Das wäre echt etwas enttäuschend, wenn die RTX 5000er Serie noch mal in einem 5nm Prozess gefertigt würde. Andererseits aber auch verständlich, dass nVidia jedes Fitzelchen 3nm Wafer für AI und die professionelle Linie mit den
richtig fetten Margen verwenden wollen und werden. Solange bei AI dermaßen die Post abgeht, wird sich Gaming hinten anstellen müssen.
Wenn man die Gerüchteküche aber mal zusammenfasst, dann könnte das schon Sinn machen. Man ging ja mal von H1/2025 aus, weil die in 2024 späte Verfügbarkeit des N3P Prozesses einen früheren Release von Endprodukten noch in 2024 unmöglich gemacht hätte, aber wenn die Karten jetzt eh in 5nm gefertigt werden würden, dann kann man auch Ende 2024 schon launchen.
Wenn das so stimmen sollte, dann könnte auch an dem 512-Bit Gerücht mehr dran sein. Ich hatte das Gerücht unter der Annahme eines 3nm Prozesses für Quatsch gehalten, aber wenn das 5nm Gerücht stimmt, dann könnte es vielleicht schon sein, dass nVidia auf 512-Bit beim Flaggschiff geht, um auf diese Weise noch ein paar Extraprozent rauszuholen.
Denn eins ist ja schon klar: Wenn das 5nm Gerücht zutrifft, dann wird das einer der kleinsten Leistungssprünge der jüngeren Vergangenheit werden.
Also ich halte das inzwischen für relativ glaubwürdig. Um alle 3nm Ressourcen ohne viel Jonglierkünste für AI/Datacenter verwenden zu können, könnte nVidia wirklich die Entscheidung für den 5nm (4NP) Prozess getroffen haben, so dass die Produkte bereits Ende 2024 auf den Markt kommen könnten.
Ob an 512-Bit etwas dran ist, bleibt abzuwarten, aber möglich wäre es, um die Enttäuschung über den "alten" Herstellungsprozess etwas zu dämpfen und die 512-Bit als Fortschritt zu vermarkten.
Ich bin mal gespannt... wäre sehr amüsant, wenn sich das alles als totaler Quatsch herausstellt und die RTX 5000 Serie (zumindest B202/203) dann in der ersten Hälfte 2025 doch in 3NP und mit max. 384-Bit auf den Markt kommt
.