News Fragwürdige Gerüchte: GeForce RTX 5090 und RTX 5080 sollen noch 2024 erscheinen

5090 => 1000W über einen 12vhpwr-Stecker - ich bin dabei.:D Biegeradius min 100mm. Wasserkühlung mit Sprinkleranlage ist aber Pflicht.:hammer_alt:. Und das ganze für schlappe 3500€ plus MWSt.

Her mir dem Ding:mussweg::mussweg::mussweg::mussweg::mussweg:

Sollte jemand in meinem Beitrag sowas wie leichten Zynismus erkennen, dann ist das durchaus gewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, MurphysLaw, Rockstar85 und 3 andere
^Q^ schrieb:
Macht absolut keinen Sinn. AMD wird im Herbst maximal eine 4090 angreifen können,
Darum kommt auch nur eine Fake 5090 daher. Aber es werden wieder viele rennen und kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Also muss ich Weihnachten ggf entscheiden, ob ich entweder für die Kinder Geschenke kaufe oder mir eine RTX 5090 zulege.

Spaß. Ich hol mir natürlich eine RTX 5090

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock, Confused Johnny, Fye und 10 andere
Fyrex schrieb:
Haben eben alle verlernt, Regler zu bedienen und dass das nix schlimmes ist.

Ich wünsche mir noch deutlich mehr Grafikkarten-Modelle, preislich nach oben offen. So eins bei 5K€, eins bei 10K€ und eins bei 50K€. :)

Nur damit auch Leute wie du das Gefühl haben, sie sind einen Kompromis eingegangen. Dieses "ich kaufe einfach das Beste am Markt" sollte nur für absurd reiche Menschen möglich sein. Alle anderen machen Kompromisse, wie es in jeden anderen Bereich des Lebens auch normal ist. :heilig:

Aber das ist nur mein persönlicher Wunsch. :daumen:
Vermutlich hats du einfach nicht verstanden, aber nicht schlimm. :daumen:

AndrewPoison schrieb:
Da Nvidia keinen, also so wirklich gar keinen Grund hat, irgendwo nachzulegen und das Geld gerade zu 99% woanders verdient: glaube ich (leider) nicht daran. Oder maximal mit Einführung einer neuen Preisrunde. Nach oben, versteht sich.

Na ja, man will der Konkurrenz auch nicht mehr Zeit als nötig geben.
Und wenn die Produktionskosten gleich/ähnlich sind wie die aktuelle Generation, dann macht es wenig Sinn ein fertig entwickeltes Produkt zurückzuhalten (sofern die Lager nicht voll sind).

Und wenn Nvidia momentan woanders das Geld verdient, kann man die Produktion relativ niedrig halten und dafür die Preise erhöhen.

Die Entwicklung/Forschungskosten werden ja nicht geringer nur, weil man eine Weiterentwicklung zurückhält.

Und die Weiterentwicklung will man wahrscheinlich auch nicht verlangsamen, da das auch nach hinten losgehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
who gives a shit, eh zu teuer für den Normalbürger

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, Yuuuki, Toprallog und eine weitere Person
Ich mache mal mit beim Spekulatius verteilen :freaky:
Die 5080 für ca. 1500 Euro ( 4090 Leistung ) und die 5090 für unglaubliche 1999 Euro - gönnt euch !

Bekommt man dann ein Balkonkraftwerk mitgeliefert? ;)

• Gefällt mir
Da ist nichts fragwürdig. Die beiden Top-Modelle kommen Ende '24. Dafür stehe ich mit meinem Namen.

Svennc schrieb:
werde mit DLSS und auch FG nicht warm.
DLSS sieht matschiger aus und FG übel Latenz. unspielbar mit einer 2000€ Graka.

für mich wäre die 7900xtx sinnvoller gewesen unter 4k, da mich RT nicht beeindruckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SweetOhm und Svennc
MrWaYne schrieb:
werde mit DLSS und auch FG nicht warm.
DLSS sieht matschiger aus und FG übel Latenz. unspielbar mir einer 2000€ Graka.
Hast nen Beispiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, MrHeisenberg und Sinatra81
Nvidia geht mit seiner Halo-Strategie weiter. Karten für 1500 bis 3000 Euro, die sich kein normaler leisten kann oder will (1% der Gaminglandschaft) und für die es aus dem Blickwinkel der Spieleentwickler nicht lohnt extra Spiele dafür zu entwickeln. Wobei die Spieleentwickler immer schlechtere Arbeit leisten, was Grafikleistung im Vergleich zum Grafikhunger angeht.

Wichtig wird es für AMD und Intel sein im Einsteiger und Midrange-Bereich bezahlbare aber dennoch attraktive Grafikkarten zu haben.

Die 5090 wird definitiv geholt. Damit werde ich bis wahrscheinlich ende der 20er Jahre Ruhe haben. 5 Jahre sollte es locker aushalten.

Syrato schrieb:
Das wird die erste Generation sein, wo ich felsenfest sage, dass Nvidia so wenig wie nötig produzieren lässt, weil AI einfach profitabler ist.
So wird‘s sein.
Findet man aber erst raus, nachdem man sich die 2.599€ für die 5090 schöngesoffen hat, weil ja 60% schneller als die 5080 und hält ja bestimmt 5 Jahre.

7 Monate später im Spätsommer ergattert man dann eine von Ali-VGA für schlanke 2.999€ mit Sauselüfter und Spulenfiepen aus der Hölle.
Lederjacke approves.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Haldi und SweetOhm
Bin mal gespannt...die 5090 wird wahrscheinlich mein nächstes Upgrade.

GOOFY71 schrieb:
Mal sehen, ob die 5080 auch um die 1000 Euro liegt

Nicht mal im Traum.

Ich schätze die 5090 bei ca. 3000$ und die 5080 bei ca. 2000$.
(je nachdem wie stark der Leistungszuwachs ist)

Mehr Leistung pro $ gab es von Nvidia schon lange nicht mehr.

• Gefällt mir
@Vitche
In der Tabelle müssten die 1.538 GB/s für das 384 Bit Interface wohl 1.536 GB/s heißen, dann ist alles schön im "Einklang" mit der Hochzählung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Vitche
Will eh keine 40xx mehr
3070 reicht noch immer

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Für mich hinkt mittlerweile die Software hinter der Hardware her. Daher fehlt mir der Bedarf nach stärkerer Hardware. Mir bringt eine 5080/5090 nichts, wenn es spieletechnisch nichts gibt, das mich tangiert oder auch auf wesentlich schwächerer Hardware laufen würde.

Technisch bin ich gespannt, ob Nvidia bei der 5090 wirklich auf ein Multi-Chiplet Design setzen wird und inwiefern ihre Lösung besser/schlechter ausfällt als bei AMD.

IBISXI schrieb:
Mehr Leistung pro $ gab es von Nvidia schon lange nicht mehr.
Also die 4070 Super bietet die Leistung einer 3090 in QHD zu etwa einem Drittel des Preises. Die 4090 bietet 75% mehr Leistung als die 3090 bei vergleichbarer UVP.

Ich würde für die 5080 eher 999 Dollar und für die 4090 1699 Dollar ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Öcher Tivoli, cruse und eine weitere Person
Zurück
Oben