News Fragwürdige Gerüchte: GeForce RTX 5090 und RTX 5080 sollen noch 2024 erscheinen

ShowOff schrieb:
Ich mache mal mit beim Spekulatius verteilen :freaky:
Die 5080 für ca. 1500 Euro ( 4090 Leistung ) und die 5090 für unglaubliche 1999 Euro - gönnt euch !
Jup. Diese absurden Preise erwarte ich auch. Schön die Preis/Leistungslinie nach oben wandern. Eine RTX 5070 dann zwischen 1000 - 1200 Euro... Das Problem ist, dass die Leute das zahlen. Siehe letzte Sonntagsfrage.
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Aber wenn ich nachher/morgen nochmal am PC bin, kann ich es vielleicht anpassen.
Viele Leser würden dir danken. 😀

Das wäre echt etwas enttäuschend, wenn die RTX 5000er Serie noch mal in einem 5nm Prozess gefertigt würde. Andererseits aber auch verständlich, dass nVidia jedes Fitzelchen 3nm Wafer für AI und die professionelle Linie mit den richtig fetten Margen verwenden wollen und werden. Solange bei AI dermaßen die Post abgeht, wird sich Gaming hinten anstellen müssen.

Wenn man die Gerüchteküche aber mal zusammenfasst, dann könnte das schon Sinn machen. Man ging ja mal von H1/2025 aus, weil die in 2024 späte Verfügbarkeit des N3P Prozesses einen früheren Release von Endprodukten noch in 2024 unmöglich gemacht hätte, aber wenn die Karten jetzt eh in 5nm gefertigt werden würden, dann kann man auch Ende 2024 schon launchen.

Wenn das so stimmen sollte, dann könnte auch an dem 512-Bit Gerücht mehr dran sein. Ich hatte das Gerücht unter der Annahme eines 3nm Prozesses für Quatsch gehalten, aber wenn das 5nm Gerücht stimmt, dann könnte es vielleicht schon sein, dass nVidia auf 512-Bit beim Flaggschiff geht, um auf diese Weise noch ein paar Extraprozent rauszuholen.
Denn eins ist ja schon klar: Wenn das 5nm Gerücht zutrifft, dann wird das einer der kleinsten Leistungssprünge der jüngeren Vergangenheit werden.

Also ich halte das inzwischen für relativ glaubwürdig. Um alle 3nm Ressourcen ohne viel Jonglierkünste für AI/Datacenter verwenden zu können, könnte nVidia wirklich die Entscheidung für den 5nm (4NP) Prozess getroffen haben, so dass die Produkte bereits Ende 2024 auf den Markt kommen könnten.
Ob an 512-Bit etwas dran ist, bleibt abzuwarten, aber möglich wäre es, um die Enttäuschung über den "alten" Herstellungsprozess etwas zu dämpfen und die 512-Bit als Fortschritt zu vermarkten.

Ich bin mal gespannt... wäre sehr amüsant, wenn sich das alles als totaler Quatsch herausstellt und die RTX 5000 Serie (zumindest B202/203) dann in der ersten Hälfte 2025 doch in 3NP und mit max. 384-Bit auf den Markt kommt :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: AI94, Rockstar85, Flaschensammler und 2 andere
Ich würde bezweifeln, dass NVIDIA im Consumer-Markt eine 4090ti bringen wird, wenn sie im AI-Sektor mit dem Silizium weitaus mehr verdienen und sich vor Aufträgen kaum retten können. Wenn, dann hätte NVIDIA im Rahmen des Super-Refresh letztes Jahr schon eine 90 ti gebracht. Die 3090 ti kam rd. 6 Monate nach der 90er auf den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und karl_laschnikow
Die Frage ist eigentlich nur wozu... Die 4090 hat jetzt schon keine Konkurrenz... wieso sich selbst kannibalisieren...

Na mal sehen was da am Schluss von übrig bleibt.

Was is eigentlich aus HBM(?) geworden?

ShowOff schrieb:
und die 5090 für unglaubliche 1999 Euro - gönnt euch !
und später dann eine Matrix für 3999€ :love:

crustenscharbap schrieb:
Gibt es derzeit Spiele die eine 4090 wirklich auslasten?
In CP2077 alles auf max und RT Ultra in WQHD schaffe ich keine 60FPS. Gibt auch ein paar andere.

Bei ein paar Online Shootern wird es in Ultra Settings auch schwierig mehr als 120fps zu bekommen.

Beides keine Gründe um sofort eine 5090 zu kaufen.

midwed schrieb:
Ne ne Du, es kommt noch eine 4090D, 4090D Super, 4090D Ti, 4090D Ti Super, 4090 Super, 4090 Ti, 4090 Ti Super und noch eine 4080 Ti sowie 4080 Ti Super. Sind summa summarum NEUN ;) (mit jeweils 1,83 % +)
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
It's done when it's done.

Könnt ja doch noch ein schönes Weihnachten geben. Preislich tippe ich bei der 5090 auf einen mittelprächtigen Skiurlaub zu Viert für eine Woche. 😂
Ischgl oder Aspen ? ;)
Ergänzung ()

-Legend-Storm- schrieb:
wenn kommt eh erstmal ne 4090 ti
Tippe eher auf die 4090D (EE - Effizienz Edition) für den Europäischen Markt, da just für China sanktioniert.
Ergänzung ()

lex30 schrieb:
Was is eigentlich aus HBM(?) geworden?
KI/AI $$

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
wendelstein7x schrieb:
Was denkt ihr wo die 5090 zum Start preislich liegen könnte?
1999-2199€ (1799-1999$ ohne Steuer) UVP für die FE, Custom teilweise höher.
Hoffe nur das nicht schon wieder NBB die FEs vertreibt, ich will mal eine die ich nicht aus Ebay besorgen muss..
Godyjin schrieb:
Kauf neue Karte erst wenn dieses GTA6 draußen ist.
Das setzt maßstäbe, an denen sie die Industrie dann orientiert.
Wird 2025/26 passieren, da ist die 5090 dann noch aktuell.
Aber keine Sorge GTA6 wirste auch auf einer 4060 gut spielen können, schließlich wird das Spiel auch auf einer PS5 laufen...

HBm wäre die Lösung für nvidia in consumer Markt aber das kann man nicht da der hbm knapp ist und man jeden chip für profi karten und ai Beschleuniger braucht
Kostentechnisch sind hbm 3 wofür am consumer gpu völlig reichen würde mit dann 4095bit SI nur noch ne sechstel des chips notwendig Statt den aktuellen 55% und kommend 70%
Daher ist es nur logisch das nvidia ab der rtx50 Serie mit gddr7 das si kürzt und man in low end auf nur noch 35% analog Anteil kommt vs derzeit von 55%
Ein hbm Si wäre am besten dann wäre man nur bei 4096bit ab 1,9ghz bei 972gb/s entsprechend kleinste Si mit 1536bit bei 364gb/s
Das si würde dann maximal nur 1/10 des chips ausmachen dafür benötigt man aber min 6 16gbit chips man hat nur 12gb oder 12 chips mit 24gb
12 chips wird man kaum auf das package bekommen 4-6 sind die einzige option und das ist auch der Grund warum auf consumer gpu kein hbm gibt
Das kann sich mit a18 node ändern mit gestapelten chips quasi 12 hbm Blöcke aufeinander oder 48gbit chips
der Grund warum das aktuell nicht gemacht wird liegt daran das die gpu chips aktuell noch planar sind.
Erst bei stapelnde chips was mit tsmc a18 node kommt kann man das auf eine ebene setzen. Das wird es nicht vor 2032 geben
Hbm gibt es in 24gbit und 16gbit und die maxed auf eine package möglich sind 6 chips wer die vega gpu kennt weis das dass größte problem von hbm ist ist der geringe Takt.
Der Vorteil sind die sehr kurzen Latenzen und Energieeinsparung.
Das reduziert die Notwendigkeit von viel sram im gpu DIE das spart also chipfläche ein.

Blackwell wird eine drastische arch Änderung ich erwarte min 70% perf Zuwachs in dxr bei gleicher sm menge
Die renderengines wird auf 24sm erweitert die rop 1-1 mit also 24rop auf 24sm das si geht von 96bit bis 320bit mit dann zuerst 16gbit gddr7 28gbps samsung und später 24gbit mit 36gbps von micron beim refresh 2026
Das Si bleibt gleich bzw wird sogar cut auf 80bit bis 288bit bei einigen sku. Der 12v 6x2 bleibt wird aber aktualisiert hoffentlich nochmal bearbeitet zu h+++ leider auf allen sku vorhanden
Das wann ist noch offen alles Spricht für q4 2024 nach aktuellen Gerüchten und wenn dürfte es volles lineup werden da die Konsole auch q4 2024 drücken werden.
möglich sept 2024 rtx5090 5080 rtx5070 nov rtx5060
Die kleineren sku werden rtx5050 und rtx5030 mit ada refresh chips rebranding von rtx4060 rtx4060ti
Der Abverkauf alter sku startet Sommer 2024 stark reduzierte 8gb sku
Möglich ne rtx4060 für 200$ rtx4060ti 250$ rtx3050 6gb 100$
Was die Händler mit den rtx30 8gb sku macht ist offen derzeit sind diese P/L unverkäuflich

nvidia hofft auf nenn Ai hype darum diese Verzögerung

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
BloodGod schrieb:
Meine 4090 (Kaufdatum: Oktober 22) war auch von Anfang an als Übergang gedacht zur 5090.
Dann aber erstmal den Prozessor aufrüsten. Hab die selbe Kombi, zocke in 3440x1440. CPU Limit ist öfter vorhanden als mir lieb ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@syfsyn Heißt du im PCGH-Forum zufällig "Prozessorarchitektur"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Horst_Koehler, Slim.Shady, Quidproquo77 und eine weitere Person
wendelstein7x schrieb:
Was denkt ihr wo die 5090 zum Start preislich liegen könnte?
3000 €...

Mit solchen "News" werden wieder nur die Leute zum aufgegeilten Konsum heiss gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Felix#, Öcher Tivoli und eine weitere Person
XamBonX schrieb:
Und dazu 5000w NT oder wie?
Wie kommst du darauf? Selbst meine 750W reichen locker für die 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, -MK und Sinatra81
Was für ein witziges GPU-Jahr es doch noch wird. Intel und AMD werden im low und mid Segment Druck machen und das ist ein Problem für das Preisgefüge bei NV. Ausgegangen von einer RX 8800XT für rund 600 Euro muss die 5070 auch um die 600 kosten. Davon ab können die Modelle darüber dann preislich nicht die riesen Abstände bei NV haben. Ausnahme 5090, für die kann man dann verlagen was man möchte als Halo Produkt.

Ich greif nochmal in die Spekulatiustüte. Wenn es blöd läuft bekommen wir eine noch größere Chipverarsche von NV als zu 40er Zeiten. Und dazu noch ewig viele Modelle zwischen 5070 und 5090, was SUPER, Ti und Ti SUPER so her geben um den gap zwischen 5079 und 5090 preislich zu schließen.

Zuletzt bearbeitet:
eazen schrieb:
Die Architektur ist auch viel besser, höherer Takt kommt nicht aus der Luft, wenn es auch sein mag das ansonsten Ada stark verwandt ist mit Ampere. AMD hat in vergleich zu Navi10 den Takt stark erhöht bei Navi21 obwohl beide 7nm TSMC benutzen. Es gab dann auch passend eine Erklärung von AMD dazu das der Takt eben eine architektonische Verbesserung ist.
Höherer Takt kommt nicht zuletzt allerdings auch aus der Fertigung. t_d (also der delay der Zelle) bei iso fanout ist für den digitalen Schaltungsentwurf eine der wichtigsten node Kenngrößen.

Andere Möglichkeiten den Takt nach oben zu schrauben sind eine Aufteilung des Fanouts (der Gewinn den man daraus ziehen kann ist in der Regel allerdings eher klein, sofern man vorher keine groben Schnitzer drin hatte), mehr LVT statt HVT Zellen nutzen (schraubt die Leistungsaufnahme nach oben) oder die Pipeline kürzer machen (kostet IPC). Nur letzteres stellt eine wirkliche Veränderung der Architektur dar.

Der Taktboost per Fertigung ist aber die Methode die mit am wenigsten Nachteilen verknüpft ist und tendenziell auch am meisten bringen kann.

Zurück
Oben