein Kopf an Kopf rennen liefern.

Cabranium schrieb:
@lynx007
Für den Kunden war es aber nicht das attraktivste, gekauft haben es dennoch die meisten.

Unternehmerisch... aber ich arbeite nicht bei NV, ich bin nur der Konsument und da gab es schon deutlich bessere Produktlinien Tik/Tok #Schweinzyklus #monopol . Wäre ich Aktionäre, würde ich das vermutlich anders vormulieren. Aber ich bin Gamer, Konsument. Da ist ein Monopol immer scheiße.

Das die "Meisten" dazu gegriffen haben sehe ich auch nirgends. Weder in der Presse wo die 40er immer wieder in den schlagzeilen war, weil Sie wie Blei in den Regalen liegt, noch auf Steam. In Ordnung, mitlerweile nutzen mehr Leute eine 4060 und 4070 als eine 1050ti ! ^^ Wohl aber eher notgedrungen, als deshalb weil die 4060 so ein tollen und rundes Produkt ist.

Bitte seht das nicht als angriff. Ihr müsst euch nicht rechtfertigen. Ich freue mich ja für jeden der eine 4xxx hat und zufrieden ist. Aber die Mehrheit erwartet mehr und das sieht man auch im kaufverhalten.

1712737120915.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
lynx007 schrieb:
gerade bei den Speicher Grüpel von NV.
was ist ein "grüpel"?? du meinst sicherlich "krüppel"...
also ich spiele noch mit einer 3080 12gb in einer 3440x1440 auflösung und komme da bisher bestens zurecht...

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Wichelmanni und ShowOff
lynx007 schrieb:
Nicht vom P/L.
Lässt sich sogar Messen. Des halb liebe ich "HWUB" die testen und messen halt alles...

Hab mich vielleicht unglücklich ausgeddrückt... 1000 war, 3000 waren halt vom PL Sexy. Was dau auf dem Papier rauskommt, ist mir relativ bohne... gerade bei den Speicher Grüpel von NV. Wobei ich jetzt auch keine großen Erwartungen habe. Sonst ist man wieder bitter entäuscht.
Ich habe mich da grob daran orientiert
https://www.computerbase.de/artikel...tt_preisleistungsverhaeltnis_der_grafikkarten
und vor drei Monate sah das nicht viel anders aus und die 4070S war da dann im großen und ganzen immer die mit dem besten Preisleistungsverhältnis. Wobei mir auch Stromverbrauch und Effizient wichtig ist?
lynx007 schrieb:
Was habe ich von nem Spaceshuttle? die gesamte 4060 Serie ist für mich crap! Für mich käme nur die 4070 in frage... aber die ist mit 600€ und 12 gb einfach viel zu teuer.... Ich brauch nichts neues. Ich brauch nur gute Angebote. Sonst gehts zu Intel bzw AMD.
Sicher, dass du mich da zitieren wolltest? Die 4060 habe ich jetzt gar nicht erwähnt...

Henman schrieb:
Ich verstehe gar nicht warum Nvidia das aktuell machen sollte.
Marktanteile sichern. Vorsprung ausbauen. Werbung in der Gaming Industrie für deren Produkte machen, das hat alles verschiedene Synergie-Effekte.

lynx007 schrieb:
Für mich käme nur die 4070 in frage... aber die ist mit 600€ und 12 gb einfach viel zu teuer....
Es gibt häufiger Angebote für um die 500 Euro, das ist verglichen mit der 3070/2070 schon ganz okay wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Schaun wa mal was bei rum kommt. Würde aber nur bei einem zuwachs von über 50% gegenüber zur 4090 auf eine 5090 umsteigen. Alles darunter gibt mir nicht den boost, das es sinnvoll wäre.

Zurück
Oben