Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFragwürdige Gerüchte: GeForce RTX 5090 und RTX 5080 sollen noch 2024 erscheinen
Da Nvidia keinen, also so wirklich gar keinen Grund hat, irgendwo nachzulegen und das Geld gerade zu 99% woanders verdient: glaube ich (leider) nicht daran. Oder maximal mit Einführung einer neuen Preisrunde. Nach oben, versteht sich.
Ich freue mich auf jeden fall für die Kollegen, die damals nicht mehr als 400€ für ne 3080 oder nicht mehr als 1000€ für ne 4090 ausgeben wollten. Durch die neue Generation kommt der Wunschpreis wieder ein stück näher.
Die Architektur ist auch viel besser, höherer Takt kommt nicht aus der Luft, wenn es auch sein mag das ansonsten Ada stark verwandt ist mit Ampere. AMD hat in vergleich zu Navi10 den Takt stark erhöht bei Navi21 obwohl beide 7nm TSMC benutzen. Es gab dann auch passend eine Erklärung von AMD dazu das der Takt eben eine architektonische Verbesserung ist.
Es kann davon ausgegangen werden, dass zukünftige Architekturen nicht wieder weniger Cache bieten werden.
Nein, aber es kann beides benötigt werden, nicht nur hoher Cache. Falls aber G7 vram benutzt wird, ist das eher unwahrscheinlich das dann auch 512 Bit benötigt wird. Angesichts der langen Tradition von Nvidia mit 384 Bit bei den high end GPUs, seit der GTX 480, ist es eher sehr unwahrscheinlich. Nvidia hat so für sich selbst vor langer Zeit einen Kompromiss aus viel, aber eben nicht zu viel gefunden und es seitdem dabei belassen, und eher neues Vram wie G5X innoviert statt eben 512 Bit zu nutzen.
Ich denke auch eher nicht das Blackwell oder RTX 50 dieses Jahr kommt, aber wer weiß.
Das haben wir auch schon gesehen, wollen da aber nichts hineininterpretieren. Das gleiche Bild haben sie schon um den Jahreswechsel vor RTX 40 Super gepostet und jetzt womöglich nur aus der Mottenkiste gekramt, weil es irgendwie zum Hype-Event Sonnenfinsternis gepasst hat. Könnte theoretisch eine 4090 Ti kommen? Joa, vielleicht. Würde das in jedem Fall eine überteuerte Bauernfängerei wenige Monate vor RTX 50 werden? Ziemlich sicher.
Ich tippe ja darauf, dass die 5090 als Workstation / Gaming hybrid vermartet wird. Ich gehe stark von einem Preis von 3500€ aus, und durch einen schönen Abstand zum kleineren Chip ist das Teil dann "alternativlos".
Da sie keinen Zeitdruck haben und die große Kohle an anderer Stelle verdient wird, kann beides zutreffen.
Entweder kommt gar nichts oder sie hauen einfach als Machtdemonstration (und PR für Blackwell) ein überdimensioniertes Flaggschiff raus, einfach, weil sie es können und mit entsprechendem Preis.
5. "aktuell stellen auch 16 GB und rund 700 GB/s noch keinen Flaschenhals dar."
Nun eine 4090 hat 60% mehr DIE Fläche als eine 4080 Super, 60% mehr Cuda-Kerne, aber "nur" 37% schnellere Speicherbandbreite. Der Leistungsunterschied ist nur ~31% (in 4k).
Ist die 4090 am Ende DOCH limitiert durch die Speicherbandbreite? Ansonsten müsste die 4090 sich doch deutlich mehr abheben von der 4080...
Zwischen der 4070Ti Super und 4080 Super sind es 15% Leistung, bei 21% mehr Cuda Kerne und 10% mehr Speicherbandbreite.
Da eine 5080 eher auf dem Level einer 4090 sein wird, kann man nicht einfach sagen ob 700GB/s überhaupt ausreicht. IRGENDWO ist die 4090 limitiert, weil sie nicht so performt, wie es auf dem Papier sein müsste.